Jump to content

Die analoge Fotografie lebt


Empfohlene Beiträge

20943635209_37446fc984_z.jpg

Klasse Klasse by Matz Binder, auf Flickr

 

Kurze Zusammenfassung:

Wirklich herausragend bei der Klasse ist das Fujinon Super EBC 38mm f 1:2.6 Objektiv. Einfach wow. Die Schärfe ab Offenblende ist beeindruckend. Der AF hat nur bei einem Motiv auf der ersten Testrolle danebengelegen. Das AF Feld ist recht gross und das Motiv muss das AF Feld ausfüllen. Wo der AF aber zupackt - und das tut er relativ flott - sitzt er perfekt. Der Fokusmodus kann über das Frontwahlrad auf manuell gestellt werden. Allerdings zeigt der Sucher keine Entfernung an. Man müsste also raten oder messen.

Der Sucher ist zwar klein, aber immer noch gross genug, um ein Bild ausreichend "einzurahmen". Die Parallaxekorrektur ist als fester Rahmen eingeblendet, Das funktioniert recht ordentlich. Es gibt eine AEB Info-LED, MF Info-LED, eine Fokus LED und eine Belichtungswarnung, falls über 1/1000 oder unter 1/45.

Der Zentralverschluss arbeitet nahezu ohne jedes Geräusch oder Erschütterung. Fokussierung und Filmtransport sind aber nicht wirklich leise (aber auch nicht störend laut).

Leider wird die Verschlusszeit (auf die man keinen Einfluss hat - es gibt nur P, A und Bulb) nirgens angezeigt. Der Blitz lässt sich durch 7 verschiedene Modi schalten und hat ordentlich Bumms. Und Achtung: Diese Fuji beherrscht das 24h Zeitformat ! Die Einbelichtung ist aber glücklicherweise abschaltbar.

 

Das Handling ist klasse. Die Kamera ist Handteller groß, wiegt gefühlt nichts und fasst sich wertig an. Der Film wird automatisch eingezogen: Patrone rein, Deckel zu und fertig. Am Ende spult sie automatisch zurück und zählt dabei rückwärts. Der Film wird komplett in die Patrone gezogen. Alter Trick: Wenn nach Bild 1 der Motor "heller" klingt, schnell das Filmfach öffnen, dann guckt der Film noch ein Stück heraus.

 

Wie schon erwähnt ist die schnellste Verschlusszeit von der Blende abhängig, denn Blende und Veschluss sind ein Bauteil. Bei grösster Blendenöffnung ist die schnellste Verschlusszeit nur 1/290. Bei Blende 16 sind dann 1/1000 möglich. Vor dem Auslösen zeigt die Rote Belichtungs-LED aber an, ob die Zeit zur vorgewählten Blende passt. Das ist durchaus gut in der Praxis zu verwenden.

 

ISO geht bei der Klasse nur über DX in vollen Schritten von 100 bis 3200. Zwischenstufen werden laut Handbuch nicht erkannt und fest auf ISO 100 gesetzt. Eine Belichtungskorrektur hat leider erst das Nachfolgemodell Klasse S. Hier könnte also DX Aufkleber zu erwzingen eines ISO hilfreich sein.

Die Belichtungsmessung selbst arbeitet sehr ausgewogen und nahezu perfekt.

 

Toll wäre es gewesen, wenn man auch die Verschlusszeit manuell steuern könnte. Das Objektiv gleicht aber jeden Kritikpunkt bei der Klasse aus.

 

Die Klasse ist klasse !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21240754606_68007bb9b0_c.jpg

Klassenleder by Matz Binder, auf Flickr

 

Der Kult ist berechtigt.

 

Zur erwähnen ist noch die Naheinstellgrenze von 0,4m. Dadurch sind sehr gute Nahaufnahmen möglich. Viele Kompakte von damals wollten mind. ca. 1 Meter Abstand zum Motiv, was bei ~35mm Brennweite keine brauchbaren Nahaufnamen mehr ermöglicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

welche Kompakte mit Zoom könnt Ihr den Empfehlen, ich suche eine für meine Frau.

 

Mit meiner Canon QL 17 Giii kommt sie nicht zu recht und eine meiner SLR will sie nicht mitnehmen.

Ein Eingebauter Blitz wäre auch nicht schlecht.

 

Danke

Gruß Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

welche Kompakte mit Zoom könnt Ihr den Empfehlen, ich suche eine für meine Frau.

 

Mit meiner Canon QL 17 Giii kommt sie nicht zu recht und eine meiner SLR will sie nicht mitnehmen.

Ein Eingebauter Blitz wäre auch nicht schlecht.

 

Danke

Gruß Ralf

 

Was wäre mit einer Olympus µ zoom 70? Wetterfest, 35-70mm, Blitz

 

Noch als Ergänzung: sehr klein für die Tasche und f/4.5-6.9 falls dies wichtig ist.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zoom braucht doch kein Mensch, Ralf.

 

 

Hallo Martin

Du und ich nicht, aber meine Frau, sonnst müsste sie ja ran an die Motive gehen ;)

 

Schicke Kamera, ist das nicht die Fuji Klasse, im Proschekleid? ;)

 

Gruß Ralf

bearbeitet von Schängelche
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Analoge Kompakte mit Zoom ?

Eine Bridge kann ich empfehlen, Olympus IS 1000.

4.5-5.6/35-135mm

Das war für ein paar Jahre meine einzige Kamera, einfach klasse das Teil    :)

Danke für den Tipp, die passt aber nicht in die Handtasche von meiner Frau :(

 

Gruß Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, die passt aber nicht in die Handtasche von meiner Frau :(

 

Gruß Ralf

 

In die "Handtasche" meiner Tochter hat sie gepasst...   ;)

 

@: Ich frage mich manchmal weshalb manche Frauen eine Handtasche mitschleppen in die der halbe Hausrat reinpasst...   ;)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Liebe zur Analogen Fotografie, aber ich sehe keinen Sinn mit einer analogen Kompakt-Zoom Kamera herumzuhantieren. Die einzige Zoom dieser vergangenen Ära, das brauchbare Bilder lieferte war unsere Olympus AZ 300, die aber viel zu unförmig ist. Ich habe noch alle Kompakten, die wir damals gekauft haben im Schrank (Minolta, Olympus, Canon) und keine dieser Kameras hat eine ernstzunehmende Optik verbaut.

 

Als Kompakte für die Dame des Hauses würde ich lieber eine X30,20,10 oder XF/XQ hernehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Konica Big Mini und Yashica T4 gibt es in Zoom Varianten. Aber bedenke, die Objektive gehen häufig von ca.  f/ 4-8. Das ist mit Film schnell etwas knapp am langen Ende.

 

http://filmadvance.com/2014/09/favourite-cameras-yashica-t4-zoom/

Danke

jeep, das ist mir auch schon aufgefallen.

Wenn Zoom, dann wohl pro Film eine frische Durazell dazu ;)

 

Mir würde ja auch dann lieber die Rollei von Martin, oder die Contax T2, oder so mit einem Licht stärkerem Objektiv zusagen ;)

 

Gruß Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Liebe zur Analogen Fotografie, aber ich sehe keinen Sinn mit einer analogen Kompakt-Zoom Kamera herumzuhantieren. Die einzige Zoom dieser vergangenen Ära, das brauchbare Bilder lieferte war unsere Olympus AZ 300, die aber viel zu unförmig ist. Ich habe noch alle Kompakten, die wir damals gekauft haben im Schrank (Minolta, Olympus, Canon) und keine dieser Kameras hat eine ernstzunehmende Optik verbaut.

 

Als Kompakte für die Dame des Hauses würde ich lieber eine X30,20,10 oder XF/XQ hernehmen.

hi Matz

sie will keine Digi.

Wozu soll ich die X30 kaufen, wenn sie dann im Schrank liegt.

Sie will Film , den abgeben und direkt die Abzüge haben, ohne am PC zu sitzen.

 

Meine Fuji S5 liegt ja auch nur noch im Schrank, lieber eine handliche SLR mit 35 oder 50mm und das Reicht mir IMO.

 

Gruß Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...