Jump to content

Empfohlene Beiträge

mit dem Minolta Rokkor 58mm 1.4 Steinalt-Objektiv ;)

Das war der erste Versuch mit einem adaptierten Objektiv. So ganz komm ich noch nicht klar mit dem Belichten..... wird schon noch werden....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

so, grad angekommen.... kann mir jemand das Teil erklären... :rolleyes:

was ist der "Mitnehmer" auf dem 1:1 Zwischenring, der sich von 1:1 auf 1:2 hinbewegt wenn ich die Blende schlieĂźe?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

so, grad angekommen.... kann mir jemand das Teil erklären... :rolleyes:

was ist der "Mitnehmer" auf dem 1:1 Zwischenring, der sich von 1:1 auf 1:2 hinbewegt wenn ich die Blende schlieĂźe?

Hallo coffe,

genau das Teil hab ich auch:)!

Den Mitnehmer kannst Du vergessen, dass ist einfach eine Verlängerung damit die analoge Minolta z.B. X-700 weiss welche Blende eingestellt (in Zeitautomatik) ist.

Mit dem Zwischenring hast Du eine Abbildungsleistung von 1:1 (Objekt wird in Originalgröße auf dem Sensor abgebildet) ohne 1:2 (Abbildung auf dem Sensor ist halb so groß wie das Objekt selbst).

Ich nutze meist nur das Objektiv weil in 1:1 wird es ohne Stativ schon schwierig, es gibt halt keinen Stabi und leider "nur" f3,5!

Link zum Beitrag

ja, grad mal mit kamera und köter im wald gewesen... 1:1 nur ne chance wenn ich grad zufällig im gleichen rhythmus gezittert habe wie die Pflanze im Wind gewackelt hat...

Stativ!

1:1 ist ohne eher Lotterie

Fang mal ohne den Zwischenring an.

Ich habe die gleiche Linse auch und immer wieder begeistert, wie kompakt es fĂĽr ein Makro ist!

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

einen direkten Adapter habe ich noch nicht gefunden, aber in einer dpreview Diskussion schlägt einer vor, zwei Adapter zu kombinieren:

Mamiya 645 > Canon EOS und Canon EOS > Fuji X

Re: X-Pro and Mamiya 645 lenses?: Fujifilm X System / SLR Talk Forum: Digital Photography Review

Alle anderen Adapter gibt es bei uns in der Datenbank ;)

Adapter fĂĽr Fuji X

GruĂź

Andreas

Es gibt einen Adapter mamiya 645 auf fuji x

FotodioX Pro Mamiya 645 Lens to Fujifilm X-Mount M645-FX-P B&H

Damit komm ich auch auf meine Frage...

Hab hier einen großen fotokoffer vom Opa stehen. Darin befindet sich eine mamiya 645, allerlei Zubehör von dem ich zum Teil gar nicht weiß was es ist :-D , und eben 3 Objektive:

55 2.8, 80 2.8 und 210 4.0

Meint ihr es macht irgendwie Sinn mir den Adapter auf fuji zu besorgen, oder lohnt sich das absolut nicht und ich sollte das ganze Paket bei ebay einstellen und vielleicht noch ein paar € dafür bekommen...?

Link zum Beitrag

Es gibt einen Adapter mamiya 645 auf fuji x

ich habe ja auch ein paar Mamiya-Linsen ... wenn Du etwas warten kannst kommen zumindest zwei davon in meinen Bokehtest zum vorschein ... also ich liebe meine dicken Linsen auch wenn sie eigentlich zu groĂź fĂĽr die X sind ... :cool:

aber danke für den Link ... ich werde mir den Adapter auf jeden Fall gönnen. An den Adapter kann man nämlich hervorragend eine Stativschelle befestigen (so wie es aussieht) ... man(n) hat da so einen schönen langen und geraden Bereich ... das konnte ich bisher nicht machen ... also ein fettes like dafür ... :cool:

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag

hab noch was im Keller gefunden... :D

Eine Robot, wie in dieser auktion: ZWILLINGE Robot Vollautomat Star II No.2-185852 & No.2-185853 + 1,9/40 + 3,8/75! | eBay

mit beiden beschriebenen Objektiven.

Sogar einen Adapter Robot <> Fuji gefunden.. Kipon Robot Screw Mount Lens to Fujifilm Fuji X-Pro1 X1 Pro Mount Camera Adapter | eBay

Ausprobieren, oder lohnt nicht?

Link zum Beitrag

Der sofort-kauf Preis dieser Auktion ist ja sicherlich Träumerei... aber ich hab echt keine Ahnung, ist das irgendwas interessantes?

Nein, nichts interessantes. Ich, äh, tu sie hier zum Alteisen. ;)

Soll nicht das 75er irgendwie ganz traumhaft sein auf Film? Hatte da mal was gehört/gelesen.

Link zum Beitrag

Fazit: Fokuspeaking mit dem 17'er ist jetzt fĂĽr mich als MF-Novize kniffeliger als mit den Fujinons, zumal ich dem 18'er jederzeit vorziehen wĂĽrde. Mit dem 135'er ist mir das Fokussieren wesentlich leichter gefallen. Jetzt steht noch das 500'er aus, dafĂĽr muss ich mir allerdings die passenden Motive ĂĽberlegen.

Link zum Beitrag