Jump to content

X-T1 speichert zwischendurch keine RAW, dann nur noch JPG und nachher wieder RAW+JPG


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin moin in die Runde!

 

Ich habe gestern Abend mit erstaunen festgestellt dass meine X-T1, mit der ich eigentlich ganz happy bin komische Sachen gemacht hat.

 

Während einer Fotosession hatte ich Gestern eine relativ langsame Sandisk Ultra 64 GB Speicherkarte in der X-T1 und habe RAW+JPG (größtes JPG Format) fotografiert und als ich zuhause angekommen bin kam die Ernüchterung teils war alles korrekt gespeichert RAW+JPG und dann mitten in der Session auf einmal nur JPG obwohl ich nichts umgestellt hatte.. kann das von einer von Euch nachvollziehen, liegt das an der langsamen Karte? (hatte relativ schnell hintereinander geschossen!)

 

Viele Grüße Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War die ISO über 6400?

Dann speichert die Kamera nur JPG und kein Raw.

 

Hmm, lässt sich das überhaupt einstellen solange man nicht vorher händisch auf JPG-only wechselt? Bei der X100 sind die Push/Pull-Empfindlichkeiten (also auch ISO100) jedenfalls grau hinterlegt und unter RAW nicht zugänglich.

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, lässt sich das überhaupt einstellen solange man nicht vorher händisch auf JPG-only wechselt? Bei der X100 sind die Push/Pull-Empfindlichkeiten (also auch ISO100) jedenfalls grau hinterlegt und unter RAW nicht zugänglich.

 

mfg tc

 

Leider hat die Kamera ja einen ISO-Ring, Rückfall ins vergangene Jahrtausend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte eine Kamera ab einer gewissen ISO nur noch jpg machen? Und warum bereits ab 6400??

 

Weil die Verstärkung gar nicht im RAW ankommt sondern nur durch die Entwickung gemacht wird. Eigentich passiert das sogar schon ab ISO1600, aber für ein paar Stufen wird der Push noch über die Metadaten ins RAW geschrieben. Gilt wie gesagt auch für die ISO100-Pull Entwicklung. Auch die gibt es nur im JPG.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Verstärkung gar nicht im RAW ankommt sondern nur durch die Entwickung gemacht wird. 

So ähnlich wie die aufpixelnden Super-"Tele"-Brennweiten bei den Billigkisten? Wenn das so ist, fühle ich mich ein wenig verarscht ... ich hab bislang noch nirgendwo dokumentiert gesehen, dass die höheren ISOs durch ein Verfahren erzielt werden, das ich eigentlich lieber per Entwicklung selbst in der Hand hätte ... spannend. Werde experimentieren, suchen, und wenn's sich bestätigt, gehört das deutlich publiziert, finde ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich wie die aufpixelnden Super-"Tele"-Brennweiten bei den Billigkisten? Wenn das so ist, fühle ich mich ein wenig verarscht ... ich hab bislang noch nirgendwo dokumentiert gesehen, dass die höheren ISOs durch ein Verfahren erzielt werden, das ich eigentlich lieber per Entwicklung selbst in der Hand hätte ... spannend.

Dass man die analoge Verstärkung nicht beliebig weit treibt, sondern beispielsweise oberhalb von ISO 1600 damit aufhört, hat gute Gründe, weshalb das auch alle Kamerahersteller so praktizieren. Das ist keine „Verarschung“, sondern schlicht vernünftig. Fuji macht nur insofern etwas anders, als sie oberhalb von ISO 1600 die digitalisierten Werte nicht mehr vor dem Speichern des Raw multiplizieren (also beispielsweise jeden Pixelwert mal 4 nehmen, wenn ISO 6400 gewählt ist), sondern unverändert speichern und den höheren ISO-Wert nur in die Metadaten schreiben. Das hat den Vorteil, dass dabei, anders als beim Multiplizieren, keine Lichter beschnitten werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass man die analoge Verstärkung nicht beliebig weit treibt, sondern beispielsweise oberhalb von ISO 1600 damit aufhört, hat gute Gründe, weshalb das auch alle Kamerahersteller so praktizieren. Das ist keine „Verarschung“, sondern schlicht vernünftig.

Umso eher hätte ich mir erwartet, dass das offener kommuniziert wird. So lern ich täglich dazu ... und täglich mehr, den flauschigen Werbebotschaften zu misstrauen, bei denen sich die ISO-Rekorde überschlagen von Saison zu Saison ... ich werde also damit leben müssen, dass die High ISOs als JPEGs daherkommen, gerade dann, wenn ich sie gern wegen des größeren Spielraums als RAW editieren würde. Wobei die bisher aus der X-T1 gezogenen JPEGs ja sehr anständig aussehen, räume ich gern ein ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umso eher hätte ich mir erwartet, dass das offener kommuniziert wird.

Das sind Details der Implementierung. Wenige Kunden interessieren sich so sehr für die technischen Details oder sind auch nur bereit, sich damit auseinanderzusetzen – warum sollte der Hersteller das alles ausbreiten?

 

So lern ich täglich dazu ... und täglich mehr, den flauschigen Werbebotschaften zu misstrauen, bei denen sich die ISO-Rekorde überschlagen von Saison zu Saison ...

Sind die Werbebotschaften denn falsch? Ein Sensor hat nur eine einzige Empfindlichkeit – seine Grundempfindlichkeit, die bei ISO 100 oder 200 liegt. Höhere und niedrigere ISO-Stufen entstehen durch eine digitale Push- oder Pull-Entwicklung, entsprechend der Push- oder Pull-Entwicklung des Films. Ob das nun durch eine analoge Verstärkung oder digital geschieht, hängt davon ab, was jeweils besser ist – im niedrigen ISO-Bereich die analoge Verstärkung, im höheren Bereich die digitale. Aber um das dem Kunden zu erklären, müsste man tiefer in die Details gehen, als einem die meisten Kunden zu folgen gewillt wären. (Tatsächlich kommen ausführliche technische Erklärungen beim Kunden schlecht an. Der Kunde vertraut einem Hersteller, der sich als den Besten anpreist, generell eher als einem, der ihn durch Argumente und Erklärungen zu überzeugen versucht.)

 

Die immer höheren ISO-Werte, die in der Werbung angepriesen werden, rechtfertigen sich dadurch, dass tatsächlich immer höhere ISO-Einstellungen praktisch nutzbar sind. Natürlich ist die höchste verfügbare ISO-Stufe durchweg jenseits von Gut und Böse, aber mit den Werten darunter kann man durchaus arbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kunde vertraut einem Hersteller, der sich als den Besten anpreist, generell eher als einem, der ihn durch Argumente und Erklärungen zu überzeugen versucht.

Erst mal danke für die ausführliche Erklärung - ich hab mir das so noch nie bewusst gemacht. Als einer, der mit dem Film zu fotografieren begonnen und noch in der Dunkelkammer selbst gepusht hat, stecken da wohl noch zu viele analoge Reste in den Ganglien ... Zum von Dir zitierten Werbe-Paradigma hätte ich als Werbemensch mit 30 Jahren Berufserfahrung ein paar kritische Anmerkungen ... gerade bei hochwertigen Konsum- und Investitionsgütern macht sich der Verzicht auf tiefer gehende Informationsangebote oft genug negativ bemerkbar. Reelle Sachinformation muss ja nicht im Gegensatz zu den knalligen Key Visuals und Copy Platforms stehen, sondern hat ergänzende Funktion. Das wird honoriert ... aber das im Detail zu diskutieren, wäre off topic, zumal es eh alle Hersteller trifft.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hat mich letztes Wochenende auch kalt erwischt: ich hatte das 56er drauf, sonniger Tag, und wollte minimale ISO um die Blende möglichst weit aufmachen zu können (kein Graufilter zur Hand).

 

Als ich dann zuhause war der Schreck: nur JPGs, und damit keine Chance Highlights zu recovern oder Details aus den Tiefen zu holen.

 

Sehr sehr ärgerlich - da hätte ich mir eine kleine Warnung im Display gewünscht um das vermeiden zu können....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#flysurfer, 

das stimmt im display steht dann jpeg.. aber davon habe ich mich bei meinen arbeiten nicht ablenken lassen, da ich  mir sicher war raw eingestellt zu haben! aber wie gesagt es ist bestätig bei "L" und ISO 6400 iss nur noch JPEG drin... leider!! da muss man echt aufpassen, dass man nicht im Eifer des Gefechts in die Falle tappt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...