Jump to content

Fuji x10 oder X100


Gast pilfi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zugegeben der x10-->x100 vergleich hinkt gewaltig

 

aber ´ne x10 mit einem i-pott (oder sowas) zu vergleichen nenne ich mal mutig in einem x-forum.

 

ist wie topfschlagen auf ´nem minenfeld ;)

 

PS: willkommen im forum

 

Auch wenn es mutig ist, es hier zu nennen. Ganz unrecht hat er nicht (oder es dauert nicht mehr lange), da z.B. , so weit ich richtig informiert bin, das Nokia 808 eine Sensorgröße unterhalb der Nikon 1 hat und diese einen doppelt so großen Sensor wie die X10 besitzt. Die Linse wird damit zum vorrangigen Unterschied.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

voller Vorfreude habe ich heute meine X100 bekommen. Ausgepackt, Akku geladen und dann habe ich mal

einen Blick in die BDA werfen wollen, siehe da nur in englisch. Schon mal leichtes Stirnrunzeln.

 

Danach habe ich mir mal die Seriennummer angeschaut. Lt. Seriennummer und Firmware ist die Kamera von

mitte letzen Jahr (FW 1.10).

Vor allem das "h" in der Seriennummer kam/kommt mir spanisch vor.

Fuji in Düsseldorf hatte mir zwar gesagt, dass diese Kamera nicht unbedingt

den Fehler haben muss.

 

Kamera wieder eingepackt und werde sie morgen zurückschicken. :-(((((((((

 

Ich bin wieder einmal belehrt worden in Sachen Internetbestellung. Zum Glück gibts ja noch

die lokalen Fotofachhändler, auch wenns etwas mehr kostet.

 

Ich bin erstmal bedient für heute!!!!

 

 

Gruß

Jürgen

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

voller Vorfreude habe ich heute meine X100 bekommen. Ausgepackt, Akku geladen und dann habe ich mal

einen Blick in die BDA werfen wollen, siehe da nur in englisch. Schon mal leichtes Stirnrunzeln.

 

Kamera wieder eingepackt und werde sie morgen zurückschicken. :-(((((((((

 

Ich bin wieder einmal belehrt worden in Sachen Internetbestellung. Zum Glück gibts ja noch

die lokalen Fotofachhändler, auch wenns etwas mehr kostet.

 

Ich bin erstmal bedient für heute!!!!

 

 

Gruß

Jürgen

 

Ist natürlich schade und englische Bedienungsanleitung klingt nach Grauimport.

 

Beim Lesen von den Beiträgen über fehlerhafte Blenden hatte ich immer das Gefühl, dass das Problem vor allem bei den X100 aufgetreten ist, die um den Herbst letzten Jahres gekauft wurden oder dort ein neues Objektiv erhalten haben (und nun zum zweiten Mal repariert werden mussten).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja keine schönen Nachrichten.

 

Ich hatte auch überlegt im Internet zu bestellen, aber da ich dort nicht ungefähr einschätzen kann wann die Kameras "gebaut" wurden und wo sie herkommen, ziehe ich den Fotohändler vor Ort vor. Auch wenn es "verlockend" ist Euros zu sparen, kann ich im Laden direkt die Seriennummer sehen ( und im Falle meiner X10 konnte ich zumindest das bekannte Sensor-Problem ausschliessen. )

 

Aber eine X100 zu verschicken, die 1 Jahr rumliegt ist schon frech !

 

Wegschicken - persönlich kaufen - noch mehr freuen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das I Phone mag Ja tolle Bilder machen aber der Vergleich zur X10 ist etwas aber auch nur etwas übertrieben finde ich . Wenn man sie richtig ausschöpft oder einen Zufalls Treffer landet haut sie schon einen raus . Ich sehe meine beiden Kameras wie Werkzeuge zum Bilder machen . In den einen Fall ist die eine oder andere von Vorteil . Und die eine Kamera zu suchen die alles abdeckt habe ich mir abgewöhnt , die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht . LG Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Preis meiner Fuji war beim Leica Fachhändler der selbe wie der Amazon Preis.

 

Leider ist das bei den Hamburger Händlern ( Wiesenhavern, Calumet als Beispiel ) gar nicht so. Der Amazon-Preis als Basis: Beide Händler liegen knappe 10% darüber.

Aber das ist generell okay, wenn ich das Objekt der Begierde vorher in die Hand nehmen kann.

 

Nur nebenbei : ich bin Profigitarrist und das Instrument vorher nicht begutachten ?

- geht ( bei mir ) gar nicht...

 

Wird schon alles seinen Sinn haben: Mutti sagte immer " Vorfreude ist..."

Da kann der Hass schon mal aufkommen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Linse wird damit zum vorrangigen Unterschied.

 

die linsen haben schon immer den großteil der bq ausgemacht.

eine einstiegs-dslr mit 2000€ linse haut ein besseres ergebnis raus als ein aschenbecher boden am kleinbild.

 

kenne keine kompakte für unter 400€ mit einem zoom der so lichtstark ist wie die x10 linse.

 

das schafft trotz kleinem sensor freistellungspotential und vorteile in schwierigen lichtsituationen.

 

 

ein ei-pott (oder ähnliches) kommt da nicht ran.. und in naher zukunft auch nicht.

 

aber was wahres dran: wer nur schön wetter blende 8 fotos macht wird das aber wohl kaum unterscheiden können.

 

nokia kann von mir aus pleite gehen weil sie noch immer nicht begriffen haben das es nicht auf die geräte sondern die apps ankommt.

_______________________

 

@jürgen

 

gemach gemach du bekommst deine x100 schon.. so schwierig wie letztes jahr bei der veröffentlichung kann es nicht sein.. musste da 2-3 monate warten.. da sind deine 2-3 tage pipifax :o

bearbeitet von DaigoTetto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die linsen haben schon immer den großteil der bq ausgemacht.

eine einstiegs-dslr mit 2000€ linse haut ein besseres ergebnis raus als ein aschenbecher boden am kleinbild.

 

Es wurde erwähnt, dass man den kleinen Sensor merkt und daher bin ich vom Rauschverhalten ausgegangen. Da hat die Linse nichts mit zu tun.

 

Was die angesprochene alternative Lichtstärke im Kompaktkamera-Bereich angeht und da die Frage danach indirekt kam: es gibt demnächst die Sony RX-100, die mit einem größeren Sensor,

einem ähnlichen Zoombereich und einer lichtstärkeren (zumindest offen) Zeiss-Optik schon so etwas sein könnte. Der Preis wird zwar noch

recht hoch gehandelt, aber ähnlich sah es so auch bei der x10 aus (jetzt ca 440€).

Die Olympus XZ-1 fällt mir noch ein (F1.8-2.5; äquiv. 28-112mm; ca 360€)

und mit einem etwas kleineren Zoom die Samsung EX-1 (F1.8-2.4; äquiv. 24-72mm; ca. 240€) oder die ältere LX5 (F2.0-3.3;äquiv. 24-90mm; ähnlicher Preis wie x10) und die Nikon P310 hat ähnliche Werte.

 

Alles zusammen mit der x10 schöne und auch vergleichbare Kompakte.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde erwähnt, dass man den kleinen Sensor merkt und daher bin ich vom Rauschverhalten ausgegangen. Da hat die Linse nichts mit zu tun.

 

je größer der sensor, desto weniger rauschen ist ein weit verbreitetes märchen.

 

auf dem kompaktkamera markt bin ich nicht ganz so bewandert, da das geschäft sehr schnellebig ist. vor der fuji x serie hatte ich die sigma dp´s ins auge gefasst bis endlich das objekt der begierde raus kam mit der x100.

 

ich möchte ja keine erbsen zählen aber was auffällt :die kameras die du genannt hast haben alle keinen optischen sucher

 

auch wenn der x10 sucher nicht überragend ist so ist es besser als keiner. immer am langen arm knipsen hat für mich gravierende nachteile

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zudem hat mich bei den Fuji s die Art der Bilder überzeugt im Gegensatz zu den anderen Herstellern wie Panasonic ,Sony und was es da sonst noch so gibt . Und damit meine ich jetzt nicht schärfe sondern die Farbe die anderen sehen mir zu knallig oder un natürlich aus (die Fuji Bilder heben sich für (Mich )ab von den anderen -ob das jetzt die besseren Bilder sind kann ich garnicht sagen . Aber ähnlich wie bei einem Tv Bild hat man Ja vorlieben (knallig oder dezent ) und da treffen die Bank durchweg meinen Nerv. LG Marc . . . . Das ist dann doch eine frage des eigenen Geschmacks und empfinden . Ich empfinde X 10 + X100 Also 110 %tig und ich denke über kurz oder lang sogar 111% wenn die dritte kommt .

bearbeitet von marc72
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht (bzw. ich sehe) einfach den kleinen Sensor. Solche Bilder bekomme ich auch mit dem iPhone hin.

 

Liebes Forum,

 

ich sollte diesen Satz nochmal klären. :)

Icj benutze meist eine kleine Brennweite und ich bin kein Pixelpeeper. Die 100% Ansicht in LR interessiert mich kaum. Mir geht es bei dem Vergleich mit dem iPhone nicht um die ultimative IQ. Natürlich hat die X10 eine bessere IQ als das iPhone und ist auch Lichtstärker/Rauschfreier/Flexibler usw.

 

Mir ging es bei diesem Vergleich um meine Art zu fotografieren und da ist der Vergleich natürlich subjektiv. Der Bildlook bei diesen beiden Kameras ist auf Grund der kleinen Sensoren recht gleich, und bei meiner art der Fotografie wären die Bildlookunterschiede zu gering um eine X10 gegen das iPhone durchzusetzen. Bei der X100 sehe ich die Unterschiede. Ist allerdings Subjektiv und es war mein Fehler das ich es nicht dazugeschrieben habe. ;) Hier sind n Paar Fotos von mir 500px

bearbeitet von flocko
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Reality Check: Der Sensor des aktuellen iPhone 4S (siehe OmniVision) hat eine Diagonale von 5,7 mm, was etwa der halben Diagonale des X10-Sensors entspricht. Die einzelnen Sensorpixel haben knapp die halbe Fläche der Sensorpixel der X10. Von der Sensorgröße her ist der Abstand zwischen iPhone und X10 ebenso groß wie der zwischen einer Micro-FourThirds-Kamera und einer Kamera mit Kleinbildsensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@@mjh

Ich weiß, deswegen sag ich ja "subjektiv" und "Bildlook" bzw "Bildwirkung". iPhone und X10 sehen halt in meinen Augen und mit meiner Art zu fotografieren vom "Look" her ähnlich aus. Genauso wie die Bilder einer APS, KB und MF sehr unterschiedlich sind von der Bildwirkung. Mir gehts nicht um die IQ, deswegen hab ich ja versucht es nochmal richtigzustellen und zu betonen das es um mein persönliches empfinden der Bildwirkung geht. :) Aber darum gehts auch hier gar nicht, ich denke sowas ist immer Geschmackssache. Ich persönlich fühle mich mit der X100 sehr wohl und mit der X10 halt ebend nicht. :)

Aber Danke für den Reality Check, hab vorher auch nochmal nachgeschlagen und war erstaunt über die doppelte Größe des X10 Sensors

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte ja auch mal kurz die X10. Tolle Kamera, aber letztendlich war sie mir vom Rauschen her nix für mich.

Zu sehr DSLR verwöhnt ;-))

 

Ich halte jetzt, nachdem ich die im Internet bestellte X100 zurückgeschickt habe, ein neue X100 direkt

vom Händler in der Hand. SerienNr. 21L05... und definitv keine "Graue" mit zwei Jahren Garantie.

Hätte ich gleich machen sollen.

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist die 1.21 installiert. Hm, hab mir die neueste FW gerade heruntergeladen, noch nicht installiert.

 

Ich hab aber auch gelesen, dass man die neuste FW installieren sollte.

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte ja auch mal kurz die X10. Tolle Kamera, aber letztendlich war sie mir vom Rauschen her nix für mich.

Zu sehr DSLR verwöhnt ;-))

 

Ich halte jetzt, nachdem ich die im Internet bestellte X100 zurückgeschickt habe, ein neue X100 direkt

vom Händler in der Hand. SerienNr. 21L05... und definitv keine "Graue" mit zwei Jahren Garantie.

Hätte ich gleich machen sollen.

 

 

Gruß

Jürgen

 

Gratuliere ! Habe heute das Gleiche getan ( X100 gekauft ) bei meinem Händler vor Ort. Seriennummer beginnt wie Deine ( 21Lxxxxx ). Akku lädt gerade - ich wünsche uns viel Spass damit ! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo messi,

 

gute Idee. Dieser Plastikaufsatz fehlte bereits und die Kamera hatte ca. 2330 Bilder auf dem

Zähler stehen. Hab wohl einen Vorführer erwischt. War auch die letzte Kamera.

 

Bekomme aber bei der nächsten Lieferung eine Neue im Tausch.

 

Es will mir nicht gegönnt sein. Anlauf Nr. drei ;-(

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du fertig bist, klebst du am besten gleich den peinlichen Plastikaufsatz vom Ladegerät mit nem Tropfen Alleskleber oder Doppelklebeband fest. Sonst ist der irgendwann weg....

 

Gruß messi

 

Das Ladegerät der X10 ist tatsächlich ein Fortschritt :rolleyes:

Werde darauf achten...

 

Hallo messi,

 

gute Idee. Dieser Plastikaufsatz fehlte bereits und die Kamera hatte ca. 2330 Bilder auf dem

Zähler stehen. Hab wohl einen Vorführer erwischt. War auch die letzte Kamera.

 

Bekomme aber bei der nächsten Lieferung eine Neue im Tausch.

 

Es will mir nicht gegönnt sein. Anlauf Nr. drei ;-(

 

 

Gruß

Jürgen

 

Das hört ja gar nicht mehr auf :confused:

Kopf hoch !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...