Jump to content

Berliner Ansichten (Jekami)

Vito_62

Recommended Posts

vor 20 Stunden schrieb tomassini:

Schöneberg

Mir gefallen die alle, die letzten Photos, aber die runde Ecke - einfach schön. Mir gefällt vor allem, dass die Linien hier nach oben so offen sind. Das ist wie Häuser in die Erde gesteckt. Ich hatte oft die Idee, dass ein Riese, wie ein Baby am Strand sitzend, Bauwerke in Berlin einfach so, platsch, hingeworfen hätte. 
So entsteht ein Kietz - bis hin zum Kottbusser Tor. Ich dachte, ich falle in Ohnmacht, als ich den zum ersten mal sah. Patsch - mach was draus.
Dr√ľber war ja immer noch die Linie 1.

Edited by Otis
Kottbusser Tor statt Cottbusser Platz

vor 1 Stunde schrieb tomassini:

Ich frage mich eh, wie man darauf kommt, das Sträßlein 'Platz' zu nennen? Rache an Cottbus?

Sorry, ich habe mich wieder mal mit dem Namen vertan. Ich meinte die Bauten am Kottbusser Tor.
Die kleine Straße kenne ich nicht, weiter als bis nach Springpfuhl bin ich in meiner Berliner Zeit nicht gekommen. Das war in den Siebzigern und von den Neubauten dort standen noch nicht so viele. Ich habe damals dort auf mehreren Baustellen westlich der S-Bahn gearbeitet. Wahnsinn was da alles noch entstanden ist. Ich sah es gerade auf dem Stadtplan.
Aber die Bauten dort, die mir noch so in Erinnerung sind, hatten auch so etwas in die Landschaft Geworfenes und manches ist auch schon gar nicht mehr da.

Am 24.6.2022 um 11:01 schrieb Otis:

Das war in den Siebzigern und von den Neubauten dort standen noch nicht so viele. Ich habe damals dort auf mehreren Baustellen westlich der S-Bahn gearbeitet. Wahnsinn was da alles noch entstanden ist. 

@Otis¬†oh wow, wenn Du aus der Zeit noch Fotos hast, dann w√ľrde ich die ja sehr sehr gerne mal sehen!

vor 3 Minuten schrieb tomassini:

:-))  Wie heißt deren Motto: Brillux .. mehr als Farbe.
Also im Grunde weitergedacht oder understatement oder Suprematismus, wer weiß das schon.

@tomassinidann schon eher in sw