Jump to content

Olympus OM Zuiko Objektivthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch ich habe mir das OM 50/3.5 gekauft, und ich nutze es sehr gerne am Speedbooster (zuerst Kipon Baveyes, mittlerweile das Original von Metabones), damit erhalte ich ein Makro als Normalobjektiv, was ich sehr gerne nutze. Der günstige Preis wird durch den Metabones Speedbooster leider relativiert, aber ich habe noch andere OM-Objektive die ich an dem Adapter nutze. Der Baveyes ist okay wenn man abblendet, aber bei Offenblende leider nicht besonders. Der Metabones ist dafür schon ab Offenblende sehr gut, auch mit dem OM 50/1.4, da werde ich bei Gegenheit auch mal Bilder zeigen. Hier eine Strandserie bei flauem Licht (normalerweise sind die Kontraste mit dem Objektiv sehr gut), aufgenommen noch mit dem Baveyes.

 

37429331630_4ab9b12525_z.jpg

Norfolk - Holkham beach 1 by madSec, on Flickr

 

37654717752_3ac7bb3129_z.jpg

Norfolk - Holkham beach 2 by madSec, on Flickr

 

37654706662_46d088d773_z.jpg

Norfolk - Holkham beach 3 by madSec, on Flickr

 

37654685012_06180fb427_z.jpg

Norfolk - Holkham beach 4 by madSec, on Flickr

 

37016338223_bbf72bf557_z.jpg

Norfolk - Holkham beach 5 by madSec, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuikino!

Danke für das Lob, auch wenn Du es selbst banal nennst. Die Schnecken habe ich am 7.10.17 gegen 14:30 abgelichtet. Mit Beispielbildern werde ich gern aushelfen, sobald sehenswerte Schnappschüsse gelingen.

Mir liegt dieses Zuiko auch deshalb am Herzen, weil es bei einem relativ geringen finanziellen Einsatz durchaus überzeugende Bilder zeichnen kann. Es taugt auch als (lichtschwaches) Tele. Die Brennweite um die 50 mag ich am APS-C-Sensor sowieso. Ich glaube nicht, dass man mit dem Auto Macro 50 f2 tatsächlich 5x mehr hervorragende oder 5x bessere Bilder bekommt nur weil es 5x soviel kostet. Meine Erfahrung ist: Das schwächste Glied in der Kette drückt auf den Auslöser. Ich hätte dann eher Angst, das teure Stück im Schrank zu lassen um es nicht zu beschädigen, als damit raus zu gehen und Bilder zu machen. Das wäre dann aber sinnlos.

 

Hallo Madsector

 

Den Einsatz des Macros am Speedbosster leuchtet mir nicht so recht ein. Als Normalobjektiv ist es eben relativ lichtschwach. Wenn ich weiß, dass es dunkel wird, nutze ich lieber das Auto S 50 f1,8 mit meinem LensTurboII. Da bekommt man durchaus ein schönes Normalobjektiv das selbst bei Dämmerlicht noch Fotos aus der Hand erlaubt, ohne dabei mit der Empfindlichkeit über 1600 zu gehen. Das Macro kann man ja trotzdem bequem in der Jackentasche mitnehmen.

 

Im Nahbereich büßt man den Gewinn an Licht vom Speedbooster auf dem Sensor wieder ein, wenn wegen des zu klein erscheinenden Motives der Abbildungsmaßstab vergrößert wird. (behauptet zumindest Andreas Feininger)

 

Übrigens: Den Lensturbo habe ich in der Canon EF-Variante erstanden. Mit billigen Adapterringen bekomme ich da EF-Objektive (habe ich gar keine), M42-Scherben, OM-Flaschenböden und noch so einiges mehr an Altglas angeschraubt.

 

Viele Grüße

Smith

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag gerne den Blickwinkel des Normalobjektivs als Makro, kann sogar gerne noch etwas weiter sein. Den Speedbooster nutze ich dafür eher um die Brennweite zu verkürzen, weniger wegen der Blende. Das mit dem eingebüßten Licht im Nahbereich verstehe ich nicht, warum soll da Licht verloren gehen? Die Blendenöffnung hat doch nur etwas mit der Objektivöffnung bei einer bestimmten Brennweite zu tun, nur wenn sich die Brennweite im Nahbereich ändert (was bei Makros die beim Fokussieren nicht ausfahren tatsächlich passiert) verringert sich auch die Lichtstärke. Aber wie gesagt, mir geht es um den Blickwinkel...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madsector,

 

den Lichtverlust bei Nahaufnahmen wird in Andreas Feiningers Buch Grosse Fotolehre, Heyne-Verlag 10. Auflage auf Seite 167 beschrieben. Danach sind bei Aufnahmen im Bereich unter (8...5)x Brennweite Belichtungskorrekturen durchzuführen. Nur scheint mir die dafür angegebenen Gleichung falsch zu sein denn je größer hier der Abstand wird, um so größer wird auch der Verlängerungsfaktor für die Belichtungszeit.

Trotzdem entspricht es der praktischen Erfahrung an einem Balgengerät: Je größer die Auszugslänge ist, um so dunkler wird das Bild. Das 50er Makro fährt bei ABM 1:2 schon sehr weit aus - es hat quasi seine Makroringe schon integriert.

 

Leider habe ich noch keine theoretische Herleitung zu dem Problem gefunden. Aber das ist alles schon wieder OT und eventuell auch zu "verkopft".

 

 

Viele Grüße

Smith

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Thema "effektive Blende" wird auch sehr gut von Andreas Hurni erklärt:

 

https://www.andreashurni.ch/makro/effektiv.htm

Ich habe auf "Gefällt mir" geklickt, weil ich eigentlich einen kurzen Text dazu schreiben wollte, was jetzt nicht mehr nötig ist!

 

LG,

Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus Zuiko Auto-T 1:4/200

 

Heute in Italien, Saturnia, am späten Nachmittag, leider kann ich keine Info über die Blende mitteilen - die Wahl der Perspektive wurde leider etwas vernachlässigt.

 

Das Ergebnis hat mich überrascht. :)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus Zuiko Auto-T 1:4/200

 

Pereta Toskana (Maremma)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Zuiko-Fans,

 

wie versprochen, gibt es noch ein Bild mit dem AUTO-MACRO 50mm 1:3.5. Im Kindergarten meiner Kurzen läuft gerade ein Fahrzeug-Projekt und vor dem Verzehr des heutigen Resultates musste ich noch ein Foto machen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blende 11, 1/60, Blitz entfesselt gegen Küchenrolle als Reflektor

Aus Bequemlichkeit habe ich nur im JPG die Kratzer auf dem Spiegel retuschiert. Der Rest ist ooc.

 

Gruß

Smith

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo

In paar verschieden Blenden .

Gruß

Oli

 

1.8f

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

2.8f

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

5.6f

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Neuzugang ist ein OM Zuiko 80 F4 Macro, das nur in Verbindung mit einem Balgengerät nutzbar ist. Da ich letztes Jahr aber schon einen günstigen Novoflex Balgen mit OM-Anschluss erwischt habe, kam jetzt das richtige Objektiv dazu.

Hier ist der Drücker eines Kugelschreibers auf die Schnelle abgelichtet bei Blende 11. Hier gibt es noch ein paar erste focus stacking Bilder und ein Bild vom Aufbau mit dem Balgen.

 

38366094434_54859f5a7f_b.jpg

PRO23473.jpg by trp_player, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Heute Morgen, mit dem 200er Zuiko 1:4, Marken, Italien,  Offida Borgo Miriam

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild gefällt mir wegen der teletypisch verdichteten Anmutung und der graphischen Flächen unten/vorne.

 

 

1 Frage: welche Blende wurde benutzt?

2. Anmerkung: die in den EXIFs eingetragene Brennweite 300mm (=450mm bei Kleinbild) stimmt offensichtlich nicht

 

vG,

Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

1 Frage: welche Blende wurde benutzt?

2. Anmerkung: die in den EXIFs eingetragene Brennweite 300mm (=450mm bei Kleinbild) stimmt offensichtlich nicht

 

 

 

Hallo Holger,

 

ich habe sämtliche Blendenstufen (auf Stativ) verwendet. Die Blende 11 lieferte m.E. das beste Ergebnis. Nachdem ich nur RAW nutze, erfolgte die Entwicklung mit LR.

 

Die Brennweite wurde von mir bereits auf KB umgerechnet und so im EXIF hinterlegt.

 

Viele Grüße

 

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

ich habe sämtliche Blendenstufen (auf Stativ) verwendet. Die Blende 11 lieferte m.E. das beste Ergebnis. Nachdem ich nur RAW nutze, erfolgte die Entwicklung mit LR.

 

Die Brennweite wurde von mir bereits auf KB umgerechnet und so im EXIF hinterlegt.

 

Viele Grüße

 

Herbert

Danke für die freundliche und prompte Antwort.

Das manuelle Umrechnen auf KB-Brennweite ist offenbar unnötig, da die EXIF-Software oder wer auch immer das wohl automatisch tut.

 

vG,

Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Lag bei mir noch im Schrank, Olympus F.ZUIKO 50mm/f1.8.

Jetzt mit Adapter an meiner X-T2. Schön, dass das so toll funktioniert!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...