Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe eben mal mein Nikkor 50-135 3,5 AI auf die X-E1 geschnallt. Ganz schön kopflastig die Sache. Das Nikkor ist schon ein

ordentlicher Klopper auf der X-E1. Mit dem Zoom (Schieber) und scharfstellen ist das schon ne Herausforderung, trotzallem bin

ich ĂĽberrascht ĂĽber das Ergebnis. Offenblende f3,5 etwas weich aber schon bei f5,6 sehr gut zu gebrauchen und ein tolles Bokeh.

Nikkor 50-135 angeflanscht an die X-E1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beide Bilder sind bei 135mm und Offenblende 3,5 entstanden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Der Piepmatz ist ein leichter Crop

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Der Piepmatz dürfte ein junger Hausrotschwanz sein. Ich habe hier auch einen, Back-Yard, brauchte aber 800mm + , um ihn an APSH so schön groß einzufangen.

Aber, man kann nicht alles haben :o

Link zum Beitrag

Ich lag so im Gras, Gott sei Dank hab ich den Rasen noch nicht gemäht, da saß der Piepmatz fast neben mir.

Als ich dann aber die Kamera auf ihn richtete nahm er etwas Abstand und schaute mir zu wie ich mit meinem

Schieber auf der X-E1 hantierte. :rolleyes::D

Danke für die Aufklärung!

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Ich lag so im Gras, Gott sei Dank hab ich den Rasen noch nicht gemäht, da saß der Piepmatz fast neben mir.

Als ich dann aber die Kamera auf ihn richtete nahm er etwas Abstand und schaute mir zu wie ich mit meinem

Schieber auf der X-E1 hantierte. :rolleyes::D

Danke für die Aufklärung!

GruĂź

JĂĽrgen

Ein Schelm, wer unanständiges dabei denkt... :P

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte ungern die vorrangegangenen 99 Seiten durchforsten, daher nun meine Frage an die Experten:

Welche meiner folgenden M39 Objektive sind fĂĽr die XE1 geeignet?

Voigtländer 25/4, Voigtländer 28/3.5, Elmar 50/3.5, Canon Serenar 50/1.8

Hintergrund: ich möchte von der X100 umsteigen auf die XE1 oder XM1.

Anscheinend sind nicht alle Objektive gleich gut geeignet (warum eigentlich?).

Thomas

http://www.flickr.com/photos/47154683@N00/

bearbeitet von thognu
Link zum Beitrag

Ich möchte ungern die vorrangegangenen 99 Seiten durchforsten, daher nun meine Frage an die Experten:

Welche meiner folgenden M39 Objektive sind fĂĽr die XE1 geeignet?

Voigtländer 25/4, Voigtländer 28/3.5, Elmar 50/3.5, Canon Serenar 50/1.8

Hintergrund: ich möchte von der X100 umsteigen auf die XE1 oder XM1.

Anscheinend sind nicht alle Objektive gleich gut geeignet (warum eigentlich?).

Thomas

Flickr: thognu's Photostream

Ist doch ganz einfach zu verstehen, es gibt teure Luxus-Gläser und viele Flaschenboden-Gläser, die sich an eine FUJI-X mit unterschiedlichen Qualitäten bemerkbar machen können. Aber nicht vergessen, ein guter Fotograf kann auch mit einem Flaschenboden-Glas erstaunlich gute Bilder machen!

Link zum Beitrag

na, so einfach ist die Antwort wohl nicht. Anscheindend bringen selbst Leica Spitzenobjektive nicht immer befriedigende Ergebnisse an der X. (so hört man)

Wenn das AuflagemaĂź mit einem Adapter exakt stimmt, warum sollte ein Leica-Objektiv an dem kleineren APS-C Format keine guten Ergebnisse bringen!

Link zum Beitrag

na, so einfach ist die Antwort wohl nicht. Anscheindend bringen selbst Leica Spitzenobjektive nicht immer befriedigende Ergebnisse an der X. (so hört man)

Das stimmt!

Und ignoriere bitte den Unfug, den der VHS-Kollege da schreibt!

Das Problem, das Du zurecht ansprichst, hat absolut nichts mit "Flaschenböden" oder Adaptern zu tun

und Fuji wirbt mit einer "physikalischen" Funktionalität und sonst nichts.

Ich wette, er hat nicht ein einziges weitwinkeliges CV/Leica/Zeiss M/M39 Objektiv jemals an seiner X getestet,

wenn er ĂĽberhaupt eine X mit Wechsellinsen hat...

Fakt ist, daĂź durch das geringe AuflagemaĂź und flach einfallende Lichter im Randbereich, bei bestimmte M/M39-Linsen ein "Smearing",

also Unschärfen am Rand und vor allem in den Ecken auftreten kann - die aber oft nur in 100% Ansicht stören...

Die beiden 50er in Deiner Liste sollten da keine Problem machen, da es nur im WW auftritt; ab 35mm sollte alles o.k. sein.

- Vom 25er Biogon habe ich Beispiele gesehen, die das Problem bestätigen.

- Das 28er Skopar f3.5 ist eine tolle Linse, die ich aber leider nicht kenne

Problematisch sind nach meinen eigenen Erfahrungen und Fotos von Kollegen (nicht vollständig):

- CV Heliar 4,5/15

- CV Skopar 4/21

- CV Ultron 2/28

Das Ultra-wide-Heliar 12mm verursacht seltsamerweise ĂĽberhaupt keine Probleme...

- Zeiss Distagon 4/18

- Zeiss Biogon 2,8/21

- Zeiss Biogon 4,5/21

- Zeiss Biogon 4/25

- Zeiss Biogon 2,8/28

FĂĽr weiter Details, kannst Du Dich auch gerne mal per PN melden ;)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Das stimmt!

Und ignoriere bitte den Unfug, den der VHS-Kollege da schreibt!

Das Problem, das Du zurecht ansprichst, hat absolut nichts mit "Flaschenböden" oder Adaptern zu tun

und Fuji wirbt mit einer "physikalischen" Funktionalität und sonst nichts.

Ich wette, er hat nicht ein einziges weitwinkeliges CV/Leica/Zeiss M/M39 Objektiv jemals an seiner X getestet,

wenn er ĂĽberhaupt eine X mit Wechsellinsen hat...

Fakt ist, daĂź durch das geringe AuflagemaĂź und flach einfallende Lichter im Randbereich, bei bestimmte M/M39-Linsen ein "Smearing",

also Unschärfen am Rand und vor allem in den Ecken auftreten kann - die aber oft nur in 100% Ansicht stören...

Die beiden 50er in Deiner Liste sollten da keine Problem machen, da es nur im WW auftritt; ab 35mm sollte alles o.k. sein.

- Vom 25er Biogon habe ich Beispiele gesehen, die das Problem bestätigen.

- Das 28er Skopar f3.5 ist eine tolle Linse, die ich aber leider nicht kenne

Problematisch sind nach meinen eigenen Erfahrungen und Fotos von Kollegen (nicht vollständig):

- CV Heliar 4,5/15

- CV Skopar 4/21

- CV Ultron 2/28

Das Ultra-wide-Heliar 12mm verursacht seltsamerweise ĂĽberhaupt keine Probleme...

- Zeiss Distagon 4/18

- Zeiss Biogon 2,8/21

- Zeiss Biogon 4,5/21

- Zeiss Biogon 4/25

- Zeiss Biogon 2,8/28

FĂĽr weiter Details, kannst Du Dich auch gerne mal per PN melden ;)[/QUOT

Richtig, ich bin kein sogenannter Objektiv-Tester und maße es mir auch nicht an! Richtig ist, dass es bei Weitwinkel-Objektiven so etwa ab 28mm abwärts zu Problemen kommen kann. Das Problem existiert bei Kameras mit einem geringen Auflagemaß z.B. auch bei der Leica M9 und der neuen Leica M und ist auf die unterschiedlichen Ausrichtung der Schrägstrahlen bestimmter Objektive im Randbreich die nicht exakt und zentriert auf die einzelnen Pixel des Sensors im Randbreich auftreffen können. Man nennt es auch den "Spargeltopf-Effekt"! Zeiss empfiehlt deswegen offiziell z.B. das kompakte und erstklassige ZM Biogon T* 4,5/21mm nicht für die Leica M Kameras. Bei Weitwinkel-Objektiven ab 35mm sollte es aber generell keine Probleme geben und bei längeren Brennweiten und Fremdobjektiven auch nicht. Die meisten Problemfälle werden aber wie man hört, von den Anwendern einfach mit der "Cornerfix" Software beseitigt. Aber grundsätzlich kann man sagen, ausprobieren geht über studieren!

Link zum Beitrag

...

Richtig, ich bin kein sogenannter Objektiv-Tester und maße es mir auch nicht an! Richtig ist, dass es bei Weitwinkel-Objektiven so etwa ab 28mm abwärts zu Problemen kommen kann. Das Problem existiert bei Kameras mit einem geringen Auflagemaß z.B. auch bei der Leica M9 und der neuen Leica M und ist auf die unterschiedlichen Ausrichtung der Schrägstrahlen bestimmter Objektive im Randbreich die nicht exakt und zentriert auf die einzelnen Pixel des Sensors im Randbreich auftreffen können. Man nennt es auch den "Spargeltopf-Effekt"! Zeiss empfiehlt deswegen offiziell z.B. das kompakte und erstklassige ZM Biogon T* 4,5/21mm nicht für die Leica M Kameras. Bei Weitwinkel-Objektiven ab 35mm sollte es aber generell keine Probleme geben und bei längeren Brennweiten und Fremdobjektiven auch nicht. Die meisten Problemfälle werden aber wie man hört, von den Anwendern einfach mit der "Cornerfix" Software beseitigt. Aber grundsätzlich kann man sagen, ausprobieren geht über studieren!

Das sind schon wieder so Allgemeinplätze :(

Hast Du es selber mal probiert, dann bitte Beispiele?

Abgesehen davon geht es hier nicht um die M9 oder andere Leica Cameras, die sich völlig anders verhalten...

Und der Hinweis zu Cornerfix ist hier völlig daneben, da dieses Tool nur bei Colorshift hilft, das die Fuji nicht hat, wie Du ja sicher aus Erfahrung weisst!:rolleyes:

PS: Und setze bitte die Quotes richtig, sonst könnte mein Text mit Deinem verwechselt werden - Danke!

Link zum Beitrag

@ D700:

Danke! Deine Auskunft hat mir weitergeholfen. Ich denke, ich werde mich von dem 25mm Snapshot Skopar trennen. Das 28er kriegt 'ne Chance.

Thomas

Ich wollte das 25er nicht schlecht machen!

Vielleicht stört Dich die Randunschärfe ja nicht ;)

Schau' mal nach dem Kollegen "Kavenzmann" hier im Forum.

Er hat neulich eine fantastische Serie in Indien mit dem 25er Skopar gemacht (wohlwissend, daĂź es das Problem gibt...)

Link zum Beitrag

Es ist immer doof wenn ich Rufbereitschaft habe und nix bekomme, denn dann surfe ich den lieben langen Tag einigen Mist zusammen. So auch gestern und schwuppdiwupp, ist mit eineml ein Voigtländer Nokton 50mm f1.5 an meiner x-pro :)

Es ist das neue (mit M Anschluss).

Die Brennweite liegt mir mehr als das Heliar 75mm. Ich hadere noch mit mir ob ich das 75mm nicht wieder abstoĂźe :confused:

Die Vernunft (oder besser mein Portemonnaie) sagt: Jaaaaa, bitteeeeeee!!

Aber irgendwie...

Egal, das soll nicht das Thema sein!

Hier also meine ersten Shots!

Ich habe hier derzeit nur das iPad dabei und beim fotografieren habe ich nur RAW aufgenommen. Ich gebe zu ich bin zu faul sie jetzt in der Kamera zu entwickeln. FĂĽr einen groben Eindruck reicht es vielleicht?

Zu Hause am Rechner werden die eh genauer Begut achtet. Hier also ein paar Aufnahmen. Ich habe mich im Grunde nur in den Bereichen f2.0-f5.6/8 bewegt. Wobei 5.6/8 eher selten. Ich weiĂź es nicht mehr genau.

Hier erst mal eine Reihe wo ich es bewusst als Reihe gedacht habe:

f1.5

f2.0

f2.8

f4.0

Edit: Keinerlei Bearbeitung auf dem iPad. Importiert und gepostet.

Link zum Beitrag

Und noch ein paar "Reallife"

Keine Bearbeitung. Aufgenommen,mimportiert gepostet.

Link zum Beitrag

Die Haptik ist sehr schön!

Nicht zu groß und auch nicht zu klein. Der Fokus läuft satt und weich ohne zu weich zu sein.

Haptisch ist die Optik ein Traum!

Mit der Schärfe kann ich noch nicht so recht sagen (die Bilder hier bzw. das iPad ist jetzt für mich auch nicht das geeignete Mittel). Das Bokeh gefällt mir ausserordentlich gut!

Link zum Beitrag

Mit der Schärfe kann ich noch nicht so recht sagen (die Bilder hier bzw. das iPad ist jetzt für mich auch nicht das geeignete Mittel). Das Bokeh gefällt mir ausserordentlich gut!

Zur Schärfe gibt es hier etwas zu lesen, Focus Shift?, trifft aber eher auf die Leica-M Benutzer zu, die über das Mischbild fokussieren.

Allerdings hat dieses Objektiv Focus Shift, besonders im Nahbereich. Man sollte also immer bei Arbeitsblende fokussieren und die Blende danach nicht mehr ändern, sonst muss man halt wieder neu fokussieren.

Wer es noch nicht kennt:

Focus Shift? Zeiss C Sonnar T* 1,5/50 ZM | La Vida Leica!

Zeiss M-Mount Lenses

Ich warte noch auf meins, das hier beim Fotohändler vorrätige ist ein bestelltes :(, aber Ende der Woche soll Nachschub kommen :)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Es ist immer doof wenn ich Rufbereitschaft habe und nix bekomme, denn dann surfe ich den lieben langen Tag einigen Mist zusammen. So auch gestern und schwuppdiwupp, ist mit eineml ein Voigtländer Nokton 50mm f1.5 an meiner x-pro :)

...

Dake fĂĽr die Testreihe :-)

Ich hatte mir vor kurzem mal in Zürich so ein Teil "vorführen" lassen. Haptisch ist es wirklich sehr nett. Und es ist auf weit offen sicherlich schärfer als das Jupiter 3 :P ... aber ein bisschen weich fand ich es immer noch ... (habe allerdings nur echt wenige Test-Shots gemacht) ... und die Brennweite ... hm ...

... im Moment bin ich wieder sehr oft mit dem XF2.4/60 unterwegs, was relativ nahe ist ... ich brauche diese [50mm] Brennweite nicht (sag ich auch, weil ich im Nachhinein ein bisschen enttäuscht bin vom zwar sehr handlichen aber Ultra-fluffig-weichen Jupiter ) zwischen 35 und 60 brauch ich nix ... ausser ganz selten mal 1.2/58 (von Minolta) bzw. hoffentlich bald mal 1.2/56 (von Fuji, falls mir das mein CFO bewilligen wird)

Link zum Beitrag

Zur Schärfe gibt es hier etwas zu lesen' date=' Focus Shift?, trifft aber eher auf die Leica-M Benutzer zu, die über das Mischbild fokussieren.

Allerdings hat dieses Objektiv Focus Shift, besonders im Nahbereich. Man sollte also immer bei Arbeitsblende fokussieren und die Blende danach nicht mehr ändern, sonst muss man halt wieder neu fokussieren.

Wer es noch nicht kennt:

Focus Shift? Zeiss C Sonnar T* 1,5/50 ZM | La Vida Leica!

Zeiss M-Mount Lenses

Ich warte noch auf meins, das hier beim Fotohändler vorrätige ist ein bestelltes :(, aber Ende der Woche soll Nachschub kommen :)

Mmmh?

Soweit ich das verstehe kommt es zum Fokus Shift ja durch "sperical aberrations" oder? Das Objektiv ist doch aber eben ein aspherical, also sollte das Problem doch weitgehend im Griff sein oder wie kann ich das verstehen?

Danke fĂĽr den Hinweis ĂĽbrigens!

Link zum Beitrag