Jump to content

Suche Tipps/Tricks zum entfesselten Blitzen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, habe mir gestern spontan Blitzfunkauslöser von Yungnuo für meinen EF-20 bzw. Oly FL-50R besorgt und gleich mal in der freien Natur (erst mal Pflanzen - die können sich nicht beschweren...) losgelegt. X100 in der rechten Hand und Blitz in der linken... ;-) Nur auf "Blitz erzwingen" eingestellt und sonst alles andere wie gehabt - Auto ISO, Verschlußautomatik...

 

So weit, so gut. Bildergebnissse sind recht durchwachsen, aber in der Regel schon brauchbar. Der EF-20 blitzt gefühlt auf voller Leistung (so ist er auch eingestellt), trotzdem sind die Bilder auch und gerade im Makrobereich gut ausbelichtet. Auf größere Entfernung lässt dann die Blitzleistung nach, logisch...

 

Den Oly Blitz habe ich nur mal ausprobiert, ob er auch mit dieser Kombi funktioniert und das tut es (aber er ist einfach zu groß und schwer...).

 

Aufgefallen ist mir, dass die Verschlusszeit immer 1/60 beträgt, aber ich denke, dass kann ich im Menü auch anders einstellen...

 

Wie bekomme ich die ganz kurzen Zeiten hin und was sind Eure Erfahrungen mit entfesseltem Blitzen und der X100? Wozu und wie setzt Ihr Eure Blitze diesbezüglich ein? Was sind die geeigneten Allround-Blitzeinstellungen an der Kamera und am Blitz?

 

Was haltet Ihr in diesem Zusammenhang von Bruce Gilden und seiner Art, Menschen auf der Strasse zu fotografieren -

 

...oder hier Eric Kim -

 

 

 

Schönes Wochenende wünsche ich Euch :)

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also zum entfesselten Blitzen (kameraunabhängig) gibts gefühlte tausend Tipps im Netz.

 

Lightning 101 auf deutsch

NicoLitePhoto: Strobist´s "Lighting 101" auf deutsch: Hier!

 

Neil vN (zuerst ein wenig unübersichtlich, aber TOP!!)

Neil vN – die deutsche Übersetzung

 

Krolop Gerst

krolop-gerst.com/blog/

 

Krolop Gerst - Gratis e-book zum Bouncen (ohne Blitz)

eBOOK: Let’s Bounce (PDF) – SEITE 91-100 | www.krolop-gerst.com

 

Bezüglich deinen beiden Links - Ich würde denen glaube ich eine Scheuern. Insbesondere wenn der (Kim) mein Kind fotografiert. Äußerst aufdringlich und unsympathisch!! Das Geblitze und die hektischen Bewegungen könnten ja schon fast als eine agressive Attacke gedeutet werden...

 

Gruß,

Alex

bearbeitet von Wagner Alex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entfesselt Blitzen geht recht gut mit dem EF-X20, da er als drahtloser Slave fungieren kann und über eine manuelle Leistungseinstellung verfügt. Der EF-20 arbeitet dagegen nur im TTL-Modus oder mit voller Leistung. Du kannst jedoch auch mit dem EF-20 im TTL-amodus entfesselt blitzen, indem du ein TTL-Blitzverlängerungskabel von Canon verwendest (oder ein damit kompatibles).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...vielen Dank für die bisherigen Antworten! Der Tip mit dem Kabel ist ok, hatte ich ernsthaft erwogen, aber das Verheddern wäre vorprogrammiert. So ist es wesentlich komfortabler und ich glaube, eine präzise(ere) TTL-Messung benötige ich nicht.

 

Hinsichtlich Bruce Gilden und Eric Kim, deren Fotos ich überragend finde, ist die Machweise zumindest hier in Deutschland nicht durchführbar, nehme ich an. Ehrlich gesagt, empfinde ich das selbst als No Go, aber die Amis scheinen das lockerer zu sehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 1 year later...

Als kleinen Tipp für diese Seite. Die eigentlichen Hauptseiten sind im Navigationsbereich ganz rechts von 1 - 17 zu erreichen. Die übrigen Beiträge dienen der Verdeutlichung, Vertiefung oder einfach, weil sie interessant/informativ sind.

 

Zum Beispiel finde ich den Artikel über gekippte Kompositionen sehr wertvoll, da man häufig gekippte Fotos sieht und sich fragt: Warum hat der Fotograf das gemacht? Wäre gerade besser geworden...

 

Vielleicht erleichtert es einem ja die Übersicht!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachdem ich ein Canonsystem besitze, ich jetzt auch die X100s habe, habe ich Glück:

Mit dem Yongnuo YN E3 RT (Nachbau des Canon- eigenen Funkauslöser für das funkgesteuerte Sytem mit dem angenehmen Extra, daß er auch mit einer NICHT- Canon Kamera unter sich die Blitze auslöst) kann ich meine 600 EX RTs auslösen.

 

Teuer, aber ich hatte das System schon und freu mich, daß ich die Canonblitze auch mit einer Kamera mit Zentralverschluß nutzen kann.

 

Danke für die vielen Tips- immer interessant!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Thema interessiert mich auch. Leider habe ich keine gute Erfahrung mit dem Yongnuo RF-602 (Nikon). Dieser funktioniert nur im Modus Blitz erzwingen und da Blitzt dann der X100s interne Blitz auch mit. In dem Fall kann ich auch gleich den Sender runternehmen und meinen externen Blitz als Slave mitblitzen lassen. Das blöde ist nur, dass ich keine Ahnung habe wo ich dem X100s Blitz beibiegen kann dass er manuell Blitzen soll und das auf kleinster Stufe.

 

Im Grunde habe ich 3 Fragen:

- funktioniert der RF-602 (Canon) hier besser, also so dass der Kamerainterne Blitz nicht mit blitzt (und wenn ja in welchem Modus)?

- gibt es irgendwelche anderen Billichauslöser (kein TTL) die hier gut funktionieren?

- kann ich dem Kamerainternen Blitz sagen: Du bist jetzt ein dummer manueller Blitz auf der kleinsten Leistungsstufe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch zu den anderen Fragen, besonders die dritte würde mich interessieren.

 

Gut, versuchen wir mal:

 

- funktioniert der RF-602 (Canon) hier besser, also so dass der Kamerainterne Blitz nicht mit blitzt (und wenn ja in welchem Modus)?

- gibt es irgendwelche anderen Billichauslöser (kein TTL) die hier gut funktionieren?

- kann ich dem Kamerainternen Blitz sagen: Du bist jetzt ein dummer manueller Blitz auf der kleinsten Leistungsstufe?

 

1. Nein, vom Funkauslöser selbst hängt das auch gar nicht ab. Geht oder geht nicht zuverlässig, geht schnell genug oder zu langsam, geht mit mehr oder weniger Reichweite. Mehr Unterschiede gibt es bei reinem Mittenkontaktsync eigentlich nicht.

2. Ja. Das Kürzel "PT-04" sollte man sich dazu merken. Hier bei eBay beispielsweise, manchmal findet man auch auf Amazon ähnlich attraktive Preise. Empfänger können für ~8€ auch einzeln nachgekauft werden.

3. Nein.

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..vielen Dank tc.

 

mich irritieren halt die ganzen anderen Kontakte des RF-602, wenn man doch nur den Mittleren braucht. Ich habe auch Angst dass dann irgendwas abraucht weil hier evtl. Spannungen anliegen und so an eine Stelle komme wo keine spannung anliegen sollte. Deshalb werde ich vorsichtshalber wie in einem andern Betrag erwähnt die anden Kontakte abkleben.

 

Grüße

Christoph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...