Jump to content

telekonverter für fuji x10 ?


Empfohlene Beiträge

Sodele, das Teil ist angekommen:

 

Canon TC-DC58B, allerdings habe ich den bei amazon.co.uk bestellt, da hat es dann incl. Fracht nicht mal die Hälfte gekostet. (~70€)

Passt mit Zwischenring auf 52mm wunderbar.

 

Die Objektivabdeckung habe ich zum Größenvergleich mal dazu gepackt.

 

Alles zusammen (und bessere Bilder...) kann man hier nochmal sehen.

Der hat allerdings noch ein wenig anderen Kram an die x10 geschraubt.....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ftee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal ein Schuppen:

 

normaler Zoom der Kamera:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Zoom der Kamera+Telekonverter:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Telekonverter ohne Zoom .... wenig sinnvoll, aber interessant :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier nochmal ein Kran nur mit Kamerazoon

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

... und hier nochmal mit Kamerazoom+Telekonverter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Die Bilder sind nicht der Knaller, das war das was ich aus dem Küchenfenster heute morgen schnell machen konnte. Besseres gibts erst nach dem Wochenende :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das war heute morgen um sieben aus dem Küchenfenster raus (und hier ist Scheisswetter), damit der Kollege "mal kucken" einschätzen kann wie die Vergrösserung/Verzerrung ist. Bessere Bilder werde ich nachliefern sobald ich welche gemacht habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mal ein paar andere Schnappschüsse auf dem Weg zur Arbeit...... vielleicht helfen die eher. Die Aufnahmen mit Konverter sind 4:3L, allerdings runtergeschrumpft.... bei denen ohne Tele bin ich leider zweimal im falschen Preset gelandet, was ich da auf die schnelle leider nicht gesehen habe.... :(

 

Schick mit die Adresse per PM, falls du die Originale haben möchtest.

 

Als Adapter für den Telekonverter habe ich den LH-JX10 genommen.

 

Ist alles jeweils von der selben Position aufgenommen mit den selben Einstellungen.

 

Wiese + Vögel:

DSCF0648_zps9445bc94.jpg

DSCF0644_zpsb54b07ac.jpg

 

Blatt vor den Füßen:

DSCF0653_zpsa458e1e6.jpg

DSCF0654_zpsc340b3d9.jpg

 

Hausblock:

DSCF0652_zps84166502.jpg

DSCF0646_zps834c3ae4.jpg

 

Beim Haus sieht man leider, das es zum Rande leicht bis mittelprächtig verzerrt. Ich werds trotzdem behalten, den Kisseneffekt muss ich halt nachher rausrechnen lassen.

 

 

Ich hoffe dir hat das so ein wenig besser geholfen, für mehr hab ich im Moment grade wenig Zeit oder Zeit und kein Wetter :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Jetzt probiere mal den internen Digizoom (2X) als Vergleich, wirst sehen, der macht das besser als der Konverter! Soweit ich das beurteilen kann, erzeugt deiner neben der Verzerrung auch ganz schöne Randunschärfen. Ich hatte auch mal einen, einen billigen zwar, aber der war grauslig!

https://www.fuji-x-forum.de/newbies-anfaenger/4761-erfahrung-mit-telekopierter-fuer-x-10-a.html#post52387

https://www.fuji-x-forum.de/newbies-anfaenger/4761-erfahrung-mit-telekopierter-fuer-x-10-a-2.html#post52388

L.G.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich komm im Moment nicht wirklich dazu oder das Wetter ist zu mies....

Aber ich schau aber mal das ich morgen mal auf dem Rückweg der Arbeit nochmal an der Stelle vorbeikomm, dann kann ich noch ein paar vergleichende Aufnahmen.

 

Interessant wären ja z.b. auch Converter UND Digitalzomm zusammen... um die Mitte herum scheint der Konverter ja einigermassen unverzerrt zu arbeiten....

Eventuell würde auch ein anderer Gewindeadapter besser funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe mir den Canon Telekonverter 2,4X gebraucht für 45.-Euro geholt und ausprobiert:

Die Naheinstellgrenze ist leider sehr erhöht, - ich schätze mal auf 2 - 2,5m, weswegen ich für Nahaufnahmen im ausgefahrenen Brennweitenbereich weiter meine alte Leica Elpro Vorsatzlinse verwende, die hier natürlich auch optisch besser ist und die Naheinstellgrenze in der Telestellung um ca. die Hälfte reduziert.

Bei Teleaufnahmen gibt es Vignettierungen, die aber auch mal ganz nett wirken können, - die optische Qualität ist einigermaßen gut.

 

Interessant ist es auch, zusätzlich den "digitalen Zoom" einzuschalten: ergibt zwar eine optisch krottige Qualität, aber einen manchmal passenden "künstlerischen" Effekt...

Werde also den Konverter für den Preis behalten und manchmal zum Spielen einsetzen.

Kurzum: ist ein nettes Spielzeug und sieht auf der Kleinen auch apart aus, ist aber nicht geeignet für knackige Vogelfotos etc., was wohl auch niemand erwartet.

LG g.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Seit einem Jahr benutze ich mit dem X10 ein Tcon 14B von Olympus fuer die Kamera Camedia E10 (Sensor groesse ist der X10 aehnlich). Passt ueber ein Step Up Ring. ISt sehr helles glass, braucht keine Kompensation, war vor 11 Jahren fuer extra schnelle Optik der Oly E10 konzepiert. Also sehr gut fuer X10. Ganz wichtig; das gewicht von dem Converter ist groesser als das Gewicht der Kamera. Mu

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ss man vorsichtig umgehen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber harry.m. Danke fuer den Kommentar cih komme auf eine Idee beide moeglichkeiten zu Vergleichen. Das resultat werde ich veroeffentlichen.Schicke mir irgendeine emal adresse, damit ich die Datei in Voller groesse schicken koennte. Dazu auch Versuche ich mein TCon mit dem Intelligentem Zoom zusammen zu verwenden. Nur aus der Leidenschaft, ich glaube nicht das das Resultat sehr gut sein koennte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...