Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Laura

X-T1 + Nikon E 1,8/50

Link zum Beitrag

@ Thomas, Matthias und Fan

Danke für euer Feedback und ja ihr habt Recht. Der persönliche Bezug lässt mich über den falschen Fokus großzügig hinweg sehen, ohne den wäre es nicht wirklich verwertbar. Ihr gefällt auch ausgerechnet das am besten und meinte ebenso, dass es doch eh keinem auffällt auf Insta. :D

Hi.

Für diese Sichtweise [Hervorhebung von mir] bin ich wohl einfach zu alt :-)

Bilder landen bei mir auf Papier, ab 20 x 30 cm aufwärts. Entweder als Print oder Fotobuch. Damit kann man sich dann auch eine Weile hinsetzen und sich mit dem Bild wirklich befassen, ohne Ablenkungen und "weiter swipen".

Aber inhaltlich sind wir uns ja einig, und der Moment ist wirklich schön getroffen.

Viele Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Trinidad, Kuba (17)

Ein Street Porträt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

XT20, 18-135, 50mm, f6,4, 1/250, ISO500, Silver Efex Pro

Link zum Beitrag

Noch eines vom Street Life Festival in München

X-H1 + 90er bei Offenblende

Link zum Beitrag

Trinidad, Kuba (17)

Ein Street Porträt.

attachicon.gifKuba2018-018.jpg

XT20, 18-135, 50mm, f6,4, 1/250, ISO500, Silver Efex Pro

Bravo, wirklich klasse gemacht, ein wahrer Charakterkopf, auf Kuba gibt es wirklich Figuren, die es lohen, fotografiert zu werden!!!

bearbeitet von Hifi-Tom
Link zum Beitrag

Trinidad, Kuba, 17a

auf vielfachen Wunsch hier einmal in Farbe und ungecropt

attachicon.gifKuba2018-016a.jpg

Die SW Version gefällt mir viel besser, ist viel ausdrucksstärker, der kleine Ausschnitt steht diesem Charakterkopf weitaus besser, auch der Hintergrund profitiert davon!!

Link zum Beitrag

Die SW Version gefällt mir viel besser, ist viel ausdrucksstärker, der kleine Ausschnitt steht diesem Charakterkopf weitaus besser, auch der Hintergrund profitiert davon!!

Danke, das freut mich sehr - habe noch einige solcher Charakterköpfe. Wenn man mit den Leuten spricht, lassen die allermeisten sich auch gerne fotografieren.    :)

Link zum Beitrag

Frezer

Schöne Aufnahme einer schönen Frau, aber im Gesicht ist mir die Bearbeitung too much.

Den letzten Rest an Natürlichkeit glattgebügelt, was übrig bleibt ist ein Plasticface.

Dabei hat dieses Model m.E. so gut wie keine Retusche nötig.

Link zum Beitrag

[...] Dabei hat dieses Model m.E. so gut wie keine Retusche nötig.

Hallo Detlef,

der nette Kontakt zu Dragan hat dazu geführt, dass ich vor mehreren Tagen das Rohmaterial eines anderen Fotos von dieser Frau in die Hände bekommen habe.

Tatsache ist, dass die Dame eine nahezu perfekte Haut hat und dazu Visagistin ist, die sich selbst makellos geschminkt hat.

Bei der dargestellten Entfernung gehe ich davon aus, dass Dragan (fast) nichts am Hautbild gemacht hat. Durch die Verkleinerung und den Betrachtungsabstand sieht das dann so aus.

Dazu kommt, dass das Model selbst Contouring-Make-Up angewendet hat (helleren Wangenknochen). Da glaube ich sogar, dass Dragan die Wirkung sogar reduziert hat.

Daher müsste man eher das Model fragen, ob sie es nötig hat, sich so extrem zu schminken. Wie ich aber auch dazu weiß, wollte die Dame mit den Fotos ihr Können an sich selbst zur Schau stellen. Und das muss man in der 1-zu-1-Ansicht neidvoll anerkennen.

Gefallen mir viele der in letzter Zeit gezeigten und diskutierten "Beautyporträts" wegen der Hautretouche nicht, so darf man hier Dragan keinen Vorwurf machen, auch wenn es so aussehen mag.

Bei dem Foto empfinde ich hingegen das Fitzelchen Säule links als Störer. Das lässt sich leicht wegschneiden und das Bild gewinnt in meinen Augen dadurch wie auch von etwas Aufhellung im Gesicht.

Absolut einnehmend finde ich dafür das sympathische Lachen, welches in Kombination mit dem Aussehen leicht den Schluss zulässt: Zu hübsch, um wahr zu sein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo Detlef,

Hallo Andreas,

@Detlef:

Es ist in der Tat so wie Andreas bereits geschrieben hat so, dass ich sehr, sehr wenig hier retuschiert habe. Ich müsste nochmals nachsehen, aber soweit ich mich erinnere handelte es sich hauptsächlich um den Bereich unter dem Hals wo einige Unreinheiten (Ausschlag) waren und ich auch explizit von Frezer gebeten wurde dies zu retuschieren.

@Andreas:

Wie bereits diskutiert ist das MakeUp, zumindest für mich, etwas schwierig zu fotografieren, insofern glaube ich auch es sogar abgeschwächt zu haben.

Mein Gedankengang bei der Säule war eine Andeutung eines Rahmens. Letztendlich ist es weder Fisch noch Fleisch, insofern wäre/ist es ohne dem Teil wahrscheinlich besser.

Ich kann nur bestätigen, und wie du auch aus unserem Gespräch schon weißt, dass Frezer unglaublich hübsch ist. Etliche Passanten haben dies während des Shootings "ausgesprochen" !

schönes langes Wochenende und lG -dragan

Link zum Beitrag

Trinidad, Kuba (21)

... und diesen verschmitzt blickenden Herrn kennt ihr ja bereits     ;)

https://www.fuji-x-forum.de/topic/16229-fuji-x-bokeh-freitag/?p=850563

XT20, 56mm, f1,4, 1/1000, ISO400

Link zum Beitrag

Tatsache ist, dass die Dame eine nahezu perfekte Haut hat und dazu Visagistin ist, die sich selbst makellos geschminkt hat.

Es ist in der Tat so wie Andreas bereits geschrieben hat so, dass ich sehr, sehr wenig hier retuschiert habe

O.k., danke für die Erklärung.

Link zum Beitrag

Trinidad, Kuba (21)

... und diesen verschmitzt blickenden Herrn kennt ihr ja bereits     ;)

XT20, 56mm, f1,4, 1/1000, ISO400

Hallo

Nein, dieses mal gibt es kein Like von mir.

Ich mag deine Fotos und deine Art zu fotografieren, aber diese Bearbeitung ist echt hart (aus meiner Sicht).

Der Bereich Nase (zwischen den Augen) und um die Augen selbst kann doch nicht dein Ernst sein.

Ich finde das handwerklich schlecht und völlig übertrieben effekthascherisch.

Das hast du echt nicht nötig, bei deinen Fotos   ;)

Lieben Gruß

Martin

Link zum Beitrag

Hallo

Ich mag deine Fotos und deine Art zu fotografieren, aber diese Bearbeitung ist echt hart (aus meiner Sicht).

Der Bereich Nase (zwischen den Augen) und um die Augen selbst kann doch nicht dein Ernst sein.

Lieben Gruß

Martin

Dem schließe ich mich an, die Bearbeitung war mir auch bei dem anderen Bild schon einen Tick zu heftig.

Das hat deine Fotografie nicht nötig und dieser Charakterkopf auch nicht.

Link zum Beitrag

Hallo

Lieben Gruß

Martin

Hi Martin und Detlef,

vielen Dank für Eure Kritik. Auch, wenn man mal drüber ist, sollte das gesagt werden. Es war mir tatsächlich nicht so aufgefallen, da der Herr wirklich sehr viele Runzeln hat, die natürlich in der SW Entwicklung immer verstärkt werden...

Erlaubt mir, das (verkleinerte) Original mal einzustellen.

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag

Hallo

Lieben Gruß

Martin

Eine wohlgemeinte konstruktive Kritik, supi

Link zum Beitrag

Hi Catweezle,

wie man an der farbigen Originalversion sieht, hast Du gar nicht soviel gemacht. Mir gefallen beide Bilder sehr gut. Bei dem Nasenrücken zw. den Augen könnte man natürlich noch ein wenig nacharbeiten, vielleicht, wahrscheinlich hat er geschwitzt und die Reflektionen + runzelige Haut haben zu diesen Artefakten geführt.

Link zum Beitrag

Hi Catweezle,

wie man an der farbigen Originalversion sieht, hast Du gar nicht soviel gemacht. Mir gefallen beide Bilder sehr gut. Bei dem Nasenrücken zw. den Augen könnte man natürlich noch ein wenig nacharbeiten, vielleicht, wahrscheinlich hat er geschwitzt und die Reflektionen + runzelige Haut haben zu diesen Artefakten geführt.

Danke, Tom, daß Du es so siehst. Deshalb habe ich das Original eingestellt. Tatsächlich hatte ich keine Effekthascherei vor. Hier hätte man vielleicht sogar bewusst abmildern müssen.

Link zum Beitrag