1lucbesson Geschrieben 7. Februar 2016 Share #5576 Geschrieben 7. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, ein 1,8/85mm.Deutlich leichter als das FD1,2/85mm L,das ich in den 80ern hatte. Ich habe nur noch keinen Film belichten können, da mir noch eine Augenkorrektur Linse fehlt. Da es so gut wie nichts mehr im Netz gibt (+1) wird mir mein Optiker einen Ersatz herstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Februar 2016 Geschrieben 7. Februar 2016 Hallo 1lucbesson, schau mal hier Die analoge Fotografie lebt . Dort wird jeder fündig!
GBL Geschrieben 8. Februar 2016 Share #5577 Geschrieben 8. Februar 2016 (bearbeitet) Meine geliebte Rollei Sammlung. Selbstverstaendlich mit einer Rollei aufgenommen. Some Rolleis taken with a Rollei by Herbert Eisengruber, on Flickr bearbeitet 8. Februar 2016 von GBL AS-X, Elmar, Sokrates/Apologie und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 9. Februar 2016 Share #5578 Geschrieben 9. Februar 2016 (bearbeitet) Hübsche Kamera, Glückwunsch! Was ist denn da angeflanscht? Ein 85er?! Bin selbst die Tage über meine längst verloren geglaubte F3 gestolpert, die nun leider innere Auflösungserscheinungen zeigt. Ach... Ikonen ihrer Zeit... Was heißt innere Auflösungserscheinungen? Die Lichtdichtungen und Spiegeldämpfer kann man sehr leicht selber ersetzen Habe ich bei meinen beiden F3en schon gemacht und die laufen beide 1a bearbeitet 9. Februar 2016 von Glasbläser oww hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oww Geschrieben 9. Februar 2016 Share #5579 Geschrieben 9. Februar 2016 Was heißt innere Auflösungserscheinungen? Die Lichtdichtungen und Spiegeldämpfer kann man sehr leicht selber ersetzen Habe ich bei meinen beiden F3en schon gemacht und die laufen beide 1a Ja genau. Der Spiegeldämpfer hat mittlerweile eher Verwandtschaft zu Knete - das Schaumzeugs kommt auf jeden Fall nicht mehr zurück, wenn man es einmal eindrückt. Immerhin fliegt davon nichts im Spiegelkasten rum. Die Dichtungen dürften auch durch sein. Ansonsten rattert der MD4 noch vor sich hin,... Woher hast Du denn die Dichtungen/Dämpfer bezogen? Hast Du Dir da was selbst gebastelt oder hast Du da auf einen freien Teilelieferanten im Netz vertraut? Grüße, Oli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1lucbesson und Glasbläser haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 9. Februar 2016 Share #5580 Geschrieben 9. Februar 2016 (bearbeitet) Ich habe mir die Dichtungen damals beim Kameradoktor gekauft, sehr anständige Qualität http://www.kameradoktor.de/ Mittlerweile macht dieser aber wohl nicht mehr so viel, hat wohl nicht mehr so viel Lust oder hat es nicht mehr nötig. Ich habe schon von einigen Leuten gehört, das sie dort abgewimmelt wurden. Bei ebay gibt es aber wohl noch jemanden der auch diese Dichtungen in guter Qualität anbietet. Beim Säubern der Rillen haben sich ein zu einem Spatel zurecht geschnitzter Schaschlikspieß, Q-Tipps und Isopropanol bewährt. Erst mit dem Schaschlikspieß den groben Dreck rauspulen, dann mit den Q-Tipps und Isopropanol die Klebereste entfernen. Beim einkleben der neuen Dichtung auf den Knopf zum rückstellen des Bildzählers achten, diesen nicht überkleben, sondern aussparen. Beim säubern des Spiegelanschlages nimmst du auf jeden Fall vorher den Sucher und die Mattscheibe raus! Klebereste auf der Mattscheibe bekommst du so gut wie nicht bis ganz schwer wieder runter. Auch hier dann erst mit dem Spatel vorarbeiten, vorsichtig damit du den Spiegel und dessen Mechanik nicht beschädigst, dann mit Q-Tipp und Isopropanol. Bevor du die neuen Dichtungen einsetzt, benetzte die Klebeflächen der Dichtungen mit Spucke oder Wasser, dann kannst du die Dichtungen noch leicht verschieben nach dem einsetzen in die Nuten des Rückdeckels. Den Spiegeldämpfer setzt du mit einer kleinen Pinzette vorsichtig ein, drückst diesen erst richtig an wenn er auch richtig platziert ist. Arbeitsanweisungen findest du aber auch im Netz zu genüge. Arbeitsdauer ca. 30-45 Minuten Tante Edit sagt: Eine schöne HP hast du da, sieht wenigstens so aus als ob mit ihr auch gearbeitet wurde bearbeitet 9. Februar 2016 von Glasbläser oww hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1lucbesson Geschrieben 9. Februar 2016 Share #5581 Geschrieben 9. Februar 2016 ich habe meine von hier, http://www.ebay.de/usr/camerasolution?_trksid=p2057872.m2749.l2754 für meine Yashica Electro,aber er hat für viele Kameras Dichtungssätze. Meine MF Bronica habe ich in eine Werkstatt gegeben,Kosten ca.50 € oww hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 9. Februar 2016 Share #5582 Geschrieben 9. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) moosgummi aus dem Bastelbedarf und ein scharfes Cuttermesser besorgen den Trick genau so gut. die schmalen dichtungen braucht man nicht zu kleben. die werden einfach in die Schlitze gepresst. besondere Präzision beim Zuschneiden ist nicht erforderlich - pi mal anderthalb Millimeter reichen. die Dichtungsteile die auf den rückdeckel geklebt werden beklebt man vor dem Zuschneiden von hinten mit Doppelklebebenad (Bastelbedarf vom Tedi hatte da früher mal ausreichende Qualität, heute empfiehlt der ambitionierte Bastler "stickytape" aus) beklebt, die Klebefläche nach dem Zuschneiden entblösst und dann aufgeklebt. ebenso der Spiegeldämpfer. ich habe schon einige kameras so wieder fit gemacht und hatte nie Probleme damit. wer es "richtig" haben will, muss die Kamera zum Abdichten auch zum Originalhersteller einschicken. Die haben vielleicht einen entsprechenden Lieferanten. alle anderen Werkstätten murmeln was von "Spezialmaterial" und wenn das Material dann alle ist, wird der Stift 'rüber zum Bastelladen geschickt für nen euro Nachschub besorgen. der Kunde merkts ja nicht. oww hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oww Geschrieben 10. Februar 2016 Share #5583 Geschrieben 10. Februar 2016 Hallo & danke für die ganzen guten Tipps! Eigentlich hab ich mit der F3 nichts mehr vor - die sollte nur noch Ihr Gnadenbrot in der Sammlung bekommen. Fotografiert hab ich mit der Nikon _viel_ und es gibt kaum ein Bauteil, das dabei nicht irgendwie verbogen oder patiniert wurde. Der Akku (MN2) ist platt - das Ladegerät fehlt - der Sucher verliert das Dichtungsgummi zur Mattscheibe und es kann auch nicht mehr sehr lange dauern bis der Motor anfängt, die ersten Zahnräder und Federn auszuspucken.... Andererseits ein Wunder, dass das Ding nach 20 Jahren Dornröschenschlaf überhaupt noch funktioniert. Das sollte vielleicht Grund genug sein, sie nicht komplett verwahrlosen zu lassen. Ihr setzt mir da gerade 'nen Restaurations-Floh ins Ohr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 10. Februar 2016 Share #5584 Geschrieben 10. Februar 2016 Eigentlich hab ich mit der F3 nichts mehr vor - die sollte nur noch Ihr Gnadenbrot in der Sammlung bekommen. Das sollte vielleicht Grund genug sein, sie nicht komplett verwahrlosen zu lassen. Ihr setzt mir da gerade 'nen Restaurations-Floh ins Ohr. Hab auch schon überlegt ob ich meine F3 mal wieder in Gang bringe. Der Schaumstoff vom Spiegelanschlag hat sich leider aufgelöst und hängt nun z.T. auf dem Spiegel. Irgendwie ist das mit alten Kameras wie mit Oldtimern. Spass machen sie am meisten wenn sie fahren bez. fotografieren.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 10. Februar 2016 Share #5585 Geschrieben 10. Februar 2016 (bearbeitet) Ich habe mir die Dichtungen damals beim Kameradoktor gekauft, sehr anständige Qualität http://www.kameradoktor.de/ Mittlerweile macht dieser aber wohl nicht mehr so viel, hat wohl nicht mehr so viel Lust oder hat es nicht mehr nötig. Ich habe schon von einigen Leuten gehört, das sie dort abgewimmelt wurden. Irgendwo, ich meine es war in der APHOG; wurde berichtet seine Frau sei krank und deshalb habe er sich etwas zurückgezogen. Ein riesen Geschäft kann er nicht mit den Dichtungen gemacht haben. Die Qualität war/ ist hervorragend und die handgezeichneten Einbaupläne waren/ sind sensationell. Das Preis-Leistungsverhältnis ist schon in Ordnung. bearbeitet 10. Februar 2016 von mbreu Mehrdad und Glasbläser haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 10. Februar 2016 Share #5586 Geschrieben 10. Februar 2016 Andererseits ein Wunder, dass das Ding nach 20 Jahren Dornröschenschlaf überhaupt noch funktioniert. Ist halt eine klassische Nikon. Die waren wirklich gebaut wie ein Panzer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 10. Februar 2016 Share #5587 Geschrieben 10. Februar 2016 (bearbeitet) Nikon Werbung zur F3, Bild anklicken dann kommt die ganze Werbeseite http://www.aphog.de/werbung/?p=615 bearbeitet 10. Februar 2016 von Glasbläser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 10. Februar 2016 Share #5588 Geschrieben 10. Februar 2016 (bearbeitet) Habe ich doch alles hier auf der Platte liegen. Die Anzeige stammt vom Juni 1990. bearbeitet 10. Februar 2016 von mbreu oww, Elmar und Glasbläser haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 10. Februar 2016 Share #5589 Geschrieben 10. Februar 2016 (bearbeitet) Von der Seite aus das Bild direkt verlinken ging leider nicht wenn du nichts dagegen hast, speicher ich mir dein Bild mal eben ab bearbeitet 10. Februar 2016 von Glasbläser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 10. Februar 2016 Share #5590 Geschrieben 10. Februar 2016 Ich kann DIr auch gerne den Original Scan schicken 4400 x 3100 px. Glasbläser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 10. Februar 2016 Share #5591 Geschrieben 10. Februar 2016 Du bekommst eine PN Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 10. Februar 2016 Share #5592 Geschrieben 10. Februar 2016 Ich habe übrigens noch eine ganze Menge mehr von dem Zeug. Nikon EM; November 1980 Nikon FE; Mai 1981 oww und Glasbläser haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 10. Februar 2016 Share #5593 Geschrieben 10. Februar 2016 immer her damit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 10. Februar 2016 Share #5594 Geschrieben 10. Februar 2016 (bearbeitet) wo wir gerade bei der F3 sind... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. Februar 2016 von arno_nyhm lichtschacht, Elmar, DeLuX und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oww Geschrieben 10. Februar 2016 Share #5595 Geschrieben 10. Februar 2016 Name ins Objektiv graviert?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 11. Februar 2016 Share #5596 Geschrieben 11. Februar 2016 Arno, ich find deine abgegriffene Lady echt schick :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 11. Februar 2016 Share #5597 Geschrieben 11. Februar 2016 Meine neue analoge Liebe Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! und hier habe ich mal ein paar Gedanken dazu notiert Elmar, Sokrates/Apologie, TommyS und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oww Geschrieben 11. Februar 2016 Share #5598 Geschrieben 11. Februar 2016 Schön geschrieben Mehrdad und,... tolles Tulpenfoto,... Mehrdad und Elmar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 11. Februar 2016 Share #5599 Geschrieben 11. Februar 2016 Schön geschrieben Mehrdad und,... tolles Tulpenfoto,... Danke Dir Oliver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 14. Februar 2016 Share #5600 Geschrieben 14. Februar 2016 Meine neue analoge Liebe 2016.02.10_unbenannt_011.jpg und hier habe ich mal ein paar Gedanken dazu notiert Ja, sehr schöne Kamera und wirklich gut geschrieben. Zu dem Zonenfokus: Kannst du die Kamera nicht so einstellen, dass sie die Linsen bereits beim Antippen des Auslösers in den Fokus bringt? Bei der TVS geht das, verkürzt die Auslöseverzögerung enorm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge