schlinki Geschrieben 26. August 2020 Share #401 Geschrieben 26. August 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) X-E2 + OM 50 mm/3.5 Auto-Macro Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AS-X, tomassini, raid und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. August 2020 Geschrieben 26. August 2020 Hallo schlinki, schau mal hier Olympus OM Zuiko Objektivthread . Dort wird jeder fündig!
schlinki Geschrieben 26. August 2020 Share #402 Geschrieben 26. August 2020 X-E2 + OM 50mm/3.5 Auto-Macro (EXIF stmmt nicht) gecroppt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! raid hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlinki Geschrieben 27. August 2020 Share #403 Geschrieben 27. August 2020 (bearbeitet) X-E2 mit OM 28mm/2.8 Auto-W Gräfl. Park Bad Driburg: Wandelhalle Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. August 2020 von schlinki raid hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlinki Geschrieben 29. August 2020 Share #404 Geschrieben 29. August 2020 Tagpfauenauge OM 50mm/3.5 Auto-Macro freihand Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! datalost, outofsightdd, axelschmolke und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlinki Geschrieben 1. September 2020 Share #405 Geschrieben 1. September 2020 Hummel OM 50mm/3.5 Auto-Macro freihand + crop Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vex, datalost, HGH und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raid Geschrieben 17. Februar 2021 Share #406 Geschrieben 17. Februar 2021 X-Pro3 mit OM 24mm F2.8SC (einfach vergütet) JPEG Classic Neg. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schlinki und tomassini haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raid Geschrieben 17. Februar 2021 Share #407 Geschrieben 17. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) X-Pro3 mit OM 24mm F2.8SC (einfach vergütet) JPEG Classic Neg. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schlinki und tomassini haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raid Geschrieben 18. Februar 2021 Share #408 Geschrieben 18. Februar 2021 X100V (Classic Chrome OOC) fotografiert das OM H-Zuiko 24mm F2.8 (SC) an der X-Pro3. Eine gute Kombination, denn das 8-linsige OM Objektiv ist kurz und leicht und trägt auch mit Adapter noch nicht dick auf: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 18. Februar 2021 Share #409 Geschrieben 18. Februar 2021 (bearbeitet) Variation des Wochenthemas (andere Aufnahme, andere Bearbeitung) hier für den Oly Thread Oly 3.5/50 Auto-Macro bei f5.6 (wobei das für die Schärfe im Vordergrund nicht nötig gewesen wäre) LR Bearbeitung. Klick ins Bild für BQ Hier nochmal der Link zum Wochenthema (dort mit Offenblende): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. Februar 2021 von AS-X Ergänzung Link Achimsky, raid, schlinki und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raid Geschrieben 18. Februar 2021 Share #410 Geschrieben 18. Februar 2021 Das OM 50mm F3.5 Makro soll ausgezeichnet sein, hab es selbst aber noch nicht ausprobiert. Es ist wohl damals sehr populär gewesen, denn es ist heute relativ leicht und noch erschwinglich zu haben. Noch, denn die Richtung geht nach oben. AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 18. Februar 2021 Share #411 Geschrieben 18. Februar 2021 vor 24 Minuten schrieb raid: Das OM 50mm F3.5 Makro soll ausgezeichnet sein, Es I S T ein ausgezeichnetes Objektiv ! Gustav schlinki, Zuikino und AS-X haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achimsky Geschrieben 18. Februar 2021 Share #412 Geschrieben 18. Februar 2021 vor 5 Stunden schrieb AS-X: Oly 3.5/50 Auto-Macro Oh MANN, was für eine Schärfe! 👍 Ich habe mich schon wieder dabei erwischt, die Gebraucht-Foren zu durchforsten... Aber ich möchte mir eine guterhaltene X-T2 kaufen, darauf möchte ich jetzt lieber sparen! Aber vielleicht verkaufe ich ja meine Minolta-Objektive und meine XM und meine XE-1, dann geht vielleicht Beides! 😄 AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 18. Februar 2021 Share #413 Geschrieben 18. Februar 2021 vor 7 Minuten schrieb Achimsky: Oh MANN, was für eine Schärfe! 👍 Cool down: Wenn Du eins von Minolta, Nikon etc hast, brauchst Du kein anderes.(..aber die Olympusse sind fein und verführerisch..) Gustav Achimsky, schlinki und outofsightdd haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achimsky Geschrieben 18. Februar 2021 Share #414 Geschrieben 18. Februar 2021 vor 23 Minuten schrieb stmst2011: (..aber die Olympusse sind fein und verführerisch..) Ach Gustav, ich weiß Deinen Rat zu schätzen! Und wenn Du nochmal in der Gegend bist, können wir uns ja nochmal auf einen Kaffee treffen! Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 19. Februar 2021 Share #415 Geschrieben 19. Februar 2021 vor 7 Stunden schrieb Achimsky: Ach Gustav, ich weiß Deinen Rat zu schätzen! Und wenn Du nochmal in der Gegend bist, können wir uns ja nochmal auf einen Kaffee treffen! Achim Schade...wenn ich nicht zu sehr im Süden wohnen würde, wäre ich gerne bei eurem Kaffeekränzchen dabei. Eine neuwertige XT2 hätte ich auch noch... Gruß Hans-Gerd Achimsky hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 19. Februar 2021 Share #416 Geschrieben 19. Februar 2021 Ich meine ich hätte für mein 3.5/50 Auto-Macro vor 1-2 Jahren in sehr gutem Zustand so 75€ ausgegeben. Für den gleichen Preis ist bei schneller Suche wieder eins zu erhalten. Sicher sind 75€ auch Geld, zumal wenn man genau rechnen muss, aber bezogen auf die allgemeinen Kosten für das Fotohobby ist das doch sehr moderat. Ein Achromat mit größerem Durchmesser (wie zB der Canon 500D) ist kaum günstiger zu kriegen. Man erhält dafür ein schönes, schon offen scharfes und kompaktes Glas, welches sich qualitativ wohl nicht hinter den teureren Platzhirschen (zB Micro Nikkor) verstecken muss. stmst2011, schlinki, Nimix und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 19. Februar 2021 Share #417 Geschrieben 19. Februar 2021 vor 57 Minuten schrieb AS-X: Ich meine ich hätte für mein 3.5/50 Auto-Macro vor 1-2 Jahren in sehr gutem Zustand so 75€ ausgegeben. Für den gleichen Preis ist bei schneller Suche wieder eins zu erhalten. Sicher sind 75€ auch Geld, zumal wenn man genau rechnen muss, aber bezogen auf die allgemeinen Kosten für das Fotohobby ist das doch sehr moderat. Ein Achromat mit größerem Durchmesser (wie zB der Canon 500D) ist kaum günstiger zu kriegen. Man erhält dafür ein schönes, schon offen scharfes und kompaktes Glas, welches sich qualitativ wohl nicht hinter den teureren Platzhirschen (zB Micro Nikkor) verstecken muss. Bei mir ähnlich: Mein erstes hat mich bei eBay in gutem Zustand 85.-€ gekostet. Das habe ich dann meiner Nichte geschenkt, als sie Makro entdeckte. Eigentlich wollte ich mir selbst dann das AIS Micro Nikkor 2.8/55mm holen, was aber dann nicht unter 150.-€ zu haben war. Also wurde es wieder ein OM 3.5/50mm - diesmal in absolut neuwertig für 99.-.€. Als Ami würde ich sagen: Best bang for the buck. Wenn man sieht was so eine Popel Nahlinse oder ein Original Zwischenring kostet... Die Teile aus den 80ern / 90ern sind noch top verarbeitete Feinmechanik Teile, an denen man bei regelmäßiger Verwendung, damit keine Schmierung verharzt, noch Jahrzehnte Freude haben kann. nimix Achimsky, schlinki und AS-X haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 19. Februar 2021 Share #418 Geschrieben 19. Februar 2021 vor 4 Stunden schrieb AS-X: Ich meine ich hätte für mein 3.5/50 Auto-Macro vor 1-2 Jahren in sehr gutem Zustand so 75€ ausgegeben. Andere lange abgelöste Bajonette bieten so was erfreulicherweise auch, mein Minolta MDIII 50/3.5 habe ich inkl. 1:1-Adapter auch in dieser Preislage bekommen. Für Canon FD gab es auch eins und ein Asahi Takumar Macro um 50mm gab's auch. Ich halte die alle für ziemlich gut (viele Bilder in allen Fäden beweisen es) und durch die niedrigen Preise gehört eins davon in jedes Objektivset, wenn man das Adaptieren mag. AS-X, HGH, raid und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlinki Geschrieben 20. Februar 2021 Share #419 Geschrieben 20. Februar 2021 Am 19.2.2021 um 09:00 schrieb AS-X: Ich meine ich hätte für mein 3.5/50 Auto-Macro vor 1-2 Jahren in sehr gutem Zustand so 75€ ausgegeben. Für den gleichen Preis ist bei schneller Suche wieder eins zu erhalten. Sicher sind 75€ auch Geld, zumal wenn man genau rechnen muss, aber bezogen auf die allgemeinen Kosten für das Fotohobby ist das doch sehr moderat. Ein Achromat mit größerem Durchmesser (wie zB der Canon 500D) ist kaum günstiger zu kriegen. Man erhält dafür ein schönes, schon offen scharfes und kompaktes Glas, welches sich qualitativ wohl nicht hinter den teureren Platzhirschen (zB Micro Nikkor) verstecken muss. Ich hatte mein 3.5/50 Auto-Macro Ende 2019 in fast neuwertigen Zustand auch für 75€ erworben. Den Original-Zwischenring 25mm habe ich im neuwertigen Zustand für 5€ bekommen. Sollte 10€ kosten, hatte aber einen Gutschein. Beides versankostenfrei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlinki Geschrieben 20. Februar 2021 Share #420 Geschrieben 20. Februar 2021 (bearbeitet) Zu Analogzeiten hatte ich zuletzt einige Objektive und Kameras des OM-Systems. Ca. 2004 alles verscherbelt. Gerade im Hinblick auf die Objektive könnte ich mich in den H.... treten. Nach dem Kauf des 3.5/50 Auto-Macro in 2019 ist meine Zuiko-Familie gewachsen: 2.8/100, 1.8/50 und 2.8/28. Alle im sehr guten bis neuwertigen Zustand. Das 100er hat allerdings auch das doppelte der Brennweite gekostet, ist es aber wert. Das 3.5/21 steht noch auf der Agenda, wird aber ziemlich teuer gehandelt. Die Objektive benutze ich alle an meiner ebenfalls gebraucht erworbenen X-E2 bearbeitet 20. Februar 2021 von schlinki Ergänzung raid hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 20. Februar 2021 Share #421 Geschrieben 20. Februar 2021 vor 24 Minuten schrieb schlinki: Zu Analogzeiten hatte ich zuletzt einige Objektive und Kameras des OM-Systems. Ca. 2004 alles verscherbelt. Gerade im Hinblick auf die Objektive könnte ich mich in den H.... treten. Nach dem Kauf des 3.5/50 Auto-Macro in 2019 ist meine Zuiko-Familie gewachsen: 2.8/100, 1.8/50 und 2.8/28. Alle im sehr guten bis neuwertigen Zustand. Das 100er hat allerdings auch das doppelte der Brennweite gekostet, ist es aber wert. Das 3.5/21 steht noch auf der Agenda, wird aber ziemlich teuer gehandelt. Die Objektive benutze ich alle an meiner ebenfalls gebraucht erworbenen X-E2 Endgeil wären das OM 2/50mm und 2/90mm Auto Macro, aber die sind leider SEHR teurer. nimix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 20. Februar 2021 Share #422 Geschrieben 20. Februar 2021 vor 29 Minuten schrieb schlinki: Das 3.5/21 steht noch auf der Agenda, wird aber ziemlich teuer gehandelt. Klingt auch interessant, bei hohen Preisen für Altglas finde ich aber, man sollte schauen ob das im Verhältnis mit aktuellen Gläsern noch Sinn macht. Gerade WW (24mm und darunter) schwächeln auch mitunter in der Adaption. Da gilt es zuvor gut zu recherchieren und zu überlegen ob es wirklich lohnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlinki Geschrieben 20. Februar 2021 Share #423 Geschrieben 20. Februar 2021 vor 10 Minuten schrieb Nimix: Endgeil wären das OM 2/50mm und 2/90mm Auto Macro, aber die sind leider SEHR teurer. nimix Und sehr selten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 20. Februar 2021 Share #424 Geschrieben 20. Februar 2021 vor 4 Minuten schrieb schlinki: Und sehr selten Drum sind sie ja so teuer: Selten und gut! nimix schlinki hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlinki Geschrieben 20. Februar 2021 Share #425 Geschrieben 20. Februar 2021 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb AS-X: Klingt auch interessant, bei hohen Preisen für Altglas finde ich aber, man sollte schauen ob das im Verhältnis mit aktuellen Gläsern noch Sinn macht. Gerade WW (24mm und darunter) schwächeln auch mitunter in der Adaption. Da gilt es zuvor gut zu recherchieren und zu überlegen ob es wirklich lohnt. Ja stimmt. Das 21./3.5 wird auch (sehr) teuer gehandelt, aber ist ja so schön klein. Ob es sich lohnt ist eine andere Sache. Aber letztendlich würde bei mir doch eher die Vernunft siegen und ich würde verzichten und/oder in was Modernes investieren. Zumal ich brennweitenmäßig ja das 18-55 und das Samy 12 habe- bearbeitet 20. Februar 2021 von schlinki Ergänzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge