Jump to content

Objektivbeutel / Objektivköcher für Fujinon Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander!

 

Nachdem die Zahl an Objektiven für meine X-E1 langsam aber stetig wächst und meine (doch eher kleine) Kameratasche nicht mehr alles verstauen kann,

bin ich auf der Suche nach passenden Objektiv-Beuteln/-Köchern zur sicheren Lagerung bzw. zum sicheren Transport auf Reisen. Den mitgelieferten Stoff-"Umschlägen" traue ich nicht...

 

In ein paar Wochen befinden sich die XF 18-55mm, die XF 55-200mm und die XF 35mm in meinem Besitz. Die Sache ist nun die: Das kleine Zoom und die Festbrennweite würden theoretisch gestapelt in einem Objektivfach der Tasche Platz finden, das bald eintreffende große Zoom in einem weiteren freien Segment. Leider finde ich bei meiner Suche nach geeigneten Beuteln/Köchern keine stabilen aber dennoch kompakten Modelle für die zu stapelnden Objektive...

 

Mit jeweils etwas Spiel dachte ich an folgende Beutelinnengrößen: XF35 ca. 6cm Höhe, XF18-55 ca. 8cm Höhe, XF55-200 ca. 12,5cm Höhe

 

Gibt es sowas? Wie verstaut ihr eure "kleinen" Objektive?

 

Schöne Grüße,

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas.

 

Stand auch mal vor solch einem Problem und fand hiermit eine super Lösung:

http://www.monochrom.com/Wraps.htm?websale7=mono-c&ci=000903

So kann man jede Tasche zur Fototasche machen.

Allerdings sollte man diesen Lederlappen nicht mit Läderlappen verwechseln ;)

 

Oder vielleicht ist dieses hier auch etwas für dich?

http://www.monochrom.com/Einsaetze.htm?websale7=mono-c&ci=000305

 

Darf man hier überhaupt Links posten? Wenn nicht sorry und ich habe nichts mit diesem Shop zu tun - kaufe nur gerne dort ein!

 

Grüße

Frau Foto

bearbeitet von Frau Foto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich kann Dir diese Teile von Tamrac sehr empfehlen:

 

Tamrac - Model 3392 Aero 92 Compact Camcorder/Camera Bag

 

Perfekter Schutz! Passt jeweils das 35er, 14er und 18-55er exakt (inkl. GeLi) mit etwas Luft rein. Hatte die Teile

auf einer 5wöchigen Reise dabei. Ohne Probleme auch lose im Rucksack sicher!

 

VG

midn8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit jeweils etwas Spiel dachte ich an folgende Beutelinnengrößen: XF35 ca. 6cm Höhe, XF18-55 ca. 8cm Höhe, XF55-200 ca. 12,5cm Höhe

 

Gibt es sowas? Wie verstaut ihr eure "kleinen" Objektive?

 

Beutelinnen im Gegensatz zu Beutel? ;) Guck mal da z.B.: Objektivkcher kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop oder da Protect Your Camera Lens - Lens Pouches, Lens Bags, Lens Cases Gibt aber einige Hersteller / Händler von den Dingern.

 

Zum praktischen Einsatz: Ich habe zu analogen Leica-M-Zeiten gelegentlich die mitgelieferten Lederköcher für die Objektive verwendet, wenn ich ohne Foto-Tasche unterwegs war. Der Objektivwechsel ist dadurch aber doch deutlich langsamer und gefühlt hätte man gerne eine Hand mehr. Sprich das ist absolut ok für sehr gelegentlichen Objektivechsel (bei mir mit der M damals z.B. zum 21mm), wenn man es nicht eilig hat und keine extra Tasche transportieren muss. Für alles andere würde ich eine wie auch immer geartete Fototasche bevorzugen. Nachdem Du die Köcher ja auch irgendwie transportieren musst brauchst Du ja eh eine Tasche (die man vielleicht mit einem Fotoinsert pimpen könnte) oder ziemlich grosse Jackentaschen oder völlige ästhetische Schmerzfreiheit um Dir die Sachen an den Gürtel zu schnallen. Zum Selbstbau könnte man z.B. sowas in der Art als Basis nehmen: RANGER-SHOP.de® - Original schwedische Leder-Koppeltasche - 136292G

Wenn man mehr als ein extra-Objektiv mitnimmt würde ich immer eine Fototasche nehmen. Wenn man alle Objektive halbwegs regelmässig nutzen will würde ich auch immer eine adäquat grosse Tasche gegenüber an eine kleine aussen angeschnallten Objektivköchern bevorzugen. Bei nur einem Extra-Objektiv (also zwei insgesamt) finde ich Köcher praktisch, sofern man ausser der Kamera sonst nichts gross fotomässiges dabei hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Antworten!

 

@Frau Foto:

Ich suche eher etwas stabileres für verschiedene Anwendungen (sollte in die Kameratasche passen, aber auch lose im Rucksack oder in der Reisetasche transportiert werden können; eine Befestigungsmöglichkeit à la Karabiner für Hose oder Rucksack wäre auch nicht verkehrt); Da ich tatsächlich eine Domke-Tasche besitze, ist der Hinweis für nachbestellbare Inneneinsätze (?) schon mal nützlich

 

@midn8:

Diese Art von Objektivaufbewahrung mit >10cm Innenhöhe ist diejenige, die ich häufig im Netz finde, aber eigentlich nicht suche :) Ich entferne die Gegenlichtblenden immer und lagere sie platzsparend ineinandergesteckt im "Kruschfach" mit Blitz, Deckelverschraubungen & Co.; dadurch haben theoretisch alle 3 Objektive in meinen 2 freien Objektivsegmenten (gestapelt), mit der von dir vorgeschlagenen Variante bräuchte ich ein Segment mehr.

 

@F2.0:

Da Objektive auf mich eher maskulin wirken, darf der feminine Gegenpart - also die Beutelin - ruhig so bezeichnet werden. Nein schmarrn, ich wollte bloß Klarheit schaffen, dass ich mich auf Innenmaße beziehe, weil man bei Herstellerangaben oft beides findet.

 

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, wäre meine erste Priorität, dass ich die genannten 3 Objektive gut geschützt in meinen 2 vorgesehenen Fächern meiner Kameratasche transportieren kann. Um flexibel beim Inhalt der Kameratasche bleiben zu können, wäre es eben zusätzlich nicht schlecht, wenn die Objektivtaschen vertrauenserregend genug wären, um die Objektive in der Schublade, in der Reisetasche, im Rucksack oder auch ästhetisch geächtet irgendwo in Körpernähe herumbaumelnd einsetzen zu können.

 

Von der Art her finde ich folgende Typen ganz nett:

Calumet

Gump

 

Problem: Die kleinsten Taschen, die ich finde, sind innen noch immer 10cm hoch, ich hätte aber gerne welche mit 6cm und 8cm.

 

Möglicherweise gibt es sowas ja auch gar nicht...Dann müsste man eben basteln und einen 15cm Objektivköcher mit einem Zwischenboden ausstatten...

 

Vielleicht ließt hier noch die eine oder andere Objektivaufbewahrungskoryphäe mit und kann mir noch den rettenden Hinweis geben.

 

Schon mal Danke.

 

Schöne Grüße,

Thomas

 

Edit: Holla, da sieht man mal wieder, dass man sich auf Herstellerangaben nicht verlassen sollte. Nachdem ich nun erstmals selber nachgemessen habe, bräuchte ich für das XF35 inkl. allen Schutzverschraubungen 8cm und für das XF18-55 10cm... Fuji misst wohl die blanken unverschraubten Objektive (mit 5,5cm bzw. 7,1cm Höhe). Vielleicht komme ich dann doch mit der 10cm-Calumettasche hin.

bearbeitet von Herr Paloma
Irrtum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich, mein Ordnungskonzept meiner Kameratasche stürzt gerade ein wie ein Kartenhaus :) Ich denke, dass ich mit dem kleinsten Calumetköcher hervorragend zurecht komme, auch ohne Stapeln.

 

Das ganze ist ja wie ein Schieberätsel für Erwachsene :)

 

Schöne Grüße,

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für alle Antworten!

 

@Frau Foto:

Ich suche eher etwas stabileres für verschiedene Anwendungen (sollte in die Kameratasche passen, aber auch lose im Rucksack oder in der Reisetasche transportiert werden können; eine Befestigungsmöglichkeit à la Karabiner für Hose oder Rucksack wäre auch nicht verkehrt); Da ich tatsächlich eine Domke-Tasche besitze, ist der Hinweis für nachbestellbare Inneneinsätze (?) schon mal nützlich[...]

Ja, jeder hat so seine spezialwünsche und so sind vorschläge meist auch nur spezial-vorschläge für den einzelnen. Habe aber dank diesem thread auch schon ein paar neue interessante dinge gesehen, welche ich mir antun werde.

Als weitere idee mein lösungsansatz um folgende gemischte anforderungen abzudecken:

a) nur X100

B) nur film RF mit 2-3 M-Mount linsen

c) a+b zusammen

d) nur film SLR mit 2-3 linsen

e) a+d zusammen

Ich hatte jahrelang einen wust an taschen und ein ziemliches chaos was die aufbewahrung und bereitstellung der linsen für die obigen varianten anging. Gelöst habe ich das problem durch freizeittaschen und 2 spezifische foto/laptop-taschen (klein/groß) und etliche dazu passende innentaschen für bodies und linsen. Nun habe ich zuhause die RF und SLR bodies sowie dazugehörige linsen bereits in verschiedene innentaschen transportbereit im schrank. Muss nur noch die innentasche nehmen, evtl. noch die X100 dazu schmeißen und in eine zum unternehmungs-zweck passende außentasche stecken. :cool: Was früher etliche minuten an aus- und einpacken kostete habe ich nun innert sekunden bereit.

Habe mich hierfür bei Tenba eingedeckt, da ich von denen auch die foto/laptop-tasche schon hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch Systemkamera-Neuling und habe mir eigentlich fest vorgenommen keine materiellen Exzesse loszutreten, aber mittlerweile habe ich schon das Gefühl, dass es gar nicht so schwer ist in die von dir beschriebene Situation zu kommen bzw. seine Vorsätze zu brechen :) Bei mir sollte nach dem Weitwinkel-Zoom aber Schluss sein, hm, vielleicht noch die eine oder andere "unverzichtbare" Festbrennweite...

Zumindest nehme ich mir noch immer vor mit einer Tasche und einem Inlet auszukommen :)

 

Na ja, ich habe mir jetzt doch kompaktere Neoprenbeutel besorgt (2x Enjoyyourcamera JN-21 für XF35 und XF18-55, 1x JN-23 für das Tele) und hoffe, dass die Objektive reinpassen und dann alles zusammen auch noch irgendwie in der Tasche Platz findet. Ich halte euch am Laufenden, ob ich mit dem Vorhaben Glück hatte.

 

Auf jeden Fall ist in dem Zusammenhang festzuhalten, dass man IMMER selber nachmessen sollte, bevor man irgendwelchen Angaben vertraut :)

 

Schöne Grüße,

Thomas

bearbeitet von Herr Paloma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nachdem nun alle betreffenden Materialien da sind bzw. schon getestet wurden, schadet es bestimmt nicht, wenn ich hier abschließend meine Erfahrungen für die Nachwelt hinterlasse:

 

Wie im letzten Post beschrieben, wollte ich günstige Objektivköcher zum Schutz für Transport und Lagerung meiner Fujinon-Linsen haben und bin am Ende bei den JJC-Hüllen gelandet (Verkauf über Enjoyyourcamera).

Nach 2-monatigem Intensivgebrauch (1 Monat Island mit Zelt) gab's keinerlei Verschleißerscheinungen. Die Köcher sind wirklich solide und vertrauenswürdig gemacht!

An den gekauften Größen gibt es auch keinerlei Gründe für Kritik. In folgender Konfiguration lassen sich die Köcher noch gut schließen ohne dass dabei zu viel Spiel zwischen Objektiv und Hülle bleibt:

 

XF35 mit angebrachter Streulichtblende in JJC JN-21

XF18-55 mit umgedreht angebrachter Streulichtblende in JJC JN-21

XF55-200 mit umgedreht angebrachter Streulichtblende in JJC JN-23

 

Darüber hinaus habe ich mir spontan noch die Enjoyyourcamera Neopren-Kameraschutzhülle Gr. M geholt, um Body (Fuji X-E1 mit angebrachter Lederhalbschale) mit angebrachtem Objektiv zu schützen (Spritzwasserschutz, Stoßschutz; z.B. wenn es um den Hals hängt oder lose in den Rucksack geschmissen wird). Auch hier bin ich zufrieden und alle Objektivkonfigurationen haben Platz (XF35 und XF18-55 mit angebrachter Streulichtblende, bei der XF55-200 muss sie umgedreht aufgesetzt werden), leider bewegt sich die Höhe und Breite der X-E1 nahe am Limit der Taschenöffnung (man muss schon ein wenig quetschen und drücken, damit der Body in der - glücklicherweise dehnbaren - Hülle Platz findet). Aus diesem Grund hat sich wohl auch an einer Seite der Faden einer Verstärkungsnaht gelöst (keine Randnaht). Das konnte ich aber einfach selber wieder zunähen. Zudem muss man sagen, dass auch das XF55-200 ziemlich straff im vorderen Teil sitzt. Da diese Linse aber leider erst nach meinem Urlaub kam, kann ich noch nichts zur Langzeitstabilität sagen. Aber gefühlsmäßig wirkt das weniger eng, wie hinten beim Body. Ich persönlich würde dennoch keine größere Größe für die Schutzhülle empfehlen, da dann bei kompakteren XF-Objektiven im Vorderteil mehr Luft als Objektiv stecken würde...

 

Vielleicht hilft das ja jemanden weiter, der vor einer ähnlichen Anschaffung steht. Schöne Grüße,

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...