Jump to content

Die analoge Fotografie lebt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

cool! leuchten die das KB-Format voll aus? oder wirds zum rand hin ernstzunehmend schlechter?

 

Danke.

 

Die FA Ltds. sind reinrassige KB-Linsen. Somit sollten sie das KB-Format voll ausleuchten.

Die ME Super habe ich mir u.a. zugelegt, um das zu testen.

 

Gruß,

Reklov

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Flohmarktfund von letzter Woche, auch mit netten Polaroid Lederkoffer. Die Batterieaufnahme für die Belichtungsmessung habe ich konvertiert auf CR2032 Knopfzelle. Fuji biete ja zum Glück noch den Color Landfilm an. Was soll ich sagen, läuft.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antonio,

 

Ja, da passt der FP100 rein. Den S/W gibt es ja leider nicht mehr in frisch. Ich hoffe das impossible Project mal einen 100er Landfilm in Angriff nimmt.

 

Ich glaube diese Modelle gibt es sehr günstig. Die kleineren SX70 sind da viel mehr gehypter.

 

VG Thomas

bearbeitet von phaul2001
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

Danke dir für die Info. Weisst du, ob die immer "Automatic" heissen, oder gibt es da noch andere Modellbezeichnungen wo der FP100 passen würde. ich hatte früher mal eine Pola, wo der normale quadratische Film reinpasste, aber ich kenne mich gar nicht aus bei den verschiedenen Formaten/Filmtypen. Scheint ja ziemlich viel Verschiedenes gegeben zu haben. 

 

Ja, sehr schade, dass der SW Trennfilm nicht mehr hergestellt wird.

 

Gruss

antonio

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannst du mal Polaroids sehen, die den Packfilm nutzen http://www.polamad.com/polaroidshop-land.html (nicht von den Preisen schocken lassen). Generell geht aber alles was den Packfilm Typ 100 verwendet.

Wichtig ist es beim entwickeln die Entwicklungszeit in Abhängikeit zur Umgebungstemperatur zu beachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kann mal jemand Kodak wiederbeleben?! :)

 

Portra 160, eine Blende "zu viel Licht".

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Contax S2 war eine meiner Lieblingskameras für den 35mm Film. Klein, TOP verarbeitet, großes Sucherbild, schneller Verschluss und mit Spotmessung. Eine wahre Freude.

Und die Mattscheibe mit Miroprisma und Schnittbild nicht vergessen. Eine wahre Wonne damit zu arbeiten, Fokus-Peaking kommt da einem "rustikal" vor. Nur das Auslösegeräusch ist etwas gar laut.

 

War heute wieder einige Stunden mit der S2 unterwegs, diesmal mit dem Kodak Portra 400. Hat viel Spaß gemacht, bin auf die Ergebnisse gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Nur das Auslösegeräusch ist etwas gar laut...

Ja, das Auslösegeräusch der S2 ist nicht leise. Mich hat das aber nie gestört. Als vergleichsweise leise Kamera mit mechanischem Verschluss ist mir nur die Olympus OM-1 bekannt - die mochte ich auch sehr, habe sie mal kurze Zeit mit Handbelichtungsmesser verwendet. Dummerweise passte da nicht mein Planar 1.7/50 dran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es macht auch Bilder. Wobei man ehrlich sagen muss, Scharf ist anders.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

VG Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das, was im Bild rüberkommt, sieht doch gut aus. Vielleicht kann man hinsichtlich der Schärfe noch irgendwas an der Kamera justieren? Von Sofortbild habe ich keine Ahnung, aber es wäre interessant.

Man kann schon die Entfernung einstellen (nachdem man qualifiziert geschätzt hat). Sind halt Plastiklinsen und natürlich ist das ja auch der bewusste Flair.

Mal sehen was das Teil bei Portraits macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die 104 müsste doch eigentlich diesen rangefinder "light" haben. man muss dabei die Höhe eines Gesichtes zwischen zwei Striche eingrenzen: je kleiner die distanz zwischen den Strichen ist desto näher ist die eingestellte Entfernung an Unendlich.

 

wenn man was anders als Portraits fotografiert, ist diese "mess"Methode allerdings wohl eher nutzlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die 104 müsste doch eigentlich diesen rangefinder "light" haben. man muss dabei die Höhe eines Gesichtes zwischen zwei Striche eingrenzen: je kleiner die distanz zwischen den Strichen ist desto näher ist die eingestellte Entfernung an Unendlich.

 

wenn man was anders als Portraits fotografiert, ist diese "mess"Methode allerdings wohl eher nutzlos.

So isses.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

endlich mal einer der die Unterschiede der analogen Fotografie zum digitalen wirklich aufzeigt, abseits von Nostalgie und Hipstertum.

 

Jetzt muss man nur noch rausbekommen wo es den Entwickler für den Tri-X gibt.

bearbeitet von phaul2001
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 400er noch nicht über 3200 gepusht, aber es spricht nichts dagegen, wenn man hohe ASA in Stand oder Semi-Standentwicklung mit Rodinal oder XTOL Pusht. Die Gradation (Steigung der Schwärzungskurve) wird extrem steil, d.h. einfach formuliert: extrem ausgefressene Lichter kloppen sich mit extrem abgesoffenen Tiefen. Dazu gibt es ordentlich Korn. 

 

Hier (ad hoc) ein Beispiel eines APX 100, der auf 800 gepusht ist (also +3 Blenden):

13988708421_cb0742941f_z.jpg

 

+3 Stufen geht eigentlich immer. Darüber hinaus wird es künstlerisch ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...