lichtgriff Geschrieben 3. Januar 2014 Share #251 Geschrieben 3. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und nochmal als Verbildlichung: 36C2 von lichtgriff auf Flickr Es gibt 3 Computerblenden: Gelb, Grün, Magenta. Bei ISO 100 = 8, 4, 2. Bei ISO 400 zBsp. sind es dann 16, 8, 4. Wird durch den ISO Schiebeschalter eingestellt. Der Hauptschalter von OFF über M auf A und dann den Schiebeschalter mit den Bunten "A"s auf die gewünschte Blende, gleiche Blende am Objektiv einstellen und Schuss. Funktioniert auch sehr hervorragend beim indirekten Blitzen und entfesselt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Januar 2014 Geschrieben 3. Januar 2014 Hallo lichtgriff, schau mal hier Die analoge Fotografie lebt . Dort wird jeder fündig!
JenF Geschrieben 3. Januar 2014 Share #252 Geschrieben 3. Januar 2014 Cool Das heisst also auch, daß ich so einen Blitz auch an der Digitalen und Off-Camera verwenden kann ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 3. Januar 2014 Share #253 Geschrieben 3. Januar 2014 Selbstverständlich ja. Dieser Metz allerdings erlaubt keine manuelle Leitungsregelung, was den Einsatz als Slave etwas erschwert. Du musst ja auch nicht genau diesen nehmen. In der Bucht gibt es viele alte billige Blitze, die automatisch regeln können. Wer suchet der findet Der Metz und sein Dörr Pendant sind wohl die letzen 2 Computerblitze die aktuell hergestellt werden (?) Entscheidend ist nur, dass Du genug Licht und Kontrast in Deine Negative bringst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 3. Januar 2014 Share #254 Geschrieben 3. Januar 2014 Selbstverständlich ja So selbstverständlich ist das natürlich nicht und sollte nicht allgemein gelten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 3. Januar 2014 Share #255 Geschrieben 3. Januar 2014 Ich habe hier noch zwei alte Revue C35S (baugleich mit dem Nissen 360TW) rumliegen, die haben die gleiche Computer-Funktion und die findest Du auf eBay für sehr wenig Geld... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 4. Januar 2014 Share #256 Geschrieben 4. Januar 2014 Vielleicht noch am Rande erwähnt: Achtung bei alten Blitzen mit der Zündspannung. Falls man den Blitz an der modernen Digitalen sicher einsetzen will, muss man darauf achten, dass der Blitz einen Niederspannungszündkreis hat. Sonst grillt es möglicherweise Deine Kameraelektronik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 4. Januar 2014 Share #257 Geschrieben 4. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Fujikonzentrat. Die Essenz aus 40 Jahren. Fujifilm Neopan ACROS 100 in der Fuji PhotoFilm Camera ST 801, digitalisiert mit Fujifilm X-E1. Nein; ich bin kein Stück konservativ Fujikonzentrat von lichtgriff auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 4. Januar 2014 Share #258 Geschrieben 4. Januar 2014 Vielleicht noch am Rande erwähnt: Achtung bei alten Blitzen mit der Zündspannung. Falls man den Blitz an der modernen Digitalen sicher einsetzen will, muss man darauf achten, dass der Blitz einen Niederspannungszündkreis hat. Sonst grillt es möglicherweise Deine Kameraelektronik. Das ist in der Tat ein wichtiger Hinweis, den ich vergessen hatte. Für den Revue C35S/Nissin 360WXD kann ich aber Entwarnung geben, der ist mit 11,4V ungefährlich für moderne Kameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Guest Geschrieben 4. Januar 2014 Share #259 Geschrieben 4. Januar 2014 Das Fujikonzentrat. Die Essenz aus 40 Jahren.Fujifilm Neopan ACROS 100 in der Fuji PhotoFilm Camera ST 801, digitalisiert mit Fujifilm X-E1. Nein; ich bin kein Stück konservativ Fujikonzentrat von lichtgriff auf Flickr In eine Fujifilm Kamera gehört auch ein Fujifilm. Gruß, Udo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 5. Januar 2014 Share #260 Geschrieben 5. Januar 2014 In eine Fujifilm Kamera gehört auch ein Fujifilm. Absolut richtig, nur macht der Acros in Rodinal keine gute Figur, daher die letze Zeit immer APX. Aber ich habe gestern einen frischen Bottich XTOL angesetzt und damit auch sofort einen Acros eingefädelt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 5. Januar 2014 Autor Share #261 Geschrieben 5. Januar 2014 (bearbeitet) Mein von mir iniziierter Thread hat mich selber total angefixt:) überlege gerade mir ein Hassi Sonnar 4/150 in der Bucht zu schießen...die sind ja so was von günstig... bearbeitet 5. Januar 2014 von Neil62 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Januar 2014 Share #262 Geschrieben 5. Januar 2014 So eins hatte ich früher auch, war gut. Und damals auch noch teuer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 5. Januar 2014 Share #263 Geschrieben 5. Januar 2014 Frisch von der Leine in den Scanner Kontaktherz von lichtgriff auf Flickr Minolta XD-7 mit 50/1.4 auf APX 100 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 5. Januar 2014 Share #264 Geschrieben 5. Januar 2014 Kommt ganz knusprig bei Offenblende... Hakenspot von lichtgriff auf Flickr Minolta XD-7 mit 50/1.4 auf APX 100 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 5. Januar 2014 Share #265 Geschrieben 5. Januar 2014 Der Himmel in Silber, fein gekörnt Silberhorizont von lichtgriff auf Flickr Minolta XD-7 mit 200/4 auf APX 100 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Guest Geschrieben 5. Januar 2014 Share #266 Geschrieben 5. Januar 2014 (bearbeitet) So eins hatte ich früher auch, war gut. Und damals auch noch teuer. Ich hatte mal eine Hasselblad 203 FE Ausrüstung und ich bedaure es heute noch, dass ich sie verkauft habe. Zur Zeit scanne ich meine 6x6 Velvias ein, die mal mit Rolleiflex oder Hasselblad fotografiert wurden. Selbst mit bloßem Auge erkennt man, was mit Habla fotografiert wurde, auch wenn es im Prizip die gleichen Zeiss Objektive waren. Habla Aufnahmen sind immer ein bisschen brillianter und schärfer. Neben den Fujis kann ich das Hasselblad V-System wirklich empfehlen. Gruß, Udo bearbeitet 5. Januar 2014 von Udo A. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Guest Geschrieben 5. Januar 2014 Share #267 Geschrieben 5. Januar 2014 (bearbeitet) Absolut richtig, nur macht der Acros in Rodinal keine gute Figur, daher die letze Zeit immer APX. Aber ich habe gestern einen frischen Bottich XTOL angesetzt und damit auch sofort einen Acros eingefädelt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich entwickle meine Acros Filme in Moersch Tanol Speed oder in Spur Acurol N. Die Filme werden extrem scharf und machen eine bessere Figur als in Rodinal oder Neofin blau. Der Tanol ist ein sogenannter Stain-Entwickler, deshalb haben die Negative diese gelb-braune Färbung. Ich habe festgestellt, dass sich Tanol entwickelte Negative am besten scannen lassen. Allerdings habe ich nur Erfahrungen mit Nikon Coolscan bzw. Epson V700 gemacht, andere Scanner habe ich noch nie ausprobiert. Gruß, Udo bearbeitet 5. Januar 2014 von Udo A. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 5. Januar 2014 Share #268 Geschrieben 5. Januar 2014 Rodinal entwickelt zwar alles, eigent sich aber nicht zwingend für alles. Ich bade den Acros (135) in Xtol. Die Kombination harmoniert hervorragend und liefert extreme Schärfe und wenig Korn. 160 lp/mm sind damit im Bereich des Realistischen und lässt sich somit vom Kleinbild extrem vergrößern. Eigentlich wollte ich kein Chemielager mehr führen, aber zu allem Überfuss werde ich die kommende Woche meine Farbentwicklung in Betrieb nehmen... Vielleicht mache ich dieses Jahr auch mal ein paar Digitalbilder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Guest Geschrieben 5. Januar 2014 Share #269 Geschrieben 5. Januar 2014 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das ist zur Zeit meine analoge/digitale Ausrüstung, mit der ich am liebsten fotografieren gehe. Wenn man die X Pro 1 zückt, fällt man kaum auf und wird für einen "Knipser" gehalten. Wenn ich die ziegelsteingroße GW 690 aus der Fototasche hole, ist es mit "inkognito" leider vorbei. Gruß, Udo bearbeitet 5. Januar 2014 von Udo A. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerry_B Geschrieben 5. Januar 2014 Share #270 Geschrieben 5. Januar 2014 Hier noch ein Scan von Agfa Scala: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! jüdisches Museum Berlin Um dem hohen Kontrast ein wenig Herr zu werden habe ich mehrere Scans zu einem HDR zusammengefügt. LG nurmusik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 5. Januar 2014 Share #271 Geschrieben 5. Januar 2014 analoges HDR .... huch! darf man das Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 5. Januar 2014 Share #272 Geschrieben 5. Januar 2014 analoges HDR .... huch!darf man das Soviel dazu, dass Bildbearbeitung am Rechner voller Mist ist und früher alles ehrlicher war Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 5. Januar 2014 Share #273 Geschrieben 5. Januar 2014 Ihr seid schuld! Ich bin bekloppt, heute habe ich in der Bucht eine Leica M6 und Summicron 50/2 IV ersteigert. Jetzt geht es also los... Als erstes werde ich meine total eingerosteten Analogkenntnisse wieder aktivieren müssen. Dazu werde ich wohl als erstes ein paar Farbnegativ-Filme verschiessen und die beim Discounter entwickeln lassen. Welche Filme könnt ihr mir empfehlen? Taugt der "Fuji Superia 200" was? Ziel soll natürlich die SW-Fotografie sein und da werde ich um das selber entwickeln nicht herumkommen - dank Matzes umfangreiche Tipps in diesem Thread weiss ich zumindest mal, welche Grundausstattung ich erwerben muss. Die nächsten Folgekosten sind jetzt natürlich ein Scanner - hier schwanke ich noch zwischen dem Canon 9000F MarkII, dem Epson V700 und dem Reflecta RPS 7200 - was würdet ihr mir raten? Nach meinen Recherchen dürfte der Reflecta die beste Wahl für Kleinbild sein. Und welche Software soll ich nehmen - SilverFast SE Plus 8 oder VueScan? Mir schwant, das Projekt wird noch was größeres... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 5. Januar 2014 Autor Share #274 Geschrieben 5. Januar 2014 Sollte ich auf meiner Arbeitsstelle dieses Jahr noch einen Imacon Scanner erhalten, dann werde ich noch mehr zum Analogie:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 5. Januar 2014 Share #275 Geschrieben 5. Januar 2014 [ATTACH=CONFIG]31855[/ATTACH] Das ist zur Zeit meine analoge/digitale Ausrüstung, mit der ich am liebsten fotografieren gehe. Wenn man die X Pro 1 zückt, fällt man kaum auf und wird für einen "Knipser" gehalten. Wenn ich die ziegelsteingroße GW 690 aus der Fototasche hole, ist es mit "inkognito" leider vorbei. Gruß, Udo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge