Jump to content

Infrarotfotografie ... Techniken, Tipps und Tricks ... und hoffentlich viele Bilder !


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Signalturm ...

mit welchem Objektiv hast du #622 gemacht. Ich frage wegen des deutlichen Hotspots. Oder sollte ich mich da täuschen? Kann auch an der Bearbeitung liegen.

 

Beim Panorama (#623) finde ich den größten Baum etwas zu eng am oberen Rand. Mir scheint, dass es auch stärker bearbeitet wurde (Himmel!).??? Mich stört der helle Saum um alle Bäume ...

Ja, ich weiß, jammern auf hohem Niveau. Aber wir sind hier durch erstklassige Bilder total verwöhnt ... Sorry.  :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also das Bild 622 ist mit der X100 gemacht. Bei Blende 8, 6,5sek. belichtet bei 400 Asa. Beim einzelnen Baum war es Blende 8 und 10 sek. Der Saum ist schon auf dem Raw zu sehen. Hier eine kleine Version vom original. Der Raw-Converter zeigt rund um die Krone schon die rote Belichtungswarnung.  Ein Fotograf hat mir erklärt das ein heller Saum direkt um einen Baum bei Infrarot nicht unnormal ist sondern man es als Ausatmen beziehungsweise das reflektieren des Clorophiyls wäre. Eine Aura des lebenden Baumes. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fotograf hat mir erklärt das ein heller Saum direkt um einen Baum bei Infrarot nicht unnormal ist sondern man es als Ausatmen beziehungsweise das reflektieren des Clorophiyls wäre. Eine Aura des lebenden Baumes. 

 

Das halte ich für ziemlichen Unsinn.

Ich habe auch noch keine weissen Säume bei den Bildern hier um irgendeinen Baum herum gesehen (vielleicht bin ich aber auch schon Blind...?),

IR Fotografie folgt den gleichen optischen Gesetzen, nur eben in einem anderen Wellenlängenbereich als dem Sichtbaren.

Und dort gibts "Halos" auch nur, wenn ich mit der Software eingreife (HDR) oder noch mit Film arbeite (Solarisation),

ansonsten kommen völlig "normalscharfe" Bilder heraus.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

:: oder noch mit Film arbeite (Solarisation),

 

Das hatte normalerweise nichts mit Solarisation zu tun, sondern es lag einfach daran, dass IR-Filme meistens keinen Lichthofschutz hatten.

 

 

Ja, daran kann ich mich erinnern ... ist absolut korrekt.

bearbeitet von mobilefotos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Wortmeldungen mal wieder ein Foto von mir ...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

:: oder noch mit Film arbeite (Solarisation),

 

Das hatte normalerweise nichts mit Solarisation zu tun, sondern es lag einfach daran, dass IR-Filme meistens keinen Lichthofschutz hatten.

 

 

Ich meinte hier auch nicht IR-Film, sondern allgemeine Halos durch Solarisation! is aber auch wurscht...... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wollte mir eines der letzten Bilder an die Wand hängen ... Drucker ist bereit ... vielleicht doch lieber in SW ??? Oder nicht? Oder als Panorama (kann ja 17" in nahezu unbegrenzter Länge drucken ...)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wollte mir eines der letzten Bilder an die Wand hängen ... Drucker ist bereit ... vielleicht doch lieber in SW ??? Oder nicht? Oder als Panorama (kann ja 17" in nahezu unbegrenzter Länge drucken ...)

Also, ich stehe ja eigentlich eindeutig mehr auf  SW, aber deine Farbvariante von dem Schuß ist absolut spitze. Würde ich mir auch aufhängen. Das Sw ist auch sehr gut, verliert aber m.E. gegen die tollen Farben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nach längerem Nachdenken ... erst einmal DANKE für Eure Meinung ... ich mach es vom Papier abhängig. Da ich derzeit nur Hochglanz auf Rolle zur Verfügung habe, entscheide ich mich für die Farbvariante.

SW drucke ich lieber auf hochwertigen, matten Papieren (mein Favorit ist da Hahnemühle ... teuer aber erstklassige Optik). 

bearbeitet von mobilefotos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ich finde, dann leuchten die Bäume noch stärker....

 

 

a sort of homecoming

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hab im Forum noch ein anderes Bild von heute hochgeladen ... Farb-IR ... könnt ja mal schauen ob Ihr es findet, gefällt mir persönlich sehr gut ... ;)

 

hier gibt es heute ein SW-IR ...

18765400724_f0e2d8b3c0_c.jpg

DSCF8732 by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mal eine Foto ohne den Woodeffekt. Ich finde Infrarot funktioniert auch prima für eher klassiches S/W.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von phaul2001
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und bald ist es wieder soweit, eine der fotogensten Städte. Eigentlich totfotografiert, aber man findet irgendwie immer noch nen Blickwinkel.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...