Jump to content

Olympus OM Zuiko Objektivthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

da ich die Objektive vom OM-Labor immer so schön fand, habe ich mir

nach langem Überlegen eines zugelegt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Objektive sind einfach traumhaft schön...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und Bilder kann man damit auch machen :D :

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kamera: Fujifilm X-T1

Objektiv: OLYMPUS OM ZUIKO AUTO-S 50mm 1.4 @ 1.4

 

 

Ed

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Olympus OM ZUIKO AUTO-MACRO 2.0/50mm gilt neben dem AUTO-MACRO 2.0/90 als eines der schärfsten Makroobjektive überhaupt.

Die Schärfe liegt absolut auf Zeissniveau und kann auch mit dem Voigtländer APO Lanthar 125mm 2.5 mithalten.

Ich muß Dir leider sagen das Dein 60er nicht so scharf ist :D .

 

Der 135mm Makrokopf ist ein "normales" Objektiv mit Fokusring und manueller Blendeneinstellung, kann aber nicht einfach an die Kamera angebracht werden

da das hintere Linsenelement zu weit in den Spiegelkasten ragen würde. Es geht also nur mit Zwischenringen oder mit dem 65-116 Makro-Tubus.

Am Olympus Makro-Tubus 65-116 erreichst Du auch unendlich mit dem 135er. Es kann also wie ein normales Objektiv

verwendet werden und bietet die Möglichkeit Makros damit zu machen. Die BQ des Objektives ist auf einem sehr hohen Niveau.

 

Die Frage nach dem Preis ist schwierig zu beantworten da das 50er kaum angeboten wird.

Letztens ist eines im DSLR Forum für 90,00 Euro weggegangen. Da wusste der VK aber nicht was er hat.

Realistisch kannst Du beim 50mm 2.0 mit 400,00 - 600,00 Euro rechnen.

Den 135er Makrokopf bekommts Du samt MACRO-TUBUS 65-116 für um die 300,00 bis 350,00 Euro

 

 

Ed.

Danke für deine umfassende Antwort, das 50 er macro wird morgen versteigert und ist jetzt schon auf 300 aufgelaufen, wer weiß wer da wieder mitziehen. Deine Preisschätzung scheint leider realistisch zu sein. Damit bin ich raus. Das objektiv schaut aber auch sehr schön kompakt aus. Im macro Bereich wurde mich der fehlende AF nicht stören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine umfassende Antwort, das 50 er macro wird morgen versteigert und ist jetzt schon auf 300 aufgelaufen, wer weiß wer da wieder mitziehen. Deine Preisschätzung scheint leider realistisch zu sein. Damit bin ich raus. Das objektiv schaut aber auch sehr schön kompakt aus. Im macro Bereich wurde mich der fehlende AF nicht stören.

 

Es gibt auch tolle Ausweichmöglichkeiten die nicht viel "schlechter" wie ein 2.0/50mm sind.

 

Z.b. das ZUIKO 3.5/50mm - nicht so lichtstark aber von der Abbildungsleistung fast gleichauf (Preis so um 100,00 bis 150,00 Euro)

oder das Nikon Micro Nikkor 55mm 2.8 AiS das auch so um den Preis zu bekommen ist.

 

Ed.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 4 weeks later...

Als Foreneinstand: Olympus OM 28/2.0 an Fuji X-E1:

 

Mir ist aus der Familie eine ganze Sammlung OM Linsen zugewandert. Sobald ich mal mehr Zeit habe werde ich noch mit dem 85/2, 50/1.4 und 135/3.5 experimentieren.

 

 

Guter Foreneinstand (und noch bessere Familie...) Gerne mehr davon!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich habe ich ein 35/2.8 für vernünftiges Geld ersteigert. Hätte ja schon lieber das 2.0er gehabt, das kostet aber das Dreifache, ist schwerer/größer und laut Olypedia optisch nicht besser.

 

Hab mal schnell eine Blendenreihe 2,8 - 4,0 - 5,6 - 8,0 gemacht und stelle fest, dass das gute Stück ab 4,0 knackscharf ist (wobei 2,8 auch nicht unbedingt stark abfällt):

 

2,8:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

4,0:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

5,6:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

8,0:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Randbereiche am KB-Sensor, Vignettierung und Verzeichnung trennen zwar die Spreu vom Weizen, nur wird kaum etwas davon an APS-C-Sensoren zum Problem. Die Auflösung zu bewerten finde ich gar nicht verkehrt, schließlich ist es an Fuji, als würde man die mittige Auflösung an einer KB-Kamera mit ~36 MP testen. Aber anspruchsvoller wäre die Messung im Bereich mittlerer bis großer Entfernung, im Nahbereich macht ordentliches Altglas eigentlich immer Freude, oder nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat ein Olympus macro Kopf zb. den f4/80mm oder den f4/135mm (auch Below genannt) und den dazugehörgen variablen Zwischenring mit  Auszug?

 

Kann mir einer eine  realistische Einschätzung geben, ob das ein gutes nur Macro Objektiv ist. Kann es gut den 16mpx Sensor auflösen? Für die Enfernung kann man es ohne ZWR wohl nicht nehmen -oder?

 

Ich stelle mir erstmal vor, dass es von der Bauart ein gutes Nahbereichsobjektiv mit Zwischenring ist. Also könnte ich meine 105 Porträtbrennweite (oder ein anderes 100mm Macro bis 1:1) mit ZWR auch nehmen. Oder habt Ihr da andere besgeisterte Erfahrungen gemacht.

 

Danke für eure Hinweise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klausentreiben,

 

einen guten Überblick zu den genannten Makro-Objektiven erhält man auf olypedia.de\OM-System.

Zu den Balgenköpfen:

Ich besitze seit Jahren das alte 80/f4 ohne Schneckengang weil es bei meiner OM2n dabei war. Ein Balgengerät kam erst vor einigen Wochen hinzu und nur damit ist die Linse überhaupt sinnvoll benutzbar. Die ersten Bilder sehen (für mich) schon sehr scharf aus. Es ist aber zu beachten, dass es für den Abbildungsmaßstab 1:1 optimiert ist. Auf oo kann man auch am Balgen nicht stellen.

Zu den anderen genannten Objektiven kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern.

 

Gut Licht

Smith

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Ein paar Zoo-Impressionen mit dem Zuiko 50mm f1.4 an X-T10, alle irgendwo bei ca. f2-f2.8

 

29031826276_588c3b4443_z.jpgDSCF8335 by Fotolyse2015, auf Flickr

 

28443715034_47550b1008_z.jpgDSCF8332 by Fotolyse2015, auf Flickr

 

28443718254_65f09c1e87_z.jpgDSCF8319 by Fotolyse2015, auf Flickr

bearbeitet von Fotolyse
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, dass dieser Thread gerade ganz oben ist. Ich wollte gerade danach suchen.

 

Mir ist ein Olympus G.ZUIKO Auto-S 50mm 1.4 Objektiv in den Schoß gefallen.

Ist das der Adapter den ich brauche:

https://www.amazon.de/Concept®-Objektiv-Adapter-Fujifilm-Adapterringe/dp/B00OONK0RM

?

danke

 

Den kannste nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das neue: 85mm f2 in der OM-Labor-Edition. Das Bokeh gefällt mir auf den ersten Blick richtig gut.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schärfe bei Offenblende wird oft kritisiert. Ich habe die letzte Version und kann nicht klagen.

 

100%-Crop bei Blende 2.0:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...