Danielwbittner Geschrieben 14. Mai 2014 Share #1 Geschrieben 14. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin moin in die Runde! Ich habe gestern Abend mit erstaunen festgestellt dass meine X-T1, mit der ich eigentlich ganz happy bin komische Sachen gemacht hat. Während einer Fotosession hatte ich Gestern eine relativ langsame Sandisk Ultra 64 GB Speicherkarte in der X-T1 und habe RAW+JPG (größtes JPG Format) fotografiert und als ich zuhause angekommen bin kam die Ernüchterung teils war alles korrekt gespeichert RAW+JPG und dann mitten in der Session auf einmal nur JPG obwohl ich nichts umgestellt hatte.. kann das von einer von Euch nachvollziehen, liegt das an der langsamen Karte? (hatte relativ schnell hintereinander geschossen!) Viele Grüße Daniel Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Mai 2014 Geschrieben 14. Mai 2014 Hallo Danielwbittner, schau mal hier X-T1 speichert zwischendurch keine RAW, dann nur noch JPG und nachher wieder RAW+JPG. Dort wird jeder fündig!
stef_ Geschrieben 14. Mai 2014 Share #2 Geschrieben 14. Mai 2014 War die ISO über 6400? Dann speichert die Kamera nur JPG und kein Raw. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. Mai 2014 Share #3 Geschrieben 14. Mai 2014 (bearbeitet) War die ISO über 6400? Dann speichert die Kamera nur JPG und kein Raw. Hmm, lässt sich das überhaupt einstellen solange man nicht vorher händisch auf JPG-only wechselt? Bei der X100 sind die Push/Pull-Empfindlichkeiten (also auch ISO100) jedenfalls grau hinterlegt und unter RAW nicht zugänglich. mfg tc bearbeitet 14. Mai 2014 von tabbycat Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Mai 2014 Share #4 Geschrieben 14. Mai 2014 Hmm, lässt sich das überhaupt einstellen solange man nicht vorher händisch auf JPG-only wechselt? Bei der X100 sind die Push/Pull-Empfindlichkeiten (also auch ISO100) jedenfalls grau hinterlegt und unter RAW nicht zugänglich. mfg tc Leider hat die Kamera ja einen ISO-Ring, Rückfall ins vergangene Jahrtausend. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. Mai 2014 Share #5 Geschrieben 14. Mai 2014 Huch! Stimmt natürlich. Übler Seiteneffekt. Andererseits: Aus welchem Jahrtausend kommt dann die Ur-X100 und ihre bis heute unveränderte unsägliche Auto-ISO Aktivierungsprozedur? mfg tc Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renatus Geschrieben 14. Mai 2014 Share #6 Geschrieben 14. Mai 2014 Ich habe das gleiche Problem mit der X- pro1. Bei der Doppelbelichtung hat sie von 7 Aufnahmen nur die ersten zwei ein Raw mit abgespeichert. ISO war bei 200 Belichtungszeit bei 1/8 und 1/15 sec. Mit freundlichen Grüßen rené Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 14. Mai 2014 Share #7 Geschrieben 14. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei der Doppelbelichtung hat sie von 7 Aufnahmen nur die ersten zwei ein Raw mit abgespeichert. Mich wundert nur, dass sie es bei den ersten beiden gemacht haben soll. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Mai 2014 Share #8 Geschrieben 14. Mai 2014 Immerhin bei zwei. EXR-II-Kameras speichern gar keine RAWs mehr bei Doppelbelichtungen, insofern ist man mit EXR-I noch gut bedient. Aber wieso das plötzlich abreißen sollte? Mir nicht klar, außer der User stellt auf JPEG-only um. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danielwbittner Geschrieben 15. Mai 2014 Autor Share #9 Geschrieben 15. Mai 2014 naja das mit der hohen ISO würde es zumindest ansatzweise erklären.. muss ich heute mal testen!!! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orni100 Geschrieben 15. Mai 2014 Share #10 Geschrieben 15. Mai 2014 bitte teste mal und lass uns das wissen. Warum sollte eine Kamera ab einer gewissen ISO nur noch jpg machen? Und warum bereits ab 6400?? Grüße Dieter Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. Mai 2014 Share #11 Geschrieben 15. Mai 2014 Warum sollte eine Kamera ab einer gewissen ISO nur noch jpg machen? Und warum bereits ab 6400?? Weil die Verstärkung gar nicht im RAW ankommt sondern nur durch die Entwickung gemacht wird. Eigentich passiert das sogar schon ab ISO1600, aber für ein paar Stufen wird der Push noch über die Metadaten ins RAW geschrieben. Gilt wie gesagt auch für die ISO100-Pull Entwicklung. Auch die gibt es nur im JPG. mfg tc Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jakob_ehrhardt Geschrieben 16. Mai 2014 Share #12 Geschrieben 16. Mai 2014 Weil die Verstärkung gar nicht im RAW ankommt sondern nur durch die Entwickung gemacht wird. So ähnlich wie die aufpixelnden Super-"Tele"-Brennweiten bei den Billigkisten? Wenn das so ist, fühle ich mich ein wenig verarscht ... ich hab bislang noch nirgendwo dokumentiert gesehen, dass die höheren ISOs durch ein Verfahren erzielt werden, das ich eigentlich lieber per Entwicklung selbst in der Hand hätte ... spannend. Werde experimentieren, suchen, und wenn's sich bestätigt, gehört das deutlich publiziert, finde ich. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 16. Mai 2014 Share #13 Geschrieben 16. Mai 2014 und wenn's sich bestätigt, gehört das deutlich publiziert, finde ich.schon deutlich oft passiert. Stichwort isoless Sensor. http://www.fujirumors.com/exposing-right/ Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. Mai 2014 Share #14 Geschrieben 16. Mai 2014 So ähnlich wie die aufpixelnden Super-"Tele"-Brennweiten bei den Billigkisten? Wenn das so ist, fühle ich mich ein wenig verarscht ... ich hab bislang noch nirgendwo dokumentiert gesehen, dass die höheren ISOs durch ein Verfahren erzielt werden, das ich eigentlich lieber per Entwicklung selbst in der Hand hätte ... spannend. Dass man die analoge Verstärkung nicht beliebig weit treibt, sondern beispielsweise oberhalb von ISO 1600 damit aufhört, hat gute Gründe, weshalb das auch alle Kamerahersteller so praktizieren. Das ist keine „Verarschung“, sondern schlicht vernünftig. Fuji macht nur insofern etwas anders, als sie oberhalb von ISO 1600 die digitalisierten Werte nicht mehr vor dem Speichern des Raw multiplizieren (also beispielsweise jeden Pixelwert mal 4 nehmen, wenn ISO 6400 gewählt ist), sondern unverändert speichern und den höheren ISO-Wert nur in die Metadaten schreiben. Das hat den Vorteil, dass dabei, anders als beim Multiplizieren, keine Lichter beschnitten werden. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jakob_ehrhardt Geschrieben 16. Mai 2014 Share #15 Geschrieben 16. Mai 2014 Dass man die analoge Verstärkung nicht beliebig weit treibt, sondern beispielsweise oberhalb von ISO 1600 damit aufhört, hat gute Gründe, weshalb das auch alle Kamerahersteller so praktizieren. Das ist keine „Verarschung“, sondern schlicht vernünftig. Umso eher hätte ich mir erwartet, dass das offener kommuniziert wird. So lern ich täglich dazu ... und täglich mehr, den flauschigen Werbebotschaften zu misstrauen, bei denen sich die ISO-Rekorde überschlagen von Saison zu Saison ... ich werde also damit leben müssen, dass die High ISOs als JPEGs daherkommen, gerade dann, wenn ich sie gern wegen des größeren Spielraums als RAW editieren würde. Wobei die bisher aus der X-T1 gezogenen JPEGs ja sehr anständig aussehen, räume ich gern ein ... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. Mai 2014 Share #16 Geschrieben 16. Mai 2014 Umso eher hätte ich mir erwartet, dass das offener kommuniziert wird. Das sind Details der Implementierung. Wenige Kunden interessieren sich so sehr für die technischen Details oder sind auch nur bereit, sich damit auseinanderzusetzen – warum sollte der Hersteller das alles ausbreiten? So lern ich täglich dazu ... und täglich mehr, den flauschigen Werbebotschaften zu misstrauen, bei denen sich die ISO-Rekorde überschlagen von Saison zu Saison ... Sind die Werbebotschaften denn falsch? Ein Sensor hat nur eine einzige Empfindlichkeit – seine Grundempfindlichkeit, die bei ISO 100 oder 200 liegt. Höhere und niedrigere ISO-Stufen entstehen durch eine digitale Push- oder Pull-Entwicklung, entsprechend der Push- oder Pull-Entwicklung des Films. Ob das nun durch eine analoge Verstärkung oder digital geschieht, hängt davon ab, was jeweils besser ist – im niedrigen ISO-Bereich die analoge Verstärkung, im höheren Bereich die digitale. Aber um das dem Kunden zu erklären, müsste man tiefer in die Details gehen, als einem die meisten Kunden zu folgen gewillt wären. (Tatsächlich kommen ausführliche technische Erklärungen beim Kunden schlecht an. Der Kunde vertraut einem Hersteller, der sich als den Besten anpreist, generell eher als einem, der ihn durch Argumente und Erklärungen zu überzeugen versucht.) Die immer höheren ISO-Werte, die in der Werbung angepriesen werden, rechtfertigen sich dadurch, dass tatsächlich immer höhere ISO-Einstellungen praktisch nutzbar sind. Natürlich ist die höchste verfügbare ISO-Stufe durchweg jenseits von Gut und Böse, aber mit den Werten darunter kann man durchaus arbeiten. Matthias S. hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danielwbittner Geschrieben 16. Mai 2014 Autor Share #17 Geschrieben 16. Mai 2014 Okay,es hat sich jetzt bestätigt die reinen jpeg aufnahmen waren entweder mit Ido 6400 oder L gemacht! Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jakob_ehrhardt Geschrieben 17. Mai 2014 Share #18 Geschrieben 17. Mai 2014 Der Kunde vertraut einem Hersteller, der sich als den Besten anpreist, generell eher als einem, der ihn durch Argumente und Erklärungen zu überzeugen versucht.Erst mal danke für die ausführliche Erklärung - ich hab mir das so noch nie bewusst gemacht. Als einer, der mit dem Film zu fotografieren begonnen und noch in der Dunkelkammer selbst gepusht hat, stecken da wohl noch zu viele analoge Reste in den Ganglien ... Zum von Dir zitierten Werbe-Paradigma hätte ich als Werbemensch mit 30 Jahren Berufserfahrung ein paar kritische Anmerkungen ... gerade bei hochwertigen Konsum- und Investitionsgütern macht sich der Verzicht auf tiefer gehende Informationsangebote oft genug negativ bemerkbar. Reelle Sachinformation muss ja nicht im Gegensatz zu den knalligen Key Visuals und Copy Platforms stehen, sondern hat ergänzende Funktion. Das wird honoriert ... aber das im Detail zu diskutieren, wäre off topic, zumal es eh alle Hersteller trifft. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 21. Mai 2014 Share #19 Geschrieben 21. Mai 2014 Ja, das hat mich letztes Wochenende auch kalt erwischt: ich hatte das 56er drauf, sonniger Tag, und wollte minimale ISO um die Blende möglichst weit aufmachen zu können (kein Graufilter zur Hand). Als ich dann zuhause war der Schreck: nur JPGs, und damit keine Chance Highlights zu recovern oder Details aus den Tiefen zu holen. Sehr sehr ärgerlich - da hätte ich mir eine kleine Warnung im Display gewünscht um das vermeiden zu können.... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Mai 2014 Share #20 Geschrieben 21. Mai 2014 In meinen Kameras wird im Display angezeigt, in welchen Formaten die Kamera aufnimmt. RaiFo und Negrosso haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danielwbittner Geschrieben 21. Mai 2014 Autor Share #21 Geschrieben 21. Mai 2014 #flysurfer, das stimmt im display steht dann jpeg.. aber davon habe ich mich bei meinen arbeiten nicht ablenken lassen, da ich mir sicher war raw eingestellt zu haben! aber wie gesagt es ist bestätig bei "L" und ISO 6400 iss nur noch JPEG drin... leider!! da muss man echt aufpassen, dass man nicht im Eifer des Gefechts in die Falle tappt! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. Mai 2014 Share #22 Geschrieben 21. Mai 2014 (bearbeitet) Zur Vermeidung von Überbelichtungen „L“ zu wählen (also den Sensor bewusst überzubelichten), beruht sowieso auf einem Denkfehler. bearbeitet 21. Mai 2014 von mjh Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. Mai 2014 Share #23 Geschrieben 21. Mai 2014 Ist man denn mit Auto-ISO sicher vor dem Phänomen? Das fände ich dann wirklich beunruhigend: Wenn die Kamera automatisch genau dann auf JPEG geht wenn man die Reserven gerade am nötigsten braucht. mfg tc Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. Mai 2014 Share #24 Geschrieben 21. Mai 2014 Die Ober- und Untergrenze des Auto-ISO-Bereichs ist doch einstellbar (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die problematischen Werte L, H1 und H2 hier überhaupt auswählbar sind). Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Mai 2014 Share #25 Geschrieben 21. Mai 2014 Die Ober- und Untergrenze des Auto-ISO-Bereichs ist doch einstellbar (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die problematischen Werte L, H1 und H2 hier überhaupt auswählbar sind). Nope. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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