Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

FlaschenbĂĽrste

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 8,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Schöne Blume aber ich weiß nicht wie sie heißt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Schöne Blume aber ich weiß nicht wie sie heißt.

Könnte eine Topinambur sein. War sie etwa Menschengroß? Dann ist es dieser Neobiota. Ist wohl die einzige Pflanze die Inulin produziert (hoffe ich hab das Wort richtig geschrieben, sonst verzeiht)

Kann gegessen werden aber die Flatulenzen, wer ĂĽbelstes Magenleiden mag. Mein Fall ist sie nicht. Gut Schnaps... Dann aber bitte da wo sie herkommt. Hier hat sie eigentlich nichts verloren.

Ich will ja den Amazonas auch nicht hier.

Link zum Beitrag

Könnte eine Topinambur sein. War sie etwa Menschengroß? Dann ist es dieser Neobiota. Ist wohl die einzige Pflanze die Inulin produziert (hoffe ich hab das Wort richtig geschrieben, sonst verzeiht)

Kann gegessen werden aber die Flatulenzen, wer ĂĽbelstes Magenleiden mag. Mein Fall ist sie nicht. Gut Schnaps... Dann aber bitte da wo sie herkommt. Hier hat sie eigentlich nichts verloren.

Ich will ja den Amazonas auch nicht hier.

Dann dĂĽrftest du hier auch keine Kartoffeln essen...

Topinambur wurde schon im 16. Jahrhundert nach Europa gebracht, ich denke man kann sie hier mittlerweile als Heimisch bezeichnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Topinambur

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

ein bisschen HerbstblĂĽte:

Kamera: Fujifilm X-T1

Objektiv: Olympus OM Zuiko AUTO-MACRO 90mm 2.0

Ed

Link zum Beitrag

...Schattenwurf der Sonne...

Fujifilm X30, freihand

bearbeitet von magro
Link zum Beitrag

Auf einem Fotoexkurs im Botanischen Garten in Erlangen:

1. Meine Teichrose

2. Walzenwolfsmilch

Unser Ziel war Photos im Stil der iPhone-Hintergrund-Blüten hinzubekommen (mit herkömmlichen Mitteln). Dabei kamen diese beiden Bilder raus, die mir persönlich sehr gut gefallen!

Wobei mir der Schärfebereich der Walzenwolfsmilch nicht so ganz gefällt, aber gut man muss ja Luft nach oben lassen    :D

bearbeitet von Babsi_K
Link zum Beitrag

oT Die Wolfsmilchgewächse dürfen nur beim giessen nicht vergessen werden, gell Grauer   :D

So jetzt aber zu meiner Frage,

wie um himmels Willen wurde diese eindrucksvolle Beleuchtung der Teichrose erschaffen? Von unten kann es nicht beleuchtet worden sein, oder?

Link zum Beitrag

Die Teichrose hatte von sich aus schon eine schöne rosa Färbung. Ich habe also "nur" den Randbereich abgedunkelt und Sättigung/Dynamik etwas angehoben. 

Anbei das Original. 

Leider spuckt mir Lightroom die Arbeitsschritte nicht mehr korrekt aus, sonst hätte ich es genauer erläutern können.

Link zum Beitrag

Ah OK, ich vermute dann hast Du evtl. mit einer Vignette gearbeitet (ganz unten) oder Du mit dem Korrrekturpinsel (Taste K) oben in den Werkzeugen und der Unterbelichtung, evtl. was ausradiert (Alt-Taste am Mac). Spannend. Sieht toll aus!

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag

Also Vignette ja (erkennbar an den Blütenspitzen), aber Korrekturpinsel und Radierer nicht. Ich verwende Lightroom nur sehr rudimentär und versuche mein Hauptaugenmerk auf dem Foto zu belassen. 

Nur manchmal wirkt es als Kunst besser, als als Fotografie, wie in diesem Fall.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Heinrich.

Gefällt mir sehr. Könnstest Du mir was zur Lichtquelle sagen? Also welcher Lichtformer, Entfernung etc.?

GrĂĽĂźe

Matthias

Hallo Matthias,

es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.

Die Blume stand (vor dem abgeschalteten Monitor) in ca. 2,5 m Abstand zum Fenster. Also keine zusätzliche Beleuchtung.

Die Helligkeitsunterschiede rechts/links habe ich dadurch ausgeglichen, dass ich die Aufnahme relativ stark unterbelichtet

habe (ich meine knapp 2 EV ?) und bei der Bearbeitung die Blume auf der linken Seite in der Helligkeit etwas angehoben habe.

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag

Gestern im hohen Venn ... (60mm Macro)

Link zum Beitrag

Auf einem Fotoexkurs im Botanischen Garten in Erlangen:

1. Meine Teichrose

2. Walzenwolfsmilch

Unser Ziel war Photos im Stil der iPhone-Hintergrund-Blüten hinzubekommen (mit herkömmlichen Mitteln). Dabei kamen diese beiden Bilder raus, die mir persönlich sehr gut gefallen!

Wobei mir der Schärfebereich der Walzenwolfsmilch nicht so ganz gefällt, aber gut man muss ja Luft nach oben lassen :D

Sehr schön. Muss doch mal den Botanischen Garten in Erlangen aufsuchen. Gruss aus Schesslitz bei Bamberg. bearbeitet von zyxyatra
Link zum Beitrag