Fujisan Geschrieben 6. März 2014 Share #1251  Geschrieben 6. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) War ein RAW, aber bitte Diskussionen um das Moiré-Thema im verlinkten thread, danke!  https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-kamera-technik/9786-moire-effekt-mt-der-x-pro1-3.html#post155772 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. März 2014 Geschrieben 6. März 2014 Hallo Fujisan, schau mal hier Schwarzweiss (bw) - JeKaMi . Dort wird jeder fündig!
Gast chironer Geschrieben 6. März 2014 Share #1252  Geschrieben 6. März 2014 (bearbeitet) Leider nicht. Hier am Mac mit Aperture in jeder Größeneinstellung zu sehen...  Also, das sieht auf Flickr in O-Größe irgendwie matschig aus. Liegt wohl am Processing. Hast du das Ooc-jpg dazu?  Edit:  Das Gebäude ist doch mit Drahtgeflecht bespannt. Da ist gar nichts was scharf abzubilden wär, oder? bearbeitet 6. März 2014 von chironer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 6. März 2014 Share #1253  Geschrieben 6. März 2014 Fujisan, eigenartig, habe Dein Bild nur in Lightroom importiert und wieder als JPG in der entsprechenden Größe exportiert.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Heinrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 6. März 2014 Share #1254  Geschrieben 6. März 2014 Fujisan,eigenartig, habe Dein Bild nur in Lightroom importiert und wieder als JPG in der entsprechenden Größe exportiert.  Gruß Heinrich  Danke Heinrich, dann muss ich ja nicht mehr:-) Das bestätigt meine Vermutung, dass es am workflow und nicht an der Kamera liegt. Aperture kenne ich als Apfel-Allergiker nicht. Aber im RAW-Konverter sollte bei solchen Motiven wohl die Schärfung, wenn überhaupt nur ganz minimal erfolgen und beim "Kleinrechnen" dann Bikubisch glatter nehmen - am Ende dann ganz leicht schärfen und schon sollte es passen...  Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 6. März 2014 Share #1255  Geschrieben 6. März 2014 (bearbeitet) Danke für eure Hilfe, na gut dann eben doch hier und nicht im anderen thread...  Also,  @Vito_62: ich kann in Aperture am RAW rumschrauben, wie ich will, da bekomme ich den Moiré-Effekt nicht weg. (in der RAW-Feinabstimmung Schärfe und Detail auf 0, oder auch Moiré auf Max.) Was meinst du mit "Bikubisch glatter nehmen"?  @chironer: matschig sieht das bei mir auf Flickr nicht aus. Es geht ja auch nicht um scharf, mir geht es um den nicht zu übersehenden Moiré-Effekt. Ooc-JPG hänge ich an, natürlich nur in Forums-Größe. Ist in Ordnung!! Egal, ob ich in Forums-Größe oder als 100%-JPG auf meinen Schreibtisch exportiere und dann mit Vorschau öffne, der Moiré-Effekt ist dann nicht zu sehen!! In Aperture selbst schon!?  @Heinrich Wilhelm: ja auch bei mir das gleiche Ergebnis mit Lightroom!  Bleibt also die Frage, warum der Moiré-Effekt beim Export eines JPGs aus dem RAW aus Aperture zu sehen ist und beim Export aus dem JPG (nehme ja immer RAW + JPG auf) nicht? Beim JPG aber in Aperture selbst!  Vielleicht kann ja ein Aperture-User das mal versuchen nachzuvollziehen?  edit: die s/w Umwandlung, wie bei Flickr zu sehen, habe ich mit Silver Efex Pro2 gemacht und auch noch etwas korrigiert mit DxO View Point 2. Beides aus Aperture als Plug-in. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. März 2014 von Fujisan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 6. März 2014 Share #1256  Geschrieben 6. März 2014 Hier noch ein screenshot vom bearbeiteten RAW mit dem Focus-Feld, aus Aperture. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 6. März 2014 Share #1257  Geschrieben 6. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) viel zu viel Farbe hier ...  XE105674 von enzioharp auf Flickr  Leica Elmarit 90/2.8 ... Fujisan, obiwan und Elmar haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 7. März 2014 Share #1258  Geschrieben 7. März 2014   @chironer: matschig sieht das bei mir auf Flickr nicht aus. Es geht ja auch nicht um scharf, mir geht es um den nicht zu übersehenden Moiré-Effekt. ...   Moiré wird aber durch Schärfen von Strukturen verschärft. Wenn nichts scharf ist sollte auch kein Moiré zu sehen sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 7. März 2014 Share #1259  Geschrieben 7. März 2014 Ok, verstehe jetzt, was du meinst. Durch die Bearbeitung mit Silver Effex kam ja auch noch Schärfe dazu, was den M-Effekt noch verstärkt hat.  Übrigens: wenn man die Lightroom-Variante vergrößert, ist dort auch ein Moré-Effekt zu sehen, gering zwar, aber er ist da. Also doch eine Kamera-Problem? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 7. März 2014 Share #1260  Geschrieben 7. März 2014 Jetzt wieder s/w und ohne Moiré...  Berlin - Topographie Des Terrors 5 von Joe Dunk auf Flickr Desesseintes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 7. März 2014 Share #1261  Geschrieben 7. März 2014  ... Also doch eine Kamera-Problem?   Selbstverfreilich. Die AA-Filter sind nicht umsonst auf die Sensoren gepappt worden. Auch mit der D700 bekomme ich ab und an den Effekt zu sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 7. März 2014 Share #1262  Geschrieben 7. März 2014 hallo Freunde ... das hier ist der S/W-Threade ...  XE105706 von enzioharp auf Flickr  Leica Elmarit 90/2.8 (M) ... Elmar, Desesseintes, Fujisan und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 7. März 2014 Share #1263  Geschrieben 7. März 2014 (bearbeitet) Asparagus von sgt.floydpepper.hh auf Flickr bearbeitet 7. März 2014 von mbart wolf, Juergen|K, andreas74 und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desesseintes Geschrieben 7. März 2014 Share #1264  Geschrieben 7. März 2014 He, kann man jetzt keine Flckr-Bilder mehr verlinken? Wenn ich den Link einfüge, sagt mir das Forum, es sei mir nicht erlaubt, dieses Format in dieser Community zu veröffentlichen? Was soll das, fragt mit herzlichen Grüßen aus Berlin Des. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 8. März 2014 Share #1265  Geschrieben 8. März 2014 He, kann man jetzt keine Flckr-Bilder mehr verlinken? Wenn ich den Link einfüge, sagt mir das Forum, es sei mir nicht erlaubt, dieses Format in dieser Community zu veröffentlichen? Was soll das, fragt mit herzlichen Grüßen aus Berlin Des. Kann ich nicht nachvollziehen, schau dir die letzten 3 Fotos an, sind alle zu Flickr verlinkt, geht doch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 8. März 2014 Share #1266  Geschrieben 8. März 2014 Auf dem Wochenmarkt  X-Pro1 mit 23er Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Elmar, Julius1982, Stockografie und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast hups Geschrieben 8. März 2014 Share #1267  Geschrieben 8. März 2014 (bearbeitet) hier erstmal meine letzen Bilder von Fuji. Mich reizt doch VF der Sony-A7   FG Udo Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. März 2014 von hups Elmar, Matthias S., joergs und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. März 2014 Share #1268  Geschrieben 9. März 2014 Neues Wohnquartier am Mainzer Winterhafen (X100)  DSCF0423-Bearbeitet-2.jpg von klaweb52 auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius1982 Geschrieben 9. März 2014 Share #1269  Geschrieben 9. März 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Man verzeihe mir, dass ich damals noch eine Nikon D90 verwendet habe........ "Mennesket og havet" Esbjerg Dänemark......... Elmar, BerndS67, jsc und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 9. März 2014 Share #1270  Geschrieben 9. März 2014 ... Man verzeihe mir, dass ich damals noch eine Nikon D90 verwendet habe........ "Mennesket og havet" Esbjerg Dänemark......... Das kann man durchaus verzeihen, dann ist es hier aber falsch und gehört in den Fremdbilderthread .  Gruß Matthias Enzio hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nomen Geschrieben 9. März 2014 Share #1271  Geschrieben 9. März 2014 DSCF2132 von AKAsMemos auf Flickr Desesseintes, Fujisan und Elmar haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 9. März 2014 Share #1272  Geschrieben 9. März 2014 schön - der schatten o. r. ist jedoch imo sehr störend... evtl. hätte einen meter nach rechts gehen geholfen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 9. März 2014 Share #1273  Geschrieben 9. März 2014 Unser Fjell (Golden Retriever) in Rückenlage.......  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Gruß Jürgen Julius1982, lichtschacht, Matthias S. und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 9. März 2014 Share #1274  Geschrieben 9. März 2014 Unser Fjell (Golden Retriever) in Rückenlage.......  Herrchen ... bitte Zähne putzen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desesseintes Geschrieben 9. März 2014 Share #1275  Geschrieben 9. März 2014 The lonesome Bike/Das einsame Fahrrad (mit Selfie-Schatten) von floressas.desesseintes auf Flickr  Mit herzlichen Grüßen vom Selfie-Schatten, Des. lichtschacht, Fujisan, Stockografie und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge