Jump to content

Empfohlene Beiträge

Auch wenn es vielleicht blöd klingt: Könnt Ihr mir bitte die Faszination des manuellen Fokussierens erklären? Ich habe ja auch noch reichlich alte Canon FD-Linsen rum liegen, aber wenn es drauf an kommt sind mir die Fujinons lieber und komfortabler.

Link zum Beitrag

Die Canon FD Optiken sind gute Optiken, keine Frage. Jedoch sind mir diese 1. zu schwer und 2. inkl. Adapter dann auch noch zu groß

Für mich und meine Art zu fotografieren ist das manuelle fokussieren sehr gut geeignet. Vor allem deshalb da auf den alten Objektiven eine dof Skala vorhanden ist, das macht in manchen Situationen das fokussieren um ein vielfaches schneller als jeder vorhandene Autofokus!

Selbst der af der high end dslr's kann da nicht mithalten.

Ich bin jetzt nicht sooo der Fan davon, aber sie haben noch einen großen Vorteil: Sie sind für KB gerechnet und wenn z.B. mal eine KB formatige Kamera rauskommt, wander ich mit den manuellen einfach zu dieser und muss mir keine neue Optik kaufen. Die Fujinons kann man eben nur für aps-c nehmen. Mein Voigtländer 50mm und das 75er kann ich dann auch an eine theoretisch bald erscheinenden z.B. KB Fuji verwenden.

Aber ich schätze auch die Fujinons wobei ich wohl in Zukunft immer genauer darüber nachdenken werde ob ich denn nun bspw. wieder 600-900€ in eine Optik investieren soll, die bei Bodywechsel für mich u.U. nicht mehr interessant/nutzbar sein könnte.

Zum Schluss muss ich aber auch noch gestehen, dass mir das manuelle fokussieren einfach auch Spass macht.

Und ganz zum Schluss: Bei den manuellen Optiken gibt es ein paar wirklich edele Optiken, die heutzutage ein bruchteil dessen kosten was sie damals "Wert" waren...auch wenn der Markt (leider) wieder anzieht. Einige müssen sich nicht vor modernen Optiken verstecken...im Gegenteil!!!

bearbeitet von Mefty
Link zum Beitrag

17mm, f4

24mm, F2,8

35mm, F2

50mm, F1,4 und F1,8

85mm, f1,8

80-200mm, f4 (Drehzoom, keine Schiebering)

35-105mm, f3,5

135mm, F2,8

500mm, f8, Spiegeltele

und noch ein paar Standardzooms.

Vom Kipon hatten hier einer berichtet und es soll mechanisch nicht perfekt sein. Da das Novoflex jetzt lieferbar sein soll, werde ich es bestellen.

Ich sehe gerade Du hast da ein paar echt interessante Optiken!

Also, wenn Du das 17er nicht nutzt...das würde mich ja schon irgendwie mal interessieren wie das aussieht an der Kamera und wie die Ergebnisse sind.

Wenn Du keine Lust darauf hast ich nehme es gerne mal als Leihgabe und schicke es dann zurück ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Du keine Lust darauf hast ich nehme es gerne mal als Leihgabe und schicke es dann zurück ;)

Es gab da neulich die Diskussion, welches die schönste Stadt sei. Dieses Thema würde ich dann mit meinen FD-Linsen aufgreifen, wenn es recht ist. Ein wenig von Bad Salzuflens Naherholungsgebiet (Wald) konnte ich ja schon zeigen.

Link zum Beitrag

Ein wenig von Bad Salzuflens Naherholungsgebiet (Wald) konnte ich ja schon zeigen.

immer her mit den Bildern ... :D

aber die schönste Stadt kann es ja nicht sein ... das hatten wir hier schon durch ... die liegt nämlich hier bei uns im Süden (Oberbayern) ... ;)

(und nein ... ich meine nicht Augsburg)

Link zum Beitrag

Wo liegt denn bei dem Canon die Naheinstellgrenze?

das sollte leider auch ein knapper Meter sein (gerade ausgemessen, auf dem Objektiv steht was von 3,5 (vielleicht Fuß?) - irgendwann wird wohl kein Weg an dem (dann für mich zusätzlichem) Helicoid-Adapter vorbei führen

Link zum Beitrag

Oder so, wobei das mit der schönsten Stadt nie eine echte Diskussion war! Welche das ist, war von Anfang an klar ;)

Ich bin neulich durch Kwerfeldein auf Frank Silberbachs Bildband Berlin 140° aufmerksam geworden. Die Bilder zeigen vielleicht nicht unbedingt Berlins Sehenswürdigkeiten, aber das Leben in Berlin ist nach den Bildern zu urteilen auf jeden Fall spannend. Zumindest für den Foto-Enthusiast. ;)

Link zum Beitrag

Auch wenn es vielleicht blöd klingt: Könnt Ihr mir bitte die Faszination des manuellen Fokussierens erklären? Ich habe ja auch noch reichlich alte Canon FD-Linsen rum liegen, aber wenn es drauf an kommt sind mir die Fujinons lieber und komfortabler.

Ich kann hierzu auch die Aussagen von Mefty unterschreiben.

Mit den recht großen und durch die "dicken" Adapter auch tiefen SLR-Optiken möchte ich nicht ständig herumlaufen. Hier behalte ich sicher nur das wunderbare Pancolar von CZJ, wegen der Naheinstellgrenze von 35 cm und dem wunderbaren Bokeh. Ansonsten ist das für mich eher etwas zum "Spieltrieb" befriedigen (kostet ja auch keine Unsummen).

Ernsthaft benutze ich, wie einige andere hier nur die Messsucher-Objektive. Von der EOS kommend und als Gleitsichtbrillenträger war ich zunächst sehr skeptisch, ob ich mit dem manuellen Fokussieren überhaupt klar kommen würde - es geht aber immer besser und ganz wunderbar. Man möchte dann z.B. mit dem 35/1.4 von Fuji gar nicht mehr manuell arbeiten...das ist etwas vollkommen anderes.

Am meisten mag ich das Canon 50/1.8 LTM. obwohl das mit Abstand die preiswerteste meiner Messsucher-Optiken ist. Es ist sehr angenehm zu fokussieren, schon bei Offenblende ausreichend scharf (für mich) und hat ein wunderbares Bokeh (Scheibchen und Seifenblasen gehen auch:-)). Nur sehr schwer ist es und durch die dumme Delle im Filtergewinde bekomme ich keine Geli montiert.

Als nächstes werde ich mich wohl länger mit dem für mich neuen Summicron 40 beschäftigen...

nachtrag: mit den alten Linsen bekommt man vor allem auch Bilder mit ganz anderer eigener Anmutung hin - nicht so steril, wie mit modernen Linsen.

Link zum Beitrag

So langsam sollte doch mal wieder Fahrt aufkommen im Aggrobereich - jetzt kommst Du wieder mit "Süß"...

Wahrscheinlich fliegt uns gleich noch das "Täubchen-Elmar" um die Ohren... :P

:) :)

Spätestens beim "Täubchen-Elmar" war schluss mit Aggro bei mir!

Das Bild kriege ich jetzt nicht aus dem Kopf! Elmar mit seinem Eimerchen am Rucksack glückselig durchs Forum trällernd ;)

Link zum Beitrag