Jump to content

Empfohlene Beiträge

Eine Bar am Obersee (Berlin-Lichtenberg):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

VG

Alex

bearbeitet von AlMi1956
Link zum Beitrag

@Rolf: Ich finde, dass der an sich unbeachtete Eingang durch das Herausnehmen gewohnter Seherfahrungen seine bisherige Banalität verliert, er wird zu einem Betrachtungsobjekt mit neuen visuellen Gewichtungen. Er strahlt jetzt Ruhe und Gelassenheit aus, wo vorhin, beim Durchschreiten, nur Stufen, Kanten und Ecken wahrgenommen wurden.

Link zum Beitrag

@Rolf: Ich finde, dass der an sich unbeachtete Eingang durch das Herausnehmen gewohnter Seherfahrungen seine bisherige Banalität verliert, er wird zu einem Betrachtungsobjekt mit neuen visuellen Gewichtungen. Er strahlt jetzt Ruhe und Gelassenheit aus, wo vorhin, beim Durchschreiten, nur Stufen, Kanten und Ecken wahrgenommen wurden.

Wow,

Konfuzius hätte es nicht besser gesagt.

Jetzt weiĂź ich Bescheid .

Link zum Beitrag

ROFL   

Ich werf mich weg, Klasse!

Link zum Beitrag

Und ich habe einen Moment geglaubt, mir wäre die Brille von der Nase gefallen ... aber jetzt wo Du es sagst ... der Anblick beruhigt, er nimmt sozusagen die Schärfe aus dem Alltag ...

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

just another selfie.....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

"Schärfe ist ein bürgerliches Konzept" (HCB)

Man könnte auch böse unterstellen, dass er halt nicht in der Lage war, scharfe Bilder zu produzieren ... habe den Rummel um HCB so oder so nie verstanden.

Link zum Beitrag

... habe den Rummel um HCB so oder so nie verstanden.

Immerhin wird er im jämmerlichen "Streetbilderthread" (ja, das ist das Genre in dem das Desaster des Nichtkönnens und Nichtsehens am größten ist!) immer mal gerne wieder versucht nachzumachen, allerdings vergeblich, das hat er den "Nichtsehenden" vorraus, selbst mit "unscharfen" Bildern.

Link zum Beitrag

Klar. Er mag ja hervorragend sein, ich verstehe es nur nicht. Habe da einfach andere Vorstellungen. Seine Bilder sehen immer irgendwie aus, als hätte er wahllos drauflos geknipst und in der reinen Masse dann mal welche gefunden, die den Leuten gefallen. Ist halt nicht mein Geschmack. Dass er künstlerisch sehr viel mehr drauf hat als ich, ist keine Frage, aber gefallen muss es halt trotzdem noch lange nicht jedem.

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag

In dem Zusammenhang fällt mir ein, wie wir neulich in Hamburg in einer Galerie ein Foto von Beuys und Udo Lindenberg gesehen haben. Gerahmt für 1200 €, Fotograf fällt mir nicht mehr ein.

Die beiden waren ziemlich unscharf. Wahrscheinlich ein One-click, in der Kürze der Zeit nicht ausreichend scharf gestellt. Ich sagte zu meine Frau, dass das bei mir nie in einen Rahmen gekommen wäre.

Anderntags war meine Frau in der Galerie und kam mit der Galeristin ins Gespräch, die ihr dieses einmalige Bild anpries. Daraufhin hat meine Frau gesagt, das wäre ja nicht mal scharf, sondern Ausschuss. Daraufhin die Galeristin völlig entrüstet: "Das ist doch der besondere künstlerische Ausdruck des Fotografen." Was 'n Quatsch!

Link zum Beitrag

Ich finde am 27-er nichts überzeugend, außer der Größe spricht mich daran nix an. Lichtstärke gemessen an ein FB nix dolles, kein Blendenring, keine Geli, Naheinstellgrenze bescheiden ...

Und gerade deshalb ist Dein Bild für meinen Geschmack toll, danke. Es zeigt mir, das ich mich scheinbar getäuscht habe. Das Bild wird nicht jeden ansprechen, keine Frage, aber ich finde es gut.

Link zum Beitrag

"Das ist doch der besondere kĂĽnstlerische Ausdruck des Fotografen." Was 'n Quatsch!

Das mag Quatsch sein.

Ich sagte zu meine Frau, dass das bei mir nie in einen Rahmen gekommen wäre .... Daraufhin hat meine Frau gesagt, das wäre ja nicht mal scharf, sondern Ausschuss.

Das aber auch.

Wir kennen das Bild zwar nicht, aber vielleicht ist es das einzige, somit einzigartig, dann ist es kein Ausschuß und Schärfe wird dann schnell relativ.

Und – dann hängt doch euren Ausschuß für 1200,- einfach auch in eine Galerie, es könnte aber, im Gegensatz zu diesem genannten Bild, auch eine Enttäuschung werden.

Oder anders gesagt: Die einen haben das Foto gemacht, leicht unscharf, bei den anderen wäre es scharf geworden wenn sie es denn gemacht hätten.

bearbeitet von kurthh
Link zum Beitrag

bearbeitet von Balthasar
Link zum Beitrag

Ich habe das 27er verkauft, zusammen mit meinem X-E1. Es ist technisch zwar sehr gut, aber irgendwie ist es niemals Liebe geworden ... wenn ich einen Kritikpunkt hätte, dann würde ich sagen dass es zu "klinisch" ist für mich.

Link zum Beitrag

Hier ein Bild von mir selbst "in Aktion", ooC nur mit LR verkleinert und leicht nachgeschärft.

Link zum Beitrag