Jump to content

Olympus OM Zuiko Objektivthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und noch ein kleines Beispiel bei Offenblende:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder Überzeugen vort allem das Bokeh finde ich besonderst chremig. Mit welchem Preis muss man da auf dem Gebraucht markt rechnen wenn man überhaupt eines findet?

 

Das nächste Objektiv das du empfiehlst ist das 2,0/100mm das wäre dan aber wieder eine Portraitlinse oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein 90mm 2.0 findest, kannst Du für ein gutes Exemplar mit 700,00 - 800,00 Euro rechnen. Alles darunter ist schon ein Schnäppchen.

 

Das 100mm 2.0 ist eigentlich genauso scharf wie das 90mm 2.0.

Der Unterschied liegt darin dass ein 90mm für den Nachbereich gerechnet ist und ein 100mm für den mittleren Bereich bis Fernbereich gerechnet ist.

Eingentlich brauch man beide Gläser :P .

 

Hier mal ein Bild das mit dem 100mm 2.0 gemacht wurde:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ed.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und hier die ganze ZUIKO-Bande :D

 

attachicon.gifzuikoholic02.jpg

 

 

Ed.

Du willst uns ja nur neidisch machen... :P   die Dinger sehen aus wie neu? Brauchst du die nur zum anschauen? :cool:;)

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst uns ja nur neidisch machen... :P   die Dinger sehen aus wie neu? Brauchst du die nur zum anschauen? :cool:;)

 

ich hab da so einen kleinen Tick. Wenn ich Objektive kaufe, sollten die in bestmöglichem Zustand sein.

Dafür zahle ich auch gerne mal über Marktwert.

Die Objektive werden aber nach Kauf artgerecht gehalten und sind keine Vitrinenstücke.

Ich bin halt nur behutsam beim Umgang mit den Gläsern, aber so bin ich bei allen Dingen angefangen von

Rechnern bis hin zu den Autos.

 

Ein wenig freakig ist das aber schon :D ,

Ed.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und hier die ganze ZUIKO-Bande :D

Da würde der Speedbooster Ultra aber lohnen... das 40er dann mit F1.4 als XF27-Konkurrent, das 50/1.8 dann mit F1.2 statt dem XF35, das 21er als Ultraweitwinkel genutzt ist sicher auch nett... schließlich hat das 21er auch am KB ab Offenblende schon ganz gute Ecken (hier an Canon). Auch das OM28/2 wie empfohlen eine Stufe abgeblendet hätte dann immer noch eine dämmertaugliche Lichtstärke von F2.

 

Für Teleobjektive sind die Speedbooster perspektivisch vielleicht nicht so interessant, aber auch da bleibt der Gewinn an Lichtstärke ein starkes Argument für jede APS-C-Adaption.

 

Schöne Sammlung!

 

Nebenwirkung eines Speedboosters könnte natürlich sein, dass das OM35-80/2.8 als Zoom mit 25-57/2 plötzlich recht spannend wird... da gibt es eins.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja klasse, daß hier im Thread seit geraumer Zeit wieder so munter diskutiert und Fotos hergezeigt wird!

 

Besonders die zwei Macros und deren Potential sind beeindruckend. In dem Zusammenhang wurde auch das Zuiko Auto-T 100mm 1:2 als Kirsche auf der Sahnetorte gepriesen, jedoch eher im Bereich der Portraits (ich vermute, auch für Landschaften und Architektur).

 

Eine meiner Fragen lautet also, kann hier jemand mit solchen Portrait-Aufnahmen aufwarten? Schärfe, Farbwidergabe sowie Bokeh würden mich brennend interessieren!

 

Abgesehen davon, weiß ich seit kurzem, daß es ein verhältnismäßig lichtstarkes Superweitwinkel gibt, welches mir hier im Thread noch gar nicht aufgefallen ist! Kann also jemand vom Zuiko Auto-W 24mm 1:2 berichten? Über Erfahrungen bzw. Beispielbilder oder auch Vergleichswerte zum Auto-W 24mm 1:2,8 würde vermutlich nicht nur ich mich sehr freuen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, weiß ich seit kurzem, daß es ein verhältnismäßig lichtstarkes Superweitwinkel gibt, welches mir hier im Thread noch gar nicht aufgefallen ist! Kann also jemand vom Zuiko Auto-W 24mm 1:2 berichten? Über Erfahrungen bzw. Beispielbilder oder auch Vergleichswerte zum Auto-W 24mm 1:2,8 würde vermutlich nicht nur ich mich sehr freuen!

 

Das 2.0/24mm steht auch noch auf meiner Habenwollen-Liste.

Und gleich darunter steht das 2.0/21mm und das 3.5/18mm Zuiko.

 

Aber die Dinger sind verflucht teuer.

 

Ed.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch bei Sauwetter gibt es schöne Motive:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kamera: Fujifilm X-T1

Objektiv: Olympus OM ZUIKO AUTO-MACRO 90mm 2.0 @ 2.0

 

 

Ed.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gerne Ed.!

 

Hier das versprochene Hundeportrait:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kamera: Fujifilm X-T1

Objektiv: Olympus OM ZUIKO AUTO-T 100mm 2.0 @ 2.0

 

Leider war Mona als Model heute eine echte Diva und war sehr unruhig.

Aber zur Beurteilung der Schärfe und des Bokehs sollte es reichen.

 

 

Ed.

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend in jeder Hinsicht Ed!

 

Vielen Dank! :) :) :)

 

Ja so sind sie eben manchmal die Mädels, da kann Mann wenig ändern...

 

Das Bokeh macht nen ruhigen Eindruck...Die Schärfe für Offenblende wirklich gut (sofern sich dies mit der Foren-Software beurteilen lässt).

 

Wo liegt denn die Naheinstellgrenze dieses Schmuckstücks, Ed? Und falls einem tatsächlich mal eines über den Weg läuft, was wäre ein realistischer Preisrahmen, wie werden diese Zuikos gehandelt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend in jeder Hinsicht Ed!

 

Vielen Dank! :) :) :)

 

Ja so sind sie eben manchmal die Mädels, da kann Mann wenig ändern...

 

Das Bokeh macht nen ruhigen Eindruck...Die Schärfe für Offenblende wirklich gut (sofern sich dies mit der Foren-Software beurteilen lässt).

 

Wo liegt denn die Naheinstellgrenze dieses Schmuckstücks, Ed? Und falls einem tatsächlich mal eines über den Weg läuft, was wäre ein realistischer Preisrahmen, wie werden diese Zuikos gehandelt?

 

ich habe eben mal nachgemessen.

An der X-T1 beträgt die Naheinstellgrenze ab Frontlinse 53cm.

Es ist echt schwer zu sagen wie die 2.0/100mm gehandelt werden da nur sehr selten eines angeboten wird.

Aber rechne mal so mit 750,00 - 800,00 Euro.

 

Ed.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier das versprochene Hundeportrait:

 

attachicon.gifmona01.jpg

Kamera: Fujifilm X-T1

Objektiv: Olympus OM ZUIKO AUTO-T 100mm 2.0 @ 2.0

 

Leider war Mona als Model heute eine echte Diva und war sehr unruhig.

Aber zur Beurteilung der Schärfe und des Bokehs sollte es reichen.

 

 

Ed.

Das ist der Mona aber arg anzusehen dass sie "gezwungen" wurde ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

langsam kommt der Frühling:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kamera: Fujifilm X-T1

Objektiv: Olympus OM ZUIKO AUTO-MACRO 90mm 2.0 @ 8.0

 

 

Ed.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Olympus OM ZUIKO AUTO-MACRO 2.0/50mm gilt neben dem AUTO-MACRO 2.0/90 als eines der schärfsten Makroobjektive überhaupt.

Die Schärfe liegt absolut auf Zeissniveau und kann auch mit dem Voigtländer APO Lanthar 125mm 2.5 mithalten.

Ich muß Dir leider sagen das Dein 60er nicht so scharf ist :D .

 

Der 135mm Makrokopf ist ein "normales" Objektiv mit Fokusring und manueller Blendeneinstellung, kann aber nicht einfach an die Kamera angebracht werden

da das hintere Linsenelement zu weit in den Spiegelkasten ragen würde. Es geht also nur mit Zwischenringen oder mit dem 65-116 Makro-Tubus.

Am Olympus Makro-Tubus 65-116 erreichst Du auch unendlich mit dem 135er. Es kann also wie ein normales Objektiv

verwendet werden und bietet die Möglichkeit Makros damit zu machen. Die BQ des Objektives ist auf einem sehr hohen Niveau.

 

Die Frage nach dem Preis ist schwierig zu beantworten da das 50er kaum angeboten wird.

Letztens ist eines im DSLR Forum für 90,00 Euro weggegangen. Da wusste der VK aber nicht was er hat.

Realistisch kannst Du beim 50mm 2.0 mit 400,00 - 600,00 Euro rechnen.

Den 135er Makrokopf bekommts Du samt MACRO-TUBUS 65-116 für um die 300,00 bis 350,00 Euro

 

 

Ed.

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...