Jump to content

Fujinon 27mm/2.8


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb DerDuke:

Spotmessung eingeschaltet.

Iso Auto auf 800 bei Min1/90s

Zeit auf A

Blende verstellt sich automatisch egal was ich am hinteren Rädchen drehe, bzw. Schließt sich selbst weiter.

DR auch „Auto“?

Dann würde ich annehmen, dass die Cam die DR nimmt, die ihr passt. Das kann auch die ISO beeinflussen. Die Zeit hast du nach unten auch weitgehend begrenzt. Viel zu Regeln außer Blende bleibt ihr ja dann nicht.

Mach mal Spotmessung aus und schau was mit einer anderen Mess-Methode passiert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Kaera. Das Rad über die kleinste Blende hinaus drehen dann wärest du bei „S“. Mit Zeit auf „A“ wäre es dann „P“.

Also ... DR ist 100

Nach deiner Schilderung nehme ich an, dass viel Licht da ist, aber du mit offener Blende fotografieren möchest.

Die Kamera kann also nur Zeit verstellen, um die Belichtung zu regeln, sobald ISO ganz unten ist.

Wenn du den mechanischen Verschluß eingestellt hast, ist aber auch die Zeit ggf am Limit angekommen und es bleibt nur die Blende zum Regeln.

Sollte allerdings eine fixe Blende eingestellt sein, würde die Kamera diese nicht regeln, sondern schlicht das Bild falsch belichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Folgen und sehe das genau so.

Mein Ziel ist es ja eine fixe Blende ( 2,8) einzustellen.

Die Kamera greift aber selbstständig ein und schließt die Blende.

Bei den XF Objektiven mit manuellen Blendenring ist das natürlich kein Thema.

Bei diesem wo der Blendenring das hinterere Rädchen ist, schaffe ich es nicht die Blende zu fixieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerDuke:

Habe gerade das Problem das sich die Blende an der E3  immer automatisch verstellt

Du meinst sicher, dass die Blende arbeitet, wenn Du nichts tust, außer evtl. Kamera zu bewegen oder die Lichtverhältnisse sich ändern. Beim Fotografieren müßte die eingestellte Blende gewählt werden.

bearbeitet von X-dreamer
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb X-dreamer:

Du meinst dicher, dass die Blende arbeitet, wenn Du nichts tust, außer evtl. Kamera zu bewegen oder die Lichtverhältnisse sich ändern. Beim Fotografieren müßte die eingestellte Blende gewählt werden.

Ja, allerdings verstellt sich diese beim bewegen bzw. beim ändern der Lichtverhältnisse selbstständig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb DerDuke:

Ja, allerdings verstellt sich diese beim bewegen bzw. beim ändern der Lichtverhältnisse selbstständig.

Meinst Du jetzt den angezeigten Blendenwert oder meinst Du die Bewegungen der Blende (bei eingestelltem Blendenwert)?

Dass die Blende sich bewegt, solange Du nicht auslöst ist eigentlich normal und ist bei allen meinen Objektiven so.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann überprüfe nochmal, was Uwe Dir in #1733 geschrieben hat. Blende über kleinsten Wert hinaus drehen, dann bist du (wenn Belichtung auf A) in der P (-automatik). Hier zeigt Dir die Blende 2.8 an. Wenn Du nun unter dem Menüpunkt Blendeneinstellung  "Auto" ausgewählt hast, dann verändert sich der Blendenwert je nach Licht. Drehst Du die Blende wieder in Richtung größter Blendenwert, dann erscheint wieder das Symbol S und die eingestellte Blende darf sich nicht mehr verändern.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb DerDuke:

Der Blendenwert ändert sich.

Ich möchte 2,8 stelle es ein, wähle das Motiv - 5,6...

Wenn das tatsächlich stimmt, ist etwas defekt. Wenn möglich mal das Objektiv an einem anderen Body testen. Kollege oder freundlicher Händler.

Da eine solche Verstellung bei fix gewähltem Blendenwert ja eigentlich nicht von der Kamera verstellt wird, das Objektiv so etwas aber auch nicht macht, könnte der Fehler sowohl am Body als auch am Objektiv liegen.
Wenn du keine Testmöglichkeit hast, müsste also beides zum Service.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb X-dreamer:

Dann überprüfe nochmal, was Uwe Dir in #1733 geschrieben hat. Blende über kleinsten Wert hinaus drehen, dann bist du (wenn Belichtung auf A) in der P (-automatik). Hier zeigt Dir die Blende 2.8 an. Wenn Du nun unter dem Menüpunkt Blendeneinstellung  "Auto" ausgewählt hast, dann verändert sich der Blendenwert je nach Licht. Drehst Du die Blende wieder in Richtung größter Blendenwert, dann erscheint wieder das Symbol S und die eingestellte Blende darf sich nicht mehr verändern.

Das war es.

Ich kannte diese Funktion überhaupt nicht und habe sie mir jetzt auch eine Funktionstaste gelegt.

Dort stand tatsächlich Auto ausgewählt.

Für meinen anderen Objektive benötige ich diese Funktion ja nicht.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 27er war meine erstes nach dem 18-55 Kitobjektiv und ist mein Immerdrauf (E2).

Hier eine Aufnahme des Dortmund-Ems-Kanal in Münster. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E2 - XF 27, f10, classic chrome

Lieben Gruß Hendrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...sorry, ich bin zur Zeit im SW-Wahn und kann mich nicht entscheiden was besser ist bzw. wirkt. Hier im 27er Thread darf man doppelt posten oder?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Henne
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Henne:

...sorry, ich bin zur Zeit im SW-Wahn und kann mich nicht entscheiden was besser ist bzw. wirkt. Hier im 27er Thread darf man doppelt posten oder?

Wenn du es nicht zu oft machst ...., Mir gefällt das sw eher, es lenkt auf das wesentliche...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DerDuke:

...Ich kannte diese Funktion überhaupt nicht und habe sie mir jetzt auch eine Funktionstaste gelegt...

Die Funktionsumschaltung des Daumenrades gehört zu den wichtigen Fn-Belegungen, wenn man das XF27 oder eines der XC-Zooms zum Beispiel an einer X-E2 mit nur dem einen Rad benutzt. Spätestens bei manueller Wahl der Zwischenzeiten (die nicht auf das T-Rad gedruckt sind), ist dann nämlich die Blendenwahl plötzlich "weg".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 27er mit 10er Zwischenring macht schon Spaß


... by Uwe Richter, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Das 27er mit 10er Zwischenring macht schon Spaß

... by Uwe Richter, auf Flickr

Ich finde die Ringe schwerer zu handeln wie Linsen bei Brennweiten < 50mm > 50mm ist es fast andersrum.

Für das 27er kann ich die +5D Linse sehr empfehlen.

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geranienknospen  mit 10er Zwischenring- Das 10er läßt sich noch gut händeln, beim 16er wird es schon schwieriger.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir als Immerdrauf immer besser


... by Uwe Richter, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb X-dreamer:

@Uwe Richter Du hattest doch auch mal eine X100. Welchen Unterschied macht denn für Dich das 27er? Ich habe es ja bereits zum 2. Mal, benutze es aber praktisch nicht, da dafür die X100 zum Einsatz kommt, schon alleine wegen der Lichtstärke 2.0

Die Lichtstärke ... öm ... halbe Blende ? ... fehlt mir so überhaupt nicht.
Der Bildwinkel ist etwas enger und kommt mir sehr entgegen. Schon an der X100T hatte ich oft den Telekonverter im Einsatz.
Ich habe das 27er jetzt auch zum zweiten Mal und dieses Mal sehr beabsichtigt. Es lässt meine X-T10 kaum noch los.
Der Bildwinkel zeigt halt ungefähr das, was ich eh sehe. Schnelle Fotos kann ich so viel leichter komponieren.
Das ist aber sicher eine persönliche ache, die bei jedem anders funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...