Jump to content

Olympus OM Zuiko Objektivthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde, das Zuiko MC Auto-S 1,8/50mm wird völlig unterschätzt. Es ist leistungsstark, hat ein schönes Bokeh und im Gegensatz zum 1,4/50mm für ganz kleines Geld zu bekommen.

(X-Pro2 + Zuiko 1,8/50mm, Aufnahme bei voller Öffnung.)

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich muss fragen: HÄ, was ist das für an anschluss? kein OM oder?

ist das doch M42?

 

danke für die Hilfen!!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist es. Das es den Schraubanschluss auch mal bei Olympus gegeben hat, weiß heute kaum noch jemand :)

ok danke. mein Problem: Schraube ich meinen M42 Adapter an das Objektiv ran, dann sitz der (im Bild silberne/graue) Blendenring fest. Das kann doch auch nicht so im Sinne des Erfinders sein, oder? bearbeitet von mario.flow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer hat ein Olympus macro Kopf zb. den f4/80mm oder den f4/135mm (auch Below genannt) und den dazugehörgen variablen Zwischenring mit  Auszug?

 

Kann mir einer eine  realistische Einschätzung geben, ob das ein gutes nur Macro Objektiv ist. Kann es gut den 16mpx Sensor auflösen? Für die Enfernung kann man es ohne ZWR wohl nicht nehmen -oder?

 

Ich stelle mir erstmal vor, dass es von der Bauart ein gutes Nahbereichsobjektiv mit Zwischenring ist. Also könnte ich meine 105 Porträtbrennweite (oder ein anderes 100mm Macro bis 1:1) mit ZWR auch nehmen. Oder habt Ihr da andere besgeisterte Erfahrungen gemacht.

 

Danke für eure Hinweise.

 

Sehr späte Antwort, aber besser spät als nie  :)

Ich hatte mal den Makro Kopf 135mm f4,5 mit dem dazugehörigen Tubus. Ohne Zwischenring oder Balgen kann man es gar nicht betreiben. Das ist schon insgesamt eine gute Kombi, zumal man nicht so nah ans Motiv muss, aber ich habe immer mein Vivitar 105mm f2.5 bevorzugt, so dass ich es dann auch wieder verkauft habe.

 

Ein paar Bilder findest Du hier:

http://www.altglas-container.de/index.php/makroobjektive/olympus-zuiko-auto-macro-135mm-f4-5-mit-macro-tubus-65-116mm

 

Ich hatte es auch mal im Digicamclub vorgestellt:

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=20750

 

Und hier im Blog von Hardy-Bernd Wagner findest Du auch ein bißchen dazu:

http://hwhw.de/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Neuerwerb, heute gekommen:

Zuiko Auto-T 100mm f2.8 an einer X-T10. Wie immer, wenn man ein neues Objektiv bekommt, ist keine Sonne weit und breit, daher leider ISO3200...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nur ein erster Testschuss, aber allein die Größe ist unglaublich. Geradezu winzig, minimal größer als das Zuiko 50mm f1.8. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ABER:  wenn ich mich nur für eins entscheiden müsste, würde ich sicherlich das 50/3,5 macro behalten.

 

 

Word! Ich hatte sie ja schon alle, das 2/90, 2/50, 2/85, 1.2/55 ... alle weg, das 3.5er bleibt. Denke ich. Ich habe es an einem Tilt-Adapter dran.

 

28918119805_ff2960252e_c.jpgIm Garten by Willi Nemski, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied liegt darin dass ein 90mm für den Nachbereich gerechnet ist und ein 100mm für den mittleren Bereich bis Fernbereich gerechnet ist.

 

Ed.

 

 

Quelle? Belege?

Meine Erfahrung: das 90er „King Zuiko“ ist auch auf die Ferne brechend gut. Nur: durch die kürzere Fokus-Übersetzung tut man sich auf längeren Entfernungen gerne mal verhauen mit der Fokussierung. Ein typischer Fall von Anwendungsfehler, hat aber mit der optischen Qualität nichts zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einiger Zeit mit den alten Linsen bin ich davon wirklich angetan. Besonders das Zuiko 50mm f1.4 hat sich zu meinem Lieblings-Objektiv entwickelt. Ich betreibe es an einem Speedbooster, da ich den 50mm Blickwinkel sehr mag. Hat auch den netten Effekt dass mir damit Bilder bei Lichtverhätnissen gelingen die ich kaum für möglich gehalten hätte.

Die Schärfe im Zentrum ist schon bei 2.0 hervorragend, und selbst mit dem Speedbooster ist der Abfall zu den Rändern gut verkraftbar. Gut genug dass der begrenzende Faktor bei offener Blende nicht das Objektiv, sondern meine Fähigkeit zum Fokussieren ist.

 

 

gallery_24298_1491_588013.jpg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok danke. mein Problem: Schraube ich meinen M42 Adapter an das Objektiv ran, dann sitz der (im Bild silberne/graue) Blendenring fest. Das kann doch auch nicht so im Sinne des Erfinders sein, oder?

den richtigen gibt es z.B. Bei enjoyyourcamera.com und nennt sich "mit Kragen"

 

Ups ... Da war ich etwas spät :D :D

 

Jetzt bin ich wach

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem schönen Wetter gestern hier in der Gegend habe ich eine Tour mit dem OM Zuiko 28mm f/2 am Speedbooster gemacht. Das Bild hier war mit Blende 8 aufgenommen. Die optische Qualität empfinde ich als durchaus akzeptabel. Allerdings fällt die Schärfe nach rechts etwas stärker ab als nach links. Bin noch nicht sicher ob das an Linse, Adapter evl. vorhandener Bildfeldwölbung, oder an meiner eigenen Position lag.

 

Hier noch ein Link zur vollen Größe. Das Forum verkleinert die Bilder doch ziemlich radikal.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Word! Ich hatte sie ja schon alle, das 2/90, 2/50, 2/85, 1.2/55 ... alle weg, das 3.5er bleibt. Denke ich. Ich habe es an einem Tilt-Adapter dran.

 

 

Nachdem ich eigentlich meine manuellen Ausflüge bisher meist etwas enttäuscht komplett aufgegeben hatte bin ich durch dieses Lob in Wort und Bild nochmal angestiftet worden :)

OM Objektive hatte ich bisher noch nicht in der Hand und ich bin begeistert von dem kleinen Objektiv! Leider warte ich noch auf den Adapter, wird auch der Tiltadapter bei mir weil ich das mal testen will. Hab mir für etwas mehr Weitwinkel auch noch ein sehr günstiges 28/3.5 geschossen, hoffe das war kein Fehler :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die warmen Farben der Zuikos. Das 35er Fuji ist toll, aber es zeichnet bedeutend kühlere Farben als die Zuikos, insbesondere beim Grünton fällt mir dies immer wieder auf.

 

OM Zuiko 24mm 1:2.8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...