Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nö, habe ich schon lange - hier noch zwei Neue...

Sammler! :-)

und ein "like" für das erste Bild.

Habe gerade auch wieder was ersteigert: "Es war ein Schlag ins Gesicht für LEICA und zwang sie zum komplizierteren (sprich, in der Herstellung teureren) SUMMICRON Design, das leistungsmässig keinerlei Vorteile brachte, in Gegenlichtsituationen sogar deutlich schwächer war." (Zitat Taunusreiter)

Mal sehen, ob ich es diesmal auch bekommen werde :confused:

Link zum Beitrag

"Es war ein Schlag ins Gesicht für LEICA und zwang sie zum komplizierteren (sprich, in der Herstellung teureren) SUMMICRON Design, das leistungsmässig keinerlei Vorteile brachte, in Gegenlichtsituationen sogar deutlich schwächer war." (Zitat Taunusreiter)....

Ooh, doch nicht etwa ein Canon 1,4/50 LTM ?

Link zum Beitrag

Sammler! :-)

und ein "like" für das erste Bild...

Nö, kein Sammler, ich bin immer noch auf der Suche nach "meiner" perfekten Linsenkonstellation; das führt zu häufigem Kauf/Verkauf.

Daher ist das 50er 'Cron schon relativ lange bei mir.

Die beiden Fotos zeigen die Stärke/Schwäche der Linse:

Gnadenlsose Schärfe beim "schiefen Bild und das etwas härtere Bokeh beim "Theo" (kein Vergleich zum Heliar 2.5/75, das mir zu nahe am 50er war - vielleicht ein Fehler?

Wie gesagt, ich optimiere noch ;)...

Link zum Beitrag

Nö, kein Sammler, ich bin immer noch auf der Suche nach "meiner" perfekten Linsenkonstellation; das führt zu häufigem Kauf/Verkauf.

Daher ist das 50er 'Cron schon relativ lange bei mir.

Die beiden Fotos zeigen die Stärke/Schwäche der Linse:

Gnadenlsose Schärfe beim "schiefen Bild und das etwas härtere Bokeh beim "Theo" (kein Vergleich zum Heliar 2.5/75, das mir zu nahe am 50er war - vielleicht ein Fehler?

Wie gesagt, ich optimiere noch ;)...

Ja, wer ist das nicht. Im Canon-System hatte ich die für mich perfekte Konstellation zusammen...jetzt habe ich hier schon bald doppelt so viele Optiken und ob das schon dasd Ende ist? Zumindest habe ich es geschafft, mich auf zwei Adapter für Fremdoptiken zu beschränken.

Im Nachbarforum haben sie schon eine (selbstkritische) Einordnung in die verschiedenen Equipemet-Sammelphasen aufgestellt:

1. die Phase des Entdeckens

2. die Phase der zunehmenden Begeisterung

3. die Phase des ersten Kaufrausches

4. die Phase der Überzeugung und der massiven Abkehr von AF-Linsen

5. die Phase des internetbasierten Austausches von Informationen

6. die Phase des zweiten Kaufrausches

7. die Phase der Weggabelung - weil man etwas Neues zum Spielen braucht, die "normalen" Adapter reichen nicht mehr, sucht man sich neue Herausforderungen. Dies können neue Kamerasysteme sein (wie bei mir) oder arbeitsintensive und komplizierte Umbauten (wie bei Henry).

8. die Phase der Evaluierung

9. die Phase des Verkaufens von vielen der Sachen, die plötzlich nur noch als "zu Schade zum Herumliegen" eingestuft werden.

10. die Phase der Neuorientierung

(Manueller Fokus: ja, gerne, je nachdem. Manuelle Blende: nein!)

Du kannst Dich gerne einordnen :D

Link zum Beitrag

ich vermute, die 10 Schritte werden nicht zwingend linear durchlaufen; sondern es kann Iterationen geben

Davon kannst Du ganz sicher ausgehen...ich bin wohl in Phase 10 mit Tendenz zu etwas Sättigung und Vorfreuđe...ein üüüübles Konglomerat! :D

Link zum Beitrag

...

Bist Du denn mit der Kombination gänzlich zufrieden?

Für meine Art Fotografie ja!

Ansonsten habe ich ja auch lange überlegt, ob ich das relativ viele Geld ausgeben soll :confused:

Dann habe ich bei dem sehr guten Angebot zugeschlagen...

Solch' eine Linse kauft man nur 1x im Leben und sie wird sicher mehrere Generationen Bodies überleben :)

Herbstlicht im Tulpenland - SEM 21 -X-E1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Habe mal das nikon 135 2.0 dc auf die xe1 geschraubt.

Link zum Beitrag

Canon 50/1.8 LTM - stammt aus der ersten Hälfte der 50er Jahre und ist immer noch ganz fein, wie ich nach kurzem Herumspielen finde.

Beispiel bei Offenblende:

edit: es sollte wohl das hier sein:http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/s/data/50-85/s_sere_50_18v1.html obwohl von Serenar da nix draufsteht.

bearbeitet von Vito_62
Link zum Beitrag