Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mach mal Pause .......

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 13,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Am 20.7.2024 um 00:26 schrieb TommyS:

Danke für das Bild - damit ist Norwegen als Reiseziel für mich gestorben. Warum?

Weil da, wo es 1978/81 noch ursprünglich war, anscheinend auch in damals abgelegenen Gegenden anscheinend der Massentourismus vorherscht.

Einen ruhigen und preisweren Campingplatz, auf dem man ein kleines Zelt direkt am Ufer des Fjords aufbauen kann, wird man wohl vergeblich suchen -

Das war schon 1993 anders, als wir Norwegen das erste Mal mit unserem Campingbus bereisten - da war bereits der Massentourismus am Nordkap angekommen.
Die "Schotterpistenromantik" war da schon nicht mehr vorhanden ;) !
Trotzdem würde ich gerne wieder da rauffahren - Massentourismus hin oder her - weil die Landschaft so grandios ist.
Da sieht man schon mal darüber hinweg, dass auf der Autofähre nach Geiranger Beschreibungen der Besonderheiten des Fjordes in 7 Sprachen incl. japanisch vom Band ablaufen.
Oder dass auf dem Preikestolen ein babylonisches Sprachengewirr herrscht, denn diese Aussichten lohnen es allemal, sich mit einem gehörigen Schwung an Menschen den Weg da hoch zuquälen.
Aber ruhige und schöne Ecken gibt es dort bestimmt noch genug abseits der Touristenpfade - man darf sie nur nicht direkt mit dem Smartphone posten ;).
Und selbst, wenn damals schon das Nordkap-Center eindeutig auf Massentourismus ausgelegt war (das wussten wir schon), hatten wir nachts um 1-2 Uhr eine total einmalige ruhige Stimmung dort erlebt - trotz der zahlreichen Menschen.
Die hunderten angezündeten Teelichter auf Felsen und in deren Nischen zauberten eine faszinierende Gemütlichkeit und Ruhe in die Halle mit der großen Panoramascheibe in Richtung der Mitternachtssonne - auch wenn die an diesem Tag  wegen dichtem Nebel nicht sichtbar war.
Ich denke, auch heute gilt immer noch für Norwegenreisen: Der Weg ist das Ziel :) !

Link zum Beitrag

Wenn "öffentliche" Wege einfach durch Untätigkeit der Anwohner zuwuchern:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Bald kommt da kein Kinderwagen mehr durch :( !

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unruhe im Paradies

X-H1, XF 18–55 mm (hier: 32 mm), f/3.6, 1/5 Sek., ISO 800

Momentaufnahme eines »Events«: Im Rahmen der Veranstaltung »Lichterzauber« im Botanischen Garten Augsburg
war kürzlich auch der Japanische Garten bis Mitternacht geöffnet. Wir waren viele – und deshalb am falschen Ort.

Link zum Beitrag

Kassels bekanntestes Polizeifahrzeug. Ein paar Meter weiter gab es heute die silberne X100VI für ein paar Stunden zu kaufen 😉

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb J.V.:

Ein paar Meter weiter gab es heute die silberne X100VI für ein paar Stunden zu kaufen 😉

Fast hätte ich gefragt, ob du eine mitgenommen hast. Exify hat mir verraten, dass die Frage obsolet gewesen wäre. Oder hast Du sie nur kurz zum Asprobieren geliehen?

Wenn nicht - Glückwunsch zu der "Kleinen" 😊

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb TommyS:

Fast hätte ich gefragt, ob du eine mitgenommen hast. Exify hat mir verraten, dass die Frage obsolet gewesen wäre. Oder hast Du sie nur kurz zum Asprobieren geliehen?

Wenn nicht - Glückwunsch zu der "Kleinen" 😊

Danke! Nachdem ich, auch um mich selbst zu schützen, den Hinweis gegeben habe, dass in Kassel eine zu haben wäre und niemand die Kamera haben wollte, hat dann bei mir doch das GAS gewonnen 😉

Link zum Beitrag

Am 15.8.2024 um 22:34 schrieb J.V.:

Kassels bekanntestes Polizeifahrzeug. Ein paar Meter weiter gab es heute die silberne X100VI für ein paar Stunden zu kaufen 😉

nettes Poliz-Ei

Link zum Beitrag

Heute unterwegs...ein Bild von mir in einer Ausstellung ...heute die Eröffnung und ich habe sie verschlafen....

oh Gott ...aber da...nur ein Traum ...im Traum unterwegs ...mit Photoshop

Link zum Beitrag

Am 18.8.2024 um 09:49 schrieb tibi:

Käpt'n Iglo

auf Helgoland, mit der x70 fotografiert

@tibihatte auch gut in den thread. *Schiffe Boote..." gepasst 

Link zum Beitrag