Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Herford - Alter Generator

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2  XF56  f=1.2  1/2500sec  Iso200

Link zum Beitrag

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1694

• HGH

1443

• dj69

1176

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

Northern Quarters, Manchester, UK

FUJIFILM X-T3 + XF18 F2 | Acros Filmsimulation

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von pbielert
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb michmarq:

X-T2 mit XF 10-24/f4, (22,0mm), f/8, 1/30, ISO 400

Sehr schöne Eisenbahnaufnahme!

Fehlt da noch ein "f"???   😉

Grüße, Fujifriend

Link zum Beitrag

altes Holz mit Krampe

bearbeitet von PeterO.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

altes Holz mit Nagel

Link zum Beitrag

nochmal altes Holz mit Krampe

Link zum Beitrag

@PeterO.

Hallo Peter,

beim ersten Bild #19952 empfinde ich die Unschärfe rechts im Bild eher als einfach nur unscharfes Motiv und nicht als Hintergrund-Bokeh. Auf den ersten Blick wirkt das Motiv flach. Erst bei genauem Hinsehen, erkennt man, dass es tatsächlich eine kleine Tiefenstaffelung gibt. Diese wird aber für mich durch die Unschärfe nicht wirklich verstärkt. Außerdem gibt weder die Holzmaserung oder  der Eisenbeschlag vor, was das Hauptmotiv ist. Die folgenden Bilde haben zwar auch nur wenig Tiefenstaffelung und  Unschärfe an einer Seite, aber es gibt mit den zwei Ästen oder den Metallteilen eindeutige Hauptmotive. Da darf alles andere unscharf sein. Das ist zumindest mein Empfingen.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Jürgen Heger:

... beim ersten Bild #19952 empfinde ich die Unschärfe rechts im Bild eher als einfach nur unscharfes Motiv und nicht als Hintergrund-Bokeh.

Ich zitiere da mal den Blogtitel eines bekannten Photografen: "Schärfe gibt's beim Inder!" 😎  

Meine Absicht war es, bei allen Bildern mittels der Unschärfe den Blick auf die mir bildwichtigen Teile zu lenken.

Im genannten Bild wollte ich den Gegensatz der gewachsenen Strukturen von Holzmaserung und verrosteter Torangel zu der geometrischen Linienstruktur des Tores darstellen. Da reicht es meinem Emfinden nach aus, wenn ein hinreichender Teil des Bildes scharf ist, um diese Idee zu vermitteln, zumal man hier auf der Angel noch mehr oder weniger Reste von Schrauben oder Nägeln erkennen kann. Die Unschärfe im rechten Rand dient dazu, den Blick auf diese mir bildwichtigen Teile zu lenken.

Ob mir das gelungen ist, steht liegt natürlich im Auge des Betrachters.

bearbeitet von PeterO.
Link zum Beitrag

@PeterO.

Bei den anderen Bildern hat Deine Absicht auch bei mir funktioniert. Beim ersten leider nicht richtig. Es muss aber auch nicht immer so plakativ sein, wie es bei meinen Bildern häufig ist. Wenn das Bild so ist, wie Du es wolltest und wenn es bei Dir so wirkt, wie es soll, hat niemand einen Grund für schlaflose Nächte.

Gruß 

Jürgen 

Link zum Beitrag

Internationales Maritimes Museum in Hamburg

X-Pro2 mit XF 23mm 1.4 (auch hier wieder deutlich bessere Darstellung durch Anklicken)

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Fujifriend:

Sehr schöne Eisenbahnaufnahme!

Fehlt da noch ein "f"???   😉

Grüße, Fujifriend

Vielen Dank! Im Grunde ist das keine Eisenbahn, sondern Hoch (U)- Bahn, und was ist mit "Fehlt da noch ein "f"??? gemeint?

Viele Grüße
Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag