Jump to content

Minolta MC/MD Rokkor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

Mal kurz zum Verständnis ... welches hast du genau.
Das obere ist MCI das untere MCII

Letzteres habe ich auch, aber das ist kein Hebelchen zum Verstellen oder eindrücken.

Mein Objektiv sieht genau so aus wie das Untere. Der Blendenring ist unten beim Bajonett

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Biotess:

Mein Objektiv sieht genau so aus wie das Untere. Der Blendenring ist unten beim Bajonett

Ah .. jetzt qweiß ich was du meinst. :)

Ja, den Hebel hat meines auch.
Das war für eine Funktion der SRT-Modelle.
Wenn du den Stift der unten am Objektiv ist in die eine Richtung drückst, bei geschlossener Blende, und dann die Taste (Hebel auf dem Bild) drückst, öffnet sich die Blende.
Das hat für unsere Nutzung aber keine Bewandnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Ah .. jetzt qweiß ich was du meinst. :)

Ja, den Hebel hat meines auch.
Das war für eine Funktion der SRT-Modelle.
Wenn du den Stift der unten am Objektiv ist in die eine Richtung drückst, bei geschlossener Blende, und dann die Taste (Hebel auf dem Bild) drückst, öffnet sich die Blende.
Das hat für unsere Nutzung aber keine Bewandnis.

Danke Uwe,

jetzt weiß ich das auch!

fred

PS. Das wird nicht das letzte Minolta gewesen sein. Also durchaus möglich, dass ich Deinen Sachverstand nochmal in Anspruch nehemen müßte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Biotess:

Danke Uwe,

jetzt weiß ich das auch!

fred

PS. Das wird nicht das letzte Minolta gewesen sein. Also durchaus möglich, dass ich Deinen Sachverstand nochmal in Anspruch nehemen müßte.

:D 

Wie gesagt ... Bei Fragen, immer raus damit.
Aber hier gibt es auch noch mehr Leute, die sich bei Minoltas richtig gut auskennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Minolta MC ROKKOR-PF 58mm 1.4 in Acros-R

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und noch eins mit dem Minolta MD 24mm 2.8 in Classic Neg. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

xpro 1  MC Macro Rokkor 1:3,5 50mm 1:1 Adapter und reverse Ring😀 ich hab alles gegeben

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Bilder mit dem neuen (alten) MInolta 135mm.

Das erste Bild wurde von einem etwas erhöhten Standort den Hang hinab auf das Kornfeld aufgenommen

Die zweite Aufnahme entstand am Fuße eines Apfelbaumes, wobei ich gestehen muss, solche Pilze und an einem solchen Ort noch nie zuvor gesehen zu haben. Darum weiß ich nicht wie sie heißen, noch ob sie genießbar sind. Wer sich damit auskennt, sollte mich aufklären.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MD Zoom.Rokkor 3,5 / 35-70mm ... ohne Macro, aber mit Minolta Nahlinse


... by Uwe R., auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2020 um 17:24 schrieb Uwe Richter:

MD Zoom.Rokkor 3,5 / 35-70mm ... ohne Macro, aber mit Minolta Nahlinse


... by Uwe R., auf Flickr

 

Welche Nahlinse hast du genutzt? No. 1 oder No. 2 ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb g-mirzadeh:

[...]II-Version in gutem Zustand 50€ Wert ist?

Guten Abend, 

ich habe meiner Nichte zu einem 35-70er der letzten Version verholfen (allerdings ohne Makro).  Es hat irgendetwas um die 20€ gekostet - mit akzeptablen Gebrauchsspuren. In einem kurzfristigen Test gegen eines mit Makro, haben sich abbildungstechnisch keine Unterschiede aufgetan - von der Naheinstellgrenze abgesehen. 

In anbetracht des Preises und der Leistung des Objektives meiner Nichte, würde ich zu keiner Zeit und für keinen Preis zu einer frühen Version des 35-70 greifen. 

Eine ähnliche, aber fundiertere Einschätzung gibt es bei Artaphot.ch und bei Lens QA Works. 

 

Viel Spaß beim Stöbern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb R@lf:

Guten Abend, 

ich habe meiner Nichte zu einem 35-70er der letzten Version verholfen (allerdings ohne Makro).  Es hat irgendetwas um die 20€ gekostet - mit akzeptablen Gebrauchsspuren. In einem kurzfristigen Test gegen eines mit Makro, haben sich abbildungstechnisch keine Unterschiede aufgetan - von der Naheinstellgrenze abgesehen. 

In anbetracht des Preises und der Leistung des Objektives meiner Nichte, würde ich zu keiner Zeit und für keinen Preis zu einer frühen Version des 35-70 greifen. 

Eine ähnliche, aber fundiertere Einschätzung gibt es bei Artaphot.ch und bei Lens QA Works. 

 

Viel Spaß beim Stöbern. 

Danke Rolf,

ich habe es geholt. Der Verkäufer hatte noch ein 50mm f:2, das fast neu ist zu verkaufen. Ich konnte es nicht ausstehen und habe beide für 70€ gekauft. Bei Gelegenheit werde ich paar Fotos posten.

Gruß GM

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb g-mirzadeh:

Danke Rolf,

ich habe es geholt. Der Verkäufer hatte noch ein 50mm f:2, das fast neu ist zu verkaufen. Ich konnte es nicht ausstehen und habe beide für 70€ gekauft. Bei Gelegenheit werde ich paar Fotos posten.

Gruß GM

Glückwunsch. Das 50er F2 ist mein bestes Minolta 50er. Damit wirst du Spaß haben.

Beim 35-70 kannst du auch kaum was falsch machen. Die waren von Beginn an alle sehr gut, wenn einem die schwache Nahgrenze reicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Minolta MD 2.0/50 an XE2s...Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier beide Stücke mit offener Blende (2 und 3,5)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MD 2.0/50mm an XE2s

f2.0... (Fokus re. Auge)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...