tabbycat Geschrieben 16. Oktober 2013 Share #101 Geschrieben 16. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie ist das Auflagemass bei der Sony Kamera?Contax G ist 29 mm. 18,25 mm für den E-Mount. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Oktober 2013 Geschrieben 16. Oktober 2013 Hallo tabbycat, schau mal hier Sony A7 kommt - Mut zur Häßlichkeit . Dort wird jeder fündig!
stef Geschrieben 16. Oktober 2013 Share #102 Geschrieben 16. Oktober 2013 Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cleareye Geschrieben 16. Oktober 2013 Share #103 Geschrieben 16. Oktober 2013 Schon gesehen? Full Frame X200 coming 2014? | Fuji Rumors Aber mich persönlich lässt der ganze FF-Hype eigentlich echer kalt...(hab kein Altglas was ich an eine Sony schrauben könnte...) Wenn ich eine (FF-)Alternative zur X-Pro1 brauche würd ich gleich zur Nikon oder Canon greifen (Serienbildgeschwindigkeit, Objektivauswahl usw.). Ich glaube die Formatfrage wird oft überbewertet...finde es eher wichtig wie der Sensor die Bilder "darstellt" (z.B. Farben, Kontraste)...und da ist der X-Trans schon was ganz besonderes:D Und dass Profis nur mit FF-Sensoren fotografieren stimmt auch nicht...mittlerweile sind viele mit den Fuji´s unterwegs oder wenn´s mal etwas größer sein soll wird gleich zum digitalen Mittelformat gegriffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Oktober 2013 Share #104 Geschrieben 16. Oktober 2013 Wenn mich das Sony-Bedienkonzept und die Sony-Bildverarbeitung begeistern würden, hätte ich damals kaum die X-Pro1 gewartet, die NEX gab es seinerzeit ja schon mit 16 MP APS-C Sensoren, diversen Objektiven und natürlich auch Adaptern. Da die A7 konzeptionell weiterhin typisch Sony ist, ändert sich daran also nichts. Die A7 wäre für mich dann interessant, wenn ich jetzt unbedingt eine KB-Kamera bräuchte, allerdings hätte ich dann vermutlich längst eine entsprechende DSLR. Insofern ist die A7 wohl zuerst einmal vor allem für die "Gear-Freaks" interessant, die mehrmals im Jahr Kameras und Systeme wechseln, immer auf der Suche nach dem aktuellen Top-Gerät. Die sind ja auch gleich auf die RX1 angesprungen, die tummeln sich auch in den Foren, deshalb ist dort natürlich auch die Hölle los. Das ist aber nur ein kleines Paralleluniversum. Inwieweit auch "ganz normale" User das große System annehmen werden, wird sich nächstes Jahr zeigen. Immerhin gibt es für bestehende NEX-Kunden eine Weiterverwendung der alten Objektive im Cropmodus, und auch bestehende Alpha-User möchte man man wohl gerne auf die Neue rekonditionieren. Olympus macht es mit den bestehenden FT-Kunden auch nicht anders. Diese schon bestehende Kundenbasis war und ist einer der besonderen Startvorteile von Sony, ich hatte ja schon vor vielen Monaten in diesem Forum geschrieben, dass ich an Sonys Stelle ein kleines KB-System herausbringen würde, das Alpha und NEX zusammenführt, und damit auch die entsprechenden Kunden. Diese Strategie lag einfach nahe, und Sony hat das offensichtlich auch erkannt. Fuji hat leider weder aktuelle DSLR-Kunden noch einen Haufen X-Pro1- und X-E1-Kunden, die man spontan für ein Sidegrade oder Upgrade zu einer Kleinbild-X-Pro begeistern könnte. Insofern müsste Fuji auch stark bei bei anderen Marken wildern, was natürlich sehr viel schwieriger und aufwändiger ist, denn Systemwechsel zwischen unterschiedlichen Herstellern sind für den Kunden immer teuer und oft auch stressig. Innerhalb der Marke ist das sehr viel leichter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 16. Oktober 2013 Share #105 Geschrieben 16. Oktober 2013 ... Die A7 wäre für mich dann interessant, wenn ich jetzt unbedingt eine KB-Kamera bräuchte, allerdings hätte ich dann vermutlich längst eine entsprechende DSLR. Insofern ist die A7 wohl zuerst einmal vor allem für die "Gear-Freaks" interessant, die mehrmals im Jahr Kameras und Systeme wechseln, immer auf der Suche nach dem aktuellen Top-Gerät... Nö, diesen wankelmütigen "Typus" findest Du hier eher nicht. Ich z.B. komme von der KB- DSLR und bin auf EVIL umgestiegen, um einfach unbeschwerter zu fotografieren und die Kamera öfter dabei zu haben. Insofern wäre eine DSLR für mich keine Alternative mehr - Der KB Sensor fehlt mir und meinen Linsen aber schon ... Sony hat jetzt das KB-Format in die Systemkamera gebracht und der Aufschrei im Markt ist größer als selbst ich es dachte! Mal schauen, was die Anderen jetzt machen. Falls von Fuji nichts kommt, werde ich dann eben komplett zu Sony gehen. Das Sony Bedienkonzept wäre da das geringste Problem und zur Not gehe ich auch wieder auf RAW ... Meine Linsen sind ja zum Glück systemunabhängig - Bodies gehen, Objektive bleiben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 16. Oktober 2013 Share #106 Geschrieben 16. Oktober 2013 Sony hat jetzt das KB-Format in die Systemkamera gebracht... Huch! Ich dachte das gibt es schon seit 80 Jahren... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. Oktober 2013 Share #107 Geschrieben 16. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nee, an der Fuji ist der Crop 1,5 im Weg; wenn man einmal KB hatte ... Wo siehst Du da einen Zusammenhang? Die Randstrahlenproblematik der M-Weitwinkel ist diesen Objektiven immanent; ob man sie nun an einer digitalen M oder M9, einer auf Kleinbildformat aufgebohrten Sony-NEX oder einer ebenso aufgebohrten Fuji-X einsetzt, macht da erst einmal keinen Unterschied. Es kommt auf den Sensor an, ob man sich an einer italienischen Flagge oder dergleichen erfreuen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 16. Oktober 2013 Share #108 Geschrieben 16. Oktober 2013 ... Diese schon bestehende Kundenbasis war und ist einer der besonderen Startvorteile von Sony, ich hatte ja schon vor vielen Monaten in diesem Forum geschrieben, dass ich an Sonys Stelle ein kleines KB-System herausbringen würde, das Alpha und NEX zusammenführt, und damit auch die entsprechenden Kunden. Diese Strategie lag einfach nahe, und Sony hat das offensichtlich auch erkannt. Fuji hat leider weder aktuelle DSLR-Kunden noch einen Haufen X-Pro1- und X-E1-Kunden, die man spontan für ein Sidegrade oder Upgrade zu einer Kleinbild-X-Pro begeistern könnte. Insofern müsste Fuji auch stark bei bei anderen Marken wildern, was natürlich sehr viel schwieriger und aufwändiger ist, denn Systemwechsel zwischen unterschiedlichen Herstellern sind für den Kunden immer teuer und oft auch stressig. Innerhalb der Marke ist das sehr viel leichter. Was aber nur geht, wenn man das entsprechende Equipment auch bei dem Hersteller findet, bei dem man gerade ist. Was mich einzig an meiner A850 störte war, dass man alles über 400 Iso ohne entsprechende Bearbeitung /EBV vergessen konnte. An Iso 1600 war gar nicht zu denken. Entrauschen ging, aber es blieb nur ein matschiges Bild übrig. Also beschloss ich irgendwann zu wechseln. Aber wohin? Eine Alpha 99? Das kam für mich wegen des Suchers nicht in Frage. Eine DSLR ohne optischen Sucher kommt für mich nicht in Frage. Also blieb mir nur der Weg zu einem anderen Hersteller. Wobei mir egal ist, was vorn auf der Kamera steht. Sony bot mir das, was ich suchte jedenfalls nicht, also fand ich mich bei Fuji wieder. Nicht zuletzt, weil ich so auch sehr wenig tragen muss. In erster Linie spielte für mich die High Iso und die Bildqualität die wichtigste Rolle bei der Kaufentscheidung. Dann liefert mir Fuji auch die entsprechenden Objektive zu angemessenen Preisen. Und nicht zuletzt, mag ich es so zu fotografieren. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Oktober 2013 Share #109 Geschrieben 16. Oktober 2013 Nö, diesen wankelmütigen "Typus" findest Du hier eher nicht.Ich z.B. komme von der KB- DSLR und bin auf EVIL umgestiegen, um einfach unbeschwerter zu fotografieren und die Kamera öfter dabei zu haben. Insofern wäre eine DSLR für mich keine Alternative mehr - Der KB Sensor fehlt mir und meinen Linsen aber schon ... Sony hat jetzt das KB-Format in die Systemkamera gebracht und der Aufschrei im Markt ist größer als selbst ich es dachte! Mal schauen, was die Anderen jetzt machen. Falls von Fuji nichts kommt, werde ich dann eben komplett zu Sony gehen. Das Sony Bedienkonzept wäre da das geringste Problem und zur Not gehe ich auch wieder auf RAW ... Meine Linsen sind ja zum Glück systemunabhängig - Bodies gehen, Objektive bleiben Also ich sehe keinen Aufschrei am Markt, es gibt in jedem Fotoforum ein paar Threads, was ja wohl normal ist. Mich wundert die Überraschung einiger User, denn dass sowas kommt, ist seit Monaten bekannt, auch die Specs bereits seit mehreren Wochen. Interessant ist, dass sich sehr viele User mit Altglas zu Wort melden, das ist sicherlich nicht die Zielgruppe, die Sony sich wünscht, zumal es sich dabei nur um eine Nische in der Nische handelt. Da Sony zwei Modelle bringt, möchten sie von jedem sicherlich 50-75k verkaufen, mit entsprechend vielen Objektiven. Ein Kamera/Objektiverhältnis über 1 ist wohl das letzte, das sich Sony bei den Verkäufen wünscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 16. Oktober 2013 Share #110 Geschrieben 16. Oktober 2013 Ein Kamera/Objektiverhältnis über 1 ist wohl das letzte, das sich Sony bei den Verkäufen wünscht. Was die Kunden für Objektivwünsche haben und hatten hat Sony ja auch nicht so gezwickt. Statt dessen schmeissen die ein Gehäuse nach dem anderen auf den Markt. Selber Schuld, dass der E-Mount diesbezüglich noch nie so wirklich ernst genommen wurde - tät ich mal sagen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Oktober 2013 Share #111 Geschrieben 16. Oktober 2013 Was die Kunden für Objektivwünsche haben und hatten hat Sony ja auch nicht so gezwickt. Statt dessen schmeissen die ein Gehäuse nach dem anderen auf den Markt. Selber Schuld, dass der E-Mount diesbezüglich noch nie so wirklich ernst genommen wurde - tät ich mal sagen. Nun, irgendjemand hat die Objektive offenbar gekauft, sonst hätte Sony längst gegengesteuert. Diese Käufer sind allerdings nicht so sehr in Foren unterwegs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 16. Oktober 2013 Share #112 Geschrieben 16. Oktober 2013 Ach was, es gibt von Sony auch Objektive für die Dinger? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Oktober 2013 Share #113 Geschrieben 16. Oktober 2013 Ach was, es gibt von Sony auch Objektive für die Dinger? Zwei Festbrennweiten und ein Zoom, glaube ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 17. Oktober 2013 Share #114 Geschrieben 17. Oktober 2013 Was die Kunden für Objektivwünsche haben und hatten hat Sony ja auch nicht so gezwickt. Statt dessen schmeissen die ein Gehäuse nach dem anderen auf den Markt. Selber Schuld, dass der E-Mount diesbezüglich noch nie so wirklich ernst genommen wurde - tät ich mal sagen. mfg tc Ich denke, das war einfach eine Übergangsphase und ich denke weiterhin, dass früher oder später das A-Mount System sterben wird, so dass nur E_Mount bleiben wird, sobald die Verkaufszahlen stimmen. In Sonyforen werden schon Bestellungen getätigt und der Gebrauchtmarkt brummt. Zweifelsfrei werden diese Kameras, den Markt aufmischen, immer vorausgesetzt, dass sie halten, was sie auf dem Papier versprechen. Jedenfalls sind alle anderen Mitbewerber nun erst mal unter Zugzwang und wie Flysurfer richtig schreibt, wer hat wohl die Sensoren für diese Kameras? Dennoch sehe ich dem allen gelassen entgegen. Auch in der Digitalzeit sollte man sich darauf besinnen, eine Kamera zu wählen, mit der man mehr als ein Jahr fotografiert. Meist vergisst man ja auch die Folgekosten. Die 16MP Fotos aus einer Fuji bewältigen auch etwas betagte Rechner in angemessener Geschwindigkeit. Doch ein Foto von einem 36MP Sensor bringt als Raw schon mal 30MB mit. Da sind entsprechende Speicherkarten und Rechner mit etwas Leistung praktisch Pflicht. Es ist also allein mit Kamera und Objektiv nicht getan. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 17. Oktober 2013 Share #115 Geschrieben 17. Oktober 2013 Mal wieder typisch, keiner beachtet die RX10. Für mich die spannendere Kamera mit 24-200mm f2,8 und 1'' Sensor Sony kündigt Premium-Bridgekamera DSC-RX10 an - digitalkamera.de - Meldung bisschen kompakter wär schön gewesen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 17. Oktober 2013 Share #116 Geschrieben 17. Oktober 2013 Auch in der Digitalzeit sollte man sich darauf besinnen, eine Kamera zu wählen, mit der man mehr als ein Jahr fotografiert. Was heißt "auch"? Zu Analogzeiten war da eine Null noch hinten dran! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 17. Oktober 2013 Share #117 Geschrieben 17. Oktober 2013 Was heißt "auch"? Zu Analogzeiten war da eine Null noch hinten dran! In der Analogzeit war der Sensor aber noch nicht mit dem Body verbunden H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 17. Oktober 2013 Share #118 Geschrieben 17. Oktober 2013 .. jedenfalls nicht permanent... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 17. Oktober 2013 Share #119 Geschrieben 17. Oktober 2013 Was heißt "auch"? Zu Analogzeiten war da eine Null noch hinten dran! Ich hätte wohl "Gerade" schreiben sollen In der Analogzeit habe ich die Kamera eigentlich nur gewechselt, weil ich Autofokus haben wollte. Die Minolta XG9 habe ich aber immer noch. Wenn man heute sieht, dass Leute ihre Kamera alle 3-30 Monate wechseln, finde ich das schon interessant, was der Markt so her gibt. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. Oktober 2013 Share #120 Geschrieben 17. Oktober 2013 Sony kündigt Premium-Bridgekamera DSC-RX10 an - digitalkamera.de - Meldung bisschen kompakter wär schön gewesen... Kompakt ist sie ja (das Wort wird immer wieder missverstanden), dabei aber auch ziemlich groß und schwer. Aber das ist nun mal die Konsequenz des relativ großen Sensors, kombiniert mit einer hohen Lichtstärke. TANSTAAFL, wie man so sagt … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. Oktober 2013 Share #121 Geschrieben 17. Oktober 2013 Kompakt ist sie ja (das Wort wird immer wieder missverstanden), dabei aber auch ziemlich groß und schwer. Wenn etwas vergleichsweise groß ist - dann ist es kompakt? Da habe ich das Wort tatsächlich immer missverstanden. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. Oktober 2013 Share #122 Geschrieben 17. Oktober 2013 Wenn etwas vergleichsweise groß ist - dann ist es kompakt? Nein, Kompaktheit hat überhaupt nichts mit Größe zu tun. Große und kleine Dinge können gleichermaßen kompakt sein. kom|pakt <Adj.; -er, -este> [frz. compact = dicht, derb, fest < lat. compactum, 2. Part. von: compingere = zusammenschlagen, -fügen]: a) fest gefügt: ein -es Mauerwerk; -e Werkstoffe; (ugs.) gedrungen, massig: eine -e Statur; © Dudenverlag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. Oktober 2013 Share #123 Geschrieben 17. Oktober 2013 Große und kleine Dinge können gleichermaßen kompakt sein. Na ja, klar können große Dinge kompakt sein. Aber sie werden "kompakter" wenn sie bei gleichem Inhalt kleiner werden. Deswegen sind sie vergleichsweise weniger kompakt. Oder? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 17. Oktober 2013 Share #124 Geschrieben 17. Oktober 2013 ok, bevor das hier in einen Deutschkurs ausartet... ich hätte mir die kamera etwas KLEINER gewünscht - ich mag aber auch einfach dieses "bridge-design" nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Oktober 2013 Share #125 Geschrieben 17. Oktober 2013 Die Kamera richtet sich zweifellos an jene, die Bridge-Kameras mögen, genau das ist sie ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.