Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 824
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Damian Ott

Heute Morgen nach einer gewittrigen Nacht Elmar 1:4/135 (um 1960)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Damian Ott

Summicron-M 1:2/50 So strenge, leere Landschaften liebe ich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

hooky69

Elmarit M 2.8/90 offen

Posted Images

So, damit hier mal wieder ein Bild mit einem Leicaobjektiv gezeigt wird :)

Summicron 50/2,0 aus 2 Aufnahmen mit PSE

Link zum Beitrag

und noch eins mit dem Elmar 90/2,8 mit offener Blende

Link zum Beitrag

Leica Elmarit M 2.8/28mm Typ IV

Alles so schön bunt hier

Link zum Beitrag

Hallo,

Hallo,deine Bilder mit dem Corn gefallen mir sehr gut.  Weißt du zufällig welche Version dein Cron ist? Habe mir auch gerade selbst eins ersteigert ( späte Version 4) .

davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung :( , habe mich nie damit beschäftigt, was es für verschiedene Versionen gab, sondern mir irgendwann irgend eins gekauft, probiert und für gut befunden :D .  Was ich aber weiß ist, daß es wohl 1987 produziert wurde.

GruĂź,

Damian

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier sind sie alle mit den gängigen "Typ" Nummern.

http://www.kenrockwell.com/leica/50mm-summicron-comparison-table.htm

Das letzte Typ 5 wird oft auch als Typ 4 eingeordnet, da es lediglich eine weniger wirkungsvolle eingebaute GeLi hat und der Fokustab auch fehlt.

Die Geli ist allerdings sehr wichtig, da das 50er Cron ziemlich anfällig für Flares ist.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Meins ist auch Typ 4 , Baujahr 1991 . Schön klein und leicht, wie ich finde.

Ja, es ist wunderbar klein und trotzdem sehr solide; vor allem aber sehr scharf!

Ich bin heute aber irgendwie nicht mehr so auf die letzte Schärfe aus und das Bokeh ist mir meist wichtiger; daher musste es leider wieder gehen

Enzio hat mir das schon immer gesagt aber ich hatte damals trotzdem eins gekauft ;)

Du bekommst aber ganz sicher ein wunderbar scharfes kleines "Schätzchen" - Viel Spass damit!

Link zum Beitrag

Hier sind sie alle mit den gängigen "Typ" Nummern.

http://www.kenrockwell.com/leica/50mm-summicron-comparison-table.htm

Das letzte Typ 5 wird oft auch als Typ 4 eingeordnet, da es lediglich eine weniger wirkungsvolle eingebaute GeLi hat und der Fokustab auch fehlt.

Die Geli ist allerdings sehr wichtig, da das 50er Cron ziemlich anfällig für Flares ist.

So, geht doch ;), dann hab ich also auch Typ 4, und die Anfälligkeit für Flares bei Gegenlicht ist in der Tat schon hoch.

Alternativ benĂĽtze ich ab und zu noch das Planar 45/2 meiner Contax G, welches meiner Meinung nach besser abbildet als das Summicron, nur finde ich es mit seinem Adapter haptisch entsetzlich, sodaĂź ich letztlich doch immer wieder die Objektive mit dem M-Bajonett in die Fototasche stecke.

bearbeitet von Damian Ott
Link zum Beitrag

Hier mal ein "Schnapper" mit meinem Summicorn M 2/90, dem letzten pre-asph., welches ich rel. gĂĽnstig im Sommer gefunden hatte ...

Im letzten Urlaub habe ich es sehr oft genutzt!

Leichte Teles machen gerade mit dem tollen Sucher der X-T1 super viel Spass :cool:

Vor dem Milchladen ...

Link zum Beitrag

Ja, es ist wunderbar klein und trotzdem sehr solide; vor allem aber sehr scharf!

Ich bin heute aber irgendwie nicht mehr so auf die letzte Schärfe aus und das Bokeh ist mir meist wichtiger; daher musste es leider wieder gehen

Enzio hat mir das schon immer gesagt aber ich hatte damals trotzdem eins gekauft ;)

Du bekommst aber ganz sicher ein wunderbar scharfes kleines "Schätzchen" - Viel Spass damit!

Das ist das schöne an Objektiven mit unterschiedlichem Charakter. Das Sonnar und das Cron sind gebraucht ja ungefähr gleich teuer. Ich persönlich mag den Look des Crons gerne :)

Die Contax Objektive sind optisch aller erste Güte. Ein Freund von mit hat gerade das G1 Set mit  3 Objektiven für 500 gekauft.

Link zum Beitrag

...................................

Die Contax Objektive sind optisch aller erste Güte. Ein Freund von mit hat gerade das G1 Set mit  3 Objektiven für 500 gekauft.

Für Deinen Freund ist das schön, aber ich könnte heulen :( .

Ich habe mir die G1 gekauft als sie auf den Markt kam, hab mir irgendwann ein von Zörkendorf (ich glaub so heißt er) adaptiertes 15er Heliar dafür gekauft, hab also 5 Objektive und 2 Gehäuse, und was bekommt man heute dafür? Praktisch nix! :(

Ich bin ja geradezu verdammt das System zu behalten; naja, schnall ich die Objektive halt ab und zu mal auf die Fuji :P .

bearbeitet von Damian Ott
Link zum Beitrag

Ich habe mir die G1 gekauft als sie auf den Markt kam, hab mir irgendwann ein von Zörkendorf (ich glaub so heißt er) adaptiertes 15er Heliar dafür gekauft, hab also 5 Objektive und 2 Gehäuse, und was bekommt man heute dafür? Praktisch nix! :(

Ich bin ja geradezu verdammt das System zu behalten; naja, schnall ich die Objektive halt ab und zu mal auf die Fuji :P .

Das ist wirklich schade fĂĽr die Contax Besitzer und die tollen Linsen!

Aber Zeiss wollte damals halt eine eigene Nummer fahren ...

Link zum Beitrag

Das tut mir Leid für dich. Aber ich kann nur raten das System zu behalten und ab und zu einen Film durch das Gehäuse zu bewegen.

Eine andere Frage, wie fokussiert du die Objektive an der Fuji? Ich dachte immer das sind AF Objektive ohne Fokusring.

Link zum Beitrag

Hier mal ein "Schnapper" mit meinem Summicorn M 2/90, dem letzten pre-asph., welches ich rel. gĂĽnstig im Sommer gefunden hatte ...

Im letzten Urlaub habe ich es sehr oft genutzt!

Leichte Teles machen gerade mit dem tollen Sucher der X-T1 super viel Spass :cool:

Vor dem Milchladen ...

Das zeichnet ja sensationell. Die langen Summarits sollen auch gut sein. Ich bin ja auch ein Freund der pre-ASPH Objektive von Leica....Bevor jemand fragt, ja ich wĂĽrde auch die ASPH nehmen ;-)

bearbeitet von Maxbas
Link zum Beitrag

Eine Praxisfrage: Angenommen na hätte 2-3 Leica Objektive die man adaptieren wöchte was ist zu empfehlen

1) Einen hochwertigen (Novoflex oder  Voigtländer oder Fuji) Adapter und nutzt den für alle 3 Objektive

2) Drei gĂĽnstigere Adapter, dafĂĽr bekommt jede Linse einen eigenen?

Was ist in der Praxis praktischer/ zu empfehlen.

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Ich wĂĽrde fĂĽr die Leicalinsen immer einen Hochwertigen nehmen; in dem Fall den Fuji Adapter.

Ein Knopfdruck auf dem Adapter und ich bin direkt im Menue um die Brennweite fĂĽr die EXIF Daten einzustellen.

Ausserdem schaltet der Fuji Adapter (dank Kontaktring) die Kamera automatisch auf "Auslösen ohne Objektiv"

Aber Achung: Durch den Kontaktring im Adapter, passen nicht alle Objekitve an den Fujiadapter.

Hier nachschauen, welche Linsen physikalisch nicht an den Adapter passen:

http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/accessories/lens/mount/fujifilm_m_mount_adapter/compatibility_chart/

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Guten Morgen,

.....................

Eine andere Frage, wie fokussiert du die Objektive an der Fuji? Ich dachte immer das sind AF Objektive ohne Fokusring.

die ContaxG hat den Autofokusmotor im Kameragehäuse und treibt das Objektiv über einen kleinen Drehstift an (weshalb die ContaxG nicht wirklich schnell ist und sich beim Fokussieren anhört wie an Akkuschrauber). Einen solchen Drehstift, der über einen Fokusring angetrieben wird hat der Adapter auch. Leider laufen die Adapter in Verbindung mit dem Objektiv nie wirklich "smooth" sondern immer ein wenig hakelig.

GruĂź,

Damian

Link zum Beitrag

Eine Praxisfrage: Angenommen na hätte 2-3 Leica Objektive die man adaptieren wöchte was ist zu empfehlen

1) Einen hochwertigen (Novoflex oder  Voigtländer oder Fuji) Adapter und nutzt den für alle 3 Objektive

2) Drei gĂĽnstigere Adapter, dafĂĽr bekommt jede Linse einen eigenen?

Was ist in der Praxis praktischer/ zu empfehlen.

Vielen Dank!

Ich benĂĽtze den Kiwi, die Objektive sitzen gut und das AuflagemaĂź stimmt exakt.

Link zum Beitrag

Hier mal ein Vergleich zwischen dem 45er Planar und dem 50er Summicron mit korrigiertem Bildausschnitt beim Planar.

Das Summicron zeichnet ein etwas weicheres Bokeh, das Planar ein wenig kontrastreicher.

Link zum Beitrag