Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast mainhattaner

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessant, für meinen Geschmack minimal zu "scharf" bzw in der EBV zu geschärft. Sonst steht's gut da. 

Stimmt, ich hab´s nach dem Runterskalieren etwas zu sehr nachgeschärft, hat das Bild in Originalgröße gar nicht nötig...

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Meine ist nicht signiert, bin auch kein Sammler, Habe nur eine einzige Uhr - eine Sinn 856 S UTC - die ich immer trage, und deren Gehäuse mittlerweile auch schon ein paar Schrammen aufweist. Vorletztes Jahr bei einem Frankfurtbesuch habe ich die Gelegenheit genutzt und mir dort vor Ort ein neues Lederarmband anbringen lassen.

Ich mag die Uhren weil sie so eine beständige, schlichte Funktionalität ausstrahlen. Ein Bekannter sagte mal, die sähe aus wie eine Bahnhofsuhr. Hab ich als Kompliment verstanden. ;)

Gruß

Norbert

Die Fa. "Sinn Spezialuhren" ist aber nur der Geist von Sinn. Er hatte 1994 Firma und Handelsnamen Sinn verkauft. 1995 machte sich Helmut mit einer neuen, kleinen Manufaktur wieder selbsständig, weil er sich im Ruhestand mit (erst) knapp 80 langweilte. Zunächst unter dem Namen "Jubilar"  und "Chronosport", zum Schluss dann mit "Guinand Uhren Helmut Sinn GmbH", weil er die uralte Marke Guinand schon seit langer Zeit besaß und den Uhrennamen "Sinn" nicht mehr als Label verwenden durfte. Jetzt ist Schluss, der Firmengründer wird, wie gesagt, 98 und der Geschäftsführer auch schon 73. Seine Exfirma "Sinn Spezialuhren" besitzt nicht das Recht, Unterschriften von Helmut faksimile auf die Uhren zu gravieren. Alles etwas kompliziert, aber die letzten "echten" Sinn heißen eben Guinand...

bearbeitet von mainhattaner
Link zum Beitrag

Die Fa. "Sinn Spezialuhren" ist aber nur der Geist von Sinn. Er hatte vor anderthalb Jahrzehnten Firma und Handelsnamen Sinn verkauft. Kurz danach machte sich Helmut mit einer neuen, kleinen Manufaktur wieder selbsständig, weil er sich im Ruhestand mit (erst) Mitte 80 langweilte. Zunächst unter dem Namen "Jubilar"  und "Chronosport", zum Schluss dann mit "Guinand Uhren Helmut Sinn GmbH", weil er die uralte Marke Guinand schon seit langer Zeit besaß und den Uhrennamen "Sinn" nicht mehr als Label verwenden durfte. Jetzt ist Schluss, der Firmengründer wird, wie gesagt, 98 und der Geschäftsführer auch schon 73. Seine Exfirma "Sinn Spezialuhren" besitzt nicht das Recht, Unterschriften von Helmut faksimile auf die Uhren zu gravieren. Alles etwas kompliziert, aber die letzten "echten" Sinn heißen eben Guinand...

Jetzt versteh ich wenigstens den Unterschied. Ich hab eine Sinn also, quasi die "Nichtechte" - die mag ich als Robustuhr auch sehr gerne;-)

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Gestern hat Helmut Sinn meinen aktuellen Chrono signiert, es ist die letzte Guinand aus der Serie 40.50.03. Hier sehen wir Helmut bei der Arbeit in seiner Uhrenwerkstatt, die am 30. September endgültig ihre Pforten schließt. Eine Ära geht damit zu Ende. Oder auch nicht? Helmut meinte, er sei viel zu jung um nur noch auf dem Sofa herumzusitzen. Und er ist immer für Überraschungen gut...

Den kleinen Finger der linken Hand hat er als Kriegsfolge durch eine Erfrierung eingebüßt, den Finger der anderen hat er sich vor 2 Jahren "abhacken" lassen, weil der verkrümmt war und ihn beim Tippen auf der Tastatur seines MAC (!) immer gestört hat  :D Nur die Harten kommen in den Garten...

Link zum Beitrag

Okay, machen wir halt mal eine Ausnahme: Helmut Sinn (by Nikon). Wie man sieht, gehen Portraits auch mit Nikon FX. Pssssstttt, nicht weitersagen... :D

Das ist ein wunderschönes und würdevolles Portrait! Ich verneige mich!

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Mainhattaner: Wenn da noch mehr kommt, wäre doch ein eigener Fred angebracht, oder? :)

Sonst gehen die hier zu schnell unter.

Finde auch die letzten super, besonders das zweite!!!

Ne, damit soll´s jetzt auch gut sein. Ich freue mich natürlich, wenn´s dem einen oder anderen gefällt.

Cheers

Uli

Link zum Beitrag

Drei nette junge Damen ..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.. und ich. :cool:

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Drei nette junge Damen ..

attachicon.gifCompressed_0927.jpg

.. und ich. :cool:

Hallo Jürgen,

mich stört, dass die Hand der links stehenden Dame am rechten Bildrand abgesägt wurde. Die Finger der Dame in der Mitte, die den Arm umschließen, wirken auf mich hingegen wie Fremdkörper, die man keinem zuordnen kann. Mit der netten Dreiergruppe hast Du ganz sicherlich noch gestalterisches Verbesserungspotential  ;) Solche Kardinalfehler kann man leicht vermeiden, wenn man sie erkennt und bei den Posen darauf achtet.

Cheers

Uli

Link zum Beitrag

Hallo Jürgen,

mich stört, dass die Hand der links stehenden Dame am rechten Bildrand abgesägt wurde. Die Finger der Dame in der Mitte, die den Arm umschließen, wirken auf mich hingegen wie Fremdkörper, die man keinem zuordnen kann. Mit der netten Dreiergruppe hast Du ganz sicherlich noch gestalterisches Verbesserungspotential  ;) Solche Kardinalfehler kann man leicht vermeiden, wenn man sie erkennt und bei den Posen darauf achtet.

Cheers

Uli

Hallo Uli,

vielen Dank für Dein Feedback und für Deinen Verbesserungsvorschlag!

Du hast natürlich Recht, „handabsägen“ geht nun mal gar nicht, aber die drei Mädels haben mich so angestrahlt .. ;)

Aber im Ernst, solche Kardinalfehler sollten auch einem „Landschaftsmaler“  wie mir nicht passieren.

Ich werde beim nächsten Mal daran denken, danke! :)

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

Mehrdad an C-Sonnar 1.5 (abgeblendet auf 2.0 oder so)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Mehrdad an C-Sonnar 1.5 (abgeblendet auf 2.0 oder so)

Guter Typ, gutes Portrait - nur das Gesicht hätte ich vielleicht mit Reflektor/Blitz ein wenig aufgehellt. Ich weiss um die (sensible) Gemeinschaft der Leica-Jünger: aber inwieweit unterscheidet sich ein (schweineteures) Leica-Sonnar von anderen Linsen? Ich seh da nix, vielleicht fehlt mir auch nur das Feeling? So ein Durchschnittsbokeh - auch wenn mich die Leica Fans steinigen werden - liefert auch ein 150-Euro-Nikkor 1.8/50 an einer billigen Nikon Crop Knipse im Einsteigersegment. Oder bin ich nur ein ignoranter Ketzer?

Link zum Beitrag

Guter Typ, gutes Portrait - nur das Gesicht hätte ich vielleicht mit Reflektor/Blitz ein wenig aufgehellt. Ich weiss um die (sensible) Gemeinschaft der Leica-Jünger: aber inwieweit unterscheidet sich ein (schweineteures) Leica-Sonnar von anderen Linsen? Ich seh da nix, vielleicht fehlt mir auch nur das Feeling? So ein Durchschnittsbokeh - auch wenn mich die Leica Fans steinigen werden - liefert auch ein 150-Euro-Nikkor 1.8/50 an einer billigen Nikon Crop Knipse im Einsteigersegment. Oder bin ich nur ein ignoranter Ketzer?

1) Ich bin Blitz-Verweigerer:-)

2) ist ein Zeiss, kein Leica...nach alter Rechnung wieder neu aufgelegt.

3) ja, Du bis ein ignoranter Ketzer :P:D

(so richtig beurteilen kann man das Ganze natürlich nicht anhand der Minibildchen und vielleicht ist da auch etwas Voodoo-Glaube dann aber nicht nur meinerseits dabei, aber mir gefällt das Ding weit besser, als sämtliche 50ger, die ich bisher in meinen Händen hatte.Ein klein wenig hat es mich ans Biotar erinnert, nur dass es  - soweit man das anhand des Crop-Formates beurteilen kann - über die gesamte Fläche gleichmässig scharf zeichnet und durch die neue Vergütung kaum Streulichtempflichkeit zeigt. Das Ding hat doch bei mir einen heftigen "Habenwill"-Reflex ausgelöst - ganz im Gegensatz z.B. zum Cron 35/2.0, welches wir gestern ebenfalls als Spielzeug nutzen durften)

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

1) Ich bin Blitz-Verweigerer:-)

2) ist ein Zeiss, kein Leica...nach alter Rechnung wieder neu aufgelegt.

3) ja, Du bis ein ignoranter Ketzer :P:D

1) das sagen alle, die´s nicht können. ich habe jahrelang nicht geblitzdingst, weil ich´s auch nicht richtig konnte. dann habe ich "hot shoe diaries" von joe mcnally gelesen. heute blitz ich dir dinger, bei denen du never ever auf die idee kämst, ich hätte einen blitz benutzt. in ermangelung tauglicher flashs, bezieht sich diese aussage nur auf meine nikons. bei denen spielen bis zu 4 speedlights mit.

2) okay. jetzt weiss ich, warum ich das bokeh grottig finde.

3) ich bin´s tatsächlich. und ein zeiss-bokeh-hasser obendrein.

4) macht aber nix: hauptsache gesund.

Nein, ich bin nicht wirklich der böse mann. privat und geschäftlich etwas eckig, aber durchaus umgänglich...  ;)

Link zum Beitrag

Das mit dem Blitzen kann ich deshalb nicht, weil es mich nicht interessiert und ich es für meine Art der Bilder einfach nicht brauche und mag.

Natürlich weiß ich, dass es wahre Blitz-Virtuosen gibt, aber Dirk Wächtler konnte mich auch nicht bekehren. (Blitzbenutzer haben nur nicht die Zeit, aufs rechte Licht zu warten :P)

Die Zeisslinge zeichnen doch aber höcht unterschiedlich...wir hatten gestern auch zwei Biotare, leider funktionieren die nun auch nach meiner Erfahrung nicht sonderlich gut an der Fuji X, abere das Bokeh des 28ers ist ganz was anderes als das des Sonnars.

:-))

eckig ist doch gut - habe ich nix dagegen (solltest Du doch schon bemerkt haben)

Viele Grüße

Stefan

Link zum Beitrag

Stefan, ich kann Dir beim Blitzen helfen. Ich habe da noch so einen schönen AGFA mit Phillips Blitzbirnen. Leitzahl 110. Da die doofen Fujis nur X-Sync können müssen wir den natürlich mit einer richtigen Kamera zünden, aber mit der Leitzahl ist wenigstens alles belichtet. Nicht nur das Motiv ;)

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Das mit dem Blitzen kann ich deshalb nicht, weil es mich nicht interessiert und ich es für meine Art der Bilder einfach nicht brauche und mag.

eckig ist doch gut - habe ich nix dagegen (solltest Du doch schon bemerkt haben)

Viele Grüße

Stefan

Vielleicht sieht man sich mal, Stefan. Ich darf hier demnächst Schleichwerbung für meine Fotoreisen machen, brauche aber noch Andreas Jürgensens "Okay" dafür. Nur -was soll ich so nem sturen Hund wie dir beibringen???? Geld für meine teuren Reisen haste auch nicht übrig, weil du´s für die gottverdammten Zeiss-Gläser verplemperst....tztztz  :D

Link zum Beitrag

Als Flysurfers Padawan würde ich glatt behaupten, dass man die dunklen Schatten auch mit DR und Pull hätte lösen können. Damit ist man auch wesentlich spontaner.

Ach der Mehrdad ist halt ein recht finsterer Typ - sollen meine Bilder vielleicht noch lügen? :D

(war im übrigen auch schon recht fortschreitende Dämmerung...)

bearbeitet von Vito_62
Link zum Beitrag

Guter Typ, gutes Portrait....

.....

Nein, ich bin nicht wirklich der böse mann. privat und geschäftlich etwas eckig, aber durchaus umgänglich...  ;)

Also, mit Deiner Aussage im ersten Zitat biste spontan gaaaaaaaanz weit oben in dem Ansehen bei mir gestiegen ;) Wer hat gesagt Du bist böse?? Der Mainhattaner ist ein ganz netter und vor allem jemand mit sehr gutem Geschmack! Hört ihr!!!???

Ach der Mehrdad ist halt ein recht finsterer Typ - sollen meine Bilder vielleicht noch lügen? :D

(war im übrigen auch schon recht fortschreitende Dämmerung...)

Ach so -- wirklich? Ja dann ist es richtig so!  :D Der Mehrdad muss ein Verrückter sein, hell belichtete Fotos, finsterer Typ.  :lol:

Excuuuuuuuuse meeeeee???

Ich dachte eigentlich es wäre mittlerweile auch zu Euch durchgedrungen?

3,86m und ehemaliger Boxmeister ??

Kaum ist man mal ein paar Stunden offline schon geht es los?

Link zum Beitrag