Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich bin rückfällig geworden - seid ein paar Tagen habe ich erneut ein XF18 und bin (wieder) total begeistert. Klein, leicht, handlich und die Ergebnisse sind für mich gut. Hier im Frankfurter Stadtteil Höchst.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich habe meins wieder verkauft wegen dem starken purple und green fringing, welches trotz der Korrektur durch Fuji sehr ausgeprägt ist.

Aber ich muss gestehen ich vermisse die Brennweite total. Wenn ich mir die Fotos so betrachte ist das wohl "meine Brennweite" für Städteaufnahmen!

Ist das fringing bei Euch auch so ausgeprägt? Sorry wegen des off Topic!

Link zum Beitrag

Ich habe meins wieder verkauft wegen dem starken purple und green fringing, welches trotz der Korrektur durch Fuji sehr ausgeprägt ist.

Aber ich muss gestehen ich vermisse die Brennweite total. Wenn ich mir die Fotos so betrachte ist das wohl "meine Brennweite" für Städteaufnahmen!

Ist das fringing bei Euch auch so ausgeprägt? Sorry wegen des off Topic!

attachicon.gifXT1T6441.jpg

Tut mir leid. Ich verstehe noch nicht einmal wovon du redest.

Link zum Beitrag

Auf meinem Foto sind sie nicht zu sehen, ich habe sie in LR entfernt. Ich hatte nur auf einen kleinen Erfahrungsbeitrag anderer Nutzer gehofft.

Ich kann das Foto aber auch nochmal mit den Farbsäumen einstellen, dürfte aber das falsche Themas dafür sein.

VG

Thomas

Link zum Beitrag

Ähm ich meinte das ernst...

Sorry, ich habe das für Ironie oder Spott gehalten.

Mal ein Beispiel, vielleicht erkennst du ja etwas. 

bearbeitet von Fotogreenhorn
Link zum Beitrag

Ich dachte, Farbsäume treten hauptsächlich auf, wenn sehr helle und sehr dunkle Bereiche aneinander grenzen.

Da ich etws farbenblind bind (vornehmlich rot grün) fällt mir es schwer, das zu erkennen.

edit: welche Säulen meint ihr?

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Ich dachte, Farbsäume treten hauptsächlich auf, wenn sehr helle und sehr dunkle Bereiche aneinander grenzen.

Da ich etws farbenblind bind (vornehmlich rot grün) fällt mir es schwer, das zu erkennen.

edit: welche Säulen meint ihr?

Am Geländer, an der Glassfasade, am Geländer auf dem Schiff (da muss man genauer hinschauen) und noch etwas tiefer im Bild, 

Link zum Beitrag

Hier mal ein Bild bei dem ich die Farbsäume/Flares richtig gut finde ;)

bearbeitet von Fotogreenhorn
Link zum Beitrag

Die Farbsäume beim XF18 "überbieten" in der Stärke alle anderen XFs, die ich habe: 27 (quasi keine), 35/1.4 (bei schwierigem Gegenlicht, sonst kaum) und das Zoom XF18-55 ist auch entspannt, sie werden auch vom LMO der X-E2 nicht komplett rausgerechnet. Dafür ist seine Lichtstärke und Naheinstellgrenze besser als beim 27er. Man kann wohl nicht alles haben. Da hilft wirklich nur externe EBV oder Ignoranz.

Vielleicht baut Fuji mit den X70-Erfahrungen demnächst ein XF18 mkII. Wobei mir das immer wieder in der Gemeinde gewünschte XF23/2 erst einmal wichtiger wäre.

Link zum Beitrag

Hab sein gestern das 18er und finde es wirklich handlich und auf jeden fall scharf genug. Nahgranze ist auch prima und es kann sogar ein ordentliches Bokeh. Eins meiner ersten Bilder damit:

Link zum Beitrag

Ich habe mir die bisher gemachten Bilder durchgesehen (das sind erst recht wenige) und konnte keine Farbsäumefeststellen. Auch bei den Bilder mit dem vorherigen XF18 war nichts zu finden.

Gruß Rolt

Bist du dann ein Glückskind oder ich ein Pechvogel?

VG

Thomas

Link zum Beitrag