Mehrdad Geschrieben 29. Oktober 2013 Autor Share #1476 Geschrieben 29. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wo liegt denn bei dem Canon die Naheinstellgrenze? Ach ja: Schöner Gurt?? Besser als dieses Plastikzeugs! Jetzt muss aber auch mal jemand auf meine Provokationen eingehen, dass macht sonst kein Spass :/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Oktober 2013 Geschrieben 29. Oktober 2013 Hallo Mehrdad, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
riesi Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #1477 Geschrieben 29. Oktober 2013 Auch wenn es vielleicht blöd klingt: Könnt Ihr mir bitte die Faszination des manuellen Fokussierens erklären? Ich habe ja auch noch reichlich alte Canon FD-Linsen rum liegen, aber wenn es drauf an kommt sind mir die Fujinons lieber und komfortabler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 29. Oktober 2013 Autor Share #1478 Geschrieben 29. Oktober 2013 (bearbeitet) Die Canon FD Optiken sind gute Optiken, keine Frage. Jedoch sind mir diese 1. zu schwer und 2. inkl. Adapter dann auch noch zu groß Für mich und meine Art zu fotografieren ist das manuelle fokussieren sehr gut geeignet. Vor allem deshalb da auf den alten Objektiven eine dof Skala vorhanden ist, das macht in manchen Situationen das fokussieren um ein vielfaches schneller als jeder vorhandene Autofokus! Selbst der af der high end dslr's kann da nicht mithalten. Ich bin jetzt nicht sooo der Fan davon, aber sie haben noch einen großen Vorteil: Sie sind für KB gerechnet und wenn z.B. mal eine KB formatige Kamera rauskommt, wander ich mit den manuellen einfach zu dieser und muss mir keine neue Optik kaufen. Die Fujinons kann man eben nur für aps-c nehmen. Mein Voigtländer 50mm und das 75er kann ich dann auch an eine theoretisch bald erscheinenden z.B. KB Fuji verwenden. Aber ich schätze auch die Fujinons wobei ich wohl in Zukunft immer genauer darüber nachdenken werde ob ich denn nun bspw. wieder 600-900€ in eine Optik investieren soll, die bei Bodywechsel für mich u.U. nicht mehr interessant/nutzbar sein könnte. Zum Schluss muss ich aber auch noch gestehen, dass mir das manuelle fokussieren einfach auch Spass macht. Und ganz zum Schluss: Bei den manuellen Optiken gibt es ein paar wirklich edele Optiken, die heutzutage ein bruchteil dessen kosten was sie damals "Wert" waren...auch wenn der Markt (leider) wieder anzieht. Einige müssen sich nicht vor modernen Optiken verstecken...im Gegenteil!!! bearbeitet 29. Oktober 2013 von Mefty Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #1479 Geschrieben 29. Oktober 2013 Für mich und meine Art zu fotografieren ist das manuelle fokussieren sehr gut geeignet ... kann ich für mich auch so übernehmen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 29. Oktober 2013 Autor Share #1480 Geschrieben 29. Oktober 2013 17mm, f424mm, F2,8 35mm, F2 50mm, F1,4 und F1,8 85mm, f1,8 80-200mm, f4 (Drehzoom, keine Schiebering) 35-105mm, f3,5 135mm, F2,8 500mm, f8, Spiegeltele und noch ein paar Standardzooms. Vom Kipon hatten hier einer berichtet und es soll mechanisch nicht perfekt sein. Da das Novoflex jetzt lieferbar sein soll, werde ich es bestellen. Ich sehe gerade Du hast da ein paar echt interessante Optiken! Also, wenn Du das 17er nicht nutzt...das würde mich ja schon irgendwie mal interessieren wie das aussieht an der Kamera und wie die Ergebnisse sind. Wenn Du keine Lust darauf hast ich nehme es gerne mal als Leihgabe und schicke es dann zurück Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 29. Oktober 2013 Autor Share #1481 Geschrieben 29. Oktober 2013 Oder das 135er Und das 500er macht mich auch Neugierig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #1482 Geschrieben 29. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn Du keine Lust darauf hast ich nehme es gerne mal als Leihgabe und schicke es dann zurück Es gab da neulich die Diskussion, welches die schönste Stadt sei. Dieses Thema würde ich dann mit meinen FD-Linsen aufgreifen, wenn es recht ist. Ein wenig von Bad Salzuflens Naherholungsgebiet (Wald) konnte ich ja schon zeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 29. Oktober 2013 Autor Share #1483 Geschrieben 29. Oktober 2013 Oder so, wobei das mit der schönsten Stadt nie eine echte Diskussion war! Welche das ist, war von Anfang an klar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #1484 Geschrieben 29. Oktober 2013 Ein wenig von Bad Salzuflens Naherholungsgebiet (Wald) konnte ich ja schon zeigen. immer her mit den Bildern ... aber die schönste Stadt kann es ja nicht sein ... das hatten wir hier schon durch ... die liegt nämlich hier bei uns im Süden (Oberbayern) ... (und nein ... ich meine nicht Augsburg) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 29. Oktober 2013 Autor Share #1485 Geschrieben 29. Oktober 2013 Ha!!! Super! Nehmen wir halt wieder den alten Schinken Stadt zum Streiten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #1486 Geschrieben 29. Oktober 2013 Ha!!!Super! Nehmen wir halt wieder den alten Schinken Stadt zum Streiten nein nein ... da brauchen wir nicht streiten ... das ist Fakt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 29. Oktober 2013 Autor Share #1487 Geschrieben 29. Oktober 2013 nein nein ... da brauchen wir nicht streiten ... das ist fakt ... D e f i n i t i v N I C H T!!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #1488 Geschrieben 29. Oktober 2013 Wo liegt denn bei dem Canon die Naheinstellgrenze? das sollte leider auch ein knapper Meter sein (gerade ausgemessen, auf dem Objektiv steht was von 3,5 (vielleicht Fuß?) - irgendwann wird wohl kein Weg an dem (dann für mich zusätzlichem) Helicoid-Adapter vorbei führen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #1489 Geschrieben 29. Oktober 2013 Oder so, wobei das mit der schönsten Stadt nie eine echte Diskussion war! Welche das ist, war von Anfang an klar Ich bin neulich durch Kwerfeldein auf Frank Silberbachs Bildband Berlin 140° aufmerksam geworden. Die Bilder zeigen vielleicht nicht unbedingt Berlins Sehenswürdigkeiten, aber das Leben in Berlin ist nach den Bildern zu urteilen auf jeden Fall spannend. Zumindest für den Foto-Enthusiast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #1490 Geschrieben 29. Oktober 2013 Auch wenn es vielleicht blöd klingt: Könnt Ihr mir bitte die Faszination des manuellen Fokussierens erklären? Ich habe ja auch noch reichlich alte Canon FD-Linsen rum liegen, aber wenn es drauf an kommt sind mir die Fujinons lieber und komfortabler. Ich kann hierzu auch die Aussagen von Mefty unterschreiben. Mit den recht großen und durch die "dicken" Adapter auch tiefen SLR-Optiken möchte ich nicht ständig herumlaufen. Hier behalte ich sicher nur das wunderbare Pancolar von CZJ, wegen der Naheinstellgrenze von 35 cm und dem wunderbaren Bokeh. Ansonsten ist das für mich eher etwas zum "Spieltrieb" befriedigen (kostet ja auch keine Unsummen). Ernsthaft benutze ich, wie einige andere hier nur die Messsucher-Objektive. Von der EOS kommend und als Gleitsichtbrillenträger war ich zunächst sehr skeptisch, ob ich mit dem manuellen Fokussieren überhaupt klar kommen würde - es geht aber immer besser und ganz wunderbar. Man möchte dann z.B. mit dem 35/1.4 von Fuji gar nicht mehr manuell arbeiten...das ist etwas vollkommen anderes. Am meisten mag ich das Canon 50/1.8 LTM. obwohl das mit Abstand die preiswerteste meiner Messsucher-Optiken ist. Es ist sehr angenehm zu fokussieren, schon bei Offenblende ausreichend scharf (für mich) und hat ein wunderbares Bokeh (Scheibchen und Seifenblasen gehen auch:-)). Nur sehr schwer ist es und durch die dumme Delle im Filtergewinde bekomme ich keine Geli montiert. Als nächstes werde ich mich wohl länger mit dem für mich neuen Summicron 40 beschäftigen... nachtrag: mit den alten Linsen bekommt man vor allem auch Bilder mit ganz anderer eigener Anmutung hin - nicht so steril, wie mit modernen Linsen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #1491 Geschrieben 29. Oktober 2013 Oder so, wobei das mit der schönsten Stadt nie eine echte Diskussion war! Welche das ist, war von Anfang an klar Es ist immer wieder schön, wenn Muddastädter sich endlich zu Hamburg bekennen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 29. Oktober 2013 Autor Share #1492 Geschrieben 29. Oktober 2013 Es ist immer wieder schön, wenn Muddastädter sich endlich zu Hamburg bekennen... Wie süß!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #1493 Geschrieben 29. Oktober 2013 Wie süß!!! So langsam sollte doch mal wieder Fahrt aufkommen im Aggrobereich - jetzt kommst Du wieder mit "Süß"... Wahrscheinlich fliegt uns gleich noch das "Täubchen-Elmar" um die Ohren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #1494 Geschrieben 29. Oktober 2013 ... irgendwann wird wohl kein Weg an dem (dann für mich zusätzlichem) Helicoid-Adapter vorbei führen ... damit schrumpft die Naheinstellgrenze bei meinen VL 35/2.5 (M39) von 0,9m auf ca 0,3m (zum Sensor) ... das ist schon was ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 29. Oktober 2013 Autor Share #1495 Geschrieben 29. Oktober 2013 So langsam sollte doch mal wieder Fahrt aufkommen im Aggrobereich - jetzt kommst Du wieder mit "Süß"...Wahrscheinlich fliegt uns gleich noch das "Täubchen-Elmar" um die Ohren... :) Spätestens beim "Täubchen-Elmar" war schluss mit Aggro bei mir! Das Bild kriege ich jetzt nicht aus dem Kopf! Elmar mit seinem Eimerchen am Rucksack glückselig durchs Forum trällernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #1496 Geschrieben 29. Oktober 2013 Ich muss grad so dermaßen lachen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #1497 Geschrieben 29. Oktober 2013 Ach ja: Quedlinburg. So. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #1498 Geschrieben 29. Oktober 2013 Ach ja: Quedlinburg. So. Käsekuchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #1499 Geschrieben 29. Oktober 2013 Käsekuchen. Hamm'wer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #1500 Geschrieben 29. Oktober 2013 :)Spätestens beim "Täubchen-Elmar" war schluss mit Aggro bei mir! Das Bild kriege ich jetzt nicht aus dem Kopf! Elmar mit seinem Eimerchen am Rucksack glückselig durchs Forum trällernd Und wieder kommen die Tränen vor Lachen - grossartige Vorstellung ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge