Jump to content

Empfohlene Beiträge

Opa

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von vatti67
Link zum Beitrag

Nach den letzten beiden Bildern hier fange ich mich wieder an zu fragen ob es wirklich ein 1.2/56mm sein muss oder ob das 2.4/60mm nicht doch vollkommen ausreichend ist, bei viel geringeren Kosten...

Erleichtert wird das ganze durch verfügbarkeit des 60mm und nicht verfügbarkeit des 56mmm Objektives.

Hmmm....    :huh:    :confused:

Link zum Beitrag

Ja Helmut, ich habe mir das 60er gebraucht gegönnt und bin sehr zufrieden. Klar, von der Schnelligkeit gibts besseres,

aber für das was es schließlich ist (Makro) für mich ausreichend und ich wusste es ja auch vorher.... ;)

Ich wollte das 60er mal gegen das 56er antreten lassen, doch wer weis wann das 56er irgendwann mal verfügbar ist.

Blende 1,2 ist ja sehr schön, aber für meine Art der Fotografie nicht unbedingt nötig.

Aber wer weis, vielleicht werde ich doch mal schwach, falls es irgendwann mal zu kaufen gibt.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Nach den letzten beiden Bildern hier fange ich mich wieder an zu fragen ob es wirklich ein 1.2/56mm sein muss oder ob das 2.4/60mm nicht doch vollkommen ausreichend ist, bei viel geringeren Kosten...

Erleichtert wird das ganze durch verfügbarkeit des 60mm und nicht verfügbarkeit des 56mmm Objektives.

Hmmm....    :huh:    :confused:

Das ist eine Frage, die man im Fall von Minolta sehr schnell beantworten könnte. Das 56mm entspricht ja in etwa 85mm an Kleinbild. Bei Minolta verzichtete man beim 85mm 1,4G auf absolute Schärfe zu Gunsten einer Optimierung für Portrait sprich Haut. Nun weiß ich nicht, ob Fuji das auch so handhabt und das 56mm auf Portrait getrimmt hat. Dann hätte es im Vergleich zum Makro seine Vorteile diesbezüglich. Wenn es auf Schärfe getrimmt ist, dann entspricht es wohl eher dem Zeiss 85mm F1,4, dem ich nun wieder nicht so viel abgewinnen kann.  Nur damit man weiß wovon ich spreche, hier mal (ich hoffe das ist genehmigt) ein Bild mit dem Minolta 85mm 1,4G. Was besseres für Portrait kenne ich nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

#662: für meinen Geschmack zu hell an den Handgelenken

Da ist aber wenigstens noch Zeichnung drin...   aber mehr auch nicht.

Irgendwie kann ich der Aufnahme, so wie sie ist, nichts abgewinnen.  Wenn da nicht stehen würde das im japanischen Garten geknipst wurde...  ich kann das an dem Foto beim besten Willen nicht erkennen.

Deswegen ist wohl auch das Ausrufezeichen dort, damit man glaubt was nicht gezeigt wird.

Manno...  ein japanischer Garten, jetzt zu dieserr Jahreszeit, und dann mit einer fotografischen Aufnahme herkommen die auch in Köln hinterm Bahnhof hätte geknipst sein könnte...

... obwohl, da wächst kein Gras und es ist dort viel dreckiger...

Ich hätte die junge Frau etwas besser ins Licht gerückt, in einem japanischen Garten, zur Kirschblüten Zeit.

Und auch mit ganzen Füßen.

Link zum Beitrag

13540432074_e768e53441_z.jpg
C. von 55Laney69 auf Flickr

vorgestern im japanischen Garten!

Oben und rechts weniger (näher ran), Füsse müssen unbedingt ganz aufs Bild. Und die von-oben-nach-unten-Perspektive ist ebenfalls unglücklich gewählt. Und für einen japanischen Garten ist auch der Aufnahmeplatz lieblos gewählt. Alles in allem: verunglückt imho.

Link zum Beitrag

Nun, über die Füsse könnte man streiten und ich ziehe meine Aussage mit den überstrahlten Handgelenken auch zurück, war vorhin am falschen Monitor. ;-)

Klar, vom japanischen Garten sieht man nicht so viel, dann vielleicht doch viel näher ran?

Link zum Beitrag

Das 35er gefällt mir immer noch sehr gut, mal schauen was das 56er da besser kann, gestern ist es gekommen. Hier aber noch eins mit dem 35er:

Link zum Beitrag

einen eigenen Fred braucht er nicht, als Street geht er bestenfalls knapp bis garniocht durch, ein portraitierender Schnappschuss ist er schon eher. deshalb hier:

The Doorman

Link zum Beitrag

einen eigenen Fred braucht er nicht, als Street geht er bestenfalls knapp bis garniocht durch, ein portraitierender Schnappschuss ist er schon eher. deshalb hier:

The Doorman

Ich fände es sehr passend unter "street", aber unwichtig.

es ist ungewöhnlich und auf den ersten Blick wollte mir der Schnitt so gar nicht gefallen - auf den zweiten dann desto mehr.

sehr gutes und besonderes Bild!

(Hast Du geschnitten?)

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Beschnitt kommt für mich an sich nicht in Frage, ich benutze das Fuß-Zoom. so war es auch hier. das Bild kommt direkt ooc, wurde verkleinert und der etwas kühle Schwarzton der X100 wurde gegen ein etwas wärmeres Schwarz getauscht. that's it. ah ja, ein Rahmen musste noch drumrum, fand ich. über den kann man alleine schon mindestens in 300 Posts streiten.

bearbeitet von arno_nyhm
Link zum Beitrag

Beschnitt kommt für mich an sich nicht in Frage, ich benutze das Fuß-Zoom. so war es auch hier. das Bild kommt direkt ooc, wurde verkleinert und der etwas kühle Schwarzton der X100 wurde gegen ein etwas wärmeres Schwarz getauscht. that's it. ah ja, ein Rahmen musste noch drumrum, fand ich. über den kann man alleine schon mindestens in 300 Posts streiten.

mit mir nur, wenn er aus lila-gelben Linien bestünde:-)

Link zum Beitrag