Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Like vor allem für das erste!

XE2 mit Pentacon 2,8/29 und LT-II

...und eine interessante Kombi mit LTII und diesem Objektiv: Wie ist es beschleunigt zu nutzen, vor allem zu den Rändern hin? Swirly Bokeh (habe ich an einem Vivitar (Kiron) 28/2)? Weich bei Offenblende (Hamilton-mäßig...)? Oder gar matschig (also irgendwie unschön)? Schärfeabfall zu den Rändern, gleichmäßig oder stark? Ab wann sind die Ränder für Landschaft zu nutzen?

Link zum Beitrag

Mein Like vor allem für das erste!

...und eine interessante Kombi mit LTII und diesem Objektiv: Wie ist es beschleunigt zu nutzen, vor allem zu den Rändern hin? Swirly Bokeh (habe ich an einem Vivitar (Kiron) 28/2)? Weich bei Offenblende (Hamilton-mäßig...)? Oder gar matschig (also irgendwie unschön)? Schärfeabfall zu den Rändern, gleichmäßig oder stark? Ab wann sind die Ränder für Landschaft zu nutzen?

Das 29er ist kein Schärfewunder, das Bokeh ist erträglich. In Verbindung mit dem LT kommt es zu einem recht starken Schärfeabfall an den Rändern - beim quadratischen Zuschnitt fällt das Schlimmste weg. Mit dem LT hab ich die besten Ergebnisse bei Brennweiten ab 50 mm. Aber ich liebe diese Reduzierung auf 21 mm und suche noch eine Alternative zum 29er.

Link zum Beitrag

M42? Die Fokalreduzierer stellen an den Rändern Anforderungen, die viele am Crop brauchbare 28mm-Objektive uninteressant machen. Mein Meyer Lydith 30/3.5 ist da wenig ansehnlich, auch mit Vivitar (Kiron) 28/2 kann ich da bleiben lassen.

Vielleicht das Cosinon 28/2.8?

http://www.blog.bkspicture.com/review_Cosinon_Auto_MC_28mm_f2.8_M42.html

Immer überlegenswert sind die Asahi Pentax Takumare, das kleine 28/3,5 ist am Lens Turbo auch immerhin ein 20/2,4:

http://www.pentaxforums.com/lensreviews/S-M-C-Super-Takumar-28mm-F3.5.html

Wenn du einen Turbo für Canon EF nutzt, lassen sich ja einige Bajonette von M42 über Nikon F bis Contax-Yashica nutzen, da wäre meine freche (=teure) Ansage immer das (bzw. mein) Zeiss Distagon 28/2.8, wobei ein Leica Elmarit-R28/2.8 mit der Brennweite vielleicht auch was taugt.  ;) Das Cosina Voigtländer SL Color-Skopar 28/2.8 (Nikon F-Variante mit Blendenring) soll auch bei der geringen Größe ganz gut sein, das wäre ein modern vergütetes, sehr kleines Beispiel.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Pro1 / 18-55 mm / 27 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Pro1, 18-55 (18,8 mm), 1/40 Sek, f/8, ISO 3200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Pro1 / 18-55mm / 28mm

Moosteppich...

Link zum Beitrag

Wandern unter den Redwoods

Flickr

Link zum Beitrag

Oje. Die Bilderserie "Wald-Texturen" hätte ich wohl eigenständig reinstellen sollen.

Ich fand es schwierig, weil bei manchen Bildern die Schärfe da war, wo ich sie nicht gesehen hab,

andere haben mir dann wieder gefallen.

Ein bischen Textur ist hier auch.

bearbeitet von Rica
Link zum Beitrag

Eigentlich ein Park, kommt einem Wald aber ziemlich nahe

Link zum Beitrag