Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hier ist ein Bild aus Andalusien. Ich muss feststellen das leider einige Panoramen starke Übergänge haben ich stell noch ein Bild anderes dazu rein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Bei Manchen Panoramen sind diese Streifen, hier oben im Himmel zu sehen. Eingestellt ist Auto DR und Auto Iso 800 und von links nach recht, hochkant fotografiert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

habe mal versucht ein vertikales Panorama aufzunehmen im City Point Kassel

Etwas bearbeitet mit Color Efex Pro

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht :-)

8555671130_512fc58187_b.jpg

City Point von gunznoc auf Flickr

GruĂź

Niklas

Link zum Beitrag

Weiss jemand wie man die Streifen im Himmel bei Bild #28 vermeiden kann. Kommt leider bei mir zu häufig vor und das versaut das Panorama, die ansonsten für "out of the box" Klasse sind (Wie man hier im Thread ja vielfältig sehen kann).

Das passiert wohl meistens dann wenn die Verschlusszeiten schneller als 1/200s sind. Also versuchen drunter zu bleiben. Soweit ich weiĂź richtet sich die Belichtungsmessung am ersten Teilbild aus, also hier evtl nicht mit dem Teil anfangen der am hellsten ist. Oder mehrere Spotmessungen machen und die mittlere Belichtung ermitteln und dann alles manuell einstellen, eben unter 1/200s

Link zum Beitrag

Oben 1/5 oder 1/4 abschneiden (etwas zu viel) dann wäre es richtig gut!

So in etwa?

GruĂź

Niklas

Link zum Beitrag

Das passiert wohl meistens dann wenn die Verschlusszeiten schneller als 1/200s sind. Also versuchen drunter zu bleiben. Soweit ich weiĂź richtet sich die Belichtungsmessung am ersten Teilbild aus, also hier evtl nicht mit dem Teil anfangen der am hellsten ist. Oder mehrere Spotmessungen machen und die mittlere Belichtung ermitteln und dann alles manuell einstellen, eben unter 1/200s

Ich habe mal in den EXIF nachgesehen. Die Streifen sind auch bei 1/125 sek. vorhanden. Dies Bild hier wurde mit 1/80 belichtet und hat keine Streifen.

Link zum Beitrag

Also mir gefält so wesentlich besser

Danke fĂĽr die Anregung.

Fand bei der ersten Version diesen harten Kontrast zwischen klaren Strukturen und diesem Wirrwarr ganz gut, da dies auch halbwegs mittig geteilt war.

Aber so ist die Bildaufteilung wirklich besser fĂĽrs Auge

Ich habe mal in den EXIF nachgesehen. Die Streifen sind auch bei 1/125 sek. vorhanden. Dies Bild hier wurde mit 1/80 belichtet und hat keine Streifen.

Diese Streifen habe ich bei mir auch schon beobachtet. Ich werde morgen mal bei meinen streifigen Aufnahmen nachsehen, wie dort die Belichtungszeiten waren.

GruĂź

Niklas

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Die Panorama-Funktion ist toll, macht richtig SpaĂź und ich habe sie an dem Tag das 1.Mal ausprobiert, deshalb sind kleine Fehler drin.

Weil das Bild ja sehr schmal angezeigt wird, hab ich es unten nochmal größer verlinkt.

v5dycxp6.jpg

Berlin, Spree, 19.03.2013

uyxryetx.jpg

Link zum Beitrag

Noch bessere Ergebnisse wirst Du erhalten, wenn Du die Kamera Hochkant hältst und die entsprechende Verschwenkmethode umstellst. Das Feature ist wirklich cool. Genial aber wohl schwer realisierbar wäre das ganz in RAW. Aber so passt das auch schon!

Link zum Beitrag

Gerne! Eins noch:

Ich weiĂź nicht mehr wie rum es war, aber je nachdem ob der Sucher oben oder eben unten war, wenn ich sie Hochkant hielt, kam nach einigen Aufnahmen "sie schwenken zu schnell" oder so was. Dann einfach anders herum halten. Zumindest war das bei meiner x100 damals so.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Nochmals danke für den Tipp, hab das heute versucht und es ging richtig gut und das Panorama-Bild lässt sichbwesentlich besser anschauen, weil es ja automatisch größer ist! :)

Ja und wo ist das Pano jetzt?

;)

Link zum Beitrag

Gerne! Eins noch:

Ich weiĂź nicht mehr wie rum es war, aber je nachdem ob der Sucher oben oder eben unten war, wenn ich sie Hochkant hielt, kam nach einigen Aufnahmen "sie schwenken zu schnell" oder so was. Dann einfach anders herum halten. Zumindest war das bei meiner x100 damals so.

Das passiert eigentlich vor allem immer dann, wenn man in eine andere Richtung schwenkt, als eingestellt ist und man kann alle Richtungen einstellen (auĂźer diagonal ;)).

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
#47 genial!

Danke Towy!

Aber genial finde ich vor allem, dass man quasi nicht sieht das diese Aufnahme aus mehreren Teilaufnahmen gemacht wurde. Stichwort: Meer und Wellen.

Ich weiĂź nicht wie das bei anderen Kameras ist, aber Fuji hat hier eine wirklich geniale Sache in seine x-en gepackt! Die Panofunktion macht richtig Spass!

Link zum Beitrag