Jump to content

Olympus OM Zuiko Objektivthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Gerhard1:

Hallo Zuikino,

vielleicht meintest Du diese Seite https://olypedia.de/index.php?title=Hauptseite ?

Gruß Gerhard

Nein, die meinte ich.... (Olypedia zum Zuiko 50/1.4)

Hinsichtlich der Abbildungsleistung soll es bei den bekannten Varianten Unterschiede geben: 

  • Exemplare ab Seriennummern 1,100.000 sollten besonders in der Mitte sehr scharf sein, dafür am Rand etwas weicher
  • Exemplare von 1 Mio. bis 1,1 Mio. sollten ebenfalls noch sehr gut sein, in der Mitte aber nicht ganz so scharf, dafür am Rand geringfügig besser als höhere Seriennummern 
  • Exemplare unter 1 Mio. sollten hinsichtlich Schärfe deutlich schlechter sein, besonders jene, die noch den Schriftzug "G.Zuiko" tragen
bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu Gerhard1:

nein, Olypedia meinte ich nicht (finde ich auch nicht so toll), sondern eine Seite, die so (s. unten) aufgemacht war, die aber bei meinem Rechnerwechsel vor einigen Jahren der Fehlmigration meiner Browser-Lesezeichen zum Opfer gefallen ist und die ich jetzt nicht mehr finde. Inzwischen habe ich aber gesehen, dass bei Alan Wood (siehe meinen Beitrag weiter oben in diesem Faden) Informationen zu Seriennummern zu finden sind, allerdings nur für Objektive der Makrofoto-Gruppe.

 

vG, Holger

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Zuikino
Textergänzung.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Klaweb:

Nein, die meinte ich.... (Olypedia zum Zuiko 50/1.4)

Hinsichtlich der Abbildungsleistung soll es bei den bekannten Varianten Unterschiede geben: 

  • Exemplare ab Seriennummern 1,100.000 sollten besonders in der Mitte sehr scharf sein, dafür am Rand etwas weicher
  • Exemplare von 1 Mio. bis 1,1 Mio. sollten ebenfalls noch sehr gut sein, in der Mitte aber nicht ganz so scharf, dafür am Rand geringfügig besser als höhere Seriennummern 
  • Exemplare unter 1 Mio. sollten hinsichtlich Schärfe deutlich schlechter sein, besonders jene, die noch den Schriftzug "G.Zuiko" tragen

Das kann ich nicht bestätigen, meins ist ein mit der Seriennummer 728037 G.Zuiko und ist Knackscharf !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuiko 55/1,2 an der X-T20

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Trotz der eher abwertenden Beiträge über das Objektiv hier im Thread habe ich es wegen des Bokehs erworben.

Jetzt brauche ich noch passende Zwischenringe. Meine Frau wird es auch an der G9 benutzen.

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb WNausKbeiS:

Zuiko 55/1,2 an der X-T20

 

 

Trotz der eher abwertenden Beiträge über das Objektiv hier im Thread habe ich es wegen des Bokehs erworben.

Jetzt brauche ich noch passende Zwischenringe. Meine Frau wird es auch an der G9 benutzen.

mfg Wolfgang

Ich habe das hier im thread wohl eher überlesen, würde diese Abwertung aber auch keinesfalls teilen. Ganz im Gegenteil, bisher empfinde ich als es bestes 1.2er von denen, die ich testen durfte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte übrigens für mein 50/1.4 bei Ebay eine Original-Streulichblende ergattern. Damit wird das Ding erst so richtig schick........

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Olympus OM ZUIKO 50/1.4 am Lens Turbo II bei f8, Fokus lag auf dem Schiff....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jetzt auch mal ein Bildbeispiel von mir.

Techn. Daten, von vorn nach hinten:

Zuiko Auto Macro 2,8/38 mm @f/8 + OM-Balgen (60 mm) + T2, 1/200s, 200 ISO, mit Nissin i40 (A-Modus), Manfrotto 055 mit Getriebeneiger:

Christrose (Helleborus niger), Staubbeutel, Abbm. 3x; Bild nicht beschnitten, nur Forumsgröße

Konvertiert mit Silky8, dabei Pro Neg Std > Astia + Kontrasterhöhung; entsensorfleckt mit PaintShopPro X9 (Bei dieser Vergrößerung sieht man aufgrund des Srahlenganges jedes, aber auch wirklich jedes Stäubchen auf dem Sensor.) EXIF-Daten fehlen, so wie bei vielen anderen Forumsfreunden auch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Zuikino
Textergänzung. Und dann noch ein c raus - wirklich.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2019 um 10:18 schrieb Klaweb:

Ich konnte übrigens für mein 50/1.4 bei Ebay eine Original-Streulichblende ergattern. Damit wird das Ding erst so richtig schick........

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wurde am Objektiv die Farbe entfernt ?bin am überlegen ob ich das selbe mache, sieht richtig cool aus.

bearbeitet von waldi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb waldi:

Wurde am Objektiv die Farbe entfernt ?bin am überlegen ob ich das selbe mache, sieht richtig cool aus.

Ja, die Farbe wird entfernt und das Aluminium? auf Hochglanz poliert. Hätte ich mir selbst aber nicht zugetraut, daher habe ich das Objektiv beim OM-Labor gekauft. Diese Objektive sind gereinigt und neu geschmiert und sind nicht so viel teurer, als ein unbearbeitetes, altes Objektiv bei EBay. Ich habe für meines 130€ bezahlt.

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum das Foto jetzt nur zur Hälfte erschienen ist?? Forumsproblem? Wenn man drauf klickt, erscheint es jedenfalls komplett in Flickr.

Technikmuseum Speyer by Klaus Weber, auf Flickr

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Olympus Macro ist eingetroffen: OM 3,5/50 offen - im Focus das M-Rokkor 2,8/28. 

Beide klasse Linsen.

Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von harzradler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das schöne an den OM-Linsen ist neben ihrer Kompaktheit bei toller Abbildungsqualität die Vielseitigkeit der Adapter (gilt natürlich auch für manuelle Objektive mit anderen Anschlüssen):


Kleine OM Sammlung mit Adaptern by madSec, on Flickr

Von rechts nach links:

OM 24/2.8 an Kipon Shift Adapter
OM 50/1.4 an Metabones Speedbooster Ultra
OM 50/3.5 Macro an Kipon Tilt Adapter
OM 100/2.8 an Kipon Adapter

Jetzt muss ich sie nur noch etwas mehr benutzen :)

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2019 um 13:56 schrieb harzradler:

Mein Olympus Macro ist eingetroffen: OM 3,5/50 offen - im Focus das M-Rokkor 2,8/28. 

Beide klasse Linsen.

Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, welches Objektiv hast du fotografiert ?

Gruß Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Im Rheingau ist das so gut wie ein Thron..  (Olympus OM Zuiko 1,2  50mm)

Gustav

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus OM zuiko 1,2  50mm (Exif 90mm ist falsch)

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...