Jump to content

Infrarotfotografie ... Techniken, Tipps und Tricks ... und hoffentlich viele Bilder !


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Nein im Ernst, PSE kann das nicht, nur PS .....

 

Enzio hatte eingangs mal gute Erfahrungen mit XnView beschrieben, quasi als Ersatz:

 

[Zitat]:

also die Funktion gibt es bei XnView ... ein Klick und das ganze sieht dann so aus (siehe Bild unten)
RGB -> BGR heißt das ganze ... sieht für mich gar nicht sooooo schlecht aus.

[Zitat Ende]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Anlehnung an den Doppelpost #566 und #568 von EdwinDrix.

Übrigens mit den PS-Aktionen aus #572

 

Man könnte auch eine eigene Serie starten: " Zeigt uns Euer IR-Foto und wie Ihr dort hingekommen seit!"  :D  :rolleyes:

 

Also bitte auch den Folgepost beachten ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mobilefotos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und nun das "Verkehrsmittel" ...

 

(übrigens war es auch nur ein spontaner Schnappschuss, denn auch wenn das Bike nicht gerade sauber ist, hätte man es ruhig ins rechte (Sonnen)Licht rücken können.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich hab da auch noch was :D

diesmal ohne Kanaltausch:

 

wasteland.jpg

Kamera: Fujifilm X-E1

Objektiv: Fujinon 23mm 1.4 R @ 8.0

 

Und hier eines mit einer absoluten EBV-Orgie:

 

lakeside.jpg

Kamera: Fujifilm X-E1

Objektiv: Fujinon 23mm 1.4 R @ 8.0

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups... gut zu wissen.

Da müsste man glatt mal ausprobieren, was man PSE noch so via ATN beibringen kann....

 

Das Problem (zumindest bei PSE 10) ist eher, dass man keine Aktionen erstellen, wohl aber nutzen kann. Bin mir jetzt nicht soooo sicher, aber ich glaube ab PSE 11 ist das wieder möglich - das Erstellen von Aktionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja gut, wenn Ihr Eure Lücke in der Motivsuche gefunden habt, (Infrarot) aber ich kann Euren Vorlieben nicht viel abgewinnen.

 

Ich bin bei Fuji gelandet, weil ich die Darstellung der Farben und der Hauttöne so toll finde.

Aber  die Fujis mit Infrarotfiltern umzubauen finde ist schon eine Majestätsbeleidigung!

 

Bzw. Perlen vor die Säue zu werfen.

 

Bitte seid nicht beleidigt,Ich gönne Euch Eure Passion, aber ich streichle meine XE2 , wenn Sie mir tolle Bilder mit super Farben bringt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja gut, wenn Ihr Eure Lücke in der Motivsuche gefunden habt, (Infrarot) aber ich kann Euren Vorlieben nicht viel abgewinnen.

 

Ich bin bei Fuji gelandet, weil ich die Darstellung der Farben und der Hauttöne so toll finde.

Aber  die Fujis mit Infrarotfiltern umzubauen finde ist schon eine Majestätsbeleidigung!

 

Bzw. Perlen vor die Säue zu werfen.

 

Bitte seid nicht beleidigt,Ich gönne Euch Eure Passion, aber ich streichle meine XE2 , wenn Sie mir tolle Bilder mit super Farben bringt. 

Nicht jeder muss die Vorlieben des Anderen verstehen oder gar teilen. Kein Problem. Wäre auch zu langweilig, wenn alle das gleiche machen würden.

Meine E2 würde ich auch nicht umrüsten lassen, aber meine kleine A1 finde ich überaus geeignet ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier eigentlich jemand eine nicht umgebaute X-Pro mit einem Filter ausprobiert?

Konnte dazu bisher nur den Link auf einen Artikel finden, aber keinen aktiven Forenten.

 

Mich würde interessieren, wie die Ergebnisse werden und ob es noch etwas Spezielles zu beachten gibt,

Bevor ich einen Filter bestelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe keinerlei schlechtes Gewissen wegen des Umbaus meiner XE-1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Im Gegenteil. Ich entdecke gerade meine Heimat neu deswegen, da jahrzehntelang bekannte Anblicke so völlig anders und sehr spannend erscheinen.

 

Muss natürlich nicht jedem gefallen - und für Farbe habe ich ja noch ein nicht umgebaute XE-1 :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal eine Frage, um Missverständnisse zu vermeiden: Eine definiert umgebaute X-Pro1 (z.B. 700nm) würde ja auf dem Display als Sucher bereits das IR-Bild zeigen. Wie sieht es da mit dem Scharfstellen aus? Ich hatte früher eine Nikon D300 undefinierter Umbau. Bei IR war man also auf LiveView angewiesen. Das ging ganz gut, aber es war sehr langsam, weil man auf den Stativ-Modus schalten musste. Ich nehme an, dass das Fokussieren bei der X-Pro1 auch bei IR annähernd normale Geschwindigkeit haben sollte. Hat da jemand konkrete Erfahrungen damit? Und wie sieht es mit dem Sucher aus: EVF zeigt das IR-Bild?

 

Gab es irgendetwas, das spezielle Probleme bereitet? - Ich meine jetzt nicht die typischen alltäglichen kleinen IR-Überraschungen, auf die man halt immer gefasst sein muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geht mir mit meiner XE-1 genauso. Umgebaut heißt ja, dass die normalen (ohne Filter) erzielbaren kurzen Verschlusszeiten weiter möglich sind. So ist das Sucherbild auch hell genug. Ich nehme in der Ansicht gleich die SW-Simulation da ich mit Farb-IR noch etwas auch Kriegsfuß stehe. SW habe ich so ein IR-WYSIWYG.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das scheint ja meine Erwartung zu bestätigen (und war nicht speziell jetzt auf die Pro1 bezogen). Dann sind solche Kameras also für IR eine gute Wahl. Was mich noch interessiert: Welche Objektive verwendet ihr? Meine Erfahrung ist, dass bei meiner Nikon ganz klar die Zoom-Objektive vorzuziehen sind, weil meine Festbrennweiten (1,8/50 und 1,8/85) eine schon merkliche Fokusdifferenz haben, weil sie auf das nahe IR halt nicht korrigiert sind. Würde mich interessieren, ob jemand mit den Fuji-Festbrennweiten IR ausprobiert hat und wie es sich dann dort verhält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende hauptsächlich das 14er und das 23er Fuji und kann die echt empfehlen ... auch für die "normale" Fotografie ;-)
 

Das 56er hat einen hässlichen Hotspot und das 18-55 ist da nicht besser.

 

Bzgl. Fokus brauchst du dir keine Gedanken machen und ist nicht mit dem SLR-System vergleichbar, wo die IR-Fokus-Abweichung bei jedem Objektiv zu beachten war. 
Durch den Kontrast-AF arbeitet die Scharfstellung verlässlich.  -- wenn ich jetzt nicht absolut auf dem Holzweg bin. Denn beim Umbau wurde auch der AF geprüft ... Was und warum

das etwas einer Prüfung unterzogen wurde entzieht sich jetzt spontan meiner Kenntnis  :confused:  :( 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...