Jump to content

Fujifilm WCL-X100 Weitwinkel Konverter f/2,0


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich besitze seit kurzem die neue X100S und interessiere mich für den Weitwinkel Konverter.

Gibt es zu diesem Teil Erfahrungsberichte ?

Hat jemand dazu etwas zu erzählen ?

 

Danke vorab für Eure Hilfe.

 

Gruss

Andy

 

Hallo, kann ich nur empfehlen:keinerlei Einschränkungen bzgl.Bildqualität,Schärfe hervorragend,auch bei Ausschnitten.Ist bei mir mit Streulichtblende immer drauf.Nachteil:man wird immer auf die Kamera angesprochen weil man glaubt eine Leica vor sich zu haben.Spaßß!Der WW-Koverter wie eine Wechseloptik mit keinerlei qualitativen Einschrämkzngen.

Gruß

Fritz

Link to post
Share on other sites

Auch ich kann den Konverter an der X100S uneingeschränkt empfehlen. Wie dr.merl schon schreibt gibt es keinerlei Einschränkungen bei der Bildqualität. Die Handhabung ist absolut simple. Einfach drauf schrauben und Spaß haben.

 

Hier mal ein Beispiel für den WW Konverter an der X100S

 

Erst die Version die ich mit Hilfe von Silver Efex in SW umgewandelt haben

 

Clouds and Landscape von Stockografie auf Flickr

 

Und hier noch die Originalversion wie die RAF Datei direkt aus Lightroom 4 kam.

 

Clouds and Landscape untouched von Stockografie auf Flickr

 

Also zuschlagen!!!

 

Gruß

Stockografie

Link to post
Share on other sites
Guest redkon

Hallo,

ist es möglich, dass ihr Vergleichsbilder einstellt: einmal mit, einmal ohne Konverter? Es fällt mir schwer einzuschätzen, wie stark sich der Brennweitenunterschied auf Bildern auswirkt.

 

Danke im voraus!

Gerhard

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es zu diesem Teil Erfahrungsberichte ?

 

Hallo Andy und Big-L,

 

im Netz ist reichlich zu finden über den WCL-X100:

 

Fujifilm WCL-X100 Review | PhotographyBLOG

 

The Fuji X100 and the Fuji WCL-X100 Wide Angle converter lens. The X100 can now sport a 28mm f/2! | STEVE HUFF PHOTOS

 

X100S + WCL-X100 = Great | sgoldswoblog

 

Review: Fujifilm WCL Wide Angle Adapter For X100

 

Review: Fujifilm WCL-X100 Wide Angle Conversion Lens | Daisuki Photo

 

Klingt nach einer klaren Kaufempfehlung, wenn einen der hohe Preis nicht stört.

 

Was würde ich mir wünschen, dass es so was auch noch als moderaten Telekonverter für die X100 geben würde...

Link to post
Share on other sites
Guest redkon
Kann ich heute Abend oder morgen machen, je nachdem wann ich heute zuhause bin.

 

Das wäre toll! Die Vergleichbilder im Internet habe ich auch schon gesehen und ich "ahne", dass der Unterschied nicht groß ist. Ein Schritt zurück (wenn möglich) erspart den Konverter ...

Link to post
Share on other sites

Richtig groß ist der Unterschied nicht, war er aber auch schon zu "Analogzeiten" nicht, sofern du die mitbekommen hast.

Allerdings gibt es gerade in Räumen häufig Situationen bei denen es selbst die paar Millimeter ausmachen.

Ansonsten kann man das wenig mehr an stürzenden Linien aber auch draußen bewusst (künstlerisch) einsetzen.

Link to post
Share on other sites

1. / 3. / 5. mit WCL

2, mit 35mm

 

 

Leider nicht von dem gleichen Motiv...

Link to post
Share on other sites

Jedes Objektiv ist ein Kompromiss von vielen Fehlern. Je besser der Kompromiss, umso besser und auch teurer wird das jeweilige Objektiv im Zusammenspiel mit einer hochpräzisen Mechanik.

 

Auch ein WW-Vorsatz verbessert da ganz sicher nicht das Objektiv der X100.

 

Aber wenn es seine Besitzer letztlich glücklich und zufrieden macht, dann ist der Preis dafür schon sehr gut angelegt.

Link to post
Share on other sites

Hier nun wie versprochen der Vergleich.

1. Bild ist ohne WCL-X100

 

Without WCL-X100 von Stockografie auf Flickr

 

2. Bild ist mit WCL-X100 die Position war absolut identisch. Ich habe lediglich den Konverter aufgeschraubt.

 

With WCL-X100 von Stockografie auf Flickr

 

Man sieht, der Unterschied ist nicht riesig, aber doch vorhanden.

 

Gruß

Stockografie

Link to post
Share on other sites

OT

 

Jedes Objektiv ist ein Kompromiss von vielen Fehlern. Je besser der Kompromiss, umso besser und auch teurer wird das jeweilige Objektiv im Zusammenspiel mit einer hochpräzisen Mechanik.

...

Wie wahr, wird besonders bei den Pinholes deutlich, vor allem die hochpräzise Mechanik ist ein Quell der Freude es täglich zu benutzen.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...