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Blaue Stunde (jekami)


Juergen|K

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Oberkasseler Rheinbrücke mit Blick auf Düsseldorfer Altstadt

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X-T20 mit XF50 bei Blende 4, 2.5s belichtet bei ISO200

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Krefeld-Uerdinger Container-Hafen

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bearbeitet von Ralf_G
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Dito

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X-T20 mit XF50/2 bei Blende 4 und 8s bei ISO200

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Salzgitter AG:

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Peter

bearbeitet von MightyBo
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vor 14 Stunden schrieb MightyBo:

Salzgitter AG:

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Peter

Ich nehme dieses Bild mal zum Anlass, um mal eine Frage loszuwerden, die ich mir schon häufiger gestellt habe (und noch keine befriedigende Antwort gefunden habe):

Warum sind bei Langzeitbelichtungen auf fließenden Gewässern die Spiegelungen verbogen?

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Meine wilde Spekulation ist, dass die Oberfläche von fließenden Gewässern in der Mitte etwas tiefer ist als am Rand. Die Strömungsgeschwindigkeit müßte in der Mitte etwas schneller sein als am Rand. Nach der Bernoulli-Gleichung müßte dann auch der Druck in der Mitte etwas niedriger sein, was die Oberfläche etwas absenken könnte. Oder es ist ganz anders 😀.

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vor 18 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Meine wilde Spekulation ist, dass die Oberfläche von fließenden Gewässern in der Mitte etwas tiefer ist als am Rand. Die Strömungsgeschwindigkeit müßte in der Mitte etwas schneller sein als am Rand. Nach der Bernoulli-Gleichung müßte dann auch der Druck in der Mitte etwas niedriger sein, was die Oberfläche etwas absenken könnte. Oder es ist ganz anders 😀.

Hier ist es auf jeden Fall etwas anderes! Das ist ein Stichkanal, der in ca. 200m rechts vom Bild endet :).

Ich kann die Frage auch nicht beantworten.

Peter

 

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Ich denke es hat nichts mit der Strömung zu tun. Mein Bild #1326 zeigt trotz des schnell fließenden Rheins absolut gerade Reflexe. Mein Bild #1330 zeigt bei gleicher Optik (XF50) im stehenden Hafenwasser gebogene Reflexe und der Kanal bei Salzgitter fließt sicherlich auch nicht.

Meiner Meinung hat es mit der Lage der Wellenrichtung und damit auch Windrichtung relativ zur Aufnahmerichtung zu tun. Liegen die Wellen quer oder längs zur Aufnahmerichtung sind die Reflexe gerade, liegen die Wellen mehr oder weniger diagonal dazu sind die Reflexe gebogen. Dies liegt daran, dass praktisch nur die Wellenberge zu den Reflexen beitragen und auch nur in einem recht engen Reflexionswinkel. Sehr schön sieht man das in meiner Aufnahme #1323 mit den künstlichen Folienwellen. Aus diesem Bild kann man sich auch ganz gut herleiten wie der Effekt zu stande kommt.

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Duisburg

X-T3, XF 16-55, Klick ins Bild für BQ

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vor 21 Minuten schrieb AS-X:

Duisburg

X-T3, XF 16-55, Klick ins Bild für BQ

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Hast du versucht bisschen Magenta aus dem Bild rauszunehmen. Ich denke blau würde mehr zu den gelben lichtern passen. Ich habe oft Problem mit den Abendbildern, dass die Magenta stichig werden. Liegt es vielleicht an WB ?

Gruß

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vor 28 Minuten schrieb zoom:

Hast du versucht bisschen Magenta aus dem Bild rauszunehmen. Ich denke blau würde mehr zu den gelben lichtern passen. Ich habe oft Problem mit den Abendbildern, dass die Magenta stichig werden. Liegt es vielleicht an WB ?

Gruß

Ich weiß was du meinst, aber zur Aufnahmezeit hatte das Licht genau diesen Charakter. Ich habe mich daher dazu entschieden das auch im Bild so rüberzubringen. 

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Die "Weiße Madonna" über dem Lago Maggiore:

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X-T2 mit XF18-55

Grüße

Erhard

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vor 4 Stunden schrieb astia69:

Die "Weiße Madonna" über dem Lago Maggiore:

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Sehr schöne Aufnahme und Komposition, aber der Bearbeitungshalo um die Madonna passt zwar zum Motiv, ist aber für mich nicht so schön. Der Halo kommt wahrscheinlich vom Aufhellen.

Peter

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vor 1 Stunde schrieb astia69:

Stimmt, das war allerdings Absicht und ich habe mit dem Einwand schon gerechnet 😉 Ist Geschmacksache und ich weiß auch noch nicht, ob ich's so lasse.

Grüße und danke für's Feedback!

Erhard

Hat mich auch etwas gewundert, weil ich so etwas von dir eigentlich nicht kenne. Ich sagte ja schon, dass es zum Thema passt 😁. Am Besten  lässt man so ein Bild ein paar Tage liegen und sieht sich das dann noch mal an.

Peter

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Bremerhaven (Juli 2020)

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X-T3 | XF18-55mm F2.8-4 |  F13 | 4,5 sek | ISO-160

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Am 12.4.2021 um 05:22 schrieb zoom:

X-T100 + ROKINON 12mm

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Danke für diese Aufnahme, diese hätte auch in die Kategorie Brutalismus gepasst 😉

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Andernach zur Blaue Stunde 

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