Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1695

• HGH

1447

• dj69

1181

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

Leider nicht. Hier am Mac mit Aperture in jeder Größeneinstellung zu sehen...

Also, das sieht auf Flickr in O-Größe irgendwie matschig aus.

Liegt wohl am Processing. Hast du das Ooc-jpg dazu?

Edit:

Das Gebäude ist doch mit Drahtgeflecht bespannt. Da ist gar nichts was scharf abzubilden wär, oder?

bearbeitet von chironer
Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Fujisan,

eigenartig, habe Dein Bild nur in Lightroom importiert und wieder als JPG in der entsprechenden Größe exportiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Fujisan,

eigenartig, habe Dein Bild nur in Lightroom importiert und wieder als JPG in der entsprechenden Größe exportiert.

GruĂź Heinrich

Danke Heinrich, dann muss ich ja nicht mehr:-)

Das bestätigt meine Vermutung, dass es am workflow und nicht an der Kamera liegt.

Aperture kenne ich als Apfel-Allergiker nicht. Aber im RAW-Konverter sollte bei solchen Motiven wohl die Schärfung, wenn überhaupt nur ganz minimal erfolgen und beim "Kleinrechnen" dann Bikubisch glatter nehmen - am Ende dann ganz leicht schärfen und schon sollte es passen...

GruĂź

Stefan

Link zum Beitrag

Danke fĂĽr eure Hilfe, na gut dann eben doch hier und nicht im anderen thread...

Also,

@Vito_62: ich kann in Aperture am RAW rumschrauben, wie ich will, da bekomme ich den Moiré-Effekt nicht weg. (in der RAW-Feinabstimmung Schärfe und Detail auf 0, oder auch Moiré auf Max.)

Was meinst du mit "Bikubisch glatter nehmen"?

@chironer: matschig sieht das bei mir auf Flickr nicht aus. Es geht ja auch nicht um scharf, mir geht es um den nicht zu übersehenden Moiré-Effekt.

Ooc-JPG hänge ich an, natürlich nur in Forums-Größe. Ist in Ordnung!!:D Egal, ob ich in Forums-Größe oder als 100%-JPG auf meinen Schreibtisch exportiere und dann mit

Vorschau öffne, der Moiré-Effekt ist dann nicht zu sehen!! In Aperture selbst schon!?:confused:

@Heinrich Wilhelm: ja auch bei mir das gleiche Ergebnis mit Lightroom!:)

Bleibt also die Frage, warum der Moiré-Effekt beim Export eines JPGs aus dem RAW aus Aperture zu sehen ist und beim Export aus dem JPG (nehme ja immer RAW + JPG auf) nicht?

Beim JPG aber in Aperture selbst!:confused:

Vielleicht kann ja ein Aperture-User das mal versuchen nachzuvollziehen?

edit:

die s/w Umwandlung, wie bei Flickr zu sehen, habe ich mit Silver Efex Pro2 gemacht und auch noch etwas korrigiert mit DxO View Point 2. Beides aus Aperture als Plug-in.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

@chironer: matschig sieht das bei mir auf Flickr nicht aus. Es geht ja auch nicht um scharf, mir geht es um den nicht zu übersehenden Moiré-Effekt.

...

Moiré wird aber durch Schärfen von Strukturen verschärft.

Wenn nichts scharf ist sollte auch kein Moiré zu sehen sein.

Link zum Beitrag

Ok, verstehe jetzt, was du meinst. Durch die Bearbeitung mit Silver Effex kam ja auch noch Schärfe dazu, was den M-Effekt noch verstärkt hat.

Übrigens: wenn man die Lightroom-Variante vergrößert, ist dort auch ein Moré-Effekt zu sehen, gering zwar, aber er ist da.

Also doch eine Kamera-Problem?

Link zum Beitrag

...

Also doch eine Kamera-Problem?

Selbstverfreilich. Die AA-Filter sind nicht umsonst auf die Sensoren gepappt worden.

Auch mit der D700 bekomme ich ab und an den Effekt zu sehen.

Link zum Beitrag

He, kann man jetzt keine Flckr-Bilder mehr verlinken? Wenn ich den Link einfüge, sagt mir das Forum, es sei mir nicht erlaubt, dieses Format in dieser Community zu veröffentlichen? Was soll das, fragt mit herzlichen Grüßen aus Berlin Des.

Kann ich nicht nachvollziehen, schau dir die letzten 3 Fotos an, sind alle zu Flickr verlinkt, geht doch!

Link zum Beitrag

Auf dem Wochenmarkt

X-Pro1 mit 23er

Link zum Beitrag

hier erstmal meine letzen Bilder von Fuji. Mich reizt doch VF der Sony-A7

FG Udo

bearbeitet von hups
Link zum Beitrag

Man verzeihe mir, dass ich damals noch eine Nikon D90 verwendet habe........

"Mennesket og havet" Esbjerg Dänemark.........

Link zum Beitrag

Unser Fjell (Golden Retriever) in RĂĽckenlage.......wink.png

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag