Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bei mir hat eindeutig das Lächeln den Unterschied ausgemacht. Der enge Beschnitt und die dunkle Lichtstimmung zusammen mit dem ernsten Blick von Ray wirken auf mich bedrohlich. Kevins leichtes Lächeln neutralisiert das für mich. Die Silberkette habe ich erst bewusst wahrgenommen, als ich davon gelesen habe. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Bei mir hat eindeutig das Lächeln den Unterschied ausgemacht. Der enge Beschnitt und die dunkle Lichtstimmung zusammen mit dem ernsten Blick von Ray wirken auf mich bedrohlich. Kevins leichtes Lächeln neutralisiert das für mich. Die Silberkette habe ich erst bewusst wahrgenommen, als ich davon gelesen habe. 

Kevin lächelt aber nicht! Das hatte ich auch gedacht, aber das ist eine Täuschung seiner Lippenfarbe, die weiter innen rosa ist!

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Now68:

Kevin lächelt aber nicht! Das hatte ich auch gedacht, aber das ist eine Täuschung seiner Lippenfarbe, die weiter innen rosa ist!

Wie auch immer, Kevin sieht auf dem Bild für mich freundlicher aus. Das soll keine Aussage ūber die tatsächlichen Charaktere von Ray und Kevin sein.

Link zum Beitrag

Shelly Lunatix...

Portrait kann ich nicht und wenn einmal die Möglichkeit besteht nur auf einem Walk....
hier in Höchstadt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb RK1:

ich meinte ja auch nur Deine Bilder/ Portraits 😅,  Bilderbereich ist für Gäste ja nicht Sichtbar

Ich habe mal gehört, dass man einfach im Forum angemeldet bleiben kann ohne sich daran weiter zu beteiligen. Man kann dann einfach nur Bilder betrachten und Beiträge lesen - selbst wenn man keine Fuji hat 😜 

Link zum Beitrag

.........iwo habe ich noch eines und bitte um konstruktive Kritik,
mir selbst gefällt dieses Foto, kann aber nicht erklären warum.
In einer FB Gruppe wurde ich so runtergemacht das ich die Segel gestrichen habe.
(XPro2 |XF35/1.4|ISO400|f2|1/320s)
(gecropt|arcos|in lr tiefen und lichter angehoben)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Christian Frank:

.........iwo habe ich noch eines und bitte um konstruktive Kritik,
mir selbst gefällt dieses Foto, kann aber nicht erklären warum.
In einer FB Gruppe wurde ich so runtergemacht das ich die Segel gestrichen habe.
(XPro2 |XF35/1.4|ISO400|f2|1/320s)
(gecropt|arcos|in lr tiefen und lichter angehoben)

von der High Key Bildidee find ich es interessant, möchte aber einige Dinge anmerken die mir auffallen:

- links der leere Raum, evtl leicht seitliche Kopfhaltung _Blick nach links vom Betrachter aus gesehn

- die Hauttextur...wäre mir persönlich zu grob, aber Geschmaksache,  die ausgebrannt ? aussehenden hautpartien Ihre rechte Wange und Schläfe sind Störer für mich, 

- eine geringe aufhellung der im Schatten liegenden Gesichtshälfte , könnt mir gefallen. 

-bisschen mehr Schärfentiefe , da vom nicht vorhandenen Hintergrund ja eh nix frei gestellt werden muß, könnte besser wirken

Gruß Ronald

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb RK1:

von der High Key Bildidee find ich es interessant, möchte aber einige Dinge anmerken die mir auffallen:

- links der leere Raum, evtl leicht seitliche Kopfhaltung _Blick nach links vom Betrachter aus gesehn

- die Hauttextur...wäre mir persönlich zu grob, aber Geschmaksache,  die ausgebrannt ? aussehenden hautpartien Ihre rechte Wange und Schläfe sind Störer für mich, 

- eine geringe aufhellung der im Schatten liegenden Gesichtshälfte , könnt mir gefallen. 

-bisschen mehr Schärfentiefe , da vom nicht vorhandenen Hintergrund ja eh nix frei gestellt werden muß, könnte besser wirken

Gruß Ronald

Herzlichen Dank Roland,

voll akzeptiert... werde ich mit ihr nochmal versuchen

Link zum Beitrag

seh es aber nur als Idee, die zum Ausprobieren anregen soll. Ob es damit letztendlich besser / gefälliger wirkt , würde sich erst dann zeigen. ;) und lass Dir nie den Spass ab knipsen verderben 👍 die " Professionals" haben alle! die gleichen Fehler gemacht

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Christian Frank:

[...] In einer FB Gruppe wurde ich so runtergemacht das ich die Segel gestrichen habe. [...]

Hoffentlich mit einer Begründung, aus der Du etwas ziehen konntest.

Bei einem Close-Up spielen die Nuancen des relativen Aufnahmewinkels und der Schnitt selbst eine große Rolle bei der Wirkung. Das geht innerhalb weniger Grad von arrogant-hochnäßig zu unterwürfig. Ich habe mir das Bild ein Weile angesehen, um meine Assoziationen dazu zu ordnen. Zuletzt bliebt das Bild davon, wie ein Baby aus dem Kinderwagen hoch zu seiner Mutter sieht, die seitlich davon von oben herab hineinsieht. Mit diesem Bild im Geiste passt plötzlich alles.

Als männlicher Betrachter spricht mich dieses Foto nicht an. Es kommuniziert nicht mit mir, was ich bei der Nähe wichtig finde.

Technisch fällt auf, dass der Fokus auf dem Brillenbügel sitzt, woran sich der AF bei Brillenträger gerne festfrisst, weil hier - wie man gut sieht - der höchste Kontrast ist. Bei der geringen Schärfentiefe finde ich den Fokus auf dem Auge deutlich intensiver, weil da schon die Brille in Unschärfe gerät.

Du hast gesagt, dass Dir irgendwas an dem Bild gefällt. Mich würde interssieren, ob Du es verbal noch zu fassen bekommst. Vielleicht ist es ja ein Ausdruck, der die Person für Dich ausmacht, weil Du sie kennst. Den Effekt kenne ich zu gut. Dann ist und bleibt es ein Superfoto für Dich, vielleicht für die abgebildete Person, für die anderen aber nicht. Macht gar nichts.

Gruß
Andreas

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Graufilter:

Vielleicht ist es ja ein Ausdruck, der die Person für Dich ausmacht, weil Du sie kennst. Den Effekt kenne ich zu gut. Dann ist und bleibt es ein Superfoto für Dich, vielleicht für die abgebildete Person, für die anderen aber nicht. Macht gar nichts.

Hallo Andreas,

herzlichen Dank, vielleicht ist es genau das. Ich kenne die Person und mit ihr beginne ich gerade erst "geplant" Menschen zu fotografieren. Vielleicht ist es wirklich nur das und der Zauber ist bei einer Betrachtung in ein paar Wochen verflogen...

Link zum Beitrag