Jump to content

Empfohlene Beiträge

Und ein letztes aus der Serie: St. Michaels Mount, England

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

rutscht bald den hang runter - evtl. kannst du das ja reparieren...

Das hat mich auch schon etwas gewundert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den kĂĽnstlichen Horizont der Kamera missachtet habe. Kann es eine Verzerrung des Objektivs sein?

Link zum Beitrag

Sicher, die sind doch in der Bildmitte am stärksten, oder?

Nein, ich bin da absolut nicht sicher. Habe mir auch nochmals das Original angeschaut: Auch vor dem Schnitt lag das Schloss ziemlich mittig. Dass mir sowas immer noch passieren kann. Hmmm ... Vielleicht zu sehr auf die Technik verlassen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

So, habe das Bild nochmal ganz neu bearbeitet und vor allem nach links gedreht. Eigentlich kippt es schon etwas nach links. Dennoch scheint das Schloss wegzurutschen. Ich denke mittlerweile, dass es nichts mit dem künstlichen Horizont der Cam, einer Objektivverzerrung oder einem Bearbeitungsfehler zu tun hat, es sich vielmehr um eine optische Täuschung handelt. Schade, so kann einem die subjektive Wahrnehmung ein Bild versauen ... :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Das ist auch keine optische Täuschung, sondern ganz normale Perspektive! Genauer: Fluchtpunktperspektive (siehe hier)

Die Längsachse vom Gebäude ist nicht parallel zur Aufnahmeebene und liegt nicht auf der Horizontlinie, damit fluchten alle Linien im Fluchtpunkt.

Wenn Du die Senkrechten in der Bildmitte ins Lot gebracht hast, kannst Du nicht mehr tun. Der Rest ist ganz normal.

bearbeitet von skipper66
Link zum Beitrag

es ist so wie es ist ;)

wer hier eine gerade Stange findet, darf sie behalten :)

20115127003_8dac00dc2a_b.jpg

Ich weiß nicht ob es euch aufgefallen ist. Aber ich finde an dem Bild besonders interessant, wie die Stahlseile der Abspannung im Wind sirren. Man hat den Eindruck, als könnte man es hören.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Heute habe ich mal ein "Panorama" mit 2 Aufnahmen :) mit dem 23er gemacht.Reicht zumindest um meinen Platz mit 20m Breite darzustellen.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

Glückwunsch zum neuen Objektiv, viel Spass weiterhin mit dem außergwöhnlichen Juwel.

Das Bild mit dem ollen Bismark gefällt mir auch deshalb so gut, weil der Reichskanzler, unter Anderem, dafür gesorgt hat, dass es mir heute als Rentner so gut geht. :D

Link zum Beitrag

Heute habe ich mal ein "Panorama" mit 2 Aufnahmen :) mit dem 23er gemacht.Reicht zumindest um meinen Platz mit 20m Breite darzustellen.

....die Frau arbeitet an der Hecke und der Lothar fotografiert...... ;)

Solange Du uns weiterhin mit so schönen Hamburg-Fotos versorgst, meckere ich als Amtlicher Foren-Gleichstellungsbeauftragter aber nicht.... :)

Link zum Beitrag