Mehrdad Geschrieben 13. August 2013 Autor Share #1251 Geschrieben 13. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @2.8 Mit dem Heliar von Qimago auf Flickr Ist schon echt eine feine kleine Linse Edit: Ich weiß nicht was hier wieder einmal los ist bzw. was ich falsch mache, aber die Bilder hier sehen zum Teil krass überschärft aus, in flickr und im originalen sind sie das nicht. Auch mal eine Variante das die Bilder zuu scharf wirken hier im Forum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. August 2013 Geschrieben 13. August 2013 Hallo Mehrdad, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
D700 Geschrieben 13. August 2013 Share #1252 Geschrieben 13. August 2013 Hallo, könntest du vielleicht kurz die optischen Unterschiede / Vorteile gegenüber dem 35mm Fuji beschreiben. Was die Optik ausschlaggebend, oder möchtest du unabhängig vom Fuji X Bajonet sein?LG M Optisch würde ich das Fuji XF 35 vorne sehen! Mein Beweggründe waren: - MF macht mit dem XF keinen Spass, klar, "by wire" und wenn man mal mit einer M-Linse fokussiert hat! AF nutze/mag ich einfach nicht mehr... - Ja, die Bajonett Unabhängigkeit ist mir auch wichtig, da ich Bodies mittlerweile eher als "Durchlaufposten" sehe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 13. August 2013 Share #1253 Geschrieben 13. August 2013 (bearbeitet) OK, dank dir. Hab die MF Erfahrung mit M Objektiven ( noch) nicht gemacht. bearbeitet 13. August 2013 von Maxbas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 14. August 2013 Share #1254 Geschrieben 14. August 2013 Optisch würde ich das Fuji XF 35 vorne sehen!... Das habe ich allerdings nicht im direkten Vergleich getestet - vielleicht ist es ja auch anders herum Es gibt halt verschieden Beurteilungskriterien, die jeder unterschiedlich bewertet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 14. August 2013 Share #1255 Geschrieben 14. August 2013 mir ging es auch eher um deinen persönlichen Eindruck. ich habe mal meine minolta objektive an der x pro 1 ausprobiert aber das hat mit nicht so gut gefallen. bei den M ist es sicher anders. auf film gefiel mir das Zeiss Biogon 35mm 2.0 und das Planar 2.0 ZM sehr gut. die könnte man sicher noch mal probieren. p.s: nicht dass ich diese beiden objektive besitzen würde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 14. August 2013 Autor Share #1256 Geschrieben 14. August 2013 Das Problem was ich mit den slr Optiken habe ist deren Grösse und Gewicht. Diese an der x-pro/x-e1 verändern teilweise deutlich das Gefühl der Kamera Haltung. Zu Kopflastig (wenn man das sagen kann?). Das ist ein Grund warum ich die Messsucheroptiken so mag. Klein, meist leicht und z.T. Hervorragende Optiken. Leica Glas ist mir meist zu teuer, aber die Voigtländer sind hier wirklich eine sehr gute Option. Das mit dem "nicht mögen" des Autofokus hätte ich noch vor 2 Monaten nicht verstanden, mittlerweile teile ich jedoch diesen Gedanken. Mit der Zeit schaffe ich es sogar meine kleine flinke Tochter mit den manuellen Gläsern scharf auf den Sensor einzufangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 14. August 2013 Share #1257 Geschrieben 14. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier mal was anderes zum Thema: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Quelle: Skurrileum Stralsund Gemacht mit dem Jupiter-8 auf der X-Pro1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 14. August 2013 Share #1258 Geschrieben 14. August 2013 Ja , ich insbesondere durch den tiefen Blendenring hat die Haptik für mich nicht mehr gestimmt. Hinzu kam, dass ich das Fokussieren mit der Lupe und den Minolta Objektiven nicht so sehr gefühlt hab. Das ist aber sicher Geschmacksache. Das andere Problem das ich mit MF habe ist, dass ich den OVF verliere ( außer Zone Focus). Aber genau der ist für mich sehr wichtig. Ich benutze ihn bestimmt nur zu 30% aber es gibt genau diese Situationen in denen ich ihn nicht missen will. P.S.: AHHH jetzt habt ihr mich heiß auf M Objektive gemacht.................. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 14. August 2013 Share #1259 Geschrieben 14. August 2013 Gut! Ich habe damit doch mein Fuji XF 1.4/35 ersetzt X-E1 - Nokton 1,4/40 f2/2.8 [ATTACH=CONFIG]25092[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25093[/ATTACH] Mir gefällt der "look" sehr gut. Sehr schöner Kontrast. Darf ich fragen, ob das Fuji Jpegs oder RAWS sind? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 14. August 2013 Share #1260 Geschrieben 14. August 2013 Mir gefällt der "look" sehr gut. Sehr schöner Kontrast. Darf ich fragen, ob das Fuji Jpegs oder RAWS sind? Das sind JPGs - ich hatte noch nie eine Kamera mit solch' einer tollen JPG-Engine! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 14. August 2013 Autor Share #1261 Geschrieben 14. August 2013 ... P.S.: AHHH jetzt habt ihr mich heiß auf M Objektive gemacht.................. Warum sollte es Dir besser gehen als uns anderen hier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 14. August 2013 Share #1262 Geschrieben 14. August 2013 auch richtig. hat hier jemand Erfahrung mit den Zeiss M Objektiven an der Fuji? die Voigtländer scheinen beliebter zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. August 2013 Share #1263 Geschrieben 14. August 2013 Diese Leute tummeln sich eher im SKF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 14. August 2013 Share #1264 Geschrieben 14. August 2013 auch richtig. hat hier jemand Erfahrung mit den Zeiss M Objektiven an der Fuji? die Voigtländer scheinen beliebter zu sein. Servus. Ich habe ein Planar 50/2, welches ich am WE verleihe. Die Linse wird an einer X-E1 getestet. Ich kann dann ja ein zwei Fotos einstellen. Hast du ein Wunsch für die Art der Fotos? Ziegelsteine oder was darf's sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 14. August 2013 Share #1265 Geschrieben 14. August 2013 das ist ja super. ein Portrait mit etwas Kontext oder ein plastisches Objekt im Raum wäre klasse. Bin aber auch mit Deiner eigenen Wahl zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 14. August 2013 Share #1266 Geschrieben 14. August 2013 Das Planar geht wunderbar! >35mm Brennweite gibt es keine Probleme Problematisch sind die WW-Brennweiten und da schneiden die Biogone 21, 25 und 35 nicht so dolle ab, da es symmetrische Konstruktionen sind. Aber auch das kann man nicht veralgemeinern sondern muss es nachlesen oder ausprobieren. Verrückterweise geht z.B.das weiteste Objektiv, das 12er UW Heliar problemlos an der X und das 15er weniger... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 14. August 2013 Share #1267 Geschrieben 14. August 2013 Die Vorfreude steigt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 14. August 2013 Share #1268 Geschrieben 14. August 2013 auch richtig. hat hier jemand Erfahrung mit den Zeiss M Objektiven an der Fuji? die Voigtländer scheinen beliebter zu sein. Ich weiß auch warum, weil sie vergleichsweise preisgünstiger sind, aber auch aus dem gleichen Stall kommen! Bloß, wenn dann ein Reparaturfall eintritt, dann wird's bei den Voigtländer Produkten reparaturmässig sehr zeitaufwändig! Das Innenleben ist dem Preis/Leistungsniveau technisch gesehen ensprechend einfach gehalten,aber das sieht der Anwender natürlich ja nicht! Ansonsten spricht nix gegen die Voigtländer-Objektive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 14. August 2013 Share #1269 Geschrieben 14. August 2013 Bloß, wenn dann ein Reparaturfall eintritt Ich hab bei V. 3 Jahre Garantie und sehe bei einer mech. Linse eher gelassen einem Reparaturfall entgegen. Das Innenleben ist dem Preis/Leistungsniveau technisch gesehen ensprechend einfach gehalten,aber das sieht der Anwender natürlich ja nicht! Wieviele Voigtländer hast du denn schon auseinandernehmen können? Und kannst du irgendwie belegen, dass Zeiss im Inneren hochwertiger gebaut ist als Voigtländer? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 14. August 2013 Share #1270 Geschrieben 14. August 2013 Die Vorfreude steigt Es gibt bei den M 50ern 2 Typen: 1. Das Zeiss Planar, das steht für Schärfe 2. Das Zeiss Sonnar f1.5, das steht für Charakter und Bokeh 3. Das horror-teure Leica Summilux M f1.4 50 asph. - vereint Beides und ist für mich das beste 50er der Welt (aber eben sau-teuer...) 4. Nur ein wenig weniger phantastisch als das 50er Lux asph., aber auch scharf und voll Charakter ist das CV Nokton f1.5 50 Ansonsten: Das was unser "Foren-Eddy" da mal wieder von sich gibt, einfach ignorieren, es ist nur peinlich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 14. August 2013 Share #1271 Geschrieben 14. August 2013 werden eigentlich beide von cosina gefertigt? meine das mal gelesen zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 14. August 2013 Share #1272 Geschrieben 14. August 2013 (bearbeitet) vielen dank für die Zusammenfassung! da kann man sich wahrscheinlich das sonar+ planar+ 2 x pro 1 bodies, oder das summilux das neue 50mm cron soll auch sehr gut sein. welches wäre deiner Meinung nach das beste 35mm M? bearbeitet 14. August 2013 von Maxbas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 14. August 2013 Share #1273 Geschrieben 14. August 2013 werden eigentlich beide von cosina gefertigt? meine das mal gelesen zu haben. Gehe mal davon aus. Beim Planar steht zumindest "made in Japan" drauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 14. August 2013 Share #1274 Geschrieben 14. August 2013 ...das neue 50mm sumicron soll auch sehr gut sein. welches wäre deiner Meinung nach das beste 35mm M? Ja, das neue 50er Summicron gilt als das "Schärfste" ist aber auch unter den Leicanern ziemlich "diskutiert". Mir geht das alles zu weit; vor allem auch vom Preis 35er ist schwierig, wenn man mal vom Summilux f1.4/35 Asph. FLE absieht, gibt es viele Gute (eher Unmengen) von CV, Leica und Zeiss in allen Preislagen und für jeden Geschmack! Aber da hat Fuji ja auch was zu bieten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 14. August 2013 Share #1275 Geschrieben 14. August 2013 Gehe mal davon aus. Beim Planar steht zumindest "made in Japan" drauf. Auf den Voigtländern auch - die werden im selben Werk gefertigt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge