Jump to content

Empfohlene Beiträge

@Maxbas

Ich denke mal das sie für den Bildkreis des Halbformat gerechnet waren, die Optiken sind recht klein. Wie groß der Bildkreis ist muss man einfach ausprobieren.

Die Pen-F waren SLR's, das Auflagemaß wird etwas größer sein, es musste ja noch der Spiegel zwischen Film und Optik passen.

Da musst Du wohl ein wenig googeln :o

Auf die schnelle gefunden habe ich die Objektivliste

Olympus Pen F - Wikipedia, the free encyclopedia

@: Novoflex hat keinen Adapter für diese Kombination.

http://www.novoflex.com/de/produkte/objektiv-adapter/adapterfinder/

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Danke Helmut, MacFuji hatte mir auch schon diesen interessanten link geschickt:

Olympus Pen F und Halbformate

Ich glaube bezüglich Altglas habe ich erheblichen Bildungsbedarf...mal sehen, was mir so über den Weg laufen wird, natürlich sind Leica und Voigländer am verführerischten, aber auch am teuersten.

Hier irgendwo eine Liste zu aufzubauen, welche (auch exotischen) Fremdoptiken mit den Xen gut harmonieren, wäre sicher nicht nur für mich äußerst hilfreich...

Viele Grüße

Stefan

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Idee einer Liste ist so schlecht nicht.

Wobei es dazu einen Admin oder Moderator (bzw. ganz allgemein gesprochen einen User mit erweiterteren Berechtigungen) bräuchte, der eine solche Liste up-to-date halten würde.

Eine Liste könnte man innerhalb von wenigen Minuten angucken; diesen Thread durchzublicken benötigt Stunden.

...

ist dann her vielleicht eher was für eine "Website" ... vielleicht hat ja einer der vielen Blogger hier Lust sowas aufzusetzen und à jour zu halten. ???

Link zum Beitrag

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Olympus Pen Objektiven an der X Pro 1. Weiß jemand zufällig wie sich die Brennweiten an der Fuji verhalten (crop factor)? Die Pen ist ja ein half-frame Kamera soweit ich weiß. Welchen Blickwinkel hätte denn z.B. ein 40mm Pen an der X Pro 1?

Die Brennweite bleibt ja...

40mm an der Pen (Halbformat) sind 40mm an APS-C und auch an KB

Die Blickwinkelangaben findest Du hier:

(würde Crop 1,4 entsprechen)

Olympus Pen F - Wikipedia, the free encyclopedia

Uups, sehe gerade, daß Helmut den Link schon geschickt hatte...

Link zum Beitrag

....

ist dann her vielleicht eher was für eine "Website" ... vielleicht hat ja einer der vielen Blogger hier Lust sowas aufzusetzen und à jour zu halten. ???

Ich würde dazu Webspace und ein Pflege zur Verfügung stellen, allerdings habe ich echt den Überblick verloren.

Aber wurde da nicht neulich was von den Admins gepostet? War was aus dem Systemkameraforum, oder verwechsele ich da was?

Link zum Beitrag

Nachdem ich mir jetzt so langsam meine FB-Reihe aufgebaut habe fehlt mir im Prinzip noch

ne gute 50er FB.

Vorhanden sind jetzt:

-Fuji XF 14mm

-Voigtländer Color Skopar 20mm

-Fuji XF 35mm

-Voigtländer Heliar 75mm

-Nikkor 135mm

Alles Linsen die in der Fototasche Platz haben, wenn dann alle unbedingt mit müssen. ;)

Adapter habe ich für Nikon und Leic-M. Hat denn jemand ein Nikkor 50 1,4 AIS an der X dran?

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Um es nochmal deutlich zu machen: Die alten analogen Pen-F Objektive decken das damalige Halbformat ab und haben damit einen Bildkreis, der geringfügig größer ist als jener unserer X Pro 1 und XE-1. Für mich ergänzen sie ideal die XF Fujinone, speziell das wunderbare 14mm. Der Crop-Faktor des Bildwinkels liegt irgendwo zwischen 1,4 und 1,5. Die Verarbeitung (Vollmetall) erreicht fast Leica-Niveau. Die Preise sind aber leider in den letzten paar Jahren deutlich gestiegen, für die hoch lichtstarken Optiken mit 1:1,2 oder 1:1,4 sogar dramatisch. Lol... Im Umfangreichen Pen-F Sortiment gab es sogar Superteles bis hin zum 800mm Spiegelobjektiv. Heute super selten und unbezahlbar...

Link zum Beitrag

Nachdem ich mir jetzt so langsam meine FB-Reihe aufgebaut habe fehlt mir im Prinzip noch

ne gute 50er FB.

Vorhanden sind jetzt:

-Fuji XF 14mm

-Voigtländer Color Skopar 20mm

-Fuji XF 35mm

-Voigtländer Heliar 75mm

-Nikkor 135mm

...

Mh, bist Du sicher, daß Du ein 50er brauchst?

Wenn es jetzt FX wäre, dann ja, aber eigentlich passt die Reihe:

14 - 20 - 35 - 75 - 135 doch super!

Ich hatte im letzten Urlaub dabei:

12 - 18 - 35 - 50 - 75 - 135 mit und das 50er eigentlich gar nicht benutzt

Link zum Beitrag

Um es nochmal deutlich zu machen: Die alten analogen Pen-F Objektive decken das damalige Halbformat ab und haben damit einen Bildkreis, der geringfügig größer ist als jener unserer X Pro 1 und XE-1. Für mich ergänzen sie ideal die XF Fujinone, speziell das wunderbare 14mm. Der Crop-Faktor des Bildwinkels liegt irgendwo zwischen 1,4 und 1,5. Die Verarbeitung (Vollmetall) erreicht fast Leica-Niveau. Die Preise sind aber leider in den letzten paar Jahren deutlich gestiegen, für die hoch lichtstarken Optiken mit 1:1,2 oder 1:1,4 sogar dramatisch. Lol... Im Umfangreichen Pen-F Sortiment gab es sogar Superteles bis hin zum 800mm Spiegelobjektiv. Heute super selten und unbezahlbar...

Vielen Dank für eure Antworten.

Link zum Beitrag

Ich persönliche finde das 75er zu eng und bin sehr froh das 50er zu haben.

Meine Kombi derzeit als immer dabei:

xf 14mm, fd 24mm, cv 50er

Perfekt! (für mich ;) )

Klar, das passt auch - es gibt ja je nach Vorliebe noch ganz viele sinnvolle Kombinationen...

Aber Jürgen will ja das 75er gerne nutzen und da finde ich persönlich dann 50mm zu nahe dran.

Ich nehme aus meinem "Fundus" auch immer nur 2-3 Linsen mit, wenn ich unterwegs bin ;)

Link zum Beitrag

@D700; Mefty

Danke euch.

Ich glaube ich warte mal ab und schaue ob ich das 50er vermissen werde. Ja das 75er aber auch das

135er nutze ich doch sehr oft. Im Urlaub/Landschaft wird es eh meistens das 14er und 35er sein.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Ich glaube ich warte mal ab und schaue ob ich das 50er vermissen werde.

Du hast doch das Nikkor 55/3.5 Micro Jürgen ... oder brauchst Du eine größere Blende ??? ... dann könntest Du auch das 50/2.0 Zeissmakro näher anschauen. Ich finde ein Makro sollte man(n) schon dabei haben ... ;)

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hatte neulich, bevor ich anfing ein paar Objetive zu kaufen, mal nach der Umrechnung von SLR in X-Pro 1 gefragt. Da hieß es: mal 1,5, war aber aber die Brennweite bezogen. Also wäre ein altes Zeiss 50mm an der Fuji 75mm. Das paßte auch zur Umrechnung des sog. 14-140 was mein Vater an seiner Panasonic GH1 hat, was einem 28-280 KB entsprechen soll.

Jetzt lese ich plötzlich daß ihr von Blickwinkel sprecht, das ist ja etwas ganz anderes!

Wie sind nun die Angaben bei den XF Objektiven zu verstehen bzw. was muß ich wie umrechnen wenn ich KB Objektive (Also für Vollformat gerechnet) von Zeiss, Voigtländer und Co. an der Fuji einsetze? Mich interessiert in erster Linie die Brennweite, das war zumindest auch die wichtigste oddr gar einzige Zahl die bei Objektiven an einer SLR von Interesse war, da sprach kein Mensch von Blickwinkel. Es geht ja doch in erster Linie darum ob ich Dinge mit einem WW Objektiv quasi verkleinert wiedergebe, sie mit einem Normalobjektiv (zu KB Zeiten 50mm) in "Originalgröße" oder mit einem Zoom (z.B. 200mm) vergrößert erfasse. Denke es ist logisch daß ein WW Objektiv bei negativer Vergrößerung im Vergleich zu einem Normalobjektiv oder Tele auch einen größeren Blickwinkel hat, deshalb heißt es ja auch Weitwinkel. Ein Tele ist logischwerweise eine Art Tunnelblick, weil es ja nicht darauf ankommt möglichst viel aufs Bild zu bekommen sondern sdas Objekt sogroßm weie möglich (Im Idealfall formatfüllend) aufs Bild zu bekommen.

Ich hab auf jeden Fall nach kurzem Test festgestellt daß icfh mit nem Haufen Festbrennweiten nicht glücklich werde. Ist 1. zu teuer, 2. muß man um flexibel zu sein viel zu viele Optiken mit schleppen und 3. ist es viel zu umständlich (und schließt Schnappschüsse aus) ewig erst das Objektiv zu wechseln wenn man feststellt daß einem der Bildausschnitt nicht gefällt.

Bin in Zeiten der Analogfotografie auch mit nem 50mm für die meisten Bilder, einem 200er für weiter entfernte Objekte und einem 28-105 für alle anderen Fälle ganz gut klar gekommen, hatte für den Notfall auch noch ein Pentacon 8/500 wenn mal war sehr weit weg war. Auf ein Weitwinkel und ein noch stärkeres Tele habe ich aus kosten- und Gewichtsgründen lange Jahre verzichtet. Aber es war halt, trotz Bajonett, immer schon recht viel Handling und man brauchte nen Rucksack. Da bin ich froh daß ers im digitalen Zeitalter gute optische und recht lichtstarke Zooms gibt, mit denen Sachen gehen von denen man damals geträumt hätte.

Werde wohl mit dem 18-55 (sind das nun 18-55mm in KB umgerechnet also ein recht starkes WW bis Normalobjetiv von 18-55 oder nur ein leichtes Weitwinkel 27mm bis kleines Tele von ca. 83mm?) und 55-200 sowie einem weiteren Objektiv (lichtstarkes Normal mit sehr guter Optik, muß das dann 35 oder 50mm haben? Hatte ja 35mm XF oder Voigtländer Color Skopar 35mm f/2.5 MC geplant) klar kommen müssen. Vielleicht behalte ich noch etwas aus meinem Zeiss Fundus (35mm, 50mm, 200mm) oder besorg mir auch da an Stelle der Festbrennweiten 1 oder 2 Teles (z.B. 28-70, 80-200).

Wer kann das mit Blickwinkel und Brennweite allgemeinverständlich erklären? Gruß Sven

Link zum Beitrag

Danke für die Grafik, sehr anschaulich! Weiß aber leider immer noch nicht ob ein Fuji XF 60 nun einem 60mm Objektiv (also nahe an der KB Normalbrennweite 50mm) oder dem 1,5 fachen 90mm (wären ein leichts Zoom antspricht) und wie es sich mit Zeiss KB Objektiven an APS-C Kameras verhält...

Link zum Beitrag

Hab das so verstanden daß sich die Brennweite quasi verändert weil der APS-C Sensor kleiner ist als das KB negativ. Das Objektiv ändert sich natürlich nicht, je nachdem an welchem Body ich es verwende oder in Abhängigkeit von einer analogen oder digitalen Kamera. Aber warum nennen die Hersteller die Brennweitenangaben meist erst in digitaler Form (wie erähnt Panasonic beim Zoom 14-140) und dann mit dem Zusatz "entspricht KB 28-280"?

Link zum Beitrag