Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern Morgen im Garten

Geehrtes Forum!

Bis jetzt habe ich mich nur schreibend geäußert. Ab heute möchte ich auch mal Bilder posten.

X-E2s, Velvia, Blende weiß ich nicht mehr. In Silkypix Farben und Kontraste verstärkt und leicht nachgeschärft.

Grüße serbmem

Hi,

schöner Einstand für eines Deiner ersten Bilder mit der "Neuen". Solch ein Bild bekommt oft schon ein paar "Likes" hier.

Ich nehme aber an, Du möchtest vielleicht auch ein bißchen positive Kritik, oder?

Du schreibst, Du weißt die Blende nicht mehr. schade, denn dann hätte man noch ein bßchen konkreter werden können.

Du hattest sicher die Absicht, den Zweig mit den Spinnweben vor dem Hintergrund schön freizustellen.

Das klappt zwar oft mit der kleinstmöglichen Blendenzahl sehr gut.

Hat aber den Nachteil, daß Teile des Bildes, die man gerne scharf gehabt hätte ( z.B. das vollständige Spinnenentz) dann auch unscharf werden.

Also wieder eine größere Blendenzahl nehmen?

Dann wird die Freistellung wiederum nicht so perfekt.

Aus dem Dilemma sehe ich 3 Möglichkeiten:

1. Einen ruhigeren Hintergrund wählen, der weiter weg ist.

2. Nachbearbeitung des Hintergrunds in LR oder PS

3. Fokus Stacking ( schwierig und nur mit Stativ machbar)

Auf jeden Fall wünsche ich Dir noch viel Spaß mit deiner neuen Ausrüstung.

Michael

Link zum Beitrag

Hamburger Kontorhaus, das ich zuvor noch nie betreten hatte !

Hier muss ich aber noch mit dem 10-24 hin, ins Brandenburg Haus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-T10 bei 18mm, f/11, 1/180, ISO 3200

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht Dein Ernst, oder?

Wettstreiten jetzt ulip und Du um das überflüssigste Bild oder was soll das jetzt?

Also du hast schon so ein paar amüsant zornige Charakterzüge deines Namensgebers, obwohl du seinen Namen falsch schreibst....     ;)

bearbeitet von canis lupus
Link zum Beitrag

Nicht Dein Ernst, oder?

Wettstreiten jetzt ulip und Du um das überflüssigste Bild oder was soll das jetzt?

Das hätte von mir kommen können, nur trifft es auf das gezeigte Bild nicht zu (denn sonst hätte ich es nicht gezeigt ;) ). Aber mach dir nix draus, passiert mir auch immer noch mal...und ich kann das Geschriebene schon einordnen.

BTW: Das ist hier kein Galeriefaden sondern es geht um das Objektiv, daher mein Kommentar: "Immer wieder erstaunlich...", wobei dem aufmerksamen Leser nicht entgehen kann, dass zu ergänzen wäre: "Wozu das Kit-Objektiv in der Lage ist". Ohne dass ich damit mein Bild abwerten möchte, ich werde es vermutlich sogar in einer relativ kleinen Version mit in die nächste Ausstellung nehmen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

X-T2

Link zum Beitrag

Beim Anflug auf Tel Aviv etwas rumgespielt...

(Bei Übertragung auf das iPhone auf 3M durch X-Pro2 verkleinert)

Link zum Beitrag

X-T2

Also irgendetwas stimmt da nicht, das ist im zweiten Bild ja alles nur Matsch, sowohl die Hecke, der Busch, der blühende Baum, aber auch die Menschen...da ist nix überschärft, da ist nix SCHARF!

Grausliche Artefakte um die Zinnen rechts, alles voller Doppelkonturen. Auch viele andere Gebäudeteile. Das kann nicht an der hardware liegen. Und auch nicht an meinem kalibrierten Mac-Bildschirm.

Beim ersten Foto meint man, irgendwo am Pferdekopf müsste die Schärfeebene liegen, aber so genau ist das nicht zu sagen. Abgesehen davon, dass ich es nicht mag, derart mit Menschen in die Tiefe des Raumes (ja, wie beim Fussball...) gestaffelte Bilder durch eine relativ offene Blende in der Unschärfe verschwinden zu lassen, schon der Kutscher ist unscharf.

Hinzu kommt, das wohl beide Fotos beim zweit-ungünstigstem Fotografier-Licht entstanden sind, ungünstiger ist nur noch Dunkelheit;-)

Link zum Beitrag