X-dreamer Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #1601  Geschrieben 21. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ihr habt eine Gegenlichtblende für das Objektiv erwähnt. Gibt es das? Ich habe keine gefunden. Ich denke, manchmal wäre es hilfreich. Schau mal hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/19459-fujinon-27mm28/?p=703078 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Dezember 2017 Geschrieben 21. Dezember 2017 Hallo X-dreamer, schau mal hier Fujinon 27mm/2.8 . Dort wird jeder fĂĽndig!
Lobra Geschrieben 22. Dezember 2017 Share #1602  Geschrieben 22. Dezember 2017 (bearbeitet) Stadtmöwen  Ich hatte auf dem 27er mal eine Gegenlichtblende,habe aber wieder Abstand davon genommen, weil ich eigentlich mit Gegenlichtblenden die Objekttive schützen will. Beim 27er ist es aber gefährlich, weil man beim Anstoßen die Mechanik des Objektives beschädigt ! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. Dezember 2017 von Lobra maitzi, catweezle, Martin77 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst.k Geschrieben 9. Januar 2018 Share #1603  Geschrieben 9. Januar 2018 Abend in der Stadt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Gruß Ernst  DeLuX, michmarq, Crischi74 und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pinu'u Geschrieben 4. Februar 2018 Share #1604  Geschrieben 4. Februar 2018 Heute mit den Langlaufskiern im Schwarzwald unterwegs gewesen und mein neues 27mm/2.8 an der X-E1 dabei gehabt. Ist auf jeden Fall eine schön handliche Kombi. Damit erfüllt das Objektiv schon mal seinen Zweck.  Sonne ging mal wieder weg als ich kam. Was soll's. Schön war's trotzdem.  LL im Schwarzwald - auch ohne Sonne schön by Alexander Hochsprung, auf Flickr graphics, Lobra, axelschmolke und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Februar 2018 Share #1605  Geschrieben 4. Februar 2018 Stadtmöwen  Ich hatte auf dem 27er mal eine Gegenlichtblende,habe aber wieder Abstand davon genommen, weil ich eigentlich mit Gegenlichtblenden die Objekttive schützen will. Beim 27er ist es aber gefährlich, weil man beim Anstoßen die Mechanik des Objektives beschädigt ! Sollte man aus gleichem Grunde vielleicht auch auf den Filter verzichten, der ragt ja auch hervor? Aber auch der Objektiv-"Schutzdeckel" sitzt ja auf dem beweglichen Tubus.  VG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Februar 2018 Share #1606  Geschrieben 5. Februar 2018 Ich gehe davon aus, daß der Tubus im Ruhezustand (Kamera ausgeschaltet) gegen einen Endanschlag fährt und dann ein leichter Stoß nichts ausmacht. Den Schutzdeckel setze ich nur dann auf, bzw. nehme ihn ab, wenn die Kamera aus ist.  Grüße,  Micha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matzio Geschrieben 5. Februar 2018 Share #1607  Geschrieben 5. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sollte man aus gleichem Grunde vielleicht auch auf den Filter verzichten, der ragt ja auch hervor? Aber auch der Objektiv-"Schutzdeckel" sitzt ja auf dem beweglichen Tubus.  VG  Fujifilm hat ja selbst einen passenden Schutzfilter namens PRF-39 im Programm. Übrigens sind die Fuji-Filter pfiffigerweise alle einen Hauch schmaler im Außendurchmesser als die anderer Hersteller, so daß es da keinerlei Konflikte mit dem einfahrenden Tubus beim alten Objektiv-Trio geben dürfte. Ganz nebenbei hätte ich noch einen PRF-39 abzugeben (einen weiteren behalte ich für das XF60). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Februar 2018 Share #1608  Geschrieben 5. Februar 2018 Fujifilm hat ja selbst einen passenden Schutzfilter namens PRF-39 im Programm. Übrigens sind die Fuji-Filter pfiffigerweise alle einen Hauch schmaler im Außendurchmesser als die anderer Hersteller, so daß es da keinerlei Konflikte mit dem einfahrenden Tubus beim alten Objektiv-Trio geben dürfte. Ganz nebenbei hätte ich noch einen PRF-39 abzugeben (einen weiteren behalte ich für das XF60). Da auch Rico in seinen Bücher darauf hinweist, auf den Außendurchmesser zu achten, habe ich mir einen B+W Filter besorgt. Die haben auch kleinere Außendurchmesser und sind preislich etwas günstiger. Mein Fotohändler hat auch gar keine anderen vorrätig, glaube ich. Nichtsdestotrotz wird auch hier durch der Tubus etwas verlängert und die mechanische Angriffsmöglichkeit verstärkt. Zudem wird durch einen Filter auch die Möglichkeit von Lichtreflexen verstärkt, insbesondere wenn man aus Sicherheitsgründen auf die Sonnenblende verzichten will. Bin mal gespannt, wie es bei den 15-45 Pancake sein wird.  VG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pinu'u Geschrieben 5. Februar 2018 Share #1609 Â Geschrieben 5. Februar 2018 Ich weiĂź immer noch nicht so recht, was ich von dem 27mm halten soll. Habe es vorhin auf dem Nachhauseweg mit der X-E1 dabei gehabt und kurz vorm Freiburger Theater angehalten. Â Theater Freiburg by Alexander Hochsprung, auf Flickr andre, michmarq, axelschmolke und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 5. Februar 2018 Share #1610 Â Geschrieben 5. Februar 2018 Ich weiĂź immer noch nicht so recht, was ich von dem 27mm halten soll. Habe es vorhin auf dem Nachhauseweg mit der X-E1 dabei gehabt und kurz vorm Freiburger Theater angehalten. Â Theater Freiburg by Alexander Hochsprung, auf Flickr Das sieht doch gut aus, das 27er ich auch toll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 5. Februar 2018 Share #1611  Geschrieben 5. Februar 2018 Ich weiß immer noch nicht so recht, was ich von dem 27mm halten soll. Habe es vorhin auf dem Nachhauseweg mit der X-E1 dabei gehabt und kurz vorm Freiburger Theater angehalten.  Theater Freiburg by Alexander Hochsprung, auf Flickr  Moin Alexander! Da kann ich Axel nur Recht geben! Das 27er ist schon eine tolle kleine Linse, erinnert mich sehr stark an mein Oly Zuiko Pancake 2,8/25mm! Mit dem habe ich an der E-420 früher viele Urlaubsbilder geschossen! Hat immer viel Spaß gemacht, und als ich mir das X-T10- Kit (mit den beiden XC-Linsen) gekauft hatte war das 27er dann auch bald da! X-T10 + 27er = Taschenlösung (naja fast, jedenfalls im Winter!      ) Es ist so ein Zwischendingens zwischen 23er und 35er, sehr universell und findet eigentlich immer einen Platz in der Fototasche, oder auch Jackentasche! Die Qualli ist für so eine kleine und kompakte Linse enorm, und auch bei wenig Licht kann man Sie gut einsetzen, weil Sie an der Kam nicht kopflastig ist und man dadurch ruhig und entspannt halten kann! Dein Bild ist doch der beste Beweis!   Schönen Abend noch! Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pinu'u Geschrieben 5. Februar 2018 Share #1612  Geschrieben 5. Februar 2018 Moin Alexander! Da kann ich Axel nur Recht geben! Das 27er ist schon eine tolle kleine Linse, erinnert mich sehr stark an mein Oly Zuiko Pancake 2,8/25mm! Mit dem habe ich an der E-420 früher viele Urlaubsbilder geschossen! Hat immer viel Spaß gemacht, und als ich mir das X-T10- Kit (mit den beiden XC-Linsen) gekauft hatte war das 27er dann auch bald da! X-T10 + 27er = Taschenlösung (naja fast, jedenfalls im Winter!      ) Es ist so ein Zwischendingens zwischen 23er und 35er, sehr universell und findet eigentlich immer einen Platz in der Fototasche, oder auch Jackentasche! Die Qualli ist für so eine kleine und kompakte Linse enorm, und auch bei wenig Licht kann man Sie gut einsetzen, weil Sie an der Kam nicht kopflastig ist und man dadurch ruhig und entspannt halten kann! Dein Bild ist doch der beste Beweis!   Schönen Abend noch! Michel   Gekauft habe ich mir das 27mm tatsächlich wegen der Größe. Ist zusammen mit der X-E1 sehr kompakt und beim Versandhändler auch sehr günstig zu bekommen. (An der X-T1 und der X-T2 gefällt es mir allerdings nicht.) Ich habe unter anderem auch noch das 35mm F1.4. Das ist mir von Lichtstärke und Schärfe lieber und von der Brennweite doch nicht weit auseinander. Mir wäre etwas mehr Weitwinkel als Alternative lieber. Vermutlich lege ich mir deshalb noch das kleine 18 mm zu.  Ich hoffe, dass das etwas schärfer ist als das 27 mm :-)  Mal wieder bei der UB by Alexander Hochsprung, auf Flickr Foto-Graf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
100lba Geschrieben 6. Februar 2018 Share #1613  Geschrieben 6. Februar 2018 Ob das 18mm schärfer ist, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, das spielt mit dem 27mm in derselben Liga, auswärts allerdings. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 13. Februar 2018 Share #1614  Geschrieben 13. Februar 2018 Brunsbüttel  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  X-E2S - f/13 - 1/1250 - iSO 400   Martin77, venacephalica, der-Flo und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 17. Februar 2018 Share #1615  Geschrieben 17. Februar 2018 (bearbeitet) Hallo,  mein geliebtes 27er hat sich heute verabschiedet. Angefangen hat es mit extremen Belichtungsfehlern (Überbelichtung). Aktuell setzt es sämtliche Bedienfunktionen der Kameras (X-E2 und X-T1) außer Kraft, nur das Display funktioniert noch. Bin mal gespannt was die Reparatur kostet.  Gruß Herbert  Update 28/02/2018: Zur Info: Kostenvoranschlag ist eingetroffen. Mit dem Hinweis "Linsengruppe G1 - G5 erneuern" , veranschlagte Gesamtkosten: 105 Euro. bearbeitet 1. März 2018 von HeWe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pixler Geschrieben 25. Februar 2018 Share #1616  Geschrieben 25. Februar 2018 Hier mal ein Eindruck von der Randschärfe des 27er: X-E3, ISO 200, Focus ca. 2 m. Die Ausschnitte aus dem Übersichtsfoto zeigen den oberen linken Randbereich mit f2.8, f4 und f5.6. Blende 4 ist schon deutlich besser als 2.8, während 5.6 eine tadellose Schärfe zeigt. Für den Gesamteindruck hier das Übersichtsfoto mit f5.6. Ich hoffe, dass die Unterschiede trotz der upload Grössenbeschränkung sichtbar sind. Nichts gegen Test-Charts, aber Beispiele aus der Natur scheinen mir generell etwas praxisgerechter. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pankratius, michmarq und Martin77 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 25. Februar 2018 Share #1617  Geschrieben 25. Februar 2018 So kenn ich das 27er gar nicht. Eigentlich ist es schon bei 2,8 scharf bis in die Ecken:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pixler Geschrieben 25. Februar 2018 Share #1618 Â Geschrieben 25. Februar 2018 Da dĂĽrfte die Focus Distanz eine Rolle spielen...wie gross war etwa der Abstand? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Februar 2018 Share #1619  Geschrieben 26. Februar 2018 Heute auf dem Heimweg. Nach 20 km auf dem Rad mit Gegenwind und Schnee immerhin noch soviel Leben in den Fingern, um den Auslöser zu drücken... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DD2CV6 Geschrieben 26. Februar 2018 Share #1620  Geschrieben 26. Februar 2018 Heute auf dem Heimweg. Nach 20 km auf dem Rad mit Gegenwind und Schnee immerhin noch soviel Leben in den Fingern, um den Auslöser zu drücken... Und dabei noch nen tollen Ausschnitt gewählt und im richtigen Moment abgedrückt, gefällt mir! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Februar 2018 Share #1621  Geschrieben 26. Februar 2018 Danke, da war auch eine gehörige Portion Glück im Spiel...  Grüße,  Micha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 26. Februar 2018 Share #1622  Geschrieben 26. Februar 2018 Da dürfte die Focus Distanz eine Rolle spielen...wie gross war etwa der Abstand?  Ich schätze mal 2,5 - 3,5m. Aber 2m sind ja auch kein Nahbereich.  Ich kenne das, dass die Randschärfe im Nahbereich bei Objektiven nachlässt. Aber nicht bei dem 27er. Dafür kann man auch nicht sooo nah ran. Hier noch mal ein "näheres" Beispiel mit 2.8 und Ausschnitt aus der Mitte und vom Rand:  Komplett Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Mitte Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Rand Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Beda hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pixler Geschrieben 27. Februar 2018 Share #1623  Geschrieben 27. Februar 2018 Danke für die Info, das mit der Randunschärfe schien mir normal. Ich werde noch ein paar Testaufnahmen in verschiedenen Abständen von einer absolut planen Oberfläche machen, aber ich denke und hoffe nicht, dass ich eine "Montags-Linse" erwischt habe.   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derrobert Geschrieben 5. März 2018 Share #1624  Geschrieben 5. März 2018 Klein-Aus Vista Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kleinfriese, catweezle, mattpix und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 5. März 2018 Share #1625  Geschrieben 5. März 2018 Mein erstes 27er war schon offen top, hat aber leider nach 2 Jahren den Geist aufgegeben. Das Zweite schwächelt bei Offenblende,, wird aber ab f4 auch sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge