Jump to content

Die analoge Fotografie lebt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich finde ja, dass diese Kameras silbern sein müssen.

 

27115445835_1da2479b2e_b.jpg

( a new one) by G. Speck, auf Flickr

 

27344579173_071df76484_b.jpg

Voigtlander VITOMATIC IIa by G. Speck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Neuscannen bin ich auf einen Film meiner Messsucherkamera Minolta HiMatic 7S II gestolpert.

Für die Jackentasche eine perfekte kleine Kamera - Das Rokkor 1.7/40 ist lichtstark und legendäre für seine Schärfe.

Die Minolta ist relativ teuer und wer neben der Blendenautomatik keine manuelle Einstellung bruiacht, kann auch die bauähnliche Revue 400SE nehmen, die das gleiche Objektiv hat, aber deutlich günstiger zu haben ist.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Liebe Leute,

meine neue (40 Jahre alte) Olympus 35 SP Messsucher mit dem fest verbauten Zuiko 42mm f.1.7 hat ihren ersten Film durch (Ektar 100). Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Scheint doch scharf abzubilden, oder?!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ansicht von Balkonien.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Paloma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Mit eingebautem Spot-Belichtungsmesser


 


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Kamera bei Ebay in Japan gekauft "mit neuen Dichtungen". Hier sieht man die Dichtung...... sie ragt voll in den Lichtkanal rein! Habe sie heute rausgefriemelt, gekürzt und wieder eingelebt. Jetzt dürfte sie passen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  bearbeitet von Paloma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

eigentlich bin ich etwas enttäuscht ... den abgelaufenen Film habe ich ja gezeigt. Den Engel hat Cewe gescannt und ich dachte mit abfotografieren kann ich noch was rauskitzeln. Ich habe aber das ganze etwas unterschätzt ... durch die Orangemaske bekomme ich keine vernünftigen Farben zustande ... :(

 

naja ... dann habe ich es halt SW umgewandelt ... für`s erste geht das mal so. Ich muss doch noch tiefer in das ganze eintauchen ... oder doch einen vernünftigen Scanner kaufen. Das wird dann aber noch etwas warten müssen ...

 

hier meine SW Umwandlung ...

28756825896_3aa53cb204_b.jpg

Nikon FM2n + Nikkor AI-S 50/1.8 by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du es denn gemacht?

Zuerstmal: Wie abfotografiert?

also ich hab so eine Verlängerung die man(n) auf eine Linse draufschrauben kann. Vorne wird dann das Negativ durchgezogen ... manuell scharf stellen (mit einen Nikkor 55/3.5 Makro). Vorher einen manuellen Weißabgleich auf ein leeres Negativ gemacht. Foto in RAW + JPEG geschossen und versucht das ganze hinzubiegen. Lichtquelle war eine LED (5000k) ... vielleicht nicht ganz optimal aber war ja nur ein Versuch ... ;)

Dann versucht aus den Negativ ein positiv zu machen ... aber die Scanns von Cewe sind farblich viel besser ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stell' doch mal den Engel in abfotografiert ohne weitere Bearbeitung hier ein.

Dann können wir mal probieren :)

gerne, hier das RAW. Was Cewe aus dem Bild gemacht hat könnt Ihr ja in "abgelaufene Filme" sehen. Klar sind hier jetzt Staub und Bildfehler noch drin ... ;)

ich hoffe der Link funktioniert ... https://www.dropbox.com/s/5yu4nf9xm8ypryf/DSC_2201.NEF?dl=0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mal ein wenig mit Pixelmator gespielt.

hmmm ... sieht nicht so aus wie das von Cewe ... ;)

 

 

so habe ich das hinbekommen ... nur das Ihr auch mein Ergebnis sehen könnt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

so hat es mir aber nicht gefallen deshalb habe ich es dann SW umgewandelt. Mal schauen was noch so von Euch kommt.

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab's auch mal versucht, und zwar nach dieser Anleitung:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Im Vergleich zum CEWE-Scan auch hier wenig Sättigung. Vielleicht war der Weißabgleichschritt in Verbindung mit der 5000 K-Leuchte nicht ganz optimal? Scheint auch ungleichmäßig ausgeleuchtet (Mitte dunkler)

bearbeitet von skipper66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zum CEWE-Scan auch hier wenig Sättigung. Vielleicht war der Weißabgleichschritt in Verbindung mit der 5000 K-Leuchte nicht ganz optimal? Scheint auch ungleichmäßig ausgeleuchtet (Mitte dunkler)

ja ... die Beleuchtung war nicht optimal ... war aber auch nur ein Test ob ich mit den Farben klar komm. Da es ein RAW ist sollte die Farbe der Beleuchtung ja eigentlich (fast) egal sein. Ich werde die Tage aber mal versuchen das ganze besser auszuleuchten ... fürchte aber das ich trotzdem nicht an die Ergebnisse von Cewe ran komm ... na mal schauen ... ein Scanner kauf wird immer wahrscheinlicher ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 ... na mal schauen ... ein Scanner kauf wird immer wahrscheinlicher ... ;)

 

 

Mach das mal, dann weiß ich wenigstens, wem ich meine Negative schicken kann   :D   

 

Wenigstens gibt's genügend Lesestoff hier zum Thema Scannen.

bearbeitet von skipper66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ... die Beleuchtung war nicht optimal ... war aber auch nur ein Test ob ich mit den Farben klar komm. Da es ein RAW ist sollte die Farbe der Beleuchtung ja eigentlich (fast) egal sein. Ich werde die Tage aber mal versuchen das ganze besser auszuleuchten ... fürchte aber das ich trotzdem nicht an die Ergebnisse von Cewe ran komm ... na mal schauen ... ein Scanner kauf wird immer wahrscheinlicher ... ;)

 

Enzio,

 

eine LED Leuchte ist wohl das suboptimalste um Farbfilm abzufotografieren. Die mag zwar 5000° Celvin haben, hat aber ganz bestimmt nicht das komplette sichtbare Farbspektrum drauf.

Versuche es doch mal mit Tageslicht (möglichst nicht bei strahlend blauem Himmel) oder mit einer Halogenlampe (Diaprojektor z.B.).

Ein Scanner ist allerdings eine optimalere Lösung, zumal dessen Software meist auch das herausrechnen von Orangemasken verschiedener Filmmarken beeinhaltet.

 

 

@: Schreibfehler korrigiert.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 durch die Orangemaske bekomme ich keine vernünftigen Farben zustande

 

ganz einfacher Trick: nimm ein stück des Films, das entweder sehr dünn belichtet ist oder am Besten ein orangenes Stück das unbelichtet ist (am Anfang oder ende vom film findet sich immer sowas). dieses Stück spannst du in deine Abfotografiervorrichtung ein und machst mit dem verwendeten Durchlicht einen manuellen Weissabgleich auf die Orangemaske. mit diesem Weissabgleich machst du dann jpg-Aufnahmen des Negativs, die du dann invertierst.

 

Das Ergebnis sollte dann leicht blauer sein als du es haben möchtest, das kriegt man dann aber meist noch hin.

 

das Plus an Qualität bei RAW braucht man normalerweise nicht; wenn du es partout in 16-bit haben willst, solltest du TIF machen. denn bei .NEF wird kein Weissabgleich mitgeliefert sondern nur Weissabgleichdaten. und die sind bei so einer harten Farbverschiebung wie der Orangemaske meist völlig unbrauchbar.

 

allerdings könnte eine LED-Lampe ungeeignet sein, wenn sie genau die falschen Lichtfarben emittiert. LED-lampen haben kein kontinuiierliches Spektrum. vielleicht versuchst du es mal, mit einem TTL.Blitz eine weisse Fläche hinter dem Negativ anzublitzen. ich nehm dazu den SB900 an der D3. das klappt prima.

bearbeitet von arno_nyhm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal quick and dirty mit Weissabgleich erst im Negativ auf den orangenen Rand oben, danach invertiert, dann zwei mal Weissabgleich auf hellste Bildpartien, die Kurven nach Gutdünken geschraubt und Schwarzpunkt angepasst:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von arno_nyhm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...