Jump to content

Empfohlene Beiträge

Desesseintes: schöne Motive, ich tu' mich etwas schwer mit deinen sehr hellen Partien (in vielen Deinen Bildern anzutreffen). Offensichtlich gefällt Dir diese Art der Bildbearbeitung – was ja ganz OK ist.

*hm*

mitunter finde ich die Ausarbeitung ja recht passend, hier bei den Brunnendetails aber so gar nicht - besonders, die vollkommen ausgefressenen Bereiche stören den Bildeindruck für mich sehr und die mittleren grautöne erscheinen auch zu hell und wenig "knackig".

Vielleicht liegt das aber auch am Monitor von Des?

Link zum Beitrag

*hm*

mitunter finde ich die Ausarbeitung ja recht passend, hier bei den Brunnendetails aber so gar nicht - besonders, die vollkommen ausgefressenen Bereiche stören den Bildeindruck für mich sehr und die mittleren grautöne erscheinen auch zu hell und wenig "knackig".

Vielleicht liegt das aber auch am Monitor von Des?

Hi, Vito (und alle anderen),

nein, an meinem Monitor liegt das nicht, das ist meine Bildbearbeitung (ich habe hier in beiden Fällen Silver Projects benutzt, weil mir dessen Ausarbeitung für diese Motive am besten gefiel). Hätte ich den Regler weiter nach unten gezogen, um die hellen Stellen abzudunkeln, wären mir der Gesamteindruck und die dunklen Partien zu schwarz geworden, so habe ich es so gemacht, wie ich es gemacht habe (und bevor ich Eure Postings gelesen habe, hat's mich auch nicht gestört, da ich mich immer mehr vom Gesamteindruck eines Bildes leiten lasse als von kleinen Ausarbeitungsdetails, wenn diese nicht gerade extremst ins Auge fallen...).

Herzliche GrĂĽĂźe zurĂĽck, Des.

bearbeitet von Desesseintes
Link zum Beitrag

die Frankfurter Allee (Stalinallee) im (vor)letzten Abendlicht:

attachicon.gif24338.attach

Auch wenn man nicht auf altem Kram herumhacken soll: Das Stück vor dem Frankfurter Tor mit Blickrichtung stadtauswärts ist die Karl-Marx-Allee, bis 1961 Stalinallee. Passt hier rein, weil ich gestern im Vormittagslicht ebenfalls spontan ansehnliche Wolkenbildung vor die Linse bekam. Sinnvollerweise habe ich also die Blickrichtung gedreht und stehe damit tatsächlich auf der Frankfurter Allee, bis 1961 ebenfalls Stalinallee, Blickrichtung stadteinwärts. Damit auch wirklich jedem klar wird, wo ich bin:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Brauche ich ein 23er, wenn ich häufig Fotos wie dieses (24,3 mm) mache? ;) EXIFs sind drin, RAW in der Kamera manipuliert mit Schatten -2/Soft und Film Astia, extern verkleinert und damit leider die Turmspitze links so angegriffen. To-Do für 2015: Endlich mal morgens 4:30 auf die Allee stellen und im Morgenlicht ohne den ganzen Verkehrströdel ungestört fotografieren. Die bescheuerte gelbe Uhr bleibt mir da aber auch nicht erspart, wer genehmigt so was nur? Die auf die Kreuzung gepflanzten Straßenlampen sind auch unter aller Kanone, aber an einem der Hauptunfallschwerpunkte der ganzen Stadt ging wohl Funktion vor. <_<

In etwas eleganterer Perspektive war dann leider die Sonne weg und das Ergebnis lieĂź sich nur noch in s/w nett umsetzen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

DR200-Aufnahme, RAW in der Fuji X-E2 manipuliert, +2/3EV, Weißabgleich bewölkt, SW+Gelbfilter, Schatten -2/Soft, extern verkleinert. Wie bei Vito_62 gut zu sehen ist die unsymmetrische Lage der Straße zu den Häusern, damit die Bewohner auf der Nordseite der Allee beim Blick nach Süden aus den Wohnungen heraus grüne Fläche und Bäume vor dem Fenster genießen können.

Wem das zu viel Trubel ist, für den lohnt sich der Gang durch das "Hinterland" der Stalinallee immer. Etwas Italien gefällig? Ob die Kneipe gegenüber den Namen Jägerklause verdient, wäre mal einen Test wert.

Ecke GrĂĽnberger/WedekindstraĂźe, aufgenommen in DR400, "verpfuscht" mit Schatten -2 und Astia.

Link zum Beitrag

Auch das ist Berlin (bzw. war es im März...):

Tipp: Der Ort hat(te) was mit Eisenbahn zu tun.

Link zum Beitrag

...Der Ort hat(te) was mit Eisenbahn zu tun.

...stimmt.   :)

Link zum Beitrag

#746: da war selbst ich schon..... :-)

...und zwar im alten Zustand ohne diese Architekten-Tourismus-Gold-Würstchen-Bude. Gleichzeitig ärgere ich mich, die frühere Verkehrssituation mit den vielen Geländern und wirren Fußgängerquerungen nicht fotografisch festgehalten zu haben. Touristen mag es dort immer noch chaotisch vorkommen, aber det is jar nüscht!

Link zum Beitrag