Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute ist mein M42-FX Adapter angekommen und ich hab mich gleichmal an dem berĂĽhmten Swirly Bokeh versucht.

Ich freu mich schon darauf, dass die Sonne sich mal wieder zeigt. Hoffentlich tritt der Effekt dann noch stärker auf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...musste jetzt irgendwie sein.. ;)....habe mir auch eins angeschafft!!

Ein 44-2 58mm,also ein ganz "normales".....musste unsere Paula kurz "modeln"..nur mal zum testen :)

X-t1 ,iso 2500,1/40 sek ,Offenblende;....finde ich jetzt gar nicht so ĂĽbel....hoffentlich ist am WE etwas besser Wetter!!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Andy-55
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe soeben ein in der Bucht gekauftes Helios 44-2 in Schuss gebracht. Wurde mir als voll funktionsfähig und sauber angeboten- naja, soweit o.k. Gläser gut, aber schwergängig wie sonst was. Der Blendenring liess sich kaum bewegen. Uralt Fett.

In der Tube fand ich ganz gute Anleitungen zum Zerlegen und neu Schmieren (die Blende war aber ölfrei). Nach ein paar Kopf-kratz-Übungen hat alles ganz gut geklappt. 

Unendlich war aber nicht ganz möglich mit einem Kiwi Adapter (ganz leicht zu lang). Habe dann noch einen ca. 3/10tel dünneren Ring zwischen den beiden Haupttuben gemacht - danach klappte auch das. Den Originalring habe ich mal aufgehoben.

Leider ist das Ganze schon ein ziemlicher Trum mit dem Adapter auf der X pro2. 

bearbeitet von antonio
Link zum Beitrag

So Leute,

ich brauch mal eure Hilfe, vielleicht kann mir ja jemand n Tipp geben :)

Ich hab vor kurzem mein zweites 44er gekauft und wollte das auseinanderbauen und etwas auffrischen. Leider lässt sich der Optische Block nicht von der Fokuseinheit trennen (ich hoffe jeder weis was ich mein).

Bei meinem ersten ging das ganz einfach. Vorne am blendenring festhalten, auf unendlich drehen und dann weiterschrauben, schon waren die zwei Teile getrennt. Bei meinem zweiten will das ganze nicht.

Hat jemand ne Idee wie man das ganze lösen könnte oder woran das liegt? Linsen ausbauen und den Rest in den Ofen damit sich das Metall dehnt? WD40 reinhauen? Die Rohrzange ansetzen :D ?

Link zum Beitrag

Guten Abend, 

@Mlnnime: sorry, da kann ich leider nicht helfen, denn....

habe mir vor einiger Zeit ein relativ und nahezu neuwertiges Helios 44M-7 besorgt. Alles funktioniert gut. Vor allem wegen des Bokeh-Effektes (dieses sich Drehende um das scharfe Objekt herum). 

Es hat nur sechs Blendenlamellen, war billig und ist stabil. Es funzt mit einem K&F Adapter problemlos. 

Natürlich weiß ich, dass man das richtige Motiv im Hintergrund haben muss, um den Effekt zur vollen Geltung zu bringen. Aber selbst mitlichtig funktioniert er ganz gut, wie ich finde, zumindest bei diesem neueren Zenit Objektiv. Mag sein, dass das Bokeh mit mehr Blendenlamellen und älteren Gläsern noch leicht zu tippen ist, aber ich kann schonmal sagen: das ist ok.

Hier ein Beispiel, ausnahmsweise mit meinem Hund, da ich eigentlich kein groĂźer Fan von Hundebilder bin. - aber da er nunmal da ist .... ;-)

Herzliche Grüße zum Wochenende, 

tt

31233485512_ba75f49ad3_h.jpgTestbild: Helios 44M-7 von Zenit an Fuji X-pro2 by Tamasz Tabron, auf Flickr

ach so: das Bild ist ooc, Acros green mit Offenblende, also 2.0.

Ich seh gerade: ich glaube, der Hund hat auch nur sechs Blendenlamellen im Auge ;-) lol

bearbeitet von der_alltag
Link zum Beitrag

Hallo

Neuerwerb , habe ich wegen der mitgelieferten Originalen Sonnenblende gekauft .

Wird mich wieder verlassen , Meine andern zwei sind besser .

GruĂź

Oli

Link zum Beitrag

...vielleicht werde ich mir ein Helios doch noch zulegen - eins hatte ich fĂĽr Nikon (da habe ich auch versucht, mit d7100 mit dem Ding zu fotografieren), doch Nikon hat keine Fokussierhilfe, eine Zumutung ... Gestern kam endlich mein Adapter fĂĽr XT-1 und M42 und erste Versuche mit CZJ 29/2,8 sind nicht schlecht (ich werde an richtiger Stelle berichten). Wenn ich mir die Bilder hier anschaue, schlafe ich wieder schlechter ein, die alten Linsen...ja, wenn man die Geister weckt, wird man sie nicht los :). Ein Yashinon 50/1,4 ist von der Bucht auch schon unterwegs, mal sehen...

bearbeitet von basa333
Link zum Beitrag

X-E2 + Helios 44-2

Link zum Beitrag

@der_Alltag
keine Angst, mittlerweile hab ich es hinbekommen. Meine Vermutung ist, dass das Fett einfach so durch war dass es erst durch etwas Alkohol gelöst wurde ;)
Sobald ich den Lackstift mit der richtigen Farbe gefunden hab wird mein zweites Helios etwas umgebaut :)

Wobei ich jetzt noch die Hilfe der Leute hier im Forum brauchen könnte wären die kleinen Madenschrauben. Davon sind mir leider zwei Stück beim Aufschrauebn gebrochen. Falls also jemand weis wo man so kleine Schrauben herbekommt wäre ich sehr dankbar :) Das Fokusrad hält zwar auch nur mit einer, aber drei wären mir dann doch lieber :)

Link zum Beitrag

X-E2 + Helios 44-2

Link zum Beitrag

x-t1 mit 44-2...;) Grüßle Andy

Link zum Beitrag

Hallo in die Runde!

Lässt sich eigentlich am Helios 44-M-6 die Arbeitsblende vorwählen?...oder ist das abhängig vom Objektivadapter?

Bekomme am Freitag ein Helios 44-M-6 und weiß nicht, ob man die Arbeitsblende einstellen kann oder die sich erst beim Auslösen schließt.

Worauf muss ich beim Kauf eines M42-Adapter fĂĽr das Helios achten?

GruĂź

Elmar

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag

@der_Alltag

keine Angst, mittlerweile hab ich es hinbekommen. Meine Vermutung ist, dass das Fett einfach so durch war dass es erst durch etwas Alkohol gelöst wurde ;)

Sobald ich den Lackstift mit der richtigen Farbe gefunden hab wird mein zweites Helios etwas umgebaut :)

Wobei ich jetzt noch die Hilfe der Leute hier im Forum brauchen könnte wären die kleinen Madenschrauben. Davon sind mir leider zwei Stück beim Aufschrauebn gebrochen. Falls also jemand weis wo man so kleine Schrauben herbekommt wäre ich sehr dankbar :) Das Fokusrad hält zwar auch nur mit einer, aber drei wären mir dann doch lieber :)

Schön, dass du es hinbekommen hast. Ich habe mir auch gedacht, dass es eigentlich nur das komplett verhockte  Fett sein kann, da ja keine Arretierung anderweitiger Art vorhanden ist, als das Gewinde selber.

Bei den Madenschrauben wird es wohl eng. Ev. im Uhrmacherbereich?

Bei meinem hatte ich auch einen Defekt einer solchen Madenschraube. Da brach bei einer die eine Hälfte des Schlitzes weg. Rein ging sie, beim Anziehen dann aber Bruch. Ob ich die jemals wieder ohne Schäden rausbekommen würde, will ich derzeit gar nicht wissen :-) Konstruktiv ist das Ganze ja eher suboptimal- einige der Madenschrauben fassen teilweise nur grenzwertig....

antonio

Link zum Beitrag