hbl55 Geschrieben 23. Februar 2014 Share #151  Geschrieben 23. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Sensoren neuer Kameras muss man öfter reinigen, später ist das seltener nötig.  Wieso das? Nimmt da die Intensität der statischen Aufladung ab? Kannst Du mir das bitte mal erklären? Danke Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Februar 2014 Geschrieben 23. Februar 2014 Hallo hbl55, schau mal hier Juhuuu. Die X-T1 ist da. . Dort wird jeder fĂĽndig!
Scorpionx01@ Geschrieben 23. Februar 2014 Share #152 Â Geschrieben 23. Februar 2014 Das nicht, aber bereits abgeriebene Stellen reiben nicht mehr ab und erzeugen so "KrĂĽmel"...so war das bestimmt gemeint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 23. Februar 2014 Share #153  Geschrieben 23. Februar 2014 Mmmmmh, ´´Abreiben´´ sollte sich da meiner Meinung nach eigentlich nichts, oder ?  Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 23. Februar 2014 Share #154  Geschrieben 23. Februar 2014 Da kenne ich mich zu wenig aus... Ich weiß nur dass man häufig bei Motorrädern nach den ersten 500 km zur Durchsicht muss...dann bei 2000 und dann bei 5000....später nur noch alle 10000... das hängt mit dem Abrieb beim Einfahren der Zylinder und des Getriebes zusammen... Ist kein guter Vergleich, aber wo gehobelt wird, fällt oft auch Späne...  Aber so krass wie die beschriebenen Sensorflecken kann ich es mir nicht vorstellen... Ist also schwer zu sagen was da los ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 23. Februar 2014 Share #155  Geschrieben 23. Februar 2014 Mmmmmh, ´´Abreiben´´ sollte sich da meiner Meinung nach eigentlich nichts, oder ? Hans  Doch natürlich und das war auch schon immer so. Bei analogen Kameras hat das nur kaum jemand gemerkt, weil bei jedem Spannen des Verschlusses auch der staubige "Chip" weiter transportiert wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 23. Februar 2014 Share #156  Geschrieben 23. Februar 2014 Bin immer noch nicht zufrieden mit der Antwort. Wenn das mit dem Abrieb stimmt, dann müsste sich meine über 25 jahre alte M6 mittlerweile ja ´´aufgerieben´´haben. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 23. Februar 2014 Share #157 Â Geschrieben 23. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es ist eine Art "Einfahren"... irgendwann ist jeglicher Widerstand weg...kein Widerstand, kein Abrieb... Dass deine 25 Jahre alte M6 mittlerweile eingefahren ist, wird wohl klar sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 23. Februar 2014 Share #158  Geschrieben 23. Februar 2014 Bin immer noch nicht zufrieden mit der Antwort.Wenn das mit dem Abrieb stimmt, dann müsste sich meine über 25 jahre alte M6 mittlerweile ja ´´aufgerieben´´haben. Hans  Sowohl Michael als auch ich schrieben doch "am Anfang" - und sicher bei der einen Kamera mehr, bei der nächsten weniger (hatte ich auch bei meinen Canon-Exemplaren). Nach Tagen bzw. Wochen, je nach Nutzung ist der Spuk vorbei. Die olle Leica würde ich dann liebend gern "entsorgen" - in meine Fototasche:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. Februar 2014 Share #159  Geschrieben 23. Februar 2014 Wieso das? Nimmt da die Intensität der statischen Aufladung ab? Kannst Du mir das bitte mal erklären? Insbesondere bei neuen Kameras kommt ein Großteil des Schmutzes aus der Kamera selbst (Canon hatte das vor Jahren mal untersucht und kam zu dem Ergebnis, dass insgesamt die Hälfte des Sensorschmutzes internen Ursprungs war). Nach einer gewissen Zeit ist dieser Schmutz entfernt, so dass man überwiegend nur noch Staub entfernen muss, der von außen eingedrungen ist.  (Solche Diskussionen werden übrigens auch im Leica-Forum immer wieder geführt – wo die Leute noch mehr Geld für ihre Kameras ausgeben –; das ist nicht herstellerspezifisch.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 23. Februar 2014 Share #160 Â Geschrieben 23. Februar 2014 OK, Danke Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 23. Februar 2014 Share #161 Â Geschrieben 23. Februar 2014 ...Vielen Dank D700 auch ein Grund hier nicht weiterzumachen... Â Nix zu danken, wir helfen hier doch gerne! Aber die Sensorreinigung musst Du schon selber machen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 23. Februar 2014 Share #162  Geschrieben 23. Februar 2014 Ich war heute mit der X-t1 wandern, leider war die Ausbeute an lohnenden Montiven nicht sehr groß, aber da kann ja die Kamera nichts dafür.  Für mich ist das Fuji X-System mit der X-T1 erwachsen geworden. Die Dinge, die mich bei der X-E1 gestört haben, wurden deutlich verbessert, allem voran der AF ist eine andere Welt.  An der X-E1 habe ich das 55-200 nie besonders gemocht, das große Objetiv hat m.M. nicht zu dem Gehäuse gepasst. Mit der X-T1 hat sich das für mich grundlegend geändert.  Wenn es einen (kleinen) Kritikpunkt für mich gibt, dann sind das die Kunststoff-Einstellräder und -Tasten. Aber ich denke, dass ist der Kompromiss, mit dem man leben muss, wenn eine Kamera 1.200 € und nicht wie die Nikon DF 3.000 € kostet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 23. Februar 2014 Share #163  Geschrieben 23. Februar 2014 Fujinator kauft sich (hochwertige ?) Kameras und soll es einfach mal so hinnehmen, daß der Sensor verschmutzt ist. So die Meinung vieler hier.Die Gleichen sind es aber die bei einer Bildkritik kleinste Fehler bemängeln, oder kritisieren.  Gruß Robert  Was hat den bitte schön ein verschmutzter Sensor mit der Bildkritik hier im Forum zu tun? So ein Blödsinn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 23. Februar 2014 Share #164  Geschrieben 23. Februar 2014 Wenn ich mir das hier alles so durchlese bin ich froh, dass ich heute das schöne Wetter genutzt habe und nicht hier vor der Kiste saß........ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robanna Geschrieben 23. Februar 2014 Share #165  Geschrieben 23. Februar 2014 @Neil62 Natürlich nichts, es ging doch nur darum, dass Kleinigkeiten oft hochgespielt werden. Gravierende Mängel dagegen in einer neuen Kamera heruntergespielt werden. Aber ist ja deiner Meinung nach alles nur Blödsinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 23. Februar 2014 Share #166  Geschrieben 23. Februar 2014 Margunnov' date=' wo siehst Du hier einen shitstorm? Es ist mir auch zu blöde Dir mein Anliegen näher zu bringen, den Begriff Dekadenz sehe ich hier übrigens deplatziert, da ich daran interessiert bin, dass etwas verbessert wird und davon profitieren letztendlich alle Fuji-Nutzer und oder die es werden wollen. Und ja, ich arbeite hart für meine Kameras und mit meinen Kameras.[/quote']Du bist interessiert was zu verbessern? Inwiefern? Indem du in Foren einen zum besten gibst? Brauchst du jetzt Applaus? Ich bin da einfacher gestrickt. Ich setz mich hin, mach den Sensor sauber, schreibe eine sachliche Mail an den Kundendienst, was ich davon halte. Bekomme zwei Tage später eine Entschuldigungsbrief mit vielleicht einer Speicherkarte und habe konstruktiv Feedback an den Hersteller geliefert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 23. Februar 2014 Share #167  Geschrieben 23. Februar 2014 Wenn sich manch einer von euch nur mal ein ein bisschen Mühe gemacht hätte, den anderen Thread über Sensorschmutz zu lesen, statt Fujinator in die Pfanne hauen...  Bei mir (und wohl auch bei Fujinator) war an der X-E2 der Staub zwischen Sensor und Beschichtung. Da wünsche ich alle Klugscheissern mal viel Spass beim putzen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 23. Februar 2014 Share #168  Geschrieben 23. Februar 2014 Wenn sich manch einer von euch nur mal ein ein bisschen Mühe gemacht hätte, den anderen Thread über Sensorschmutz zu lesen, statt Fujinator in die Pfanne hauen... Bei mir (und wohl auch bei Fujinator) war an der X-E2 der Staub zwischen Sensor und Beschichtung. Da wünsche ich alle Klugscheissern mal viel Spass beim putzen...   Jetzt schrieb aber niemand von Staub zwischen Sensor und dem Schutzglas - sondern nur von Sensorflecken, nach denen akribisch-aufwändig gesucht wurde; um dann gleich die Kamera tauschen zu können - oder habe ich etwas überlesen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 23. Februar 2014 Share #169 Â Geschrieben 23. Februar 2014 Ja... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 23. Februar 2014 Share #170 Â Geschrieben 23. Februar 2014 Soso.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xonit Geschrieben 23. Februar 2014 Share #171  Geschrieben 23. Februar 2014 Ich hatte neulich nach einem unsanften Kontakt meiner X-E1 mit dem Steinfußboden auch Schmutz auf dem Sensor. Dieser ließ sich mit Hausmitteln nicht mehr entfernen. Auch eine Sensorreinigung beim Fotohändler brachte keinen Erfolg. Selbiger ließ mich durch seine Leucht-Lupe schauen und so musste ich lernen, dass bei meiner Fuji zwischen Sensor und Schutzglas offensichtlich ca. 5 Millimeter Zwischenraum sind. Liegt der Staub also nicht auf dem von außen sichtbaren Schutzglas, sondern tatsächlich auf dem Sensor, muss die Kamera zum Service (es sei denn, man möchte die Kamera selbst zerlegen). Dieser hat meine Kamera immerhin von allen Schmutzpartikeln befreit. Aber seltsam finde ich diesen Zwischenraum dennoch und frage mich, wozu diese Art der Konstuktion wohl gut ist. Der Verschluss läuft übrigens _vor_ dem Schutzglas ab.   Gruß, Tino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xonit Geschrieben 23. Februar 2014 Share #172  Geschrieben 23. Februar 2014 Weiter würde ich gerne den AF vom Auslöser entkoppeln und auf die AF-L Taste legen. Meine Nikon DSLR's hatte ich immer gleich als erstes entsprechend konfiguriert. Ich stelle dann AF-C ein und fokussiere mit der AF-L Taste' date=' damit habe ich AF-C und AF-S zusammen auf einer Taste. Was mir noch aufgefallen ist, das Auslösegeräusch klingt immer gleich, egal wie lang oder kurz die Verschlusszeit ist. Hört sich immer ungefähr so an, als wenn die Zeit bei einer halben oder ganzen Sekunde liegt. Irritiert mich noch etwas. Der "Rest" ist einfach nur Spaß beim fotografieren [/quote'] Die Entkopplung bekommst Du, indem Du den AF abschaltest. Bei Einstellung auf MF fokussiert die Kamera bei jedem Drücken auf die AF-L-Taste. Das Verhalten dieser Taste kannst Du zudem im Menü noch feintunen.  Das Auslösegeräusch ist prinzipbedingt so wie es ist. Bevor Du auslöst, ist der Verschluss offen (sonst hättest Du ja kein Live-View). Wenn Du auslöst, geht er zu, der Sensor wird gelöscht, jetzt beginnt der eigentliche Verschlussablauf, nach der Belichtung und dem Auslesen des Sensors geht der Verschluss wieder auf. Da der Verschluss mehr Zeit fürs Auf- und Zugehen vor und nach der Belichtung als für die Belichtung selbst benötigt, hört sich das Auslösegeräusch meistens gleich lang an (es sei denn, du belichtest sehr lange). Ist halt keine Spiegelreflex.  Gruß, Tino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 23. Februar 2014 Share #173  Geschrieben 23. Februar 2014 Vielleicht hat FUJI das Schutzglas für die "Ständig-Selbst-Sensorreiniger" eingebaut, um den Sensor zu schützen.   Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 24. Februar 2014 Share #174 Â Geschrieben 24. Februar 2014 Kann man jetzt mal endlich Bilder sehen. Zu was habt Ihr denn die Kamera schlussendlich gekauft! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 24. Februar 2014 Share #175 Â Geschrieben 24. Februar 2014 Kann man jetzt mal endlich Bilder sehen. Zu was habt Ihr denn die Kamera schlussendlich gekauft! Â Es gibt doch tonnenweise Bilder hier und im Netz! Da die X-T1 den gleichen Sensor wie die X-E2 verbaut hat, wieso sollen dann die Bilder unterschiedlich aussehen? Die X-T1 unterscheidet sich in erster Linie wegen der in ihr verbauten Features von den anderen X-en und nicht wegen des Sensors. Daher wird das hier auch in erster Linie diskutiert und ausgelotet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.