Jump to content

Die analoge Fotografie lebt


Empfohlene Beiträge

Die FE und FM kamen - glaube ich - 1978 auf den Markt. Das FE-Gehäuse kaufte ich damals um Schilling 8.000. Dazu kamen dann noch ein 50mm f/2.0 und ein Motor mit immerhin 3,5 Bilder/Sek. 
Gegenüber meiner damaligen Praktica Super TL 500 ein echtes Sahnestückchen, immerhin schon mit A-Modus, den ich allerdings nicht oft verwendete. Übrigens den Motor hätte ich auch nicht gebraucht, aber die Kamera sah damit echt "professionell" aus und ich war ungemein stolz auf diese Neuerwerbung. Allerdings mußte ich auch Einschränkungen hinnehmen, so lag die Nahgrenze des Praktica-Objektivs 50mm f/2,8 bei 33mm, beim Nikon 50mm f/2,0 war schon bei 50mm Schluß. Die Liebe zur FM2 habe ich erst später entdeckt.

bearbeitet von pmwtastro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Liebe zur FM2 habe ich erst später entdeckt.

den ersten abgelaufenen 36er Film habe ich heute abgegeben ... jetzt heißt es warten ... aber es hat echt Spaß gemacht und ich hoffe das ich nicht nur enttäuscht sein werde ... zwei drei gute (und hoffentlich abgedrehte) Bilder würden mir für den Anfang schon reichen (ist doch eine Umstellung). Bei abgelaufenen Filmen ist das ja immer wie Kinderüberraschung ... :D

 

 

und ja ... die FM2 könnte eine längere Liebelei werden ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wünsche ich Dir sehr viel Freude, Enzio, mit der FM2. Sie hat ja einen gedämpften Spiegelschlag und ist puristisch und rein mechanisch. Bis auf den Belichtungsmesser.

Aber wer braucht den schon, steht doch ohnehin alles auf der Filmpackung. Interessant wird`s dann wieder in der DuKa, wo Du mit den Chemikalien die Negative hervorzaubern kannst.

Da läßt sich noch so einiges aus den Filmen herausholen, was in den gängigen Labors wohl nicht geschieht. Zum Testen würde ich allerdings Diafilme bevorzugen, da der Prozeß genormt ist

und man eher vergleichbare Ergebnisse bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann helfen. Habe vor kurzem im Internet über einen s/w Filmentwickler gelesen, der die 3 Entwicklungsprozesse ( Entwickeln, Stoppbad und Fixierbad ) in einem verbindet. Waren rote Flaschen. Jemand darüber was gelesen. Danke für Info

 

Ich weiß jetzt nicht welches Fabrikat du meinst, aber im Allgemeinen nennt man das Zeug "monobath developer". Sollte man aber keine FineArt Ergebnisse davon erwarten.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann helfen. Habe vor kurzem im Internet über einen s/w Filmentwickler gelesen, der die 3 Entwicklungsprozesse ( Entwickeln, Stoppbad und Fixierbad ) in einem verbindet. Waren rote Flaschen. Jemand darüber was gelesen. Danke für Info

 

 

Du suchst wohl sowas:

 

http://www.ars-imago.ch/arsimagombmonobathfilmdeveloper2x300ml-p-14595.html

 

Gibt es wohl ähnlich auch von andern Anbietern. Nicht ganz billig, finde ich.

 

antonio

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diesmal hat Sie ganz neue Vokabeln gefunden ... :D

 

 

aber die Silberne war einfach zu schön ... musste sie nur etwas entstauben ... das Nikkor AI-S 20/2.8 ist schon angeflanscht und der Fuji C200 eingelegt ... ;)

 

Mir gefällt die Silberne auch richtig gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...